M2-Handschalter verspätet Gasannahme in hochen Drehzahlen

Diskutiere M2-Handschalter verspätet Gasannahme in hochen Drehzahlen im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Gute Frage. Die Antwort würde mich auch interessieren.
Stefan G.

Stefan G.

Reaktionen
174
Fahrzeugtyp
M5 (F10) => M2 => M3 CP
Arcto schrieb:
Wundert mich aber dann wenn so wie man hier schonmal gelesen hat das Getriebe gleich ist wie im M3/4, dann sollte doch unsere M2 Leistung eigentlich kein Problem sein !?

Oder gibts den "Schutz" auch bei den großen Brüdern?
Nein, mein M3 Handschalter hat diese Verzögerung nicht, mein M2 Handschalter hatte sie.

Also kann es auch kein Bauteileschutz sein, wenn wirklich die gleichen Teile verbaut sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
XXL

XXL

Reaktionen
16
Stefan G. schrieb:
Nein, mein M3 Handschalter hat diese Verzögerung nicht, mein M2 Handschalter hatte sie.

Also kann es auch kein Bauteileschutz sein, wenn wirklich die gleichen Teile verbaut sind.
Das ist mal interessant... Vllt. hatte man beim M3 zuviele Reklamationen wg. Kupplungsverschleiss, und man wollte das nicht wiederholen?

Meine Erfahrung ist übrigens, dass das Schalt-Lag konstant vorhanden ist von ca. 3000 bis ca. 6000 Umdrehungen. Darüber hört es dann schlagartig auf.

Nochmal eine weitere Frage in die Runde: Hat schon jemand den/die Kupplungs-Sensoren abgesteckt (vllt. sind es mehrere), und ist so gefahren?

M2Flo

Stammuser
Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
EhersoderSportwagenTyp
Ich meine ab ca. 3-4000 U/min hört es auf...

XXL

XXL

Reaktionen
16
BMWF872 schrieb:
Wenn man direkt nach einem normalen Schaltvorgang in einen höheren Gang (inklusive Einkuppeln) wieder Vollgas gibt, ist das Motordrehmoment für 0.5s bis 1s reduziert auf gefühlt 50%, danach springt es auf 100%. Das tritt nur bei mittleren Drehzahlen auf. Eine Möglichkeit, selbiges in dem Drehzahlband zu vermeiden ist (mir) noch nicht bekannt.

XXL

XXL

Reaktionen
16
Habe nebenbei bei BMW angefragt: Es wurde bestätigt, dass im M3 (F80) dasselbe manuelle Getriebe verbaut wird wie im M2 (F87). Eine Antwort, warum das Schalt-Lag nur beim M2 vorhanden ist, konnten / wollten sie mir nicht geben. Die Kupplung ist laut leebman24 auch identisch.

Kultstatus

Kultstatus

Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
robert schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht passt es ja hier rein - hoffe ich? Folgende Auffälligkeit / Frage:
Ich hatte letztens eine Probefahrt mit einem M2C, ca. 2.600km gelaufen. Natürlich Handschalter. Was mir aufgefallen ist im Vergleich zu meinem M235 ist zunächst mal, dass sich der S55 deutlich giftiger fährt, aber das meine ich gar nicht mal positiv, sondern es fühlt sich eher digital an. Deutlich bei Sport und Sport+, aber auch im Comfort-Modus. Jedenfalls war zügiges Anfahren und dann (einigermaßen) ruckfreies Schalten in den 2. Gang kaum möglich - und ich behaupte mal dass ich mit Handschaltung umgehen kann. Auf alle Fälle deutlich ruppiger - aber das muss vielleicht auch so sein ;-)

Was mich aber sehr gewundert hat, war das Phänomen was ihr hier beschreibt: Das nämlich beim Schalten in höhen Drehzahl- und Lastbereichen eine Verzögerung da ist. Diese wurde aber begleitet von einem ziemlich auffälligen dröhnenden Geräusch aus dem Motorraum. Habe ich so noch nie gehört und ich konnte es auch nicht zuordnen. Es klang fast so, als ob der Motor beim (erzwungenen) absenken der Drehzahl ächzt.

Bin ich der Einzige, zu empfindlich, oder ist das Serienstand? :-D
Schönen Samstag allen!
Schnelles Schalten vom 1. in den 2. ist wirklich gewöhnungsbedürftig.... vor allem in Sport+ ... vor allem im Stadtbetrieb fahr ich lieber in Comfort ... liegt wohl auch daran das in SP+ der Ladedruck automatisch aktiv erhöht wird ... auch im Leerlauf ...kann man schön in BimmerLink sehen ...

XXL

XXL

Reaktionen
16
Verspätete Gasannahme beim M2:

Ich kann die Aussage von Stefan G. auf Seite 1 bestätigen: Wenn man die Gänge sehr schnell rein hämmert, tritt die verspätete Gasannahme nicht auf. Getestet auf Sport+ und DSC Off.

... der "Bauteileschutz" geht so massivst nach hinten los ... :doof:

soultrader

Stammuser
Reaktionen
327
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
ich bestätige, habe das auch nie verstanden weshalb das thematisiert wurde. einfach mal beherzt die gänge durchreissen. scheinbar können das die meisten nicht mehr. guckt mal videos vom röhrl an, wie schnell der schalten konnte. . . :)

XXL

XXL

Reaktionen
16
soultrader schrieb:
ich bestätige, habe das auch nie verstanden weshalb das thematisiert wurde. einfach mal beherzt die gänge durchreissen. scheinbar können das die meisten nicht mehr. guckt mal videos vom röhrl an, wie schnell der schalten konnte. . . :)
Ist die Frage, ob es die Leute wirklich nicht können oder dem Auto / den Synchro-Ringen etc. nicht zumuten wollen auf Dauer. Man muss schon etwas Kraft aufwenden, die Schaltung ist ja manchmal etwas hakelig.

Wäre mal interessant zu wissen, wie Teuer das Überholen des Getriebes des M2 ist.

XXL

XXL

Reaktionen
16
Habe übrigens vernommen, dass mit Chip-Tuning das Phänomen verschwindet. Weiss jemand genaueres darüber?

soultrader

Stammuser
Reaktionen
327
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
XXL schrieb:
Habe übrigens vernommen, dass mit Chip-Tuning das Phänomen verschwindet. Weiss jemand genaueres darüber?
kann ich nicht bestätigen, ich habe eine handgemachte stage 2 drauf.

XXL schrieb:
Ist die Frage, ob es die Leute wirklich nicht können oder dem Auto / den Synchro-Ringen etc. nicht zumuten wollen auf Dauer. Man muss schon etwas Kraft aufwenden, die Schaltung ist ja manchmal etwas hakelig.

Wäre mal interessant zu wissen, wie Teuer das Überholen des Getriebes des M2 ist.
man sollte natürlich schon den richtigen moment im drehzahlband so ungefähr treffen, dann ist das völlig harmlos. eher das diff bekommt im zweifelsfall was ab als das getriebe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieferheld

Lieferheld

Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Also die Gänge so durchreißen liegt mir fern. Ich will mich auch nicht rechtfertigen, wie schnell (oder langsam) ich schalte, ich spüre einfach die verzögerte Gasannahme und kann mich damit nicht anfreunden.

Und: Dass das Gänge durchreißen "völlig harmlos" ist, glaubst du doch selbst auch nicht, Soultrader, oder?

Gruß

Lothar

Bazille

Bazille

Reaktionen
329
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Bin die letzten Tage ein paar Runden auf der NoS gefahren. In Sport und Sport+. In Sport+ konnte ich keine verzögerte Gasannahme feststellen. Nach dem Schalten ging es unmittelbar mit Druck weiter. Ich war selbst ein wenig erstaunt, weshalb ich da mehrfach drauf geachtet hatte. Also, ich hatte keinen Grund zur Klage. Ansonsten war der M2 echt gut und hat mir wirklich viel Spaß bereitet.

Thema:

M2-Handschalter verspätet Gasannahme in hochen Drehzahlen

M2-Handschalter verspätet Gasannahme in hochen Drehzahlen - Ähnliche Themen

• DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2

DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
  • Wie lang ist der 4. Gang beim Handschalter?

Wie lang ist der 4. Gang beim Handschalter?: Servus zusammen! Mein M2 steht noch abgemeldet in der Garage... Weiß zufällig grad jemand wie weit der 4. Gang beim Handschalter geht? Ich meine...
  • Handschalter Rev match

Handschalter Rev match: Habe seit Anfang Oktober meinen M2C als Handschalter. Das war eine bewusste, nicht vom Aufpreis des DKG beeinflusste, Entscheidung. Als reines...
  • Verbrauch nach 7.175 km - Handschalter

Verbrauch nach 7.175 km - Handschalter: Liebe Gemeinde, heute habe ich mal wieder einen Blick auf den Reise Bordcomputer geworfen (von Beginn an nie zurückgesetzt) - und ich bin doch...
  • M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage

M Performance Schalldämpfer für Handschalter Zulassung Umfrage: Moin zusammen. Ich mache gerade eine Umfrage im 1er forum zum MPE für die x40i Modelle mit Handschalter...