M2-Handschalter verspätet Gasannahme in hochen Drehzahlen

Diskutiere M2-Handschalter verspätet Gasannahme in hochen Drehzahlen im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, aber wieviele Autos hatten denn damals schon >400PS? Die meisten Leute können ja nichtmal ihr eigenes...
Erebor

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Menni schrieb:
Berechenbar hin oder her: Als ich mit Autofahren anfing, war "ESP-Off" der einzige wählbare Zustand :) Wenn man Glück hatte, hatte die Karre ABS, ich glaub, mein 5. oder 6. Auto hatte ABS. Davor nada, keine Servo, Fenster wurden mit der Hand gekurbelt, Traktionskontrolle war Voodoo :)

Ich bin der Meinung, jeder sollte sein Auto auch ohne Helferlein beherrschen können. Kann er das nicht, hat er sich zu viel Leistung für sein Fahrkönnen gekauft.
Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, aber wieviele Autos hatten denn damals schon >400PS?

Die meisten Leute können ja nichtmal ihr eigenes Fahrverhalten einschätzen. Es fliegen doch immer wieder irgendwelche Helden ab, die meinen, mit ESP ganz aus ist alles besser. Ausserdem, es kann immer was passieren. Egal wie gut man glaubt fahren zu können.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boesi

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Damals hat aber auch ein 7er BMW nur 1500 kg gewogen. Heute wiegt das ein 135i mit Automatik

Damals hat ein Golf GTI 880kg gewogen. Darum war wesentlich weniger Leistung notwendig um das Gefährt in Gang zu setzen.

 

Gast2676

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Erebor schrieb:
Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, aber wieviele Autos hatten denn damals schon >400PS?
Die meisten Leute können ja nichtmal ihr eigenes Fahrverhalten einschätzen. Es fliegen doch immer wieder irgendwelche Helden ab, die meinen, mit ESP ganz aus ist alles besser. Ausserdem, es kann immer was passieren. Egal wie gut man glaubt fahren zu können.
Soweit brauch man gar net zurück zu gehen ... z3 Mcoupe ... das Forum hätte bei dem schon etliche Mitglieder hier verloren.... da ging ohne Hirn gar nix ...
 
Menni

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Also, nur mal zu Klarstellung: Ich hab natürlich kein Problem mit ESP. In den meisten Fällen ist das auch bei mir eingeschaltet. Ich weiss diese Helferlein durchaus zu schätzen. Gerade bei Nässe ist das schon recht nett. Aber ich hab schon öfter hier im Forum Dinge gelesen wie "ESP aus? Bist du wahnsinnig? .... Verkehrsgefärdung.............. bla bla bla" (sinngemäß, nicht wörtlich!).

Da denk ich mir immer: Wie haben wir früher überlebt?

Klar, die Autos früher hatten weniger Leistung, keine Frage. Turbo-Dampfhammer gabs nicht, oder so gut wie nicht und waren auch keine Vergleich zu den Motoren von heute. Aber, wie es auch bereits erwähnt wurde, wogen die Autos früher auch nur die Hälfte von dem, was sie heute wiegen. Da war man mit 150 - 200 PS schon sehr ausreichend motorisiert.

Aber genug OT von meiner Seite zu dem Thema.

 
XXL

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Dante77 schrieb:
Warum nicht einfach mal DSC komplett abschalten (dann ist auch Rev Matching deaktiviert) und dann probieren?
Sorry für's Unterbrechen der DSC/ESP-Diskussion, aber es geht in diesem Thread um das Schalt-Lag, und u.A. um die Idee des Auskodierens des Rev-Matchings, bzw. kodieren von "Start engine without clutch". Und zwar deswegen, weil dieser Schalter zusätzlich zum Rev-Matching angeblich auch andere Funktionen deaktiviert welche mit der Kupplung zusammenhängen, und, so die Hoffnung, vielleicht ja auch das Schalt-Lag.

Quelle: f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1418405

 

M2Flo

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Ich bemängele das auch mit der dem "Turboloch". Wenn die Drehzahl nicht stimmt, hat der M2 ein brutales Loch. Aber, wenn man ich glaube mit über 3 oder 4.000U/min schaltet, isses echt weg.

 
Lieferheld

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Hallo, nochmal,

ich möchte nochmal anknüpfen an die Posts 39 und 52.

Mit meinem Android ist das Codieren "Starten ohne Kupplung" ja gar nicht mehr möglich, bei iOS wird es aber weiterhin angeboten.

Also habe ich heute mit einem Apfel die Codierung durchgespielt uns siehe da: Geht auch nicht...

Und: Meine Anerkennung an all die, die (fast) immer komplett ohne DSC fahren... Ich mache das auch des Öfteren, allerdings nur im Trockenen, und dann habe ich im Hinterkopf, dass ich keine Notfall-Helfer habe und lasse mir mehr Sicherheit als mit DSC "ON", fahre also vorsichtiger. Ihr könnt halt besser fahren als ich, schaffe BTG auch nicht unter 8 min.

Gruß

Lothar

 
m :)

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Lieferheld schrieb:
Hallo, nochmal,
ich möchte nochmal anknüpfen an die Posts 39 und 52.
Mit meinem Android ist das Codieren "Starten ohne Kupplung" ja gar nicht mehr möglich, bei iOS wird es aber weiterhin angeboten.
Also habe ich heute mit einem Apfel die Codierung durchgespielt uns siehe da: Geht auch nicht...
liegt vermutlich am Software-Stand des Autos
 
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Ja, denke ich auch. Die Fzge., bei denen es anscheinend funktioniert hat, waren vLCI, meiner ist schon ein LCI.

Das könnte den kleinen Unterschied ausmachen...

 
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Im bimmerpost-Thread wurden 2018er M2 erfolgreich umkodiert und das Rev-Matching ausgeschaltet.

Laut Bimmercode-Support gäbe es (erst) seit wenigen Wochen erste Meldungen, dass es nicht mehr funktioniert mit neuester Fahrzeug-SW.

Mögliche Lösung aus dem bimmerpost-Thread:

"

Ran into a glitch with the 2018 F87. Seems that "start engine without clutch" in regular mode shows not active as the default value that is turned on.
Had to go into expert mode in FEM_01, go to Group 3020. TCM_STARTLOCK_CLUTCH and change there from "aktiv" to "nicht_aktiv" and complete the coding.

I didn't read every post in this thread to see if someone else had this issue and IDK if it was just my car or all 2018s or something with Bimmercode but if anyone has this issue, that's how to get around it...

It's very nice to have this turned off. The car behaves like a normal car now. The wife will like it too.

"

Quelle: f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1418405

 
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Hallo, nochmal,

habe nun das rev. matching rauscodiert, funktioniert im Expertenmodus wie von XXL beschrieben.

Damit bleibt aber die verzögerte Gasannahme leider unverändert.

Die Anhebung der Drehzahl bei Anfahren ist eliminiert, ebenso wie das Zwischengas.

Gruß

Lothar

 
Erebor

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Das wird wahrscheinlich auch ned ausschaltbar sein. Ist ne Schutzfunktion fürs Getriebe, welches deutlich schwächer ist als das DKG.

 
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@Lieferheld: Vielen Dank für deinen Test! Ein Versuch war es definitiv wert.

Erebor schrieb:
Das wird wahrscheinlich auch ned ausschaltbar sein. Ist ne Schutzfunktion fürs Getriebe, welches deutlich schwächer ist als das DKG.
Habe aus BMW-Kreisen gehört, das sei Bauteileschutz für die Kupplung. Wie auch immer, es ist m.E. katastrophal umgesetzt. Nach dem vollständigen Einkuppeln samt Drehzahlangleichung beider Kupplungsscheiben sollte wieder der volle Drehmoment anliegen.

 
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Genau, XXL, nur der Versuch macht kluch :daumen:

 
Arcto

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Wundert mich aber dann wenn so wie man hier schonmal gelesen hat das Getriebe gleich ist wie im M3/4, dann sollte doch unsere M2 Leistung eigentlich kein Problem sein !?

Oder gibts den "Schutz" auch bei den großen Brüdern?

 
Erebor

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Es gibt für die ganzen M nur ein HS und das ist das GS6-45BZ. Das kann gem. Datenblatt 450Nm, wurde aber von BMW wohl etwas verstärkt, sonst wäre es ja deutlich unterdimensioniert.
 
Fmjuchi

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Das Getriebe soll sicherlich nicht allein vor der Leistung, sondern vielmehr vor den Stars hinterm Lenkrad geschützt werden. Das DKG kuppelt nun mal immer perfekt, beim gemeinen Fahren fallen Selbstwahrnemung und Können nun mal häufig auseinander.

 
Fallout

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Noch ein Punkt warum mir mein 235er besser gefällt ;)

Seid ihr denn sicher, dass die Verzögerung durch die Software kommt?
Ich kenne diese Problematik eigentlich nur vom „clutch delay valve“ (ka wie das in deutsch heißt). Durch das aufbohren des Ventils konnte man erreichen, dass die Kupplung auch tatsächlich direkt packt wenn man das Pedal kommen lassen hat.

Genau der hier beschriebene Effekt kommt nämlich beim serienteil so vor, daher meine Frage.
 
Arcto

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Mir kommts zumindest so vor, dass man den Effekt nur mit Traktion merkt, also wenn ich von der 1 in die 2 mit Wheelspin schalte merke ich da z.B. nix von. Da fühlte sich das ähnlich an wie beim DKG wo man gefühlt nochmal kurz nach vorne springt beim Schalten.

Ist auch nur interessehalber bei mir. Sehe das nicht wirklich als Problem, also stört mich eigentlich nicht.

 
robert

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Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Software ist (Ladedruckregelung, Wastegaste-Steuerung).

Das CDV kenne ich von "früher". Beim M2, und auch M235i fühlt sich das anders an - deutlich ausgeprägter und vor allem zeitlich länger im reduzierten Bereich. Beim 235 nicht so ausgeprägt, dort aber auch spürbar. Vor allem auf der Autobahn unter Volllast, wenn man von 4 in 5 oder 5 in 6 schaltet: eingekuppelt, Beschleunigung ist recht schnell da, aber deutlich geringer als möglich wäre. Gefühlt 1-2s vergehen, biss abrupt die volle Leistung (Ladedruck?) einsetzt. Das hat auch nichts mit dem normalen Ladedruckaufbau zu tun. Den fühlt man ja beim konstanten Beschleunigen im Gang ohne Schalten und der ist wesentlich sanfter im Anstieg. Abgesehen davon befindet man sich im o.g. Szenario bei Drehzahlen um 5.000 U/min.

Ist aber nur meine Vermutung ;-)

 
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