F87 M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

Diskutiere M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich...
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #1

Svento

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich (6000rpm) eine verspätete Gasannahme habe (ungefähr 1 sekunde, aufjedenfall spürbar). Jetzt war ich letztens im Service da hieß es dann, dass es Serienstand ist um die Kupplung und das Getriebe zu schonen (Software-Serienstand). Das klingt zwar plausibel finde es aber Schade, da es zum Beispiel beim M235 Handschalter nicht so spürbar ist. Ich würde ja verstehen wenn das Drehmoment um z.B. 40Nm nach dem Schalten runtergeregelt wird aber das es so spürbar ist finde ich etwas komisch da ich das Gefühl habe als ob er gar nicht reagieren würde.

Deshalb meine Frage bevor ich das so akzeptiere ob es bei euch auch so spürbar ist und ihr die Prpblematik kennt.

Vielen Dank

Fahrezeug: M2 Handschalter

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

Anzeige

  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #61
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Menni schrieb:
Berechenbar hin oder her: Als ich mit Autofahren anfing, war "ESP-Off" der einzige wählbare Zustand :) Wenn man Glück hatte, hatte die Karre ABS, ich glaub, mein 5. oder 6. Auto hatte ABS. Davor nada, keine Servo, Fenster wurden mit der Hand gekurbelt, Traktionskontrolle war Voodoo :)

Ich bin der Meinung, jeder sollte sein Auto auch ohne Helferlein beherrschen können. Kann er das nicht, hat er sich zu viel Leistung für sein Fahrkönnen gekauft.
Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, aber wieviele Autos hatten denn damals schon >400PS?

Die meisten Leute können ja nichtmal ihr eigenes Fahrverhalten einschätzen. Es fliegen doch immer wieder irgendwelche Helden ab, die meinen, mit ESP ganz aus ist alles besser. Ausserdem, es kann immer was passieren. Egal wie gut man glaubt fahren zu können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #62

Boesi

Guest
Damals hat aber auch ein 7er BMW nur 1500 kg gewogen. Heute wiegt das ein 135i mit Automatik

Damals hat ein Golf GTI 880kg gewogen. Darum war wesentlich weniger Leistung notwendig um das Gefährt in Gang zu setzen.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #63

Gast2676

Guest
Erebor schrieb:
Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, aber wieviele Autos hatten denn damals schon >400PS?
Die meisten Leute können ja nichtmal ihr eigenes Fahrverhalten einschätzen. Es fliegen doch immer wieder irgendwelche Helden ab, die meinen, mit ESP ganz aus ist alles besser. Ausserdem, es kann immer was passieren. Egal wie gut man glaubt fahren zu können.
Soweit brauch man gar net zurück zu gehen ... z3 Mcoupe ... das Forum hätte bei dem schon etliche Mitglieder hier verloren.... da ging ohne Hirn gar nix ...
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #64
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also, nur mal zu Klarstellung: Ich hab natürlich kein Problem mit ESP. In den meisten Fällen ist das auch bei mir eingeschaltet. Ich weiss diese Helferlein durchaus zu schätzen. Gerade bei Nässe ist das schon recht nett. Aber ich hab schon öfter hier im Forum Dinge gelesen wie "ESP aus? Bist du wahnsinnig? .... Verkehrsgefärdung.............. bla bla bla" (sinngemäß, nicht wörtlich!).

Da denk ich mir immer: Wie haben wir früher überlebt?

Klar, die Autos früher hatten weniger Leistung, keine Frage. Turbo-Dampfhammer gabs nicht, oder so gut wie nicht und waren auch keine Vergleich zu den Motoren von heute. Aber, wie es auch bereits erwähnt wurde, wogen die Autos früher auch nur die Hälfte von dem, was sie heute wiegen. Da war man mit 150 - 200 PS schon sehr ausreichend motorisiert.

Aber genug OT von meiner Seite zu dem Thema.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #65
XXL

XXL

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Dante77 schrieb:
Warum nicht einfach mal DSC komplett abschalten (dann ist auch Rev Matching deaktiviert) und dann probieren?

Sorry für's Unterbrechen der DSC/ESP-Diskussion, aber es geht in diesem Thread um das Schalt-Lag, und u.A. um die Idee des Auskodierens des Rev-Matchings, bzw. kodieren von "Start engine without clutch". Und zwar deswegen, weil dieser Schalter zusätzlich zum Rev-Matching angeblich auch andere Funktionen deaktiviert welche mit der Kupplung zusammenhängen, und, so die Hoffnung, vielleicht ja auch das Schalt-Lag.

Quelle: f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1418405

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #66

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich bemängele das auch mit der dem "Turboloch". Wenn die Drehzahl nicht stimmt, hat der M2 ein brutales Loch. Aber, wenn man ich glaube mit über 3 oder 4.000U/min schaltet, isses echt weg.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #67
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Hallo, nochmal,

ich möchte nochmal anknüpfen an die Posts 39 und 52.

Mit meinem Android ist das Codieren "Starten ohne Kupplung" ja gar nicht mehr möglich, bei iOS wird es aber weiterhin angeboten.

Also habe ich heute mit einem Apfel die Codierung durchgespielt uns siehe da: Geht auch nicht...

Und: Meine Anerkennung an all die, die (fast) immer komplett ohne DSC fahren... Ich mache das auch des Öfteren, allerdings nur im Trockenen, und dann habe ich im Hinterkopf, dass ich keine Notfall-Helfer habe und lasse mir mehr Sicherheit als mit DSC "ON", fahre also vorsichtiger. Ihr könnt halt besser fahren als ich, schaffe BTG auch nicht unter 8 min.

Gruß

Lothar

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #68
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Lieferheld schrieb:
Hallo, nochmal,
ich möchte nochmal anknüpfen an die Posts 39 und 52.
Mit meinem Android ist das Codieren "Starten ohne Kupplung" ja gar nicht mehr möglich, bei iOS wird es aber weiterhin angeboten.
Also habe ich heute mit einem Apfel die Codierung durchgespielt uns siehe da: Geht auch nicht...

liegt vermutlich am Software-Stand des Autos
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #69
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ja, denke ich auch. Die Fzge., bei denen es anscheinend funktioniert hat, waren vLCI, meiner ist schon ein LCI.

Das könnte den kleinen Unterschied ausmachen...

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #70
XXL

XXL

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Im bimmerpost-Thread wurden 2018er M2 erfolgreich umkodiert und das Rev-Matching ausgeschaltet.

Laut Bimmercode-Support gäbe es (erst) seit wenigen Wochen erste Meldungen, dass es nicht mehr funktioniert mit neuester Fahrzeug-SW.

Mögliche Lösung aus dem bimmerpost-Thread:

"

Ran into a glitch with the 2018 F87. Seems that "start engine without clutch" in regular mode shows not active as the default value that is turned on.
Had to go into expert mode in FEM_01, go to Group 3020. TCM_STARTLOCK_CLUTCH and change there from "aktiv" to "nicht_aktiv" and complete the coding.

I didn't read every post in this thread to see if someone else had this issue and IDK if it was just my car or all 2018s or something with Bimmercode but if anyone has this issue, that's how to get around it...

It's very nice to have this turned off. The car behaves like a normal car now. The wife will like it too.

"

Quelle: f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1418405

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #71
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Hallo, nochmal,

habe nun das rev. matching rauscodiert, funktioniert im Expertenmodus wie von XXL beschrieben.

Damit bleibt aber die verzögerte Gasannahme leider unverändert.

Die Anhebung der Drehzahl bei Anfahren ist eliminiert, ebenso wie das Zwischengas.

Gruß

Lothar

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #72
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das wird wahrscheinlich auch ned ausschaltbar sein. Ist ne Schutzfunktion fürs Getriebe, welches deutlich schwächer ist als das DKG.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #73
XXL

XXL

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
@Lieferheld: Vielen Dank für deinen Test! Ein Versuch war es definitiv wert.

Erebor schrieb:
Das wird wahrscheinlich auch ned ausschaltbar sein. Ist ne Schutzfunktion fürs Getriebe, welches deutlich schwächer ist als das DKG.

Habe aus BMW-Kreisen gehört, das sei Bauteileschutz für die Kupplung. Wie auch immer, es ist m.E. katastrophal umgesetzt. Nach dem vollständigen Einkuppeln samt Drehzahlangleichung beider Kupplungsscheiben sollte wieder der volle Drehmoment anliegen.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #74
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Genau, XXL, nur der Versuch macht kluch :daumen:

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #75
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Wundert mich aber dann wenn so wie man hier schonmal gelesen hat das Getriebe gleich ist wie im M3/4, dann sollte doch unsere M2 Leistung eigentlich kein Problem sein !?

Oder gibts den "Schutz" auch bei den großen Brüdern?

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #76
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es gibt für die ganzen M nur ein HS und das ist das GS6-45BZ. Das kann gem. Datenblatt 450Nm, wurde aber von BMW wohl etwas verstärkt, sonst wäre es ja deutlich unterdimensioniert.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #77
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Das Getriebe soll sicherlich nicht allein vor der Leistung, sondern vielmehr vor den Stars hinterm Lenkrad geschützt werden. Das DKG kuppelt nun mal immer perfekt, beim gemeinen Fahren fallen Selbstwahrnemung und Können nun mal häufig auseinander.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #78
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Noch ein Punkt warum mir mein 235er besser gefällt ;)

Seid ihr denn sicher, dass die Verzögerung durch die Software kommt?
Ich kenne diese Problematik eigentlich nur vom „clutch delay valve“ (ka wie das in deutsch heißt). Durch das aufbohren des Ventils konnte man erreichen, dass die Kupplung auch tatsächlich direkt packt wenn man das Pedal kommen lassen hat.

Genau der hier beschriebene Effekt kommt nämlich beim serienteil so vor, daher meine Frage.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #79
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Mir kommts zumindest so vor, dass man den Effekt nur mit Traktion merkt, also wenn ich von der 1 in die 2 mit Wheelspin schalte merke ich da z.B. nix von. Da fühlte sich das ähnlich an wie beim DKG wo man gefühlt nochmal kurz nach vorne springt beim Schalten.

Ist auch nur interessehalber bei mir. Sehe das nicht wirklich als Problem, also stört mich eigentlich nicht.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #80
robert

robert

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Software ist (Ladedruckregelung, Wastegaste-Steuerung).

Das CDV kenne ich von "früher". Beim M2, und auch M235i fühlt sich das anders an - deutlich ausgeprägter und vor allem zeitlich länger im reduzierten Bereich. Beim 235 nicht so ausgeprägt, dort aber auch spürbar. Vor allem auf der Autobahn unter Volllast, wenn man von 4 in 5 oder 5 in 6 schaltet: eingekuppelt, Beschleunigung ist recht schnell da, aber deutlich geringer als möglich wäre. Gefühlt 1-2s vergehen, biss abrupt die volle Leistung (Ladedruck?) einsetzt. Das hat auch nichts mit dem normalen Ladedruckaufbau zu tun. Den fühlt man ja beim konstanten Beschleunigen im Gang ohne Schalten und der ist wesentlich sanfter im Anstieg. Abgesehen davon befindet man sich im o.g. Szenario bei Drehzahlen um 5.000 U/min.

Ist aber nur meine Vermutung ;-)

 
Thema:

M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen - Ähnliche Themen

Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang: Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten