F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.401
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Die HJS Downpipes bringen ggf bei etwas mehr Leistung etwas mehr Luft. Hier gibt es mehrere Berichte die über nicht bestandene AU hinweisen mit 2-3 Jahre alten HJS DP … weil bereits ausgeschossen die Teile. Für den Kurs würd ich das nicht machen - zumindest nicht bei den Problemen.

Bzgl mehr Klang war letztens im Auspuff Thread ne neue 2 flutige 3,5zoll Anlage mit klappensteuerung gezeigt worden.
Im Nachgang würde ich vllt eher auf sowas gehen - wenn es um Klang/Lautstärke geht.

Ist halt mit nem lachenden und weinenden Auge. Kennst du ja selbst, auch am Ring, fast alles egal … aber wehe die Auspuffanlage
Danke, bestätigt ziemlich, was ich denke. Das mit den HJS wäre eben auch sehr unschön, da selbst gebraucht nicht günstig!
Ich fahre ja noch so einen 3S-GTE MR2 Turbo, klar leistungstechnisch mit knappen 300PS kein Vergleich zum M2C, aber mit Mittelmotor und Filter praktisch nahe am Ohr (hinterer Lufteinlass) rastet die Kiste komplett aus. Im Boost, da fand ich die YouTube-Videos der Eventuri eher wie du sagst, nicht erwähnenswert. Das geht fast als Windgeräusch durch (zumindest beim M2C). Die Optik ist natürlich der Knaller.

Bleibt wohl am Ende tatsächlich nur eine Abgasanlage bzw. mich da mal umhorchen.. :censored:Nachdem der Toyota MR2 schon recht laut ist, sollte der M2C zwar sportlicher klingen als Serie, aber möglichst ohne das ganze Gekrache und Geknalle, das war noch cool als es nicht jeder Fiat Abarth hatte :D bzw. wenns eben Sinn macht, und nicht so synthetisch berechenbar/gleichklingend ist.. (meine Meinung zu dem Thema)
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.402
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
@Bastor
Allerdings tue ich mich schwer Threads in US Foren zu finden, die das mit den Eventuri Filtern belegen.
Einen einzigen User fand ich, der aber Random ein zerschundenes Kompressor Rad gepostet hat - keinen passenden Motor oder Ansaugsystem oder sonstige Hintergründe dazu. Dementsprechend wird er auch zerfetzt in dem Topic:
https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1520134

Was ich dann relativ interessant fand war, dass die aktuellen Eventuri Filter Trockenfilter sind, die nach ISO 5011 wie Serienfilter getestet werden
https://www.gmn-gmbh.net/en/air-filter-test-stand.html
https://f80.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=22782242&postcount=1

hier ist posting No17 ganz interessant:
https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1580885

Ob die Filterleistung langlebig effektiv arbeitet, wie die Serienmatten ist sicherlich zu bezweifeln, dennoch scheint das zumindest für die Qualität des Kits zu sprechen (Frage Slash Aussage) ^^

Hast du evtl. noch was zu dem Thema mal gefunden? Möchte mir ungern die Kompressorräder malträtieren, auf der anderen Seite ist das jetzt auch kein Kilometer Bomber - aus dem Grund alleine mache ich mir da weniger Sorgen als wenn ich das Auto viel bewegen würde.

Dachte ich hänge das nur mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.403
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Man kann bei Ölanalysen anhand des Siliziumanteils die Filterleistung erkennen.
Ich habe jetzt schon bei vielen Analysen mit Sportluftfilter einen erhöhten Siliziumgehalt gesehen.
Hier z.b. bei diesen vier Analysen vom gleichen Auto. Links (27) mit Sportluftfilter, die anderen drei (7,4,4) mit Serienfilter.

865BACC4-E551-46FA-AFD5-A1D3783534E1.jpeg
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.404
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Beim Kumpel mit Stock M2c hat das AK Motion 480PS angegeben. Das erscheint mir dann doch etwas arg daneben.
Echt ? Ohne das was dran war?
Bisher waren die Daten dazu passend im Umfeld - auch nach Leistungssteigerungen hat es in etwa gepasst. Plus / Minus X %
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.405

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Es hat bei mir noch bei keinem Auto gepasst.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.406
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Dann ist deine Software nicht gut geschrieben 😉😜
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.407

T-_-Mos8

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Moin zusammen,

ich bin neu hier und komme aus dem B58 Lager. Da wird man ja nun für verrückt erklärt, wenn man zum S55 wechselt, aber nach einer Probefahrt war klar, der M2 muss her und jetzt ist es soweit.

Ich habe die Suchfunktion bemüht aber keinen aktuellen Stand gefunden, da sich die Meinungen mit der Zeit ja verschiedenen.
Am Ring gibt es ja einen nicht ganz unbekannten Menschen, welcher mit seinem M2 knapp 580PS und 800NM mit OPF standfest über den Ring bewegt. (Videolink ist weiter unten) Haben hier mittlerweile Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht, da ich im Privaten Umfeld nur M4 ohne OPF rumfahren habe.
Wahrscheinlich wird mir eine Stage 1 mit Zulassung reichen, aber es interessiert mich immer was möglich ist.

Cheers

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.408
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Was für ein Bj hast du denn, es gibt da ein Modellwechsel ab ca Okt 20 istves nicht mehr so einfach
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.409

T-_-Mos8

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ist eine 2019er EZ. Sprich den ganzen Spaß mit älterer DME auf das Fahrzeug anpassen fällt zum Glück weg.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.410
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Oki dann kann ich nur von meinem Freund berichten mit Software Stage 1 ca 500 PS läuft ohne Probleme, ein Bekannter hat einen S55 für die Renne umgebaut ca 550 -600 PS der wird schon hart rangenommen der Motor und das Automatikgetriebe hatten noch keine Probleme.
Ich fahre das neuere Modell allerdings nur bei schönem Wetter und sehr bedacht aber zügig, alles bestens
ich persönlich halte aber nix von Serienkats bevor ich irgendwas an der Leistung verändere fliegen die raus
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.411

T-_-Mos8

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Die Serien DP ist ja nicht ganz schlecht mit 600cpi und 400cpi, aber ich gebe dir an sich recht. Da ist weniger (cpi) mal wirklich ein Mehrwert für den Motor.

Ist ja aber schon mal gut zu hören, dass der Motor auch etwas an Leistung verträgt, oder dass der Opf raus muss. Denn das wäre mir persönlich dann zu heikel. Und knappe 600ps sind grade wenig.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.412
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ja gut bei dem Rennwagen ist natürlich kein opf drin , bei meinem schon das funktioniert aber bis jetzt ganz gut
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.413
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.604
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es wird oft empfohlen, ab circa 550PS die OPFs zu entfernen. Einige machen es nicht, ist auch in Ordnung, das Risiko muss halt jedem bewusst sein.

Zudem wird dein Auto ohne weitere Umbauten ab circa 500-520PS an heißen Tagen Zündung ziehen.

580-600PS auf einem M2 für die Rennstrecke halte ich für total sinnlos.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.414
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
580-600PS auf einem M2 für die Rennstrecke halte ich für total sinnlos.

kann sein macht aber Spass die Porsche ect zu ärgern, passende Strecke vorausgesetzt
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.415

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Am Ring gibt es ja einen nicht ganz unbekannten Menschen, welcher mit seinem M2 knapp 580PS und 800NM mit OPF standfest über den Ring bewegt. (Videolink ist weiter unten)
Dieser bekannte Mensch ist ja inzwischen „untergetaucht“.

Ich meine eines seiner letztes posts in social media war der dass er einen Motorschaden am M2C hatte - Ursache für diesen kenn‘ ich aber nicht
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.416

T-_-Mos8

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
500Ps sind ja auch schon beachtlich. Damit sind ca. 7,5-8sek 100-200 möglich, und damit in der Liga von einem M4cs, welche bekanntlich nach oben streuen.

Der Motor hatte ja auch schon einiges gesehen nach seinen Aussagen. Da kann das auch passieren. Ich meine über 100tkm Rennstrecke sind auch echt viel.
Das mit dem „untertauchen“ passiert am Ring ja ab und zu mal. Denke das sind alles fähige Leute aber der Druck und der Kostenaufwand sind auch immens in solchen Hobbymotorsportwerkstätte.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.417
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.604
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit knapp 600PS auf der Rennstrecke muss jedem bewusst sein, dass der Motor nicht einmal die Hälfte als mit 410PS aushalten wird.

Und wenn eine Überholung einem nicht juckt, dann ist das auch absolut in Ordnung, die Motoren wurden bekanntlich nicht für diese Leistungen freigegeben. Siehe damaligen Apex F80 mit Stage 1, war bei (meine ich) weniger als 100.000km bei seinem 3. Motor (ok, zieht auch immer zu 4., hilft tatsächlich nicht).

Mit 600PS und ohne weitere Mods kann man keinen richtigen Porsche ärgern. Aber offtopic.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.418
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich habe einen M2C mit 540 PS 700NM mit individueller Abstimmung der läuft seit 40tkm völlig problemlos Sommer wie Winter. Und einen Z4M40i mit Upgrade Lader und Software von Pureboost, 530PS und 680NM und genauso problemlos. Aber der S55 ist im Vergleich zum B58 eher das Skalpell spricht sehr direkt an und ist drehfreudiger.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.419

T-_-Mos8

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Dass das Thema Leistung aufs Material geht ist ja selbstverständlich. Mich interessiert halt einfach, was thermisch mit (für mich) vertretbaren Risiko und Belastung fürs Material machbar ist.
Nichtmal weil für mich die Serie nicht ausreicht, sondern weil eine Stage 1 einfach besser fährt und der Motor schöner dreht.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.420
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Ich würde wenn ich eine Software aufspielen würde, was ich nicht machen werde, den höchsten Serienstand des S55 nehmen, also GTS Flash. Dazu noch den CSF Upgrade-Wasserladeluftkühker und HJS Downpipes und du hast ein rundes / gut fahrbares Setup. Die Hardware Mods bräuchte man aber sicherlich nicht, schaden tuts aber auch nicht. 500 PS sind für den M2C mehr als ausreichend, wenn es dir um Fahrspaß geht und nicht um dieses langweilige 100-200 Gepöhle. Dafür ist das Fahrzeug aerodynamisch sowieso schlecht.

Zum Anfang würde ich aber mein Geld 10x mehr in ein ordentliches Fahrwerk und Setup stecken, davon hast du viel mehr mMn.
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten