F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2

Anzeige

  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #41
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Was mich noch interessieren würde: Ist die Mehrleistung/Drehmoment eigentlich im Awrondisplay nachvollziehbar? Vielleicht hat ja jemand den Vorher- /Nachhervergleich. Mein Display zeigt z.B. fast immer maximal 517Nm an, müssten danach ja ein paar mehr sein und bei den PS ähnlich.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #42
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke dir!

Bamowe schrieb:
Doch, habe ich. Die M-Performance. Aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

- 08.2016: M-Performance Auspuffanlage
- 03.2017: HJS Downpipe

Daher kann ich beide Komponenten voneinander getrennt ganz gut bewerten.

Vorteile, die die HJS Downpipe bringt:

- 10 bis 15 PS Leistungssteigerung
- besseres Ansprechverhalten
- mehr Klangcharakter

Mehr Klangcharakter bedeutet:

Die M-Performance Auspuffanlage verändert i.d.R. die Lautstärke, nicht den Klangcharakter. Aber genau das macht die HJS Downpipe. Der N55 klingt damit weniger monoton dumpf, sondern etwas rauer. Auch der Turbo bzw. das Turbopfeifen ist deutlicher zu hören.

Wer nicht weiß, was ich mit Klangcharakter meine:

Autos mit starkem Klangcharakter sind die VAG 5-Zylinder Turbos (alter R32, RS3 etc.), der S55 im M4 oder auch die 6 Zylinder im 350/370 Z Nissan. Man hört mit geschlossenen Augen sofort, was für ein Auto da gerade vorbeifährt. Ähnliches bewirkt die HJS am M2 ...
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #43
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Ich glaube, das muss man einfach live hören... Ein und ausgebaut ist die DP ja zwar schnell, aber bevor man so ein Ding kauft... Bin ja auch am überlegen... Ist denn der Kaltstart mit der HJS (ansonsten alles Serie) deutlich lauter als komplett Serie?

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #45
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Deutlich lauter würde mir auch Sorgen machen, wegen der Nachbarn. Wenn ich schon lese, dass bei jemand anderem beim Kaltstart immer die Alarmanlage des Nachbarautos losging...neben mir parkt auch ein BMW mit Alarmanlage...bin deshalb auch immer noch unschlüssig! :(

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #46

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Man kann ja ganz leicht aufs Gas steigen das die Drehzahl ein bissl ansteigt, dann ist der laute Kaltstart leise...

Ich finde das gerade am besten, den Kaltstart :) Ich lasse extra immer die Türe auf für die paar Sekunden um es zu hören.

Ich habe mich mal der Sammelbestellungng angeschlossen, mal hören wie es wird.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #47

Gast5445

Guest
Kaltstart raus programmieren lassen? :)

@R1 Rider: ich habs mir vor ner Zeit angehört und HJS + Performance Tröte ist schon WIRKLICH laut. Da ist meiner mit nur Performance AGA Kindergeburtstag gegen, gefühlt war der mit HJS unter Last mindestens 50% lauter.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #48
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
HJS mit Originalanlage ist schon echt laut. Mehr wollte ich wirklich nicht haben. In Verbindung mit einer anderen Anlage ist es nur was für die ganz harten.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #49
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hier HJS 300 mit MPE. Mit geschlossenen Klappen ist das durchaus vertretbar und sicher nicht viel lauter als die OriginalAnlage mit offen Klappen.

Der Sound ist einfach etwas tiefer.

In Verbindung mit StartNoiseReduction absolut SpießerNachbarn tauglich.

Mit offnen Klappen fährt man einen M235i Racing :cool:

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #50
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte zuerst Akrapovic ohne DP, und habe dann die 300er DP nachgerüstet. Ich habe den Kaltstart ohne und mit DP gemessen, beide Male ~93 dB. Trotzdem wirkt die Kombination mit DP subjektiv lauter, weil mehr höhere Frequenzen dabei sind.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #51

Gast5445

Guest
Auf jeden Fall sollte man sich die Kombination unbedingt live anhören bevor man sich das antut :)

Wenn die Nachbarn vorher schon jammern dann isses nämlich danach ganz vorbei.

Und mich wundert das sehr dass bei "mit" und "ohne" DP die gleichen dB Werte raus kommen? Wie gesagt: Was mein Gehör dazu gesagt hat war ungefähr: "Alter, leck mich am A*sch ist das laut, das ist ja nicht normal"... :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #52
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
MySound, offensichtlich fehlt es dir an Erfahrung mit lauten Anlagen :)

Das ist echt nicht so wild!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #53
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich denke, zur Not lass ich wieder zurückrüsten und biete die HJS dann hier auf dem Marktplatz an..."Versuch macht kluch :crazy: "

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #54
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Meine Nachbarn sind da sehr tolerant. Ich werde die HJS in Verbindung mit Serie auch dieses Jahr noch kaufen/einbauen

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #55
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Hab gestern auch eine über die sammelbestellung im 1er forum bestellt. Für 1199€ kannst nichts falsch machen
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #56
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ihr macht mich verrückt. Ich hoffe, dass die DP nicht wirklich alles viiiiiel lauter macht. Das passt nicht mehr zu meinen leicht grauem Haar ;)

Aber Donnerstag früh weiß ich es dann, wenn ich meinen Dickerchen morgens in der Tiefgarage anlasse.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #57

Gast5445

Guest
Benutzername schrieb:
MySound, offensichtlich fehlt es dir an Erfahrung mit lauten Anlagen :)

Das ist echt nicht so wild!

Naja, ich kann nur von diversen Tuning-Treffen sprechen und MPE + HJS gehört da schon zur lauten Gattung.

Zumindest reichts um Probleme mit den mitmenschen bekommen zu können, daher ja auch der Tipp mit "vorher anhören".

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #58

Gast5445

Guest
HardyM2 schrieb:
Ihr macht mich verrückt. Ich hoffe, dass die DP nicht wirklich alles viiiiiel lauter macht. Das passt nicht mehr zu meinen leicht grauem Haar ;)

Aber Donnerstag früh weiß ich es dann, wenn ich meinen Dickerchen morgens in der Tiefgarage anlasse.

DP + Serientröte klingt hervorragend und ist auch von der Lautstärke her keinesfalls extrem laut.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #59
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Ja sehe ich auch so. Würde ich jederzeit wieder so machen statt Anlage. Kostet die Hälfte und bringt dazu noch ca.12 PS, besseres Ansprechverhalten etc. Sound ist klasse. Für richtig Krawall braucht's natürlich noch ne Anlage dazu. Würde aber immer erstmal DP probieren und schauen ob's reicht. Andere Blenden nachrüsten und gut ist :)
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #60
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
HardyM2 schrieb:
Ihr macht mich verrückt. Ich hoffe, dass die DP nicht wirklich alles viiiiiel lauter macht. Das passt nicht mehr zu meinen leicht grauem Haar ;)

Aber Donnerstag früh weiß ich es dann, wenn ich meinen Dickerchen morgens in der Tiefgarage anlasse.

Bekommst du sie schon kommende Woche? Ich habe eben die Info bekommen, dass momentan ca. 4 Wochen Lieferzeit sind. Dann freu ich mich auf deinen Bericht!

Gruß

Olli

 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten