Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang

Diskutiere Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
  • Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang Beitrag #1
sam_M2_F87

sam_M2_F87

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 N55
Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut.
Ich habe große Probleme beim Schalten vom 1. in den 2.Gang unter Volllast. Der 2te Gang geht sehr widerwillig rein. Schnelles Schalten ist kaum möglich. Man muss (gefühlt lange) warten bis sich die Drehzahl senkt, dann gehts.
Oder man drückt den Hebel stark nach links (nicht bis in die Gasse des RG) und überwindet den größeren Widerstand nach hinten. Kennt das jemand oder kennt jemand eine Lösung hierzu? Getriebe funktioniert sonst tadellos und ohne Geräusche.

Hat jemand die Funktion von mhd "No Lift Shift for Manual Cars" genutzt? Trifft der beim einkuppeln die korrekte Drehzahl des nächsten Ganges oder muss die Kupplung das ausgleichen?

VG
Sam
 
  • Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang

Anzeige

  • Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang Beitrag #2
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also vom 1. in den 2. kannst eigentlich nie so schnell schalten wie in sonst allen anderen Gängen. Kannst evtl. ein Video machen?
 
  • Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang Beitrag #3

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Wenn du den Gang wechselst und der Schalter blockiert, ist das Getriebe am synchronisieren. Umso höher das Drehzahl Delta desto länger dauert die Synchronisation. Du kannst natürlich mit Gewalt den Gang trotzdem reindrücken, wird allerdings auf Dauer den Gang hakeliger machen, weil du zwei Zahnräder ineinander drückst, die sich nicht gleich schnell drehen. Du kannst dagegen allerdings leider nichts machen weil es mit der Übersetzung der Gänge im Getriebe zusammenhängt. Ich habe auch einen N55 Schalter und es ist bei mir genau dasgleiche, wie bei allen anderen auch. Vom 2ten Gang runter in den ersten ist genau dasgleiche Spiel übrigens. Wenn du mit 30 km/h versuchst in den ersten zu schalten wird das auch lange dauern, weil der erste so kurz übersetzt ist. Ist ja auch eigentlich nur zum Anfahren gedacht.

Du kannst das auch einfach mit allen anderen Gängen reproduzieren. Fahr mal 50 km/h, dann geh in Neutral, Kupplung raus, und dreh bis in den Begrenzer. Dann einkuppeln und versuchen den 4ten einzulegen. Der wird auch sehr lange blockieren weil das Drehzahl Delta extrem groß ist.
 
  • Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang Beitrag #5
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Es kann theoretisch auch was in der Schaltkulisse sperren oder sich was am Schaltgestänge gelöst/verbogen haben.
 
  • Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang Beitrag #6
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Probleme mit dem Handschalter beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, die hier immer mal wieder beschrieben wurden, hatten zumeist ihre Ursache im zu frühen Gangwechsel (ruckeln im 2.).
Wenn ich es richtig im Video beobachtet habe, dann versuchst du bei knapp 6000 in den 2. Gang zu schalten, was die Synchronringe bei dieser Drehzahl verhindern und erst nach einer Drehzahlanpassung erlauben.
 
  • Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang Beitrag #7
sam_M2_F87

sam_M2_F87

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 N55
Probleme mit dem Handschalter beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, die hier immer mal wieder beschrieben wurden, hatten zumeist ihre Ursache im zu frühen Gangwechsel (ruckeln im 2.).
Wenn ich es richtig im Video beobachtet habe, dann versuchst du bei knapp 6000 in den 2. Gang zu schalten, was die Synchronringe bei dieser Drehzahl verhindern und erst nach einer Drehzahlanpassung erlauben.
Genau das beschreibt es. - Synchronringe bei dieser Drehzahl verhindern und erst nach einer Drehzahlanpassung. Gibt es hierfür eine Lösung? Ich bin vorher andere Sportwagen gefahren, dieses Problem hatte ich aber noch nie...
Gibt`s eine Anpassung bei den Synchronringen oder ähnliches?

Habe mal zu dem Thema folgendes gelesen:
"Das Problem ist die Geometrie von Gangrad und Synchronkörper
Schnelles Schaltes ist da auf Grund der hohen Drehzahlunterschiede und den schweren Brocken darin fast nicht machbar
Oft geht das Gebilde daher bei ofter Nutzung der kleinen Gänge kaputt"

Kann aber nicht beurteilen ob dies so stimmt...
 
  • Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang Beitrag #8
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi,

schau dir dies Video an:

Die Synchronringe brauchen halt eine Zeit um die Drehzahlen anzupassen. Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe: Kann es sein, daß dein M2 relativ lange braucht beim Rev Match? Ich würde in Anbetracht der Lebensdauer der Synchronringe auf das durchreißen der Gänge verzichten. Was dir je nach Alter/laufleistung noch helfen kann ist ein Wechsel des Getriebeöles. Dies sollte eh alle 5Jahre/50tkm erneuert werden - egal ob BMW schreibt Lebenslange Füllung.
 
  • Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang Beitrag #9
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Was dir je nach Alter/laufleistung noch helfen kann ist ein Wechsel des Getriebeöles. Dies sollte eh alle 5Jahre/50tkm erneuert werden - egal ob BMW schreibt Lebenslange Füllung.
Beim Schaltgetriebe ist das ja keine große Sache. Einfüll- und Ablassschraube raus, Öl ablaufen lassen, neues Öl rein und fertig.

Kann es sein dass die Kupplung vielleicht nicht komplett trennt? Geht der Rückwärtsgang ohne Probleme rein?
 
  • Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang Beitrag #10
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Das Schaltgetriebe im M2C ist schon hackelig da hat sich BMW nicht mit Ruhm bekleckert ich denke im N55 ist es nicht besser.
 
Thema:

Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang

Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten