F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.181
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Sofern die Fügungseinschnitte an dem Rohr der DDC Anlage ausreichen um eine Verjüngung an das BMW Abgasrohr (nach dem OPF) herbeizuführen, kann offensichtlich mit der Schelle nicht genug radiale Fügungskraft ausgeübt werden um das DDC Rohr entsprechend zu deformieren.

Ist die Schelle komplett zusammen gezogen oder ist noch freies Gewinde vorhanden aber das zulässige Anzugsmoment der Schelle überschritten?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.182
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sofern die Fügungseinschnitte an dem Rohr der DDC Anlage ausreichen um eine Verjüngung an das BMW Abgasrohr (nach dem OPF) herbeizuführen, kann offensichtlich mit der Schelle nicht genug radiale Fügungskraft ausgeübt werden um das DDC Rohr entsprechend zu deformieren.

Ist die Schelle komplett zusammen gezogen oder ist noch freies Gewinde vorhanden aber das zulässige Anzugsmoment der Schelle überschritten?
die ist komplett angezogen, mehr geht nicht.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.183
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
die ist komplett angezogen, mehr geht nicht.

Dann ist die Schelle entweder überdehnt (wodurch auch immer) oder zu der Klemmbereich nicht für die Applikation passend. Schade => ich finde es nicht schön, wenn mit Auspuffdichtmittel gearbeitet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.184
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ohne Dichtmasse hätte es bei dem einen Rohr echt übel rausgeblasen. Zur Sicherheit dann direkt an alle rangegangen. Hat ja auch den Vorteil, dass die Dichtmasse den Auspuff zusammenhält :ROFLMAO:
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.185

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ohne Dichtmasse hätte es bei dem einen Rohr echt übel rausgeblasen. Zur Sicherheit dann direkt an alle rangegangen. Hat ja auch den Vorteil, dass die Dichtmasse den Auspuff zusammenhält :ROFLMAO:
Dichtmasse habe ich auch ohne Ende dran. Sonst hat es überall ausgeblasen.

Bin am überlegen die AGA zu wechseln. Klang ist da nachher nicht alles für mich
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.186
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@st3vy Bisher hab ich keine weiteren Probleme, von daher passt es für mich jetzt auch, trotz Bastelei bei der Halterunt. Hab den allerdings auch noch nicht im extrembereich gefahren und weiß daher nicht ob sich alles nochmal verzieht.

Kannst meine Remus kaufen. Die passt dagegen wie ein Traum, einfsch anschrauben fertig
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.187

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@st3vy Bisher hab ich keine weiteren Probleme, von daher passt es für mich jetzt auch, trotz Bastelei bei der Halterunt. Hab den allerdings auch noch nicht im extrembereich gefahren und weiß daher nicht ob sich alles nochmal verzieht.

Kannst meine Remus kaufen. Die passt dagegen wie ein Traum, einfsch anschrauben fertig
Danke für das Angebot. Aber wenn werde ich auf akra wechseln. Hauptsächlich wegen Optik und Qualität.
Beim trackday hat die ddc sogar am Diffusor geschmolzen weil die sich bei der Hitze so verzogen hatte…
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.188
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In Sachen Optik gibt es keine bessere Anlage als die Remus. Freier Blick aufs Diff, vom esd iss garnix zu sehen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.189

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
In Sachen Optik gibt es keine bessere Anlage als die Remus. Freier Blick aufs Diff, vom esd iss garnix zu sehen.
Hm das muss ich mir mal angucken auf Bildern ;). Oder ich baue die nochmal auseinander mit neuen vernünftigen Schellen und gucke was dann passiert. Wieviel nm bekommt denn so eine Schelle?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.190

Rebmann

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
@FloriM2 wie ist denn der klangliche unterschied zu der Remus? Hattest du nicht auch noch einen MSD Mod?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.191
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Rebmann die ddc ist schon lauter, allein durch den größeren Rohrdurchmesser. Die Remus mit MSD mod ist an sich auch sehr laut und kernig sowie ausreichend, ich wollte es dann aber doch legal haben. Nur der Remus an sich reicht den Meisten sicher aus, da das bei mir ein reines Spaßauto ist darf es gern ein ganzes Stück lauter sein. Der Remus ändert vor allem die Tonlage, klingt einfach deutlich besser als der Serien ESD.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.192

Rebmann

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
@FloriM2 ich hab ja auch die Remus mit MSD Mod. Ich finde die Kombi nicht übertrieben laut. (Hatte halt vorher M235i mit Tuningwerk Auspuff und anderer Downpipe)
Vorallem finde ich ist die Kombi so zwischen 2000-3000 laut dumpf, aber bei höherer Drehzahl finde ich wird sie leiser. Ich hätte das lieber anders, also das Sie erst bei höhere Drehzahl laut wird.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.193
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
@Rebmann die ddc ist schon lauter, allein durch den größeren Rohrdurchmesser. Die Remus mit MSD mod ist an sich auch sehr laut und kernig sowie ausreichend, ich wollte es dann aber doch legal haben.

20210220_135139_resized_2.jpg

...in der Form habe ich es, denn ich wollte den BMW ESD/MSD im Originalzustand behalten. Für mich ist es genau richtig, was Optik, Montage und Sound betrifft (das Active Sound System habe ich heraus decodiert) . ABER mit dem Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr ist es nicht legal. Diesbezüglich ist die DDC Anlage von @FloriM2 klar im Vorteil.
Die Remus Komponenten sind zwar überaus passgenau aber hinsichtlich der Korrosionsbeständigkeit auch nicht über alle Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.194

Rebmann

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Anhang anzeigen 45080

...in der Form habe ich es, denn ich wollte den BMW ESD/MSD im Originalzustand behalten. Für mich ist es genau richtig, was Optik, Montage und Sound betrifft (das Active Sound System habe ich heraus decodiert) . ABER mit dem Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr ist es nicht legal. Diesbezüglich ist die DDC Anlage von @FloriM2 klar im Vorteil.
Die Remus Komponenten sind zwar überaus passgenau aber hinsichtlich der Korrosionsbeständigkeit auch nicht über alle Zweifel erhaben.
Ich hab ja auch die Remus mit MSD Mod. Ich finde die Kombi nicht übertrieben laut. (Hatte halt vorher M235i mit Tuningwerk Auspuff und anderer Downpipe)

Vorallem finde ich ist die Kombi so zwischen 2000-3000 laut dumpf, aber bei höherer Drehzahl finde ich wird sie leiser. Ich hätte das lieber anders, also das Sie erst bei höhere Drehzahl laut wird.

Ist das bei dir auch so?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.195

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Die Kombi von Aftermarket und msd mod ist schon ordentlich. Da hätte ich mir das Geld für ne Aftermarket gespart.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.196
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Vorallem finde ich ist die Kombi so zwischen 2000-3000 laut dumpf, aber bei höherer Drehzahl finde ich wird sie leiser. Ich hätte das lieber anders, also das Sie erst bei höhere Drehzahl laut wird.

Ist das bei dir auch so?

ist mir bislang weder bei Klappe auf (Sport Plus) als auch bei Klappe geschlossen nicht negativ aufgefallen. Weiterhin treten bei mir keine störenden Brumm- (Resonanz) Erscheinungen auf. Alles prima ... ich bin zufrieden. Wie bereits gesagt. Das Active Sound System ist deaktiviert (somit habe ich keinen fake Sound, der über die Lautsprecherboxen eingespeist wird).
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.197

Rebmann

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
ist mir bislang weder bei Klappe auf (Sport Plus) als auch bei Klappe geschlossen nicht negativ aufgefallen. Weiterhin treten bei mir keine störenden Brumm- (Resonanz) Erscheinungen auf. Alles prima ... ich bin zufrieden. Wie bereits gesagt. Das Active Sound System ist deaktiviert (somit habe ich keinen fake Sound, der über die Lautsprecherboxen eingespeist wird).
Ist bei mir auch deaktiviert.

Die Kombi von Aftermarket und msd mod ist schon ordentlich. Da hätte ich mir das Geld für ne Aftermarket gespart.
Der Remus hat schon eine Verbesserung gebracht. Wie schon geschrieben ist er zwischen 2-3000 viel lauter als vorher. Nur obenrum wird er dann wieder leiser.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.198

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ich hab die Kombi mit Kara und +/-opf gehört. Ist schon abartig laut.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.199

Rebmann

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Von außen oder bist du mitgefahren?

Ich spreche nur vom dem was ich selbst beim fahren höre. Von außen ist bzw. kann das schon laut sein.


OPF ist bei mir noch vorhanden
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.200

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ich bin’s 1 Jahr selber gefahren.

OPF Delete und msd Mod mit Akra. Wenn die Klappen offen hast unter Last waren es knapp 130db.

Mittlerweile fahre ich mit msd, da es deutlich zu laut ist.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten