F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle

Diskutiere Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
  • Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der Motor im Leerlauf dieses unrhythmische Tackern hat, habe ich meinen Händler (kein BMW Händler) gebeten die bekannte Problematik mit der Auslassnockenwelle im Zuge des ohnehin vereinbarten Service zu reklamieren.

Das Gute daran: BMW hat Teile und Arbeit komplett auf Kulanz übernommen (y)

Das (ggfs) Schlechte daran: Ich habe das Auto vor 1 Woche abgeholt und bin aufgrund der neuen Nockenwelle sehr piano die 200km nach Hause gefahren. Da die Autobahn am Ende komplett leer war, bin ich einfach mal zum Spaß etwas Slalom gefahren, d.h. ich habe einfach nur auf meiner Spur bei ca 120km/h kräftig hin und her gelenkt. Der Freund, der mich zum Händler brachte und in diesem Moment hinter mir fuhr, rief mich direkt an und meinte: "bei dir raucht es einseitig aus dem Auspuff raus". Ich dachte erst, er will mich nur ärgern, aber dem war nicht so. Er beschrieb es als weißen Dampf. Ich habe daher vermutet, dass vielleicht durch die vielen Kurzstrecken und die längere Standzeit im Freien, die der Wagen die letzten Monate hatte, sich einfach (Kondens-)Wasser im Endtopf gesammelt hat und durch meine Slalom-Fahrt an heiße Stellen geriet und somit verdampfte. Keine Ahnung, ob das Sinn macht und ob es evtl. mit meinem eigentlichen Thema zu tun hat, aber ich erwähne es lieber mal.

2 Tage später hatte ich nur eine kurze Fahrt (10km hin, 10km zurück) und auf der Rückfahrt trat dann plötzlich - nachdem ich aus einem Kreisverkehr etwas zügiger herausgefahren bin - stoßartig dunkler Qualm aus den mittleren Lüftungsdüsen im Innenraum aus und es stank deutlich - ich würde sagen nach verbranntem Öl. Den Tag darauf bin ich etwa 50km - nach wie vor gemächlich - gefahren und dann kurz vor der Ankunft nur einmal zügiger direkt nach der Autobahnausfahrt an einer T-Kreuzung nach links abgebogen (kein Drift). Daraufhin roch es wieder nach verbranntem Öl, allerdings nicht so stark und es trat auch kein Qualm im Innenraum aus.

Am Motorlauf konnte ich bislang nichts feststellen, es klingt und fühlt sich alles einwandfrei an und es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Ich habe dann mal die Motorabdeckung abgenommen und ein paar Ölrückstände vorgefunden:20230329_131544_resized.jpg
20230329_131603_resized.jpg

Nachdem der Öleinfüllstutzen ja doch einige Zentimeter von diesen Einlässen in den Ventildeckel entfernt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die Jungs beim Ölwechsel geschafft haben das Öl bis dorthin zu kippen. Aber wie kommt dann das Öl dahin?

Und wie verhält sich das mit Gewährleistung auf eine Kulanz-Reparatur bzw. kann ich das Problem nun auch bei einem BMW-Partner in meiner Nähe reklamieren oder müsste ich zurück zu dem BMW-Händler, bei dem mein Verkäufer den Service und den Tausch der Nockenwelle hat durchführen lassen? Letzteres wäre sehr zeitaufwendig und umständlich für mich.

Viele Grüße, Daniel
 
  • Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle

Anzeige

  • Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mach mal alles so gründlich sauber wie es geht. Kann schon passieren, dass man bei Ausbau vom Kopf o.Ä. Öl kleckert, dass dann bei Fahrt an heißen Stellen verdampft.
Wenn das Öl wieder dort zu sehen ist, dann musst du vorstellig werden.
 
  • Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Schöne Sauerrei mit dem Öl. Würde dir wie Kandan schon schreibt empfehlen das Öl weg zu wischen, am Besten den Lappen mit Bremsenreiniger etwas einsprühen.
Man kann auch stumpf das Öl mit dem Bremsenreiniger runtersprühen. Hat aber den Nachteil, daß das Öl nach dem verdunsten des Bremsenreiniger dann den Block und die Versteifungswanne untenrum versüfft.
Da du schreibst Ölgestank, Qualm wird Öl auf die Abgaskrümmer/Lader getropft sein. Sollte nicht passieren. Wenn das Öl wieder kommt oder es weiter stinkt -Ventildeckeldichtung nicht dicht- dann wieder vorstellig werden.
 
  • Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle Beitrag #4

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
So, bin aus einem Kurzurlaub zurück und habe heute mal alles sauber gemacht:

20230407_160405_resized.jpg

Anschließend bin ich ganz gemächlich 30km gefahren: keine Auffälligkeiten, kein Rauch, kein Geruch.

Dann habe ich einmal im 2. Gang durchbeschleunigt und es kam direkt wieder Rauch und Gestank bis in den den Innenraum. Hab dann direkt angehalten und die Motorhaube geöffnet:

20230407_180128_resized.jpg

und:

Also wohl recht eindeutig, dass die liebe "Fach"-Werkstatt Sch... gebaut hat, oder?

Die Werkstatt, die das im Auftrag meines Verkäufers durchgeführt hat, ist wie gesagt rund 200km entfernt. Ich habe also weder Bedarf 400km zu fahren (ggf. auch 800km, wenn das nicht direkt vor Ort behoben werden kann und ich dann zweimal hin und her gurken darf) und entsprechend viel Zeit zu investieren, noch traue ich den "Profis" eine ordentliche Durchführung zu. Somit nochmal meine Frage von oben: Kann ich den Pfusch einer BMW-Werkstatt auch bei jeder anderen BMW-Werkstatt beheben lassen? Falls ja: Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum München? Mit Starnberg, Germering, Automag (Landsberger) und den Niederlassungen habe ich über die letzten 20 Jahre verteilt bereits schlechte Erfahrungen gemacht...

Und was könnte die Ursache sein, dass nach dem Tausch der Auslassnockenwelle offensichtlich unter Leistung/ladedruck irgendwo Öl (ich vermute mal, dass es Öl und kein Wasser ist) austritt?

Viele Grüße, Daniel
 
  • Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle Beitrag #5

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nabend @Go4Gold , ist natürlich mehr als ärgerlich was da abgeht. Was deine Frage bezüglich abtretung an eine andere Werkstatt angeht, zitiere ich mal den ADAC

"Reklamieren Sie Mängel bei der Werkstatt sofort. Sie können die kostenlose Nachbesserung des Mangels verlangen und dafür eine angemessene Frist (ca. zwei Wochen) setzen. Wenn diese erfolglos abgelaufen ist, haben Sie weitere Rechte, zum Beispiel Minderung der Rechnung, Beauftragung einer anderen Werkstatt oder Rücktritt vom Reparaturvertrag."

Sprich du musst der Werkstatt erstmal die chance zur nachbesserung geben. Erst wenn die es dann nochmal verkacken sollten, kannst du das ganze an eine andere Werkstatt weitergeben.
 
  • Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle Beitrag #6

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi, dass das grunsätzlich so ist, ist mir klar. Aber ich hatte gehofft, dass es innerhalb des BMW-Werktstatt-Netzwerks kundenfreundlichere Lösungen gibt...
 
  • Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle Beitrag #7

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das kann ich dir natürlich nicht sagen, wenn es allerdings bei BMW so sein sollte wie bei meiner Schwester un ihrem KIA bei dem etwas auf Garantie gemacht werden soll, dann darf der Auftrag erstmal nicht an eine andere Werkstatt abgetreten werden. Ich denke hier lohnt es sich nach den Feiertagen mal bei einer anderen BMW Werkstatt nachzufragen wie bei denen der Sachverhalt ist und schilderst denen die Situation mal.
 
  • Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle Beitrag #8
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Also erstmal Hut ab, dass die das noch auf Kulanz gemacht haben, war das dann ein BMW Zentrum oder ein Händler.
Könnte das die Ventildeckeldichtung sein? Oder was musste da noch gleich ab für den Nockenwellen-fix? Außer Chargepipes doch sonst nichts?
Vom Video her würde ich sagen da tropft bisschen Öl ab und an - erzeugt eben immer gleich Rauch onMassé sieht wahrscheinlich schlimmer aus als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle Beitrag #9

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
gibt seit gestern Neuigkeiten: Auto wurde letzte Woche mit einem Hänger abgeholt, am Freitag untersucht und gestern wurde die Ventildeckeldichtung getauscht. Sie wissen nicht, ob es ein Montage- oder Teilefehler war, aber am Ende deren Problem. Morgen soll der Wagen dann zurückkommen. Auch wenn das Problem sehr ärgerlich war, muss man mal positiv hervorheben, dass die Reklamation jetzt sehr problemlos und zeitnah abgewickelt wurde. Kosten hatte ich keine.

Zu deiner Frage: Was ist ein BMW Zentrum? Eine Niederlassung? Dann nein, es ist ein "normaler" BMW-Händler.
 
Thema:

Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle

Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Update Steuergerät(e): Hallo Leute, als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin der Maddin, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und bin seit August letzten Jahres...
Oben Unten