F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.181

Gast2314

Guest
Mein Fernlichtassistent ist suboptimal.

Was bringt es mir zu wissen, das mein Licht richtig eingestellt ist,

wenn dieser Assistent einen miesen Job macht und ich deshalb laufend angeblinkt werde.

Das Teil wird wie wild als Komfort und Sicherheitsgewinn beworben - die Praxis sagt etwas ganz anderes.

Blendest Du mich - blende ich Dich ... wo bitteschön wird da das Fahren bei Dunkelheit sicherer ?

Ich fühle mich keinesfalls überfordert das Auf-und Abblenden noch selber zu machen.

Für mich, ein weiteres Gedöns, was es nicht braucht - ähnlich wie Gestensteuerung

und die "Toucherei" auf dem Navi.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.182

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
mag schon sein Thommy (QP240), aber ich denke, mit adaptivem LED Licht geht ja schon deutlich mehr, als mit einem einfachen Fernlichtassistenten ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.183
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hat jemand die maximale Geschwindigkeit bereits mit GPS gemessen?

Ohne DP und mit DP.

Ich bin gestern ohne DP 268 km/h Digitacho gefahren. Waze zeigte 263 km/h an - wollte wissen, ob das stimmt.

Was sind eure Erfahrungen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.185
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
Mein Fernlichtassistent ist suboptimal.

Da gebe ich dir 100% recht.

Es ist einfach ein Trugschluss zu glauben, nur weil mein Auto einen "intelligenten" Fernlichtassistenten hat, dass er deshalb den entgegenkommenden Verkehr nicht blendet.

Ich als Fahrer erkenne ein entgegenkommendes Fahrzeug bei Dunkelheit einfach viel früher. Deshalb braucht sich auch keiner zu wundern, wenn er Lichthupe bekommt wenn er den Assistenten nutzt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.186
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich bin auf der Landstraße noch nicht wegen des Fernlichtassis angeblinkt worden;

Dafür regelmäßig auf der Autobahn von LKW, die auf der Gegenfahrbahn fahren.

Die schiessen dann mit ihren Fernlichtkanonen auf dem Dach zurück.

Für diesen Fall scheint es nur suboptimal zu funktionieren.

Alles in Allem finde ich das adaptive Licht ein Komfort-und Sicherheitsgewinn (zumindest für mich :D).

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.187
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bin letztens einem Kollegen auf der AB hinterher gefahren, der hat sich auch drüber beschwert, dass er das Gefühl hatte, ich hätte ihm die ganze Zeit Lichthupe gegeben.

Der Fernlichtassistent war nicht aktiviert. Das muss die nicht offizielle BMW-M-Drängelautomatik sein, damit man nicht immer selbst Lichthupe geben muss, wenn auf der linken Spur einer langsam fährt.

Scheint aber von Werk zu sein und nicht abschaltbar. Licht ist aber angeblich richtig eingestellt...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.188

Gast7252

Guest
finde den Fernlichtassi super, benutze ihn praktisch immer bei Dunkelheit. Werde auch ohne ständig angeblinkt, stört mich ehrlich gesagt nicht, Lichthupe zurück und gut. Ich wohne außerhalb der Stadt, da ist der adaptive Assistent absolut klasse...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.189
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Auf Autobahnen hab ich das Ding immer aus.

Aber ansonsten hat mich noch keiner angeblinkt. Das Ding funktioniert schon richtig gut finde ich.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.190
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Auf der AB funzt der Fernlichassi auch nicht richtig - LKW auf der Gegenspur werden aufgrund der hohen Sitzposi vom Fahrer zwar geblendet, aber System erkennt den Verkehr auf der anderen Seite nicht.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.191

Gast5445

Guest
Menni schrieb:
Auf Autobahnen hab ich das Ding immer aus.

Aber ansonsten hat mich noch keiner angeblinkt. Das Ding funktioniert schon richtig gut finde ich.

Ist bei mir genau so!

Funzt einwandfrei, angeblinkt werde ich nie - egal ob Fernlichtassi an oder aus.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.192

Rebmann

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Gibt es das M2 Embleme vorne an der Niere auch in schwarz ?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.193

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Arcto schrieb:
Auf der AB funzt der Fernlichassi auch nicht richtig - LKW auf der Gegenspur werden aufgrund der hohen Sitzposi vom Fahrer zwar geblendet, aber System erkennt den Verkehr auf der anderen Seite nicht.

Ich denke, der blendfreie Fernlichtassistent erkennt andere Fahrzeuge an den Scheinwerfern.

Auf der BAB ist dann das Problem, dass diese häufig von der Mittelleitplanke aus Sicht der Kamera verdeckt sind. Bei einem PKW ist das u.U. nicht so schlimm, da dieser ja unsere Scheinwerfer auch nicht sieht. Der LKW Fahrer sitzt aber deutlich höher, wodurch er durch unsere Scheinwerfer geblendet wird.

Abhilfe schaffen hier oft die "Begrenzungsleuchten" oberhalb des Fahrerhauses, welche bei einigen LKWs hell genug sind, um von unserer Kamera erkannt zu werden.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.194
Maple

Maple

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Weiss einer von euch grade den Farbcode von Alpinweiß?
Ich komm gerade nicht zu meinem Auto und hänge mitten in einer Bestellung fest.
Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.
LG Peter
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.195
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
MySound schrieb:
Ist bei mir genau so!

Funzt einwandfrei, angeblinkt werde ich nie - egal ob Fernlichtassi an oder aus.
Wenn ich Fernlicht von meinem Gegenüber bekomme, leuchte ich meistens kurz mit meinem Fernlicht auf, so dass die auch sehen, dass ich kein "Depp" bin, sondern dies "der Stand der Technik" ist :pfeifen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.196

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
auch ne gute Idee ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.197
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
sebastian schrieb:
Ich denke, der blendfreie Fernlichtassistent erkennt andere Fahrzeuge an den Scheinwerfern.

Und genau da ist der menschliche Fahrer noch deutlich besser.

Der Fahrer erkennt das Licht schon bevor das andere Auto um die Kurve kommt und kann daher viel früher reagieren.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.198
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
... dafür kann es dann aber sein dass der Fahrer zu bald abblendet und somit zu schnell ist für die beleuchtete Wegstrecke ...

Also beim 2017er M2 mit Xenon funktioniert der Assistent einwandfrei.

Ich wurde beim 640i F13 mit normalen Bi-Xenon auch das eine oder andere Mal angeblinkt mit der Lichthupe obwohl abgeblendet war und alles korrekt eingestellt war... viele fühlen sich einfach sehr leicht durch helle Scheinwerfer geblendet!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.199
sbr

sbr

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Competition / 2002 '72
Moin zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal gestellt wurde, aber gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit zu definieren, in welchen Modi er normal startet?

Ich frage nur, da die Lenkung standardmäßig bei mir immer in Sport startet, der Rest allerdings in Comfort.

Gruß,

sbr

Edit: Habs gefunden, wurde in diesem Post scheinbar schon mehrfach angesprochen, eine Lösung gibts allen Anschein nach aber wohl nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.200
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Maple schrieb:
Weiss einer von euch grade den Farbcode von Alpinweiß?
Ich komm gerade nicht zu meinem Auto und hänge mitten in einer Bestellung fest.
Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.
LG Peter
Müsste A300 sein.

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten