F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #14
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Pimpnase schrieb:
Die M2-Sitzer sind quasi die selben wie im M4, daher kann man auch davon ausgehen, dass diese ähnlich kosten. Ich persönlich würde diese aber niemals nachrüsten. Ich würde sie klar als Option bestellen, wenn ich einen Competition bestelle. Aber es bleiben sauschwere "Design"-Sitze. Wenn ich schon nachrüsten würde, dann ordentliche Schalen, die auch ordentlichen Seitenhalt bieten.
Ich find die Sitze schon ok. Ich finde allerdings auch die Sitze im aktuellen M2 nicht so übel wie sie immer dargestellt werden!

Komfortabel-sportliche Sitze für ein komfortabel-sportliches Fahrzeug!

In einem M2 jedenfalls passen Vollschalen IMHO genau so wenig wie in eine S-Klasse!

Wenn man den Innenraum ausräumt, einen Käfig reinlötet und auch sonst noch ein bisschen dran rumspielt mag das anders aussehen - aber der M2 ist im Serienzustand genausowenig ein Sportwagen wie ein M3, M4 oder M5!

Eine gute Basis, ein sportliches, kleines Fahrzeug, keine Frage, aber eben kein Sportwagen!

Alles IMHO, natürlich! ;)

Viele Grüße

Charlie

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #15
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
C.M.Burns schrieb:
Ich find die Sitze schon ok. Ich finde allerdings auch die Sitze im aktuellen M2 nicht so übel wie sie immer dargestellt werden!

...............................................

Also ich habe mittlerweile auch eine gute Sitzposition (manuell, mit Lordosenstütze und ohne Sitzheizung :dieses:) gefunden und seh das Sitzproblem nicht mehr so drastisch :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #16
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
M2_Canarias schrieb:
Also ich habe mittlerweile auch eine gute Sitzposition (manuell, mit Lordosenstütze und ohne Sitzheizung :dieses:) gefunden und seh das Sitzproblem nicht mehr so drastisch :)

ich hatte nie eins, die Sitze in meinem E92 (M Paket) sind deutlich weniger langstreckentauglich, Seitenhalt, hm ok, da gibts bestimmt besseres aber ok

Gruß M.!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #17
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Ich hab ja auch noch ein Spielzeug im Archiv, da sind Carbon-Vollschalen verbaut und man ist da mittels eines 6-Punkt Gurtes reingeschnallt.

Aber das Ding im Stadtverkehr zu bewegen - neee, da muss man echt Spass verstehen!! ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #18
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
C.M.Burns schrieb:
der M2 ist im Serienzustand genausowenig ein Sportwagen wie ein M3, M4 oder M5!
Eine gute Basis, ein sportliches, kleines Fahrzeug, keine Frage, aber eben kein Sportwagen!

Alles IMHO, natürlich! ;)

Viele Grüße

Charlie
Mmh...interessanter Ansatz! WAS ist denn für Dich ein Sportwagen?!?

Also der M2 bügelt ja nahezu alles "vergleichbare" locker auf der Strecke weg. Und ich denke, man kann den M2 sehr wohl als Sportwagen einstufen.

Hat doch alles, was er dafür braucht! Spitzen Fahrwerk, Top Handling-Eigenschaften, gut dimensionierte und belastbare Bremsen-vom "Vollpaket" mit Käfig, Gewindefahrwerk und Sportreifen einmal abgesehen. WAS sollte ein Sportwagen denn Deiner Meinung nach NOCH haben?!?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #19
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Hennerhms schrieb:
WAS sollte ein Sportwagen denn Deiner Meinung nach NOCH haben?!?
Ein echter Sportwagen ist IMHO einfach schärfer, spitzer als ein Straßenwagen das jemals sein könnte.

Wenn Du ein Serienauto so giftig auslegst wie einen echten Sportwagen, wirft ihn jeder 2. ins Gemüse.

Deswegen ist JEDES Straßenauto mal mehr, mal weniger untersteuernd ausgelegt.

Alleine z.B. auch die Reifen, die in der Regel auf echten Sportwagen gefahren werden.

Wenn die Straße nur 10 Grad hat oder sogar Nass ist, dann ist das wie wenn Du auf rohen Eiern fährst. Einmal zu heftig auf den Pinsel getreten und es wird ziemlich schnell ziemlich hektisch ;)

Selbst Fahrer, die es WIRKLICH können, bevorzugen im Alltag etwas zahmere Autos - eben sowas wie nen "M". Zwar schon auch sportlich, aber es ist im Alltag einfach beruhigender, wenn das Auto nicht permanent überlegt, wie es Dich in der nächsten Sekunde am besten töten kann :D :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #20
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Hennerhms schrieb:
Mmh...interessanter Ansatz! WAS ist denn für Dich ein Sportwagen?!?

Also der M2 bügelt ja nahezu alles "vergleichbare" locker auf der Strecke weg. Und ich denke, man kann den M2 sehr wohl als Sportwagen einstufen.

Ich persönlich würde den M2 auch nicht als Sportwagen einstufen. Als sportlichen Wagen auf jeden Fall. Die Definition von Sportwagen ist natürlich unglaublich schwer und unglaublich persönlich. Aber die reine Geschwindigkeit auf der Straße oder auch Rennstrecke für ich mal definitiv nicht als Indikator nehmen. Denn auf beidem fährt einem vermutlich auch ein Cayenne Turbo S weg - und da sind wir uns hoffentlich alle einige, dass das kein Sportwagen ist.

Für mich ist ein Sportwagen ein Auto mit einem guten Leistungsgewicht - und hier habe ich ganz bewusst nicht von Leistung gesprochen. Zudem darf er ein gewisses Grundgewicht nicht überschreiten. Zudem muss er Kompromisse haben und im Alltag und im normalen Straßenverkehr nur OK funktionieren. Dafür muss er bei der Serpentinenräuberei unendlich Spaß machen und gleichzeitig auch einige Runden Rennstrecke verkraften ohne das Reifen oder Bremsen in die Knie gehen. Eine gewisse Härte und ein hervorragendes Fahrwerk - wo wir wieder bei Kompromissen im Alltag sind - sind für mich gesetzt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #21
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe das Gefühl, dass hier manche Sportwagen mit Rennwagen verwechseln.

Imho ist der M2 selbstverständlich ein Sportwagen, aber eben im Serienzustand sicher kein Rennwagen. Soll er auch nicht sein.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #22
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hennerhms schrieb:
WAS sollte ein Sportwagen denn Deiner Meinung nach NOCH haben?!?

... 200kg weniger Gewicht ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #23
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
HardyM2 schrieb:
... 200kg weniger Gewicht ;)
Gut...auf welchen aktuellen Wagen / Sportwagen trifft das NICHT zu heutzutage... :eek: ??

Und Menni bringt es auf den Punkt:

Wir reden hier von einem Sportwagen, nicht von einem Rennwagen / tracktool! ICH sehe hier den Unterschied, dass ein tracktool eben nur für die Rennstrecke geeignet ist (natürlich mit Semis, Sportbremsbelägen etc) aber ein Sportwagen kann doch auch alltagstauglich sein, oder seht ihr das echt alle so anders?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #24
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Hennerhms schrieb:
Wir reden hier von einem Sportwagen, nicht von einem Rennwagen / tracktool! ICH sehe hier den Unterschied, dass ein tracktool eben nur für die Rennstrecke geeignet ist (natürlich mit Semis, Sportbremsbelägen etc) aber ein Sportwagen kann doch auch alltagstauglich sein, oder seht ihr das echt alle so anders?

Also ich sehe das anders, ja. Ein Sportwagen kann im Alltag bewegt werden, für mich ist er aber nicht alltagstauglich. Im Alltag ist ein Sportwagen (für mich) nur mit extremen Kompromissen zu fahren. Ich denke die Definition ist einfach sehr subjektiv. Zudem haben sich die Beziehungen auch geändert. Mittlerweile gibt es viel mehr Abstufungen der Fahrzeuge. Wo früher relativ klar war ob ein Auto "Limousine", "Sportwagen" oder "Supercar" war, ist heutzutage "Crossover" angesagt. Es musste mit dem "Hypercar" sogar noch eine extra Liga benannt werden, wo wir dann über Fahrzeuge oberhalb der Liga Lamborghini Aventador sprechen - der in Zeiten des Countach oder Diablo nichts mehr über ihm hatte.

Wenn der M2 ein Sportwagen ist, der M6 aber in jeder Disziplin schneller. Ist dann der M2 überhaupt noch ein Sportwagen? Und was ist dann ein M6? Und warum ist der M6 kein Sportwagen - weil er "zu fett" ist? Was ist dann zu fett und ist ein M2 nicht auch zu fett, wenn man ihm einen "waschechten Sportwagen" in Form einer Lotus Exige Cup 430 daneben stellt? Gut die wiederum kostet das Doppelte und ist deswegen eher "Rennwagen"? Warum ist ein straßenzugelassenes Fahrzeug wie der Exige Cup 430 ein Rennwagen und was ist dann ein M235i Racing? Ein Renn-Rennwagen? Ein Tracktool? Wo ist der Unterschied zwischen Rennwagen und Tracktool? Tracktool ist fast leer und hat einen Käfig? Was ist dann ein Porsche GT3 mit Clubsport-Ausstattung? ... Ihr seht, man kann das ganze drehen und wenden wie man will. Mittlerweile verschwimmen die Definitionen immer mehr. Es gibt Luxus-Limousinen, die in Quer- und Längsbeschleunigung "echten Sportwagen" ganz locker das Wasser reichen können. Es gibt kleine Sportwagen ohne jeglichen Luxus und ohne Alltagsnutzen (siehe Exige), die das Preisniveau eines "waschechten Rennwagen" à la 235i Racing erreichen. Es gibt sogar Elektroautos die schneller beschleunigen, als 99% sämtlicher sogenannter Sportwagen. Sowas gab's in den 80ern einfach nicht, da waren die verschiedenen Klassen ziemlich genau bestimmbar: VW war der langweilige Wagen für die Vorstadt-Familie, wer mehr Geld hatte und sportlicher unterwegs sein wollte, der fuhr BMW. Wer richtig viel Geld hatte und über 50 war fuhr Mercedes und als Sportwagen gab's den 911er für die Junggebliebenen. Exoten gab es sowieso nur bei echten "Fans" und im Rotlicht-Milieu. Der langweilige Rest fuhr Opel oder Moped und Bus.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #25
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Hennerhms schrieb:
Gut...auf welchen aktuellen Wagen / Sportwagen trifft das NICHT zu heutzutage... :eek: ??

Und Menni bringt es auf den Punkt:

Wir reden hier von einem Sportwagen, nicht von einem Rennwagen / tracktool! ICH sehe hier den Unterschied, dass ein tracktool eben nur für die Rennstrecke geeignet ist (natürlich mit Semis, Sportbremsbelägen etc) aber ein Sportwagen kann doch auch alltagstauglich sein, oder seht ihr das echt alle so anders?

Ich sehe das in der Tat anders. ;)

Das wird nun ein wenig viel OT und wir sollten zusehen, das wir nachher wieder den Faden zum Competition finden, aber ...

... nach meinem Empfinden ist der M2 eine sportliche bzw. die sportlichste Ausprägung eines Mittelklasse Coupes. Mehr nicht! Ein Sportwagen wird in der Entwicklung von vornherein als Sportwagen entwickelt. Siehe Porsche 911, siehe Audi R8, siehe AMG GT. Die BMW 2er Reihe passt da genauso wenig rein wie die A Klasse von AMG oder der A3 von Audi.

Das belegt übrigens auch die Tatsache, warum ein Cayman oder ein 911er einem M2, M4, RS3, RS5, AMG A45, AMG C63 und wie sie alle heißen, um die Ohren fährt. Weil diese Modelle ab Werk einen großen Entwicklungsvorteil haben. Sie sind von vorn herein als Sportwagen entwickelt worden und nicht eine Abwandlung eines gesitteteren Ursprungsmodells. Daher ist ein Porsche von grund auf auch immer leichter als ein Pendant aus dem Hause BMW, Audi oder Mercedes.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #26

Gast2672

Guest
Also ich denke, Menni hat es auch so gemeint!

Ob man nun Renn oder Sportwagen dazu sagt, ist ja Furz egal ;).

Ich sagte das auch schon oft, die genannten BMW sind eben sportlich ausgelegte Fahrzeuge, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn manche Hobby Racer dies anders sehen, auch gut :winkewinke:.

Letztendlich müssen sich die Kisten auch verkaufen, so ein Rennwagen wird dann doch nicht den reißenden Absatz finden.

Ich kann mich nimmer so genau erinnern, aber der "Spruch von der Rennstreck auf die Straße", den BMW mit den M Modellen oft strapazierte, ist vielleicht etwas falsch aufgefasst worden. :pfeifen:

Am Ende des Tagen machen die Kisten Spaß, so soll es sein.....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #27
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Für mich ist der M2 ein Sportwagen mit super Alltagstauglichkeit. Und ausserdem fährt der sportlicher als ein Standard 991 - die haben mittlerweile Emotionen wie ein GolfPlus ;).

Und!!! Meiner hat mit Rabatt und guter Ausstattung (DSG,HK, ....) 54k gekostet. Was gibt es denn dafür für "Sportwagen". Preis/Leistung mMn im M2 unschlagbar.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #28

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Der Preis ist nun auch heraus, finde leider hier nichts im Forum. Deswegen hier 61.900€. Sicherlich ist der nackt wie sonst noch was.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #29
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Zitat aus dem M-Forum:

Ein guter Spezl von mir konnte vor ein paar Wochen einen serienreifen Prototypen testen und meinte, dass der Klang (ohne MP-AGA) quasi nicht vorhanden sei.
Der OPF leistet hinsichtlich Lautstärke bzw. Sound offensichtlich ganze Arbeit!


 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #30

Gast2676

Guest
erarich schrieb:
Zitat aus dem M-Forum:

Ein guter Spezl von mir konnte vor ein paar Wochen einen serienreifen Prototypen testen und meinte, dass der Klang (ohne MP-AGA) quasi nicht vorhanden sei.
Der OPF leistet hinsichtlich Lautstärke bzw. Sound offensichtlich ganze Arbeit!
das würde erklären warum die Performance aga ohne klappen vielleicht kommt [emoji1] brutale bastelbuden Optik VS dyson sound [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #31
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Dann brauchen wir uns nicht wundern, warum die die Kiste (noch) nicht gestartet haben (ausser die US Version) :pfeifen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #32
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
........... ich liebe meinen LCI immer mehr ............. auch ohne MP-AGA

Werde mir noch die HJS-DP gönnen, dann ist der Klang perfekt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #33
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Ja, mach die HJS DP rein .... meiner habe ich das Gefühl, ist etwas lauter geworden (Original AGA).... und im "Gewittermodus" :musik:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten