F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #521
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Klar minimal..... :desnemma:.............. :ironie:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #522
collin

collin

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
129
M2_Canarias schrieb:
Die müssen wohl echt Angst vor den Reaktionen über den Sound mit OPF haben.... warum kein Auspuffsound? :kopfkratzen:

Wieso ist doch zu hören?

Schon schrill wie beim M4, der S55 geht etwas mehr in Richtung Racing wie ich finde, nicht ganz so laut und aufdringlich und weniger nach dem sonst so üblichen Blechdosenturbosound.

Passt gut zu einem Performancemodell.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #523
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
collin schrieb:
Wieso ist doch zu hören?

Schon schrill wie beim M4, der S55 geht etwas mehr in Richtung Racing wie ich finde, nicht ganz so laut und aufdringlich und weniger nach dem sonst so üblichen Blechdosenturbosound.
Passt gut zu einem Performancemodell.

Oder wie es die sportauto in ihrer aktuellen Ausgabe beschreibt: „Trashig“
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #524

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp

Da hört man Ihn ein bisschen in einer Halle.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #525
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Die "Preisfrage" lautet ja.... mit oder ohne OPF?
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #526

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Stimmt.

Man kann es eh nur so halbherzig hören, wie auf allen Videos.

Ich finde sowieso das wenn man im Auto sitzt, fast nichts mehr vom Sound hört. Ich mache mein die Feinster leicht auf um überhaupt den Wagen zu hören...ich dachte anfangs der sei echt leise...bis der Tunnel kam und ich die Scheiben unten hatte...

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #527

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
ich fahre auch viel mit dem Fenster leicht geöffnet. hab mir auch schon das Auge und die Schulter verkühlt. Aber das muss einfach sein...
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #528

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Vielleicht wäre ja geholfen, wenn man bei dem "Competition" das Dämmmaterial weg lässt und die Scheiben dünner macht. Dann hört der Fahrer bei gleichen db mehr vom Wagen...dann hat sich die Diskussion erledigt wie laut der neue ist :) Und man hätte das Mehrgewicht ausgeglichen...aber Sie sagt das er so leicht ist ;) auch lustig...obwohl er schwer ist als de jetzige M2. Man muss es eben nur Verkäufen, das ganze :)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #529

RainerH

Guest
M2_Canarias schrieb:
Die "Preisfrage" lautet ja.... mit oder ohne OPF?

TPS Toni wird sich schon etwas einfallen lassen. Er bekommt den M2C ja auch. Zur Not, OPF raus und darauf aufbauen.

P.S.: .... die M2C (Sound) Hexenjagt nimmt kein Ende ....oh man ... :doof:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #530

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
...habe gerade eben den Begriff hexenjagt gegoogelt: kurzgefasst: synonym für unberechtigte Verfolgung... aber ob es wirklich eine Hexenjagd ist wissen wir noch nicht. ich würde aber sagen: wir werden es rausfinden. keine frage: der M2C ist sicher ein super auto. aber dass ein 2er Forum es NICHT erwarten kann endlich den Sound zu hören, wenn gerade eben per EU Gesetz klappenauspuffanlagen verboten und OPF verpflichtend eingesetzt werden müssen, ist nach meinem Verständnis nur logisch... Spekulationen werden sämtliche M2C Besteller wohl oder übel ertragen müssen...
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #531
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
RainerH schrieb:
TPS Toni wird sich schon etwas einfallen lassen. Er bekommt den M2C ja auch. Zur Not, OPF raus und darauf aufbauen.

P.S.: .... die M2C (Sound) Hexenjagt nimmt kein Ende ....oh man ... :doof:
Rainer es wäre doch schade illegal zu fahren nur um einen guten Klang zu haben. Zu einem M Modell gehört eben ein geiler Klang und nichts was nach Blechdose klingt.
Leider sieht der Gesetzgeber das anders.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #532

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Nach Blechdose klingt der M3/M4 ja eh schon. Vielleicht klingt der S55-Motor dann mit OPF ja besser
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #533
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Wird der M3/M4 eigentlich auch ab sofort mit OPF ausgeliefert oder darf der noch ohne verkauft werden, da es kein neues Modell ist?
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #534
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bender82 schrieb:
Wird der M3/M4 eigentlich auch ab sofort mit OPF ausgeliefert oder darf der noch ohne verkauft werden, da es kein neues Modell ist?

Der Verkauf vom M3 ist doch schon seit ein paar Wochen eben wegen dieser Thematik eingestellt.

Es lohnt sich nicht mehr das aktuelle Modell entsprechend anzupassen und der neue M3 braucht noch etliche Monate.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #535
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Und er M4 bekommt auch den OPF. Deshalb hat er ja sogar seine Carbon-Gelenkwelle verloren, welche durch eine aus Stahl ersetzt wurde.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #536
collin

collin

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
129
RainerH schrieb:
TPS Toni wird sich schon etwas einfallen lassen. Er bekommt den M2C ja auch. Zur Not, OPF raus und darauf aufbauen.

P.S.: .... die M2C (Sound) Hexenjagt nimmt kein Ende ....oh man ... :doof:


Du wirst mit dem S55 allen buchstäblich um die Ohren fahren ;)

Der Wagen ist so wie er ist einfach Bombe und der Sound ist nach meinem Geschmack sogar deutlich passender zu einem sportlichen Coupe, nicht immer ist lauter auch besser - meist nur prolling.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #538

Gast2314

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
Ich denke mal, der Klang eines S55B30 ist immer eine Interpretationssache.
Es soll ja Menschen geben, denen gefällt der Klang des Aggregates.
Des Weiteren geht ein zu „aufdringlicher Motorsound“ vielen Mitmenschen einfach nur auf den Sack.


... Du sagst es klar und deutlich, Jagdgeschwader :daumen: -

too much, ist auch für mich klötentechnisch einfach nicht kompatibel.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #539

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...wenn man hier so mitliest wegen dem S55, dürfte es keinen M4/M3 auf der Strasse geben :)

Vor allem wäre die ganze Diskussion mal witzig, wenn es umgekehrt gewesen wäre. BMW hätte erst den S55 verbaut im M2 und nun müsste man den N55 verbauen. Ich bezweifle sehr stark, dass dann die meisten Freudenschreie loslassen würden wegen dem besseren Sound! ;)

Dann wäre das Geheule um einiges grösser :)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #540

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2Flo schrieb:
...wenn man hier so mitliest wegen dem S55, dürfte es keinen M4/M3 auf der Strasse geben :)

Vor allem wäre die ganze Diskussion mal witzig, wenn es umgekehrt gewesen wäre. BMW hätte erst den S55 verbaut im M2 und nun müsste man den N55 verbauen. Ich bezweifle sehr stark, dass dann die meisten Freudenschreie loslassen würden wegen dem besseren Sound! ;)
Dann wäre das Geheule um einiges grösser :)
Dann hätte ich ihn nicht gekauft, dann hätte ich mir ein 1er M Coupe gesucht.
 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten