F87 Winterfahrzeug vs. Winterräder

Diskutiere Winterfahrzeug vs. Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, nächsten Monat kommt endlich mein M2 und der Winter steht ja auch schon vor der Tür... Daher bin ich am überlegen ob ich mir...
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen,

nächsten Monat kommt endlich mein M2 und der Winter steht ja auch schon vor der Tür...

Daher bin ich am überlegen ob ich mir überhaupt Winterräder zulege oder für die 2000€ gleich ein altes, gebrauchtes Fahrzeug kaufe um die kalten Monate zu überbrücken...

Da ich es nur 5km bis zur Arbeit habe, macht es vermutlich auch Sinn den M2 in der Garage stehen zu lassen und nicht für die Kurzstrecke einzusetzen...


Wie macht ihr das so?[emoji848]

Viele Grüße
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder

Anzeige

  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #41

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Zubi70 schrieb:
Kommt drauf an, was Du machen möchtest im Winter. Ich fahr den M2 dann auch gerne im Winter - für in der Garage stehn habe ich ihn nicht. Sammler bin ich nicht, das überlasse ich anderen. :)
Wie Du so schön schreibst, muss das jeder selber entscheiden.

Ob ein zweiter Radsatz in Frage kommt, hängt davon ab, wieviel Du fährst. Einmal kannst einen Gummi auf ner Felge rauf und runter machen. Je öfter, umso schlechter für das Material (Dehnung, Beanspruchung). Gerade bei einem Gummi der etwas aushalten muss, hätte ich kein gutes Bauchgefühl, die Gummis immer zu wechseln.

Und wie sieht dann deine Winterbereifung aus ? Ihr dürft mich jetzt auch nicht falsch verstehen, ich will den M2 so oft es geht bewegen, für die Garage ist er natürlich viel zu schade... es geht eher um die Kurzstreckengeschichte - dass ich dafür auf ein anderes Fortbewegungsmittel ausweiche...
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #42
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Zweiter Felgensatz, ist doch klar. :)

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #43
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Semmler schrieb:
Und wie sieht dann deine Winterbereifung aus ? Ihr dürft mich jetzt auch nicht falsch verstehen, ich will den M2 so oft es geht bewegen, für die Garage ist er natürlich viel zu schade... es geht eher um die Kurzstreckengeschichte - dass ich dafür auf ein anderes Fortbewegungsmittel ausweiche...

Also ich würde es an deiner Stelle nicht jeden Tag damit 5 km zur Arbeit fahren, die Strecke ist zu kurz, da wird der Motor nicht warm und auf der kurzen Strecke hast du durch den M2 auch keinen wirklichen Vorteil, fahrfreude wird da nicht groß aufkommen und dafür ist er mir definitiv zu schade! Ich persönlich würde auch nicnt 50km
Damit zur Arbeit fahren, das wären für mich zu viele "unnötige" Kilometer auf denen man meistens sicher nicht ansatzweise das Potential ausnutzt!
Da gäbe es für mich nur eine Option, im Sommer Fahrrad (eventuell auch E-Bike) und im Winter ein Winterauto, der M2 wird dann gefahren wenn es sich lohnt oder man es doch mal nicht lassen kann, das is meine Meinung zu dem Thema, dazu muss ich aber sagen der M2 ist mein großer Traum den ich mir erfülle und ich will ihn sehr lange behalten! Außerdem brauche ich nur ganz ganz selten wirklich ein Auto, es ist also bei mir reiner Spaß
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #44
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn man in Wehr wohnt, ist ein m2 tracktool doch eigentlich Pflicht ;) alles andere wäre Verschwendung von Potential!
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #45

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Stuhl-M2 schrieb:
[...]der M2 wird dann gefahren wenn es sich lohnt oder man es doch mal nicht lassen kann[...]

Ich kann's jeden Tag nicht lassen und fahre damit 30 km pro Weg zur Arbeit - es macht einfach (mehr) Spaß. :)

Dann hat das Auto eben ein paar km mehr. Ich will ihn auch so lange wie möglich behalten, aber aus Werterhaltungsgründen nicht meinen Spaß zurückschrauben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #46

Gast2672

Guest
Wenn es den sein muss, sein Gewissen ob der Kurzstrecke zu beruhigen und ein 2 Fzg genau für diesen Zweck angeschafft wird, so kommt man im urbanen Raum über einen > 50ccm Roller kaum umhin!

Mit diesem ist man schnell, braucht sich wegen der Parkzonen keinen Stress machen, viel bequemer als ein Motorrad, Kosten eigentlich zu vernachlässigen , Stau gehört der Vergangenheit an!

Und, wenn man etwas härter im nehmen ist, fast ganzjährig zum benutzen! ;)

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #47

Gast244

Guest
Ich bin auch, nachdem ich alles ausprobiert habe, bei der Zweitwagen Lösung gelandet - wobei genaugenommen der M2 mein Zweitwagen / Spaßauto ist.

Aus meiner Sicht verliert ein besonderes Fahrzeug bei täglicher Nutzung sehr schnell seinen Reiz.

Wenn ich ihn nur selten fahre, ist es immer wieder etwas besonderes.

Ich fahre daher in der Eifel bei schönem Wetter immer mit dem Rad zur Arbeit.

Bei schlechtem Wetter oder auf Langstrecke nutze ich meinen F20 116d.

Ein Roller ist aber auch eine geniale Variante, wie ich finde!

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #48
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei mir ist es genauso, der M2 bleibt im Winter bei schlechtem Wetter in der Garage. So bleibt er von Salz verschont, im Winter kann man das Potenzial des Autos eh kaum nutzen (und Spaß auf Schnee hat man auch mit etwas weniger Leistung und Heckantrieb) und man freut sich umso mehr auf den Frühling :D Und in der Zwischenzeit ebenfalls E46 325, genug Leistung (für den Winter), 6 Zylinder, Heckantrieb, jeglichen Komfort den der M2 hat und das ganze für einen schmalen Kurs. :daumen:

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #49
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Ich hab mich letztes Jahr auch dazu entschieden, meinen ex 235i als Zweitwagen ( Schön wetter/ Spass auto ) zu nutzen. Dann steht er halt mal länger in der Garage aber dafür freut man sich umso mehr wenn man wieder mit ihm fahren kann.

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #50
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ob man den M2 im Winter fährt oder nicht spielt keine Rolle.Mehr Geld bekommt man beim Wiederverkauf deswegen eh nicht.
Also gleich das ganze Jahr fahren und Spaß haben.
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #51
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn du die KM Laufleistung des m2 reduzierst - weil du eben nur z.b. 6 monate fährst - bekommst du beim verkauf auch mehr für die karre.

wenn der m2 serie ist, kann man auch ruhig im winter fahren. mit tieferlegung und sturz würde ich den wagen auch nicht im winter fahren wollen.

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #52
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M 370 schrieb:
Ob man den M2 im Winter fährt oder nicht spielt keine Rolle.Mehr Geld bekommt man beim Wiederverkauf deswegen eh nicht.
Also gleich das ganze Jahr fahren und Spaß haben.

Aber die Karre verhunzt im Winter. Insbesondre von innen bei täglicher Nutzung im hecktischen Alltag.
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #53
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
///M schrieb:
Aber die Karre verhunzt im Winter. Insbesondre von innen bei täglicher Nutzung im hecktischen Alltag.

Das kann man so allgemein auch nicht sagen. Bei uns liegt im Winter kaum Schnee und damit auch kein Salz. Warum sollte der Innenraum dann im Winter schneller verhunzen als im Sommer?

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #54
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Die Aussage ist einfach blödsinn. Da verhunzt nix, außer man lässt es verhunzen.
Die Autos sind auch nicht aus Zucker ;)

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #55

Gast244

Guest
Also, ich beobachte das ganze "Winterproblem" jetzt schon seit mehreren Jahren.

Speziell das Salz, was sogar schon auf trockene Straße gestreut wird, wenn nachts Reifglätte zu erwarten ist, führt am Auto schon zu ganz erheblicher Korrosion.

Natürlich gibt es Leute, denen das egal ist.

Und wenn man den M2 einfach nur als Daily fährt, dann kann ich die Reaktion auch ein Stückweit nachvollziehen.

Da es hier im Thema aber um den Kern "Winterfahrzeug" oder "Winterräder" geht, sollten wir nicht darüber diskutieren, was denn nun Sinn macht.

Kernfrage sollte sein: habe ich den M2 im Frühjahr mit Salzspuren und diversen Steinschlägen noch genauso lieb, wie vorher?

Wenn ja: Winterreifen.

Wenn nein: Winterauto.

Weiterhin sollte man sich fragen, ob der M2 für einen selbst ein besonderes Auto darstellt und wie lange man es nutzen will.

Ist der Wagen eine Anschaffung für 3 Jahre oder ggf. länger?

Muss ich ihn jeden Tag fahren oder macht es für mich mehr Sinn, ihn in der Garage "zu hüten"?

Alles sehr individuelle Fragen...

Ich persönlich habe in den letzten Jahren alles ausprobiert und für mich entschieden, dass mir ein günstiges, wirtschaftliches und noch halbwegs schickes Alltagsauto in Kombination mit einem Sportwagen wie dem M2 am ehesten zusagt.

So fahre ich aktuell auf der Langstrecke mit 5-6 Ltr Diesel und wenn wie am letzten Sonntag ein Fuchs mit mir auf der Autobahn Kontakt aufnimmt, ist es eben nur der Daily...

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #56
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich finde das auch ein interessantes Thema. Insbesondere, da sich einige Leute aktiv für eine billige "Winterschlampe" entscheiden, die meilenweit vom Komfort/Luxus/Performance (manchmal auch Sicherheit) des Sommer/Spassautos entfernt ist - ich kann das nicht wirklich verstehen.

Nachvollziehen kann ich z.B. folgendes Szenario: M2 (o.ä.) für Sommer / Wochenende, gut ausgestatteter 1er/3er Touring als 20d/25d für Winter / Langstrecke. Vergleichbarer Komfort/Luxus/Sicherheit, aber deutlicher Performance-Unterschied.

Was ich nicht verstehe ist z.B. folgendes Szenario: M2 (o.ä.) für Sommer / Wochenende, abgewrackter alter 3er als 18i (oder ähnliches Auto im Wert von wenigen Tausend Euro) für Winter. Allein aus dem Sicherheitsaspekt verstehe ich das nicht.

Mir macht Autofahren in einem "Mist"-Auto keinen Spass. Der M2 macht immer Spass (auch im lästigen Berufsverkehr in München), die täglichen 1-1,5 Stunden, die ich im M2 verbringe, sind für mich therapeutisch. Daher ist der M2 für mich Daily UND Spassauto in einem, und ich werde ihn in jedem Wetter (ggf. mit Winterreifen) und auch auf der abgeschlossenen Strecke fahren, hoffentlich möglichst lange.

Da der M2 die Spass-Latte ziemlich hoch legt, ist für mich aktuell das einzig alternative Szenario, den M2 als "Winterschlampe" zu benutzen und dann ein noch spassigeres Auto vom Schlage eines 981 Boxster S/GTS oder einer Lotus Elise zu haben (denen ich aber auch Winterreifen geben würde für die sonnigen Wintertage). Leider tut das momentan finanziell zu sehr weh, daher nur der M2.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann: die Angst vor dem Salz. Wascht ihr euer Auto nie? Das letzte Auto aus dem Hause BMW in unserer Familie, dass tatsächlich nach vielen Jahren zu rosten anfing, war ein E28 5er.

Unfallrisiko ist natürlich immer da, und im Winter ist es erhöht. Aber das Risiko ist immer da, sobald man das Auto aus der Garage bewegt, und am Ende entscheidet rein das Pech/Glück ob der Wagen unfallfrei bleibt (als Bespiel: meinen E82 und den F87 hat es beide unverschuldet erwischt (jeweils nicht im Winter), der F22 blieb verschont).

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #57
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Ich persönlich fahre seit Jahren einen Golf 5 GT wegen meiner recht langen Anfahrt zur Arbeitsstätte, daher wird der 2er im Sommer sowieso nur für den Spaß bewegt und im Winter "weggesperrt". Ich bin über diese Situation sehr glücklich, da ich die Spuren des Winters in jedem Jahr an meinem Golf feststellen kann. Klar, er ist aus 2007 und nicht aus 2016 wie mein 2er, aber auch der Golf hatte schon vor vier Jahren erste Roststellen an den Kotflügeln und den Türeinstiegsleisten. Mal ganz abgesehen von dem Risiko, dass dir ein 18-jähriger Fahranfänger, der durch seinen ersten Winter rutscht, ein Mal zu weit rutscht und dir deinen Traum ruiniert.

Nein, danke. Auch wenn meine Situation nicht nach einem Zweitwagen verlangen würde, wäre ein Winterfahrzeug für mich immer Pflicht. Der emotionale Wertverlust und die Risiken, die der Winter mit sich bringt, sind mir einfach zu groß.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden..

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #58
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
AlexM235i schrieb:
Mal ganz abgesehen von dem Risiko, dass dir ein 18-jähriger Fahranfänger, der durch seinen ersten Winter rutscht, ein Mal zu weit rutscht und dir deinen Traum ruiniert.
...und sich dann noch aus dem Staub macht.

@outcast
Es kommt auch immer drauf an, welche Strecken man bewältigen muss. Bei 4km = 5 min Arbeitsweg brauche ich keine Luxusschleuder. Zu mal Nachmittags noch der Wagen der Freundin zur Verfügung steht. Da reicht ein Kleinstwagen völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #59
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei 4km braucht man gar kein Auto. :D
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #60

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
misteran schrieb:
Bei 4km braucht man gar kein Auto. :D

Richtig, aber nicht immer habe ich Lust mit dem Rad etc. in die Arbeit zu fahren... es regnet in Deutschland auch hin und wieder, zudem gibt es im Winter auch kältere Tage welche das Rad fahren nicht gerade angenehm erscheinen lässt... und auf den Sozialschlauch habe ich überhaupt keine Lust...

Für die 4 km zur Arbeit ist mir der m2 zu schade, findet ihr nicht ?[emoji848]

habe jetzt einen 25 Jahre alten Audi 80 mit neuem TÜV... der fährt die Strecke einwandfrei...

Für alle anderen Fahrten, zur Freundin, zur Bummse, zur Family, in den Urlaub, Ausfahrt in die Berge oder zum See benutze ich dann den M2...[emoji12]

Aber mehr als 10.000km werden es bei mir seit Jahren nie, evtl. ändert sich das jetzt mit dem M2...[emoji18]
 
Thema:

Winterfahrzeug vs. Winterräder

Winterfahrzeug vs. Winterräder - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Hallo aus Preußen :-): Hallo Freunde, Nachdem ich schon einige Zeit still mitlese, wollte ich die Gelegenheit nutzen, mal kurz Hallo zu sagen. Ursprünglich ein Fan der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten