F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #81

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Also ich würde die Downpipe immer vorher ausbauen, sobald es Probleme mim M2 warum auch immer gibt.
Ich hatte den Fall...was machst, wenn BMW München sagt da machen wir nix, da ist ne HJS Downpipe verbaut!?
Wenn Du dann mit diesem Wisch kommst, verschränken die ihre Arme und lachen Dich aus....
VielSpass man Ende vor Gericht mit BMW
Ich hab schnell die Downpipe ausbauen lassen und gut is....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #82

Gast2672

Guest
boogiebionic schrieb:
Also ich würde die Downpipe immer vorher ausbauen, sobald es Probleme mim M2 warum auch immer gibt.
Ich hatte den Fall...was machst, wenn BMW München sagt da machen wir nix, da ist ne HJS Downpipe verbaut!?
Wenn Du dann mit diesem Wisch kommst, verschränken die ihre Arme und lachen Dich aus....
VielSpass man Ende vor Gericht mit BMW
Ich hab schnell die Downpipe ausgebauen lassen und gut is....

So sieht es in der Realität aus, 100% Zustimmung.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #83
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Vielleicht haben wir ja irgendwann mal irgendjemand irgendwo mit genau dieser Konstellation und eine Ablehnung seitens BMW.

Bisher scheint es noch nicht so zu sein, obwohl tausende eine DP fahren.

BMW kann sich auch nicht so einfach rausreden, die müssen auch schon beweisen, dass es an der DP lag.

Oder man beauftragt einen Gutachter, welcher feststellt, ob DP Schuld oder nicht.

Und bei der Mediengewalt (auch Social) will BMW sich auch nicht so den Ruf versauen lassen.

Eine DP ist ja eher "gesund", da niedrige Abgastemperaturen und somit auch für die Turbos schonend.

Ausserdem ist es nicht irgendein billiger Software-Eingriff der mehr Bar auf die Turbos haut etc., sondern

ein ECE-Bauteil einer renommierten Firma, welches zigtausendfach ohne Probleme verbaut ist.

Also meiner ist erst 6 Monate alt. Aber ich gehe dieses Risiko trotzdem ein.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #84

Gast2672

Guest
@hardy, diese Diskussion habe ich zwecklos mit der Niederlassung geführt, bau sie ein, merkt ja ohnehin keiner ;-).
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #85
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Cut1 schrieb:
@hardy, diese Diskussion habe ich zwecklos mit der Niederlassung geführt, bau sie ein, merkt ja ohnehin keiner ;).

Mach ich ;) nächste Woche Mittwoch Termin bei BMW-AHAG in Gelsenkirchen.

Ausserdem müssen die mich doch aufklären (schriftliches Dokument), dass eventuelle Gewährleistungsansprüche verfallen ;)

Denn ich lass es ja schließlich bei "BMW" einbauen...

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #86
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Nexus6 schrieb:
Habe die DP gestern bei dem bekannten Tuner aus AC einbauen lassen. Ich kann nur sagen, sowas an Service und
Betreuung habe ich bis dato noch nicht erlebt, der Preis war auch völlig in Ordnung. Details per Pin.
1plus 5 Sterne. On top durfte ich in die Werkstatt. Mir wurde alles erklärt und den AC S M2 mit 420 PS mit
Clubsport FW durfte ich auch testen. Einfach pervers wie das Ding geht. Für mich gibt es nur noch den Weg nach Aachen.
Da habe ich ja gut beraten.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #87

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Nexus6 schrieb:
Habe die DP gestern bei dem bekannten Tuner aus AC einbauen lassen. Ich kann nur sagen, sowas an Service und
Betreuung habe ich bis dato noch nicht erlebt, der Preis war auch völlig in Ordnung. Details per Pin.
1plus 5 Sterne. On top durfte ich in die Werkstatt. Mir wurde alles erklärt und den AC S M2 mit 420 PS mit
Clubsport FW durfte ich auch testen. Einfach pervers wie das Ding geht. Für mich gibt es nur noch den Weg nach Aachen.

Wo liegt man da preislich so, inkl Einbau?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #88
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Warum lasst ihr die DP bei BMW einbauen???
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #90

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
....bei bmw einbauen lassen finde ich auch nicht sonderlich schlau...
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #91

Nexus6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
Opel Asbach
Es ist ein Sportkat und mehr nicht .........

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #92
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es ist eine Veränderung im Antriebsstrang und die muss BMW nicht gutheißen. Im Zweifelsfall kommt es aber sicher immer auf die Kommunikation mit dem Serviceberater an. Wenn er es vertreten kann, agiert der häufig "pro" Kunde, denn er verdient an der Reparatur. Ein kurzer Rückbau ist aber auch selten ein Problem.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #93
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Ich hab mir mal das Gutachten das bei der M Performance AGA dabei ist wegen der Teilenummer des Kat angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass da ein Fehler ist bzw. irgendwas nicht stimmt. Im Gutachten steht die Nummer 8 602 883. Im Ersatzteilkatatlog hat der Kat die Nummer 18 32 8 602 882. Bei HJS steht der 300 Zeller ersetzt die Nummer 18 32 8 602 882 von BMW. Hat jemand von euch noch die originale Downpipe und kann mal wegen der Nummer schauen. Würde mich schon interessieren woher diese ....883 kommt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #95
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Ok danke für das Foto. Steht da irgendwo die 882 also auf der alten DP.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #97
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Ja hab ich verstanden aber die hat nur die eine Nummer oder.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #99
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
V-Speiche schrieb:
Ich hab mir mal das Gutachten das bei der M Performance AGA dabei ist ...

Kannst du die Gutachten-Nr. mal bitte posten, oder ein Bild der ersten Seite? Ich würde mir das Dokument gerne mal aus der KBA-Datenbank ziehen.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #100
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Hier mal von mir...
 

Anhänge

  • 88682916-D5FA-48C7-8B79-DD5E0410B0F3.jpeg
    88682916-D5FA-48C7-8B79-DD5E0410B0F3.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 23
  • FA355A59-5B4C-422F-966E-E19FBADF24C8.jpeg
    FA355A59-5B4C-422F-966E-E19FBADF24C8.jpeg
    50,5 KB · Aufrufe: 18
  • 255D01FB-CD95-4557-A93D-0F2F7ED98DFB.jpeg
    255D01FB-CD95-4557-A93D-0F2F7ED98DFB.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 18
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten