F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #481
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Bin ich echt der einzige der die neuen Nieren besser findet?

Wie oben jemand gesagt hat wird das früher oder später bei allen BMW so aussehen. Schaut euch mal den neuen X5 an. Dafür bin ich auch noch nicht bereit.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #482

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bender82 schrieb:
….
Wie oben jemand gesagt hat wird das früher oder später bei allen BMW so aussehen....

Na und,

trotzdem kein Grund sie sich schönzureden...

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #483
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Bender82 schrieb:
Bin ich echt der einzige der die neuen Nieren besser findet?

Wie oben jemand gesagt hat wird das früher oder später bei allen BMW so aussehen. Schaut euch mal den neuen X5 an. Dafür bin ich auch noch nicht bereit.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #484
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Bender82 schrieb:
Bin ich echt der einzige der die neuen Nieren besser findet?

Wie oben jemand gesagt hat wird das früher oder später bei allen BMW so aussehen. Schaut euch mal den neuen X5 an. Dafür bin ich auch noch nicht bereit.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #485
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mir gefällt die neue Niere auch besser. Generell finde ich, das dem M2 die neuen Linien, schärferen Kanten usw. besser stehen. Als non LCI sah er in meinen Augen noch irgendwie unfertig aus. Dieses Phänomen habe ich bis dato aber bei jedem BMW bemerkt. Als LCI ganz zum Schluss (z.B. E8x/E9x Reihe, Edition Sport) sahen die einfach am besten aus. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Ich bin erst seit dem LCI ein wenig mehr am M2 interessiert und der Comp flasht mich jetzt muss ich sagen. Dafür würde ich sogar meinen aktuellen RS3 für hergeben, denn fahren tut der M2 unbestritten besser, da muss man sich nichts vor machen. :)

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #486

Gast5445

Guest
Bis auf die Nieren gefällt mir persönlich der Competition sehr gut.

Aber nicht so gut dass mir mein LCI dafür nicht mehr gefällt. Im Gegenteil find ich den "Ur-M2" einfach gefälliger und "runder" im Design.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #487

RainerH

Guest
Bender82 schrieb:
Bin ich echt der einzige der die neuen Nieren besser findet?

Wie oben jemand gesagt hat wird das früher oder später bei allen BMW so aussehen. Schaut euch mal den neuen X5 an. Dafür bin ich auch noch nicht bereit.
Nö.... wir sind (noch) 4-5 potentielle Besteller und finden die toll. Aber bekommen die Kiste nicht bestellt... ;)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #488
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
RainerH schrieb:
Nö.... wir sind (noch) 4-5 potentielle Besteller und finden die toll. Aber bekommen die Kiste nicht bestellt... ;)


Also von unseren 8 "Sammelbestellern" im Jahr 2015 haben am Ende, nach dem Martyrium, nur noch 3 bestellt. Ich bin gespannt, ob eure Quote besser ist. :D

Quote, das Wort hat Potential zum Unwort des Jahrzehnts ...

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #489

Platti

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bin zwar bei keiner Sammelbestellung dabei, aber ich werde mir auch einen bestellen :)

Nur die Frage, wann...

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #490

RainerH

Guest
Platti schrieb:
Bin zwar bei keiner Sammelbestellung dabei, aber ich werde mir auch einen bestellen :)

Nur die Frage, wann...

Wenn, also wenn BMW die Preise für D wirklich in den nächsten 14 Tagen rausgibt und der Rabatt passen sollte, dann bald. Ansonsten schieben wir auf Dez. Da gabs in den letzten 2-3 Jahren merklich mehr Rabatt. Und unter der Vorraussetzung dass spätestens in Q1/2019 die Lieferung ist, sonst tschüss M2C und BMW Neuwagen. Ich warte bestimmt keine 12 Monate auf eine Lieferung für ein Massenprodukt. Das ist kein Aston Martin oder sowas.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #491
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
War heute bei meinem Händler des Vertrauens. Nächste Woche bekommt er die Kataloge meinte er.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #492

RainerH

Guest
Bamowe schrieb:
Also von unseren 8 "Sammelbestellern" im Jahr 2015 haben am Ende, nach dem Martyrium, nur noch 3 bestellt. Ich bin gespannt, ob eure Quote besser ist. :D

Quote, das Wort hat Potential zum Unwort des Jahrzehnts ...

Kann ich durchaus nachvollziehen. Und ich nehme mich da nicht raus.

Was BMW ablieferte war einfach schlecht, genau wie jetzt wieder. Mit Kundenzufriedenheit schaffen hat das nix mehr zu tun.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #493

RainerH

Guest
HerrWuschel schrieb:
War heute bei meinem Händler des Vertrauens. Nächste Woche bekommt er die Kataloge meinte er.

Das habe ich heute von meinem auch gehört.... und ihm sogleich geantwortet dass ich das a : seit ein paar Monaten höre und alles bollocks war .... und b : wenn er bei Abnahme von 4-5 M2C unter 15% Rabatt anbietet, sich gar nicht mehr melden braucht. :) Nase voll. Und der "Haben-Will" Faktor ist schon merklich gesunken ....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #494
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
RainerH schrieb:
Nase voll. Und der "Haben-Will" Faktor ist schon merklich gesunken ....
Euphorie schon verflogen??? ;-) Dann schau Dir doch wieder die veröffentlichen Bilder an ... :hitze:
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #495
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
RainerH schrieb:
.... und b : wenn er bei Abnahme von 4-5 M2C unter 15% Rabatt anbietet, sich gar nicht mehr melden braucht. :)

Es gibt tatsächlich Sammelbestellungen bei nem Händler? :D

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #496

RainerH

Guest
_FaThErBoArD_ schrieb:
Es gibt tatsächlich Sammelbestellungen bei nem Händler? :D

Hahaha - wir haben uns, wie bekannt, mit 4-5 Leuten in einer Whatsapp Grp zusammen getan. Um eventuell mehr Rabatt rauszuschlagen.

Schauen wir mal. Soviel mehr Käufer umso besser :-D

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #497

RainerH

Guest
Grandpa schrieb:
Euphorie schon verflogen??? ;) Dann schau Dir doch wieder die veröffentlichen Bilder an ... :hitze:

Na dass hat mit der Informations, respektive Verkaufspolitik von BMW zu tun.Ganz und gar nicht mit dem Auto. Das steht auf Prio 1. Nur der Weg dahin ist mal echt Sch....

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #498
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
RainerH schrieb:
Hahaha - wir haben uns, wie bekannt, mit 4-5 Leuten in einer Whatsapp Grp zusammen getan. Um eventuell mehr Rabatt rauszuschlagen.

Schauen wir mal. Soviel mehr Käufer umso besser :D

Wenn ihr da noch einmal eine Vollausstattung mit "alles außer Hundegitter" benötigt, dürft ihr mich mit einbeziehen.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #499
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
RainerH schrieb:
Wenn, also wenn BMW die Preise für D wirklich in den nächsten 14 Tagen rausgibt und der Rabatt passen sollte, dann bald. Ansonsten schieben wir auf Dez. Da gabs in den letzten 2-3 Jahren merklich mehr Rabatt. Und unter der Vorraussetzung dass spätestens in Q1/2019 die Lieferung ist, sonst tschüss M2C und BMW Neuwagen. Ich warte bestimmt keine 12 Monate auf eine Lieferung für ein Massenprodukt. Das ist kein Aston Martin oder sowas.

Stimme dir im ersten Teil voll zu...

Die lange Lieferzeit gibt es aber nicht nur bei BMW. Auch auf ganz normale Autos wie den Seat Ateca musst du bis zu einem Jahr warten.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #500

Platti

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Die Lieferzeit ist gar nicht so mein Problem, da ich auch kein Druck habe.

Die Info-Politik zum M2C und zum Thema OPF ist halt nervig und gerade bei jedem Hersteller so. (Nissan hat z.B. die Produktion gerade komplett eingestellt)

Das Einzige, was mich jetzt noch kippen kann ist der Preis. Wenn BMW bei einem Fahrzeugpreis von 90k (mit Performance Teile) im Leasing bei 20k Anzahlung 600-700 Euro verlangt, dann hole ich mir nen Nissan GT-R (Ja, ist nicht mehr bestellbar, aber gibt ja ein paar Neuwagen in DE :D ) Die hauen auch gerade mega Konditionen raus.

Aber wie immer, abwarten und Tee trinken :)

 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten