F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #34

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
erarich schrieb:
Zitat aus dem M-Forum:

Ein guter Spezl von mir konnte vor ein paar Wochen einen serienreifen Prototypen testen und meinte, dass der Klang (ohne MP-AGA) quasi nicht vorhanden sei.
Der OPF leistet hinsichtlich Lautstärke bzw. Sound offensichtlich ganze Arbeit!
gleiches wurde mir auch zugetragen. . . und wenn der m-fuzzi in dem video bei der präsentation schon meint, dass er mit mpe leiser ist als der n55 ohne, ist doch eigentlich alles klar. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #35
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Ich hatte ja das Thema OPF bereits vor ein paar Wochen mal in die Runde "geworfen", da diese Modifikation für mich persönlich das K.O. Kriterium für eine sofortige Bestellung des EU M2- Competition war.

Fakt ist, es gibt quasi kein einziges Youtube Video (mit laufendem Motor ;) eines Sportwagens auch von anderen Herstellern mit verbautem OPF.

Langzeiterfahrung bei Ottomotor=NULL!

Ich gehe davon aus, dass auch die künstlichen Fehlzündungen mit der neuen modifizierten EU Versions- Motorsoftware auf ein mindestmass reduziert werden. Ich habe mir den technischen Aufbau eines OPF mal genauer angeschaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Filterstruktur zuträglich ist, unnötige "Explosionen" hervorzurufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #36
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Bimm€r schrieb:
Ich hatte ja das Thema OPF bereits vor ein paar Wochen mal in die Runde "geworfen", da diese Modifikation für mich persönlich das K.O. Kriterium für eine sofortige Bestellung des EU M2- Competition war.

Fakt ist, es gibt kein einziges Youtube Video (mit laufendem Motor ;) eines Sportwagens auch von anderen Herstellern mit verbautem OPF.

Langzeiterfahrung bei Ottomotor=NULL!

Ich gehe davon aus, dass auch die künstlichen Fehlzündungen mit der neuen modifizierten EU Versions- Motorsoftware auf ein mindestmass reduziert werden. Ich habe mir den technischen Aufbau eines OPF mal genauer angeschaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Filterstruktur zuträglich ist, unnötige "Explosionen" hervorzurufen.

Der UP GTI wäre da der "Sportwagen" mit verbautem OPF, Serie. :D


Da ist kein Klang mehr vorhanden. Da klang so ein Lupo GTI vor Jahren Serie noch ganz anders, auch wenn der einen Zylinder mehr hatte. Aber auch drei Zylinder könnten kernig klingen.


Ich finde es ein wenig daneben von BMW, solch ein Mysterium daraus zu machen. Sie gestehen sich damit doch selber ein, das ihnen das fast peinlich ist. Ansonsten würden sie es nicht verstecken oder verbergen wollen. Beim M2 gab es damals sofort, vom Tag der Präsentation an, ordentlich auf die Ohren.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #37
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich bin mir fast sicher dass diese Diskussionen sich in Luft auflösen wenn BMW das Teil raushaut und irgend eine Lücke gefunden hat mit 3 Knöpfen und 4 Schaltern die man gleichzeitig drücken muss um die Bude lauter (suppaduppa Track Mode) zu bekommen.

Evtl. wollen die mit diesem Verhalten auch solche Gespräche wie hier geführt anzetteln oder die Arbeiten aktuell noch am Klang mit OPF?

Abwarten!


...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #38
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Geht’s denn wirklich immer um lauter? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mir ist die Lautstärke fast egal, solange man deutlich etwas wahrnehmen kann, aber die Tonart ist mir eben absolut nicht egal. Meinen M20B25 finde ich zum Beispiel klanglich supertoll, auch wenn er bei Weitem nicht der Lauteste ist.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #39
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sehe ich auch so. Laut ist nicht alles. Eher im Gegenteil. Aber das Klangbild sollte schon stimmen und das tut es eben beim S55 nicht. Mit OPF will ich mir das gar nicht erst vorstellen...............

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #40

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
ich würde auch sagen, dass die Lautstärke alleine nicht wichtig ist. Aber das Klangbild ist für mich zum Beispiel ein ABSOLUTES KAUFKRITERIUM. Bei mir wars sogar so, dass die Probefahrt mit einem Tesla S P90 (weiss nicht mehr genau wie der hiess... jedenfalls der Tesla model S mit ca 500PS) den finalen Ausschlag gab den M2 zu kaufen.

Irgendwie hatte ich Panik, dass die schöne Welt wo Autos noch schön "klingen", zu Ende geht. deshalb warte auch ich sehr gespannt auf den Klang des M2 Comp mit Partikelfilter.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #42
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hört sich doch gut an.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #43
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Kenzo schrieb:
Hört sich doch gut an.


man muss aber davon ausgehen, dass die zu 99.9% noch ohne OPF sind.

Wirklich genau weiß man es erst, wenn man ein europäisches Auto vor sich hat.

Also sit and wait ...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #44
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Hallo zusammen!

Weiß hier schon jemand den Preis für die neuen Sportsitze im M2 Competition?

Die würde ich gerne in meinem "normalen" M2 nachrüsten :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #45
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Paddy11 schrieb:
Hallo zusammen!

Weiß hier schon jemand den Preis für die neuen Sportsitze im M2 Competition?

Die würde ich gerne in meinem "normalen" M2 nachrüsten :)
Meinst du die Sportsitze mit dem leuchtenden M Embleme? Das sind ja an sich die gleich wie im M3 und M4. Also kannst einfach schauen was die kosten.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #46
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
HerrWuschel schrieb:
Meinst du die Sportsitze mit dem leuchtenden M Embleme? Das sind ja an sich die gleich wie im M3 und M4. Also kannst einfach schauen was die kosten.
Ja, genau die meine ich :daumen: Wo kann ich denn nachschauen was die kosten?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #47
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Paddy11 schrieb:
Ja, genau die meine ich :daumen: Wo kann ich denn nachschauen was die kosten?
Direkt bei BMW wenn du bestellen willst gibts das nur auf Anfrage. Musst du mal schauen. Aber sonst wenn du in Ebay etc schaust liegst bei 1.5k sowas.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #48
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
HerrWuschel schrieb:
Meinst du die Sportsitze mit dem leuchtenden M Embleme? Das sind ja an sich die gleich wie im M3 und M4. Also kannst einfach schauen was die kosten.

Nicht ganz, die im M2 haben das billige Dakot(z)a Leder ...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #49

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
dieses Dakota leder... ich erspar euch meine Meinung dazu. dafür dass bmw das Leder nennt, müsste denen fast eine pinocchio Nase wachsen... grrrrr!!!!!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #52

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Beim B58 im X3 M40i hat BMW den Sound trotz Partikelfilter einigermassen hinbekommen. Der M140i/M240i Sound ist schöner aber immerhin. Wenn die Basis stimmt..



Das "Gesprotzel" ist mir aber viel zu agressiv.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #53

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Bamowe schrieb:
Der UP GTI wäre da der "Sportwagen" mit verbautem OPF, Serie. :D

Da ist kein Klang mehr vorhanden. Da klang so ein Lupo GTI vor Jahren Serie noch ganz anders, auch wenn der einen Zylinder mehr hatte. Aber auch drei Zylinder könnten kernig klingen.

Ich finde es ein wenig daneben von BMW, solch ein Mysterium daraus zu machen. Sie gestehen sich damit doch selber ein, das ihnen das fast peinlich ist. Ansonsten würden sie es nicht verstecken oder verbergen wollen. Beim M2 gab es damals sofort, vom Tag der Präsentation an, ordentlich auf die Ohren.
Was VW da als GTI verkauft ist eine Frechheit nicht nur wegen des (Sound?) sondern auch sonst fast nur Marketing (z.B. Standardsitze optisch auf Sportsitz getrimmt usw). Jeden GTI Fan dürfte das schmerzen..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten