F87 Winterfahrzeug vs. Winterräder

Diskutiere Winterfahrzeug vs. Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, nächsten Monat kommt endlich mein M2 und der Winter steht ja auch schon vor der Tür... Daher bin ich am überlegen ob ich mir...
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen,

nächsten Monat kommt endlich mein M2 und der Winter steht ja auch schon vor der Tür...

Daher bin ich am überlegen ob ich mir überhaupt Winterräder zulege oder für die 2000€ gleich ein altes, gebrauchtes Fahrzeug kaufe um die kalten Monate zu überbrücken...

Da ich es nur 5km bis zur Arbeit habe, macht es vermutlich auch Sinn den M2 in der Garage stehen zu lassen und nicht für die Kurzstrecke einzusetzen...


Wie macht ihr das so?[emoji848]

Viele Grüße
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hab zwar " nur" ein 235 i allerdings hatte ich schon mit dem selben Gedanken gespielt aber aufgrund Platzmangel und fehlender Garage das ganze sein lassen.

Die Idee ist dennoch nicht schlecht, wenn du ne Garage hast und den M2 mit einem entsprechenden Ladegerät anschließt, würde ich mir ein Winterauto kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #3
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also man kauft sich ein 60.000 Euro + Auto um dann 6 Monate mit einem 2.000 Euro zu fahren? Ich habe einen ähnlichen Gedanken gehabt und wollte bei 10.000 Euro ansetzen. Auch wenn es Winter ist, will ich Lebendqualität. Es ist natürlich mehr geworden. Aber nen 10er würde ich bei dem Gedanken schon in die Hand nehmen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #4
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Stehe gerade vor der selben Überlegung - M2 kommt im November. Ebenfalls knappe 5km Arbeitsweg. Habe mir jetzt für 3.000€ einem C1 zugelegt. Tendiere eigentlich zum Sesionkennzeichen, der Nachteil wäre halt, dass der M2 dann bis März in der Garage steht. Das ist schon hart nach 12M Wartezeit.
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fahrt doch einfach mit dem Auto im "Winter". Am Ende quält man sich nur selber, wenn man irgendeinen Schrotthaufen fährt im Winter.

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #6

Gast2861

Guest
@///M Macht es bei Deinem M2 soviel aus wenn Du auf das Saisonkennzeichen verzichtest? Dann kannst Du bei halbwegs schönem Wetter im Winter das hübsche Spielzeug auch fahren. Und nur weil Winter ist heißt es ja noch lange nicht, dass 6 Monate durchgehend wie irre Salz geworfen wird. Für die 5 KM ist der C1 mit Sicherheit das perfekte Auto - da kann es Dir auch egal sein ob er warm wird oder nicht.

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #7
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
GimmeMore schrieb:
@///M Macht es bei Deinem M2 soviel aus wenn Du auf das Saisonkennzeichen verzichtest? Dann kannst Du bei halbwegs schönem Wetter im Winter das hübsche Spielzeug auch fahren. Und nur weil Winter ist heißt es ja noch lange nicht, dass 6 Monate durchgehend wie irre Salz geworfen wird. Für die 5 KM ist der C1 mit Sicherheit das perfekte Auto - da kann es Dir auch egal sein ob er warm wird oder nicht.

Muss ich mal durchrechnen lassen. Aber eigentlich hat du schon recht - den Gedanken hatte ich auch schon.
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #8
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Wird Alltagswagen für alles und jede Jahreszeit, wie alle Wagen vorher auch.

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #9
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Winterreifen, ganz klar. Da macht er doch besonders Spass! :)

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #10

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ja klar - aber für ein gutes Satz Winterkompletträder sind 2k fällig... und für das Geld bekommst schon a Auto was dich durch den Winter bringt... ich lasse das Auto das ganze Jahr über angemeldet und fahre bei schönem Wetter natürlich mit dem M2... es ist bei mit eher Mischung aus kurzer Entfernung zur Arbeit und Winter... im Sommer würde ich ja das Rad nehmen... und hey - M235i oder M2... sind beides geile Autos die viel Geld kosten... von daher musst bei dem kleinen nicht bescheiden sein...[emoji57] und klar ist das irgendwie auch verrückt, sich ein Auto für 60k zu gönnen um dann mit nem alten Hobel in die Arbeit zu fahren... aber bei dem Preis für die Winterpneus und mit dem kurzen Weg zur Arbeit - würde es vllt. doch wieder Sinn machen...[emoji57]
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #11

SAMOHT

Guest
2k plus Steuern plus Versicherung plus Winterreifen.

Seltsame Berechnung.

Auch hört sich das so an als ob Du pro Tag nur 10 km fährst.

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #12

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
insgesamt soll mich das Fahrzeug max 2k kosten... ein 20 Jahre alter Polo mit neuem TÜV würde doch reichen - was ist an der Berechnung seltsam ? Ich wollte ja nur in die Runde fragen um auf die beste Lösung zu kommen... und anscheinend gibt es User welche die gleichen Überlegungen haben... ich fahre im Schnitt 10000km im Jahr... es kann aber auch mal vorkommen dass ich morgens nur in die Arbeit fahre und Abends wieder nach Hause... das wären dann 10km...[emoji57]
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Wenn ich mir ein Auto kaue fahre ich das ganze Jahr damit.

Vor allem wenn der Arbeitsweg nur 5 km sind.

Schließlich ist der M2 voll Alltagstauglich.

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #14
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Alltagstauglich ist er definitiv. Wenn ich allerdings finanziell und vom Platz die Möglichkeit hätte würde ich mir auch ein Zweitwagen zulegen und den M2 quasi als Schönwetterauto benutzen.

Aber wie schon gesagt kannst du den M2 auch im Winter fahren. Bei uns ist der Winter mittlerweile sowieso nur noch Regen und Matsch.

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #15

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Wir reden hier von ner Kiste die ca. 1000€ kosten soll... und mir geht es eher um die 5 km zur Arbeit nachdem ich hier im Forum gelesen habe dass es für den M2 so schlecht ist wenn Kurzstrecke gefahren wird.... ist das eigentlich echt so schlimm ?[emoji848]
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #16
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei 5 km kannst auch gleich Fahrrad fahren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #17

Gast2672

Guest
Was soll darin schlimm sein? Alle anderen Automarken können die Kurzstrecken ab, nur BMW nicht, im speziellen der M2! Mir würde es nur in den Sinn kommen ein zweites Kfz zu ordern, wenn es praktikabel mit dem Mini Emmy nicht so ganz funktionieren sollte.

Fahrt doch einfach die Kisten, das steht ihnen am Besten wie die Vergangenheit gezeigt hat, ob Sommer oder Winter :-D

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #18

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Na klar würde ich ihn am liebsten das ganze Jahr lang fahren... hab hier irgendwo gelesen dass diese Kurzstrecken mit das schlimmste für den M2 ist... daher die Überlegung... ja - Fahrrad könnte man fahren - will ich aber nicht...[emoji12] der Gti hatte auch nie Probleme mit der Kurzstrecke... hab halt 1mal im Jahr einen Ölwechsel gemacht...
 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich verstehe den Gedankengang nicht. Womit fährt man im Sommer die 5km?

Man holt sich einen Schrotthaufen für den Winter und verzichet auf diverse Sicherheitsfeatures? Von den Komfortfeatures ganz zu schweigen, Lenkradheizung im Winter, ein Traum. Alleine wenn man weiß, das Zuhause ein M2 steht und man aktuell in so einem Kackhaufen wie nem 1000 Euro Polo rumfährt, da verarscht man sich aber selbst.

Wie oft braucht man im Winter die Winterreifen? Letzten Winter konnte ich die Fälle an einer Hand abzählen. Also einfach mit Sommerreifen rumfahren, sollte es wirklich mal Schnee geben, läuft man halt 5km, wenn man keine Lust hat Winterreifen zu kaufen. Ich kauf auch keine mehr.

 
  • Winterfahrzeug vs. Winterräder Beitrag #20

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ich fahre ja auch längere Strecken ... aber nicht täglich - eher 1 bis 2 mal die Woche... ansonsten nur Kurzstrecke... und wie man so hier lesen kann, ist die Kurzstrecke der Tod für den Motor... deshalb bin ich vom Winterreifen auf einen Zweitwagen gekommen... bei 5km kann ich auf Comfort auch mal verzichten ... sind meine Gedankengänge echt so schwer nachzuvollziehen ?[emoji848]
 
Thema:

Winterfahrzeug vs. Winterräder

Winterfahrzeug vs. Winterräder - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Hallo aus Preußen :-): Hallo Freunde, Nachdem ich schon einige Zeit still mitlese, wollte ich die Gelegenheit nutzen, mal kurz Hallo zu sagen. Ursprünglich ein Fan der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten