F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.081

Gast5579

Guest
Meine sc3 sind nach knapp 15k durch, fangen an mit Sägezahnwellen und sind Ultra laut geworden vorne, ohne Rennstrecken Einsatz oder sonstigen Kram, just daily
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.082
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kommandobmw schrieb:
Meine sc3 sind nach knapp 15k durch, fangen an mit Sägezahnwellen und sind Ultra laut geworden vorne, ohne Rennstrecken Einsatz oder sonstigen Kram, just daily
Wie lange sie halten wäre mir in diesem Fall nicht wichtig... warst du mit der Fahrweise bzw. Grip zufrieden?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.083
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
surrealcrash schrieb:
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Anleitung, um die Spiegelkappen zu tauschen?

Wenn ich mir meine neuen so anschaue, sehe ich zwei Klemmen - mir ist aber unklar, wo ich hebeln muss, um alles beschädigungsfrei zu lösen...

Danke!

NewTIS hilft da nicht wirklich weiter, das musste ich auch schon feststellen. :(

Meine Vorgehensweise:

Schneide dir von einer Plastikkarte 2x 1cm Streifen ab und schiebe diese in die beiden Verriegelungen. So gewährleistest du, dass diese Verrastungen dauerhaft offen sind und nicht wieder zu machen. Anschließend nimmst du eine Plastikkarte und fährst von vorne in den Spalt, relativ nah innen, wo der große Radius beginnt. Ab da kannst du dich vortasten und nach und nach die Kappe entfernen. Auf diese Weise merkt man ganz gut, wann man den richtigen Punkt erwischt und man braucht keinerlei Gewalt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.084
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.085
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.086
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich hab mit ner Parkscheibe das Glas rausgemacht. Sobald das Glas weg ist, sollte es ohne Anleitung klar sein
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.087

Gast5445

Guest
CJM2C schrieb:
Also ich hatte in unserem Daily, einem Ford Kuga auch schon die Situation, dass er in der Baustelle beim überholen eines LKW's der auf der rechten Spur war plötzlich den Anker geschmissen hat und ohne ersichtlichen Grund voll eingegriffen wurde. Das war gar nicht so ohne!

Unser Toyota piept ab und zu auch recht laut und bremst kurz an.

Da erkennt das System auch IRGENDWAS. Und ja, da erschrickt man recht heftig.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.088
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
pfeil schrieb:
In dem Video finde ich es gut beschrieben, habe sie selbst nach der Anleitung getauscht:

https://www.carbon-invasion.de/videos/spiegelkappentausch-di-look/

Menni schrieb:
Man könnte es sich aber auch einfach machen und innerhalb von 5 Sekunden das Glas aushebeln und ZACK: Schon sieht man, wie die Kappe abgeht :)

Genau so steht es auch im TIS: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/repair-manuals/51-body-equipment/51-16-mirrors-finishers-ashtrays-consoles/GxVcVmQ8

Edith sagt: Das Video wurde zeitgleich mit meinem Post abgesendet :) Genau SO gehts!

crossplane-i4 schrieb:
Ich hab mit ner Parkscheibe das Glas rausgemacht. Sobald das Glas weg ist, sollte es ohne Anleitung klar sein

Beim alten M2-Spiegel geht das alles etwas einfacher als beim Competition-Spiegel - und um diesen scheint es ja laut Thread auch zu gehen. Geht man nach der Anleitung im TIS oder diversen Videos, stellt man schnell fest, dass sich die Kappe nicht den Bruchteil eines Millimeters bewegen lässt. Man hat daher das Gefühl eher etwas kaputt zu machen, als das sich da freiwillig etwas löst. Zitat TIS: "Spiegelkappe entriegeln und nach vorne abnehmen" ...klingt einfacher als es wirklich ist.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-competition-cou/repair-manuals/51-body-equipment/51-16-mirrors-finishers-ashtrays-consoles/1VnXzvH2k0

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.089

Denf!

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Stimmt es das die M2C Kardanwellen frühzeitig den Dienst quittieren? Ein Italienischer Kollege hat mich ganz besorgt heute auf die Thematik angesprochen...

Gibt es eine Alternative für den M2C?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.090
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
:crazy: Ja klar - das Forum ist voll von defekten Kardanwellen :kichern:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.091
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Denf! schrieb:
Stimmt es das die M2C Kardanwellen frühzeitig den Dienst quittieren? Ein Italienischer Kollege hat mich ganz besorgt heute auf die Thematik angesprochen...
Gibt es eine Alternative für den M2C?

Bitte was?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.092
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Italienischer Kollege, vielleicht Übersetzungsfehler, meint wohl das Problem mit der Kurbelwelle :D

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.093

Denf!

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
tokon schrieb:
Italienischer Kollege, vielleicht Übersetzungsfehler, meint wohl das Problem mit der Kurbelwelle :D

Nene, er meint schon das ding das es mal aus Carbon gab im M4 (vor OPF).

Aussage stammt von seiner BMW Garage.

Er hat jetzt 10k km runter und ist damit mehrmals auf dem Track gefahren. Jetzt macht das ding Geräusche und BMW schiebt es auf 1) Seine Beanspruchung 2) Auf das härtere Fahrwerk (original Performance Fahrwerk) und 3) Das das Teil frühzeitigen Verschleiss haben kann.

Er hat auch gesagt das sie bei BMW eher abneigend darüber waren ein Ticket dafür aufzumachen... :nixweiss:
Der M2 hatte nie eine Carbon Welle oder? Sonst würde er diese nachrüsten...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.094
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Die Kardanwelle hört man bei einem M nunmal beim Lastwechsel.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.095
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Denf! schrieb:
Er hat auch gesagt das sie bei BMW eher abneigend darüber waren ein Ticket dafür aufzumachen...

Ich wäre abgeneigt diesem Händler jemals wieder auch nur einen Euro Umsatz in den Laden zu bringen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.096

Denf!

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Fmjuchi schrieb:
Die Kardanwelle hört man bei einem M nunmal beim Lastwechsel.

Er hat mir das Geräusch nicht weiter erklärt, jedoch war es offensichtlich nicht immer da. Bei meinem M346 kann ich nur ein schlagen im Antriebsstrang provozieren in dem ich bei niedertourigem fahren und volllast ruckartig vom Gas gehe, ist aber auch ein Handschalter.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.097
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Meiner macht das bei jedem Lastwechsel, steht aber auch in der Anleitung.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.098

Boesi

Guest
Bei meinem ist das auch zusätzlich klappert das dkg auch noch ! Ist doch normal bei M2/3/4 !
Besonders mit DKG klappert es deutlich mehr als beim handschalter
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.099

Denf!

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Fmjuchi schrieb:
Meiner macht das bei jedem Lastwechsel, steht aber auch in der Anleitung.


Boesi schrieb:
Bei meinem ist das auch zusätzlich klappert das dkg auch noch ! Ist doch normal bei M2/3/4 !
Besonders mit DKG klappert es deutlich mehr als beim handschalter

Vielen dank für euren Input! Ich werde ihm dann mal berichten das dies der "stand der Technik" ist. Ich war überrascht denn ich hatte dies so eigentlich noch von niemanden gehört.

Euch noch einen schönen Abend.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.100

Boesi

Guest
Es klappert ! Aber es ist auch total robust und da geht nichts kaputt

Ist wie bei einer ducati 997 !
Die klappert im Leerlauf als wenn die gleich auseinanderfaellt und da geht nichts kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten