F87 Winterfahrzeug vs. Winterräder

Diskutiere Winterfahrzeug vs. Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, nächsten Monat kommt endlich mein M2 und der Winter steht ja auch schon vor der Tür... Daher bin ich am überlegen ob ich mir...
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen,

nächsten Monat kommt endlich mein M2 und der Winter steht ja auch schon vor der Tür...

Daher bin ich am überlegen ob ich mir überhaupt Winterräder zulege oder für die 2000€ gleich ein altes, gebrauchtes Fahrzeug kaufe um die kalten Monate zu überbrücken...

Da ich es nur 5km bis zur Arbeit habe, macht es vermutlich auch Sinn den M2 in der Garage stehen zu lassen und nicht für die Kurzstrecke einzusetzen...


Wie macht ihr das so?[emoji848]

Viele Grüße
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #21
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Fahr halt den m2, da wird nichts kaputt gehen.
Was soll man sonst noch sagen, einfach nichts auf die Panikmache reagieren. Hab noch von keinem in einem Forum gelesen, dass sein Motor aufgrund regelmäßiger Kurzstrecke kaputt gegangen ist.

Auf deinen längeren Touren kannst du den Motor ja dann noch ordentlich warm fahren.
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #22
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Semmler schrieb:
Ich fahre ja auch längere Strecken ... aber nicht täglich - eher 1 bis 2 mal die Woche... ansonsten nur Kurzstrecke... und wie man so hier lesen kann, ist die Kurzstrecke der Tod für den Motor... deshalb bin ich vom Winterreifen auf einen Zweitwagen gekommen... bei 5km kann ich auf Comfort auch mal verzichten ... sind meine Gedankengänge echt so schwer nachzuvollziehen ?[emoji848]

Sehe ich genau so. Wie gesagt, ich habe mir für 3K einen C1 mit 60K Laufleistung Bj.11 geholt, der hat 4 Sterne im NCAP - also hinreichend Sicherheit für 5km Stadtverkehr. Mein Plan war zuerst, die 5km zur Arbeit mit dem E-Bike/Bus zu fahren, dies habe ich auch von Februar bis Juli durchgehalten, kam dann aber zu der Erkenntnis, dass ein Auto nicht zu ersetzen ist.

Im Alltagsverkehr, gerade im Winter, verhunzt die Karre so oder so, egal wie gut man aufpasst. Daher zahlt sich ein zusätzlicher Kleinstwagen schon hinsichtlich des Wertverlustes, des gesparten Spritgeldes etc. aus - von Wintereifen mal ganz abgesehen. Nur fürs Protokoll, der C1 kostet 20€ Steuern im Jahr und 250€ Versicherung Haftpflicht. Wartung etc. mache ich selbst für 100€/a.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #23

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Soll jeder so halten wie er möchte. Schön rechnen tun wir alle.
Das Kurzsttrecken der Tot für den Motor ist, wird schon seit Ewigkeiten immer mal wieder erwähnt. Hm demnach müsste mein X3 20d schon längst kaputt sein. Den habe ich extra für Kurzstrecken gekauft. Ja richtig gelesen, auch noch ein Diesel. Läuft seit 8 Jahren nicht mehr als 3-5 km pro Strecke. Alles super. Auch mein Mini, nun 12 Jahre alt, ist ein reines Kurzstrecken Auto. Auch da alles super. Kenne hier genügend Leute, die schon seit 10-15 Jahren Kurzstrecke fahren. Ich glaube da nicht mehr dran. Meine Erfahrung hat anderes gezeigt. Aber egal.
Ich für meinen Teil werde auf den Spaß , M2 zu fahren (den fahre ich übrigens auf Langstrecken), im Winter nicht verzichten.

Grüße
Felix
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #24
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Kommt auch immer drauf an, WIE der Wagen auf den Kurzstrecken bewegt wird ... den Gedankengang eines Zweitwagens als reinen Gebrauchsgegenstand kann ich allerdings gut nachvollziehen insofern man zu seinem Erstwagen eine emotionale Verbindung herstellt. Und das kann sowohl für einen 2er BMW gelten als auch für einen VW Käfer oder den Golf aus der Jugend.

Dabei geht es ja nicht nur um die heiß diskutierte Kaltstart-Thematik bei Kurzstrecken, sondern auch um:

- Streusalz im Winter

- Tägliches "Rumgerutsche" auf den Sitzen mit evtl. reduzierter Achtsamkeit

- Erhöhung der Gesamtfahrleistung das "Schätzchens"

- Parkrempler auf dem Supermarkt- oder Firmen-Parkplatz

- Erhöhte Unfallgefahr im Winter durch andere Verkehrsteilnehmer

- etc.

Von daher hat jeder andere Präferenzen und es gibt m. E. viele (mehr oder weniger gute) Gründe für einen Zweitwagen.

Ich persönlich fahre den 2er übrigens auch ganzjährig - einfach weil er zuviel Spaß macht, um ihn daheim stehen zu lassen. Mit ca. 25km einfacher Wegstrecke zur Arbeit und breiten Parkplätzen auf dem Firmengelände konnte ich gewisse "Bedenken" minimieren.

Allerdings: Als Daily zu meiner früheren Arbeitsstätte hätte ich den M2 nicht genommen. Hier waren es 45km einfache Wegstrecke und ein extrem hochfrequentierter Parkplatz mit äußerst engen Parkbuchten. Da wäre ich - wie damals auch gemacht - auf die Öffentlichen umgestiegen.

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #25

SAMOHT

Guest
Semmler schrieb:
Ich fahre ja auch längere Strecken ... aber nicht täglich - eher 1 bis 2 mal die Woche... ansonsten nur Kurzstrecke... und wie man so hier lesen kann, ist die Kurzstrecke der Tod für den Motor... deshalb bin ich vom Winterreifen auf einen Zweitwagen gekommen... bei 5km kann ich auf Comfort auch mal verzichten ... sind meine Gedankengänge echt so schwer nachzuvollziehen ?[emoji848]

Und im Sommer schadet die Kurzstrecke nicht?
Deine Gedankengänge sind gar nicht nachzuvollziehen :D

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #27

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Na klar schaden die Kurzstreckenfahrten immer... hab ich aber schon begründet... ich würde den Zweitwagen speziell für die Fahrt zur Arbeit und evtl. Einkäufe nutzen - und zusätzlich auch im Winter - für die paar Tage die es schneit und mir dadurch die Kohle für die Winterreifen sparen...[emoji57] den M2 für alle anderen Fahrten... wo ist das Problem ?[emoji848]
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #28

SAMOHT

Guest
Semmler schrieb:
Na klar schaden die Kurzstreckenfahrten immer... hab ich aber schon begründet... ich würde den Zweitwagen speziell für die Fahrt zur Arbeit und evtl. Einkäufe nutzen - und zusätzlich auch im Winter - für die paar Tage die es schneit und mir dadurch die Kohle für die Winterreifen sparen...[emoji57] den M2 für alle anderen Fahrten... wo ist das Problem ?[emoji848]

Wenn du vorwurfsvoll fragst "Wo ist das Problem?,
warum fragst Du uns dann, wenn Du eh alles Vorschläge und Meinungen in den Wind schlägst und
deine Entscheidung zu 1000% fest steht?
Und, sorry, ein zusätzliches Fahrzeug kostet mehr als 2000 Euro, sparen tust Du gar nichts, eher drauflegen.
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #29

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
sollte nicht vorwurfsvoll klingen... wenn ich ein Fahrzeug finde das 1000€ kostet, neuen TüV hat und mir 3-4 Jahre gute Dienste leistet ist es doch kein schlechter Gedanke mir einen zweiten Wagen anzuschaffen... und die anderen Meinungen sind mir sehr wohl wichtig...
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #30

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Es gibt ja nicht so viel Alternativen... bzw. es wird nicht viel günstiger... oder wie habt ihr das Problem gelöst...?
b626e00d01fcb316c57bbef89b4407dc.jpg
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #31
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Und im Sommer schadet die Kurzstrecke nicht?
Deine Gedankengänge sind gar nicht nachzuvollziehen :D
Ein Stück weit kann ich das schon nachvollziehen. Im Sommer wird er bei 5km wenigestns halbwegs warm. Einfach weil die Temperaturen draußen wärmer sind.
Aber wenn es im winter -10 Grad hat draußen, dann wird die Kiste bei 5km eben nie warm, nicht mal ansatzweise. Ob das nun technisch ein Problem ist.... keine Ahnung.


Persönlich fahre ich den M2 das ganze Jahr. Einfach weil mir dafür die weit über 60.000 Euro einfach zu viel Geld sind, als dass ich dann das halbe Jahr auf den M2 verzichten wollte.
Ich habe ne dreifache Lackversiegelung drauf, da sollte das Salz zumindest dem Lack nichts anhaben.

Winterreifen habe ich dann zwar drauf, obwohl ich die bei uns hier vermutlich nicht wirklich brauche. Die zwei oder drei Tage im Jahr wenn dann wirklich mal Schnee liegt, bleibe ich zuhause, nehme die Öffentlichen oder leihe mir den Golf von meinem Vater.
Aber die Winterreifen habe ich eben vorwiegend deshalb, weil ich auch ab und an größere Strecken fahre und wenn mich dann dort irgendwo der Schnee überrascht, möchte ich ja wieder nachhause kommen oder keinen Ärger mit der Versicherung bekommen, wenn dann doch mal was passieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #32
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Weiterer Vorteil eins 2. Wagen für den Alltag sehe ich auch darin, dass der Gewöhungseffekt nicht eintritt. Egal wie toll der Wagen ist, fährt man ihn täglich, wirds schnell langweilig....
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #33
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Also ich fahre den M2 seit diesem Januar jeden Tag zur Arbeit, und er ist mir noch nie langweilig geworden, eher im Gegenteil, er versüsst einem manchmal den Tag, sei es nur wegen dem Sound oder wenn man mal kurz die Autobahnausfahrt rauf oder um einen Kreisverkehr wedelt. Ich fahre aber meistens auf dem Arbeitsweg eher gemütlich und defensiv, Comfort Modus und so schnell wie möglich im 6ten Gang auf der AB.

Dagegen ist es jedes mal wieder ein riesen Spass, wenn man mal wieder eine schnelle Runde dreht, über einen Pass oder kurvige Landstrasse. Der Wagen begeistert immer wieder aufs neue wie am ersten Tag, und je besser man das Auto kennt, desto mehr Spassfaktor kann man noch herausholen. Ausserdem möchte ich auch vor allem im Winter, den traktionsstarken M2, mit Sitz- Lenkradheizung und modernem Navi mit Stauinfo nicht mehr missen. Mit guten Winterreifen funktioniert das auch auf Schnee perfekt. (Und macht viel Spass) Ist bis jetzt das beste nicht-Allrad Auto, das ich im Schnee gefahren bin. (Sperrdiff sei Dank)

Wenn dir 2000 zu happig sind für einen Radsatz, kannst du auch überlegen Winterreifen in Originaldimension aufzuziehen, dann landest du unter 1000 Euro.

Gruss Joel

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #34

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Meiner bleibt im Winter auch stehen, dafür habe ich mein 118D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #35
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Habe mir letztes Jahr nen Polo 6n für den Winter geholt und im Frühling wieder (mit 150€ verlust) verkauft.

werde es dieses Jahr genauso machen... man spart sich so ein haufen Kohle (z. B. für tuning )und schont zusätzlich sein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #36
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Die frage stelle ich mir auch die ganze Zeit und kann sie defintiv nachvollziehen!

Ich habe meinen 335i letzten Februar schweren Herzens verkauft und mir einen Polo 6n gekauft für 900 Euro, den werde ich fahren bis mein M2 dann endlich kommt, vorraussichtlich im Februar.

Klar vermisse ich meinen alten, aber es war finanziell die beste Lösung für mich und von A nach B bringt er mich auch immer verlässlich. Das einzige Manko für mich sind die fehlenden sicherheitseinrichtungen im Polo, im Winter hätte ich gerne ABS und mehr als einen Airbag wären wünschenswert. Aber im Unterhalt ist der Unschlagbar und Wartungskosten fallen gar keine an.

Wenn meiner im Februar kommt bekommt er erstmal keine Winterreifen, wenn es schön ist wird er gefahren wenn nicht, dann nicht (Ich wohne 200 Meter von der Arbeit entfernt brauche daher kein Auto), was ich dann aber im Winter 2018 mache ist genause offen wie bei dir Semmler, ich tendirere zu Saisonkennzeichen 04 bis 11 auf dem M2 und dann jeden winter ein Winterauto mit geringem verlust kaufen und wieder verkaufen. So wird mein Baby optimal vorm Winter geschützt, ist halt nur immer etwas arbeit mit kaufen und verkaufen.

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #37
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich hab mir heute einen e46 325i gekauft.

6 Zylinder und genug Platz! Alle Komfortfeatures sind auch am start.

Der wird mich über den Winter bringen. Ich habe keine Lust 6 Monate mit einer totalen Gurke zu fahren und Heckantrieb im Winter ist GEIL ;)

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #38
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Nen Auto ist zum Fahren da, und dazu zählt auch ein M2 :D

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #39

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Okay - immerhin einige die es verstehen...[emoji57][emoji6] Jungs - jeder hat doch seine Meinung und das ist auch gut so... aber was ist denn dann für meine Option die beste Lösung... die Winterkompletträder die ich gepostet habe ?[emoji848] oder ziehen sich die meisten die Winterräder auf die Original Felgen drauf ?[emoji848] unabhängig davon kann doch ein zweites Fahrzeug in dieser Preisklasse nie schaden...[emoji854]
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #40
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Kommt drauf an, was Du machen möchtest im Winter. Ich fahr den M2 dann auch gerne im Winter - für in der Garage stehn habe ich ihn nicht. Sammler bin ich nicht, das überlasse ich anderen. :)

Wie Du so schön schreibst, muss das jeder selber entscheiden.

Ob ein zweiter Radsatz in Frage kommt, hängt davon ab, wieviel Du fährst. Einmal kannst einen Gummi auf ner Felge rauf und runter machen. Je öfter, umso schlechter für das Material (Dehnung, Beanspruchung). Gerade bei einem Gummi der etwas aushalten muss, hätte ich kein gutes Bauchgefühl, die Gummis immer zu wechseln.

 
Thema:

Winterfahrzeug vs. Winterräder

Winterfahrzeug vs. Winterräder - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Hallo aus Preußen :-): Hallo Freunde, Nachdem ich schon einige Zeit still mitlese, wollte ich die Gelegenheit nutzen, mal kurz Hallo zu sagen. Ursprünglich ein Fan der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten