F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.041
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
277
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Der Driving Assistent ist so ziemlich das unnötigste Feature was man bestellen kann... Hat weder Spurhalte-Assistent noch Abstandstempomat.... gibts alles erst im neuen 1er
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.042
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Kultstatus schrieb:
Der Driving Assistent ist so ziemlich das unnötigste Feature was man bestellen kann
Sagen wir mal so - wenn dich das System einmal aus Unachtsamkeit vor einem Auffahrunfall bewahrt hat es sich schon bezahlt gemacht. Und erst recht, wenn die Personenerkennung zurecht eingreift. Wobei das "zurecht" das Problem sein kann. Immer wieder wird mal berichtet, dass das System reagiert obwohl eigentlich gar nichts ist.

Vor kurzem hatte ich, in den 3 Jahren wo ich nun den M2 hab, einen Fehleingriff der Personenerkennung. Personen laufen auf dem Gehweg, Straße macht eine Linkskurve, System reagiert mit Bremseingriff :-?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.043

surrealcrash

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
tokon schrieb:
Sagen wir mal so - wenn dich das System einmal aus Unachtsamkeit vor einem Auffahrunfall bewahrt hat es sich schon bezahlt gemacht. Und erst recht, wenn die Personenerkennung zurecht eingreift. Wobei das "zurecht" das Problem sein kann. Immer wieder wird mal berichtet, dass das System reagiert obwohl eigentlich gar nichts ist.
Vor kurzem hatte ich, in den 3 Jahren wo ich nun den M2 hab, einen Fehleingriff der Personenerkennung. Personen laufen auf dem Gehweg, Straße macht eine Linkskurve, System reagiert mit Bremseingriff :-?

So habe ich das auch gesehen. 500€ für die Sicherheit, was soll's! Gerade weil im Stadtverkehr auch gerne mal gepennt wird...

Habe gelesen, dass es seit Juli eine neue Software gibt und Fehlerkennungen unter 1% liegen sollen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.044
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
nur kamera! und nützlich, hat mich erst vor 2 wochen vor nem unfall gerettet weil der vor mir abbiegende mittendrin stehen blieb!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.045

Helge137

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
3
Kann man das System eigentlich auch noch nachträglich freischalten lassen oder ist es mit Hardware verknüpft?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.046

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich kenne jemanden, dem ist bei 170kmh der Rückspiegel im Auto einfach so abgefallen!!

Es gingen alle Lämpchen an die das Kombiinstrument zur Verfügung hatte, das Lenkradschloss ist aktiviert worden und das Auto hat eine Vollbremsung mitten auf der AB gemacht!! Das ganze mit Frau und Kind! Das alles wegen der Assistenzssysteme die im Spiegel integriert sind.Knapp dem Tod entgangen...

Er hätte den Hersteller sowas von an den Karren pissen können!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.047
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
M2Flo schrieb:
Ich kenne jemanden, dem ist bei 170kmh der Rückspiegel im Auto einfach so abgefallen!!

Es gingen alle Lämpchen an die das Kombiinstrument zur Verfügung hatte, das Lenkradschloss ist aktiviert worden und das Auto hat eine Vollbremsung mitten auf der AB gemacht!! Das ganze mit Frau und Kind! Das alles wegen der Assistenzssysteme die im Spiegel integriert sind.Knapp dem Tod entgangen...
Er hätte den Hersteller sowas von an den Karren pissen können!
Das kann dann in die Kategorie der legenden und mythen! im spiegel ist schon mal nix integriert ausser das er sicher selber abblenden kann! sowohl Kamera als auch jegliche andere Sensoren sind mit unterschiedlichen haltern vertauschsicher an der scheibe und mit ner sichtschutzabdeckung doppelt gesichert! wenn ich dir beim 2er die kamera abreisse passiert gar nichts, kann von selber ja nicht bremsen, und bei anderen modellen passiert auch nichts weil das radar bremst, nicht die kamera!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.048
Marci

Marci

Beiträge
422
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Kurze Frage in die Runde:

Meiner steht nun bei 2000KM und hat den Termin vor Augen.

Ich habe die einteiligen Sportsitze. Hatte von Anfang an so nen Knarzen. Habe im ganzen Kofferraum gesucht. Auch die Rückbank hatte ich im Verdacht.
Heute Morgen beim Tanken will ich mein Handy greifen und Zack. Wieder das Knarzgeräusch. Nun weiß ich, dass an den Vordersitzen liegt. Hat noch jemand diese Knarzgeräusche? Wenn ja, habt ihr schon die genaue Stelle an den Sitzen lokalisiert? Und was habt ihr gemacht, um es abzustellen?
Man hört es wenn man beschleunigt und in den Sitz gedrückt wird, oder es provoziert in dem sein Gewicht in die Rückenlehne drückt.

Danke, ansonsten läuft alles gut und Geräusch los im Wagen. Folie in den Tür Innenseiten lasse ich zur Einfahrkontrolle gleich mitmachen. Warte nicht auf die Schleifspuren wie am M135i auch an diesen Stellen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.049
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Marci schrieb:
Kurze Frage in die Runde:

Meiner steht nun bei 2000KM und hat den Termin vor Augen.

Ich habe die einteiligen Sportsitze. Hatte von Anfang an so nen Knarzen. Habe im ganzen Kofferraum gesucht. Auch die Rückbank hatte ich im Verdacht.
Heute Morgen beim Tanken will ich mein Handy greifen und Zack. Wieder das Knarzgeräusch. Nun weiß ich, dass an den Vordersitzen liegt. Hat noch jemand diese Knarzgeräusche? Wenn ja, habt ihr schon die genaue Stelle an den Sitzen lokalisiert? Und was habt ihr gemacht, um es abzustellen?
Man hört es wenn man beschleunigt und in den Sitz gedrückt wird, oder es provoziert in dem sein Gewicht in die Rückenlehne drückt.

Danke, ansonsten läuft alles gut und Geräusch los im Wagen. Folie in den Tür Innenseiten lasse ich zur Einfahrkontrolle gleich mitmachen. Warte nicht auf die Schleifspuren wie am M135i auch an diesen Stellen.

Das habe ich auch. Ist bei mir so ein Knistern. Kommt definitiv von der Rückseite des Sitzes. Ich vermute das Kunststoff Mittelteil welches in der Verkleidungsschale sitzt. Werde wohl demnächst einmal die Verkleidung abnehmen und das genauer untersuchen und evtl. mit Filzen arbeiten etc. Nervt total. :-(
Aber aktuell scheitert es noch an der Kenntnis, wie genau die Verkleidung von den M4 Sitzen runter geht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.050
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
sagt mal ihr habt doch gewährleistung auf dem wagen, warum bastelt ihr da selber rum?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.051
Marci

Marci

Beiträge
422
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Ich werde das erstmal Ansprechen bei der Einfahrkontrolle. Selber werde ich erst aktiv, wenn die keine Lösung finden. Für mich war nur wichtig, ob ich nicht alleine mit dem Komfort Problem bin. Und ob es eventuell eine einfache bzw schnelle Lösung dafür gibt. Mein freundlicher hat genug an meinem zutun. Deswegen möchte ich vieles vorher gezielt Ansprechen, damit alles reibungslos gemacht wird.

Vielleicht lösen wir das hier.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.052
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Raspudin schrieb:
sagt mal ihr habt doch gewährleistung auf dem wagen, warum bastelt ihr da selber rum?
Diese Frage stellt sich mir hier laufend.
Jungs, wenn ihr selber dran rumfummelt und es dann ned hinkriegt, dürft ihr nacher bei Bmw zief in die Tasche greifen. Bei solchen Dingen direkt zum Händler.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.053
Marci

Marci

Beiträge
422
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Erebor schrieb:
Diese Frage stellt sich mir hier laufend.
Jungs, wenn ihr selber dran rumfummelt und es dann ned hinkriegt, dürft ihr nacher bei Bmw zief in die Tasche greifen. Bei solchen Dingen direkt zum Händler.

Wird doch auch so gemacht. Ich gehe nur gern vorbereitet zum Händler. Keine Lust einfach nur den Wagen da hin zu stellen und zu sagen macht mal....dann fahren die 3 Tage durch die Gegend & am Ende sagen sie: hören nichts.
Wenn er geleased oder ein Firmenwagen wäre, würde mich das weniger Kratzen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.054
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn die vorbereitung aber das zerlegen des halben sitzes beinhaltet ist das keine vorbereitung mehr
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.055
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
277
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
tokon schrieb:
Sagen wir mal so - wenn dich das System einmal aus Unachtsamkeit vor einem Auffahrunfall bewahrt hat es sich schon bezahlt gemacht. Und erst recht, wenn die Personenerkennung zurecht eingreift. Wobei das "zurecht" das Problem sein kann. Immer wieder wird mal berichtet, dass das System reagiert obwohl eigentlich gar nichts ist.
Vor kurzem hatte ich, in den 3 Jahren wo ich nun den M2 hab, einen Fehleingriff der Personenerkennung. Personen laufen auf dem Gehweg, Straße macht eine Linkskurve, System reagiert mit Bremseingriff :-?
Das Ding bremst dann also aus heiterem Himmel?? Absolutes No-Go! Was ist wenn in dem Moment einer hinter Dir ist und nicht so schnell reagieren kann? Die Schuldfrage wäre interessant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.056
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
das system kann nicht bremsen! es bremst nur entsprechend stärker wenn man selber die bremse betätigt! aber wenn man den fuss nicht am pedal hat bremst das system nicht, es piept nur und leuchtet im tacho auf!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.057

Boesi

Guest
Jo stimmt das Ding haut ordentlich in die Bremse !
Für den Track kannst du das aber abschalten !
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.058
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Kultstatus schrieb:
Das Ding bremst dann also aus heiterem Himmel?? Absolutes No-Go! Was ist wenn in dem Moment einer hinter Dir ist und nicht so schnell reagieren kann? Die Schuldfrage wäre interessant...
Ja, im Tacho erschien das Symbol einer Person und das Fahrzeug hat selbstständig kurz gebremst. Dann hat es wohl gemerkt, dass es ein Fehlalarm war und ließ die Bremse wieder los.

Grundsätzlich heißt es ja, wer auffährt hat Schuld, aber auch hier gibt es abweichende Rechtsprechungen, so z.B. bei grundlosem Bremsen wenn es den Anschein hat als wolle der Vordermann den Auffahrunfall provozieren. Keine Ahnung ob das Eingreifen des Systems protokolliert wird und im Ernstfall als Beweis ausgelesen werden kann.

Raspudin schrieb:
das system kann nicht bremsen! es bremst nur entsprechend stärker wenn man selber die bremse betätigt! aber wenn man den fuss nicht am pedal hat bremst das system nicht, es piept nur und leuchtet im tacho auf!
Natürlich kann das System bremsen:

Während die Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion Fahrzeuge identifiziert, erkennt die Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion Fußgänger. Bremst ein vorausfahrendes Fahrzeug stark ab, reagiert der BMW bei aktivierter Auffahrwarnung sofort. Schrittweise erscheint zunächst ein Warnsymbol, das in einer zweiten Stufe zu blinken beginnt, dann ertönt ein akustisches Signal. Reagiert der Fahrer nicht, beginnt das System bei Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h selbsttätig zu bremsen. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 20?25 km/h hilft die Personenwarnung, Unfälle mit Fußgängern zu vermeiden, bei bis zu 60 km/h mindert sie die Unfallschwere. Muss das System eingreifen, konditioniert es die Bremsen für ein schnelleres Ansprechverhalten vor und leitet notfalls eine Bremsung ein.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.059

Boesi

Guest
Klar bremst das Ding ! Schon selbst auf dem Track erlebt weil ich vergessen es abzuschalten !
Da bekommst so einen Schreck dass dir das Herz im Hals schlägt ! Hatte rasputin garnicht gesehen weil der auf Igno ist
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.060
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Der vorredner schrieb bei 170kmh! und nicht bei 50 in der stadt! und der auffahrwarner bremst nicht voll in den stand. wenn du mit 50kmh auf ein stehendes fahrzeug auffährt piepts und wer dann nicht bremst sitzt im kofferraum, bei mir wars kein meter mehr den ich gehabt habe nachdem ich stand, ohne pedaleinwirkung passiert da so gut wie nix. eine aktive bremsung bis in den stillstand ist nur mit radar vorhanden. mitm 7er kann ich blind mit nem stein aufn gas durch die stadt fahren. macht nix boesi deine gegen jeden provozierenden posts überless ich wie der grossteil hier und denk mir meinen teil.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten