F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #481
EmZweiZe

EmZweiZe

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Aulitzky hat auch in anderen Videos gesagt, dass alleine das Alu-Aufschraub-Teil nichts bringt.

Bei den Lösung mit 2 oder 4 Pins entfällt die Reibscheibe komplett? Dann lastet mehr Belastung auf den beiden dünnen Pins als vorher auf der Reibscheibe?
Bin mal gespannt wann die ersten Berichte von abgescherten Pins kommen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #482
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Pins scheren nicht ab, vorausgesetzt die sind aus einem anständigen Material, wovon auszugehen ist.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #483

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Finde ich in Sachen Preis/Leistung mit die beste Lösung am Markt aktuell.
Ich finde es nachwievor nicht notwendig, in Regionen von Stage1/2 sowas zu verbauen. Eine neue Schraube mit mehr Drehwinkel und Loctite tut dem und bekommt man beim findigen fürn Bruchteil des Geldes. Aulitzky (und andere) verdient hier gut mit der Angst, klar ists natürlich trotzdem ne Menge Aufwand. 2500 ist halt ne Region, die jemand eher löhnt als ne hohe 3,x. Fürs Gewissen top.
In der Welle rumzubohren finde ich da etwas kritisch, genauso ists halt ne Frage ob die Pins den Druck beim Motorstart auf Dauer aushalten werden.
Servus zusammen,

hab zwar hier im Forum schon geschaut, habe aber trotzdem nicht die Antwort auf meine Frage erhalten:

Betrifft das Problem der Kurbelwellensicherung nur den M2C mit dem S55 Motor, oder auch den "normalen" M2 mit dem N55 Motor?

Bitte entschuldigt wenn ich es irgendwo überlesen haben sollte.

Vielen Dank vorab
Marc
Angefangen hat das Problem mit dem N52 und der N55 könnte es theoretisch auch haben. Ist ja Vorfahre des S55 Meines Wissens hat dieser glaube einen anderen Drehwinkel und daher keine nennenswerten Ausfälle. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, 0:20 möchte ich kein Tis mehr durchforschen :)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #484
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Bei den Lösung mit 2 oder 4 Pins entfällt die Reibscheibe komplett? Dann lastet mehr Belastung auf den beiden dünnen Pins als vorher auf der Reibscheibe?
Bin mal gespannt wann die ersten Berichte von abgescherten Pins kommen.
Die Pins scheren nicht ab, vorausgesetzt die sind aus einem anständigen Material, wovon auszugehen ist.
@Ruediger hat zu der Fragestellung, wann die Pins an ihre Grenzen stoßen werden, im trackdayforum einen lesenswerten Beitrag geschrieben. Wer da etwas tiefer einsteigen möchte dem kann ich das nur empfehlen. Sehr interessant.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #485
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Immerhin werden da ja 4 Pins verbaut und nicht nur 2 wie bei manchen anderen.
Da die Pins rein auf Scherung belastet werden, sollten sie bei ausreichend festem Material gefertigt, da gar kein Problem haben, denke ich.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #486
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
@Ruediger hat zu der Fragestellung, wann die Pins an ihre Grenzen stoßen werden, im trackdayforum einen lesenswerten Beitrag geschrieben. Wer da etwas tiefer einsteigen möchte dem kann ich das nur empfehlen. Sehr interessant.
hast ein link dazu ?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #489

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Interessant, danke fürs teilen!
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #490
wupke1860

wupke1860

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2C
Aulitzky verkauft die Crank Hub Lösung leider nicht. Einbau nur vor Ort... 🤷‍♂️
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #491

Scopa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 C
Hi zusammen, ich melde mich hier mal als Betroffener. Fahren einen M2C BJ ende 19 mit 17700 km auf der Uhr. Seit ca 500km Stage1 und habe jetzt hoffentlich nur verstellte Steuerzeiten. Habe auch gehofft das es mich nicht erwischt wurde aber nun des besseren belehrt.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #492
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Hi zusammen, ich melde mich hier mal als Betroffener. Fahren einen M2C BJ ende 19 mit 17700 km auf der Uhr. Seit ca 500km Stage1 und habe jetzt hoffentlich nur verstellte Steuerzeiten. Habe auch gehofft das es mich nicht erwischt wurde aber nun des besseren belehrt.
Schalter oder DKG?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #494
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mich interessiert es schon, weil die DKG theoretisch deutlich empfindlicher sind. Und die nächste Frage wäre, war es beim Start-up oder beim Downshifting?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #496

Jake

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
21
@Suchor: kannst du bitte woanders spammen?

@Scopa: Schalter oder DKG? Und kannst du bitte in etwa den Fahrzustand beschreiben als der Fehler passiert ist? Schaltvorgang, Beschleunigung / Verzögerung, Gang usw

Besten Dank
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #497

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Was für Spam Junge..... 492 Posts lesen und du weist Bescheid.
Es ist nicht das Getriebe das Problem.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #499

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
@Graf Koks
Nur wenig, sorry. Der kackt mich doch dumm von der Seite an.
Es ist egal ob dkg oder Schalter, hier wurde gesagt es wurde geändert :) nichts wurde gemacht.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #500
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hoffe, die Gemüter haben sich beruhigt und es kann wieder friedlich weitergehen.
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten