F87 M2 Winterfest machen

Diskutiere M2 Winterfest machen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den...
  • M2 Winterfest machen Beitrag #1

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den normalen Sachen noch irgendwelche speziellen Tips was man machen kann, sollte, etc....
 
  • M2 Winterfest machen

Anzeige

  • M2 Winterfest machen Beitrag #301
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Batterie hält bei mir ca 8-12 Wochen dann kommt die Meldung das der Ladezustand niedrig ist. Über den Winter kommt sie immer raus und wird 2-3x ans Ladegerät angeschlossen. Beim Abklemmen kann die Alarmanlage etwas nerven. Aufpassen das die Heckklappe nicht einrastet. Im Frühjahr Fensterheber / Dach neu initialisieren. Alles keine Raketentechnik.

Warum kann bei Dir die Batterie nicht im Auto bleiben? Ich hätte da bisschen Bauchschmerzen, das Auto so lange stromlos stehen zu lassen?
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #302
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum kann bei Dir die Batterie nicht im Auto bleiben? Ich hätte da bisschen Bauchschmerzen, das Auto so lange stromlos stehen zu lassen?
Aus welchem Grund Bauschmerzen?
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #303
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich wüsste da nicht, ob nach dem Winter alles noch einwandfrei funktioniert?? ;)
Nicht, dass eines der SG irgendwas vergisst?? :eek:

Habe das mal gelesen:#
Zitat: "Trotzdem niemals für längere Zeit die Batterie abklemmen, kann böse Überraschungen geben. Steuergeräte, die länger Zeit keinen Strom haben, gehen gerne kaputt. Liegt auch an leerlaufenden Kondensatoren."
Daher die Frage, warum die Batterie nicht im Auto bleiben darf bei @Zetti ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #304
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also ein Kondensator ist vom Prinzip ein Stromspeicher, ähnlich einem Akku. Nur "läuft" ein Kondensator in der Regel nicht aus. Das macht er physikalisch nur wenn er über viele Jahre altert und/oder überlastet(Spannungsmäßig) wird. Ein gesunder Kondensator wird kann zigmal geladen und entladen werden, gar kein Thema. Und ist die batterie mal kurz abgeklemmt, sind im Auto 99% aller Kondernsatoren innerhalb der ersten paar Sekunden entladen.
Was eher zu einem Problem führen kann: Bei Geräten die dauerhaft eingeschaltet (und warm/heiss) sind, können sich nach dem Abkühlen Haarrisse auf der Platine/Lötstellen bilden. Ebenso zeigen sich dann gealterte Kondensatoren die es nicht mehr schaffen die Spannung zu stabilisieren. Das kann dir aber auch passieren wenn du nur mal eine Stunde die Batterie abklemmst.
Da halte ich es eher wahrscheinlich daß z.B. ein Steuergerät Daten aus dem Speicher verliert.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #305
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
War zu langsam @Minimalist hats schon erklärt. Bzgl Datenverlust...Daten die BMW für 'relevant' hält gehen nicht einfach verloren. Beim F87 müssen Fenster und Dach neu angelernt werden. Ist im Handbuch beschrieben. Grund für den Batterieausbau bei mir: Garage mit Frostgefahr. Im Haus/Keller kann ich die Batterie super lagern und nachladen. Kein Kabelgedöns am Auto. Kommt alles vermutlich auf deine lokalen Gegebenheiten an, aber durchs Ausbauen geht nichts kaputt und es wird nichts gelöscht o.ä.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #306
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Steuergeräte Schaden nehmen, weil die Batterie nicht angeklemmt ist. Die werden als Lagerware bei BMW oder beim Zulieferer ja auch nicht mit Spannung versorgt.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #308

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Warum überhaupt ausbauen ?

Steuergeräte schlafen nach 1 Stunde komplett ein. Alarmanlage kannst deaktivieren…
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #309
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum überhaupt ausbauen ?

Steuergeräte schlafen nach 1 Stunde komplett ein. Alarmanlage kannst deaktivieren…Meins du Batterie hält den ganzen Winter druch?
Trotzdem wird die Batterie keine 5 Monate Winterpause durchhalten....
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #312

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Um nen Otto Motor zu starten reicht es. Wir haben’s getestet 😂😂.

Bei nem großen V8 Diesel wird es vermutlich schwer 😜
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #313
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Das Problem bleibt doch bestehen das bei x Monaten Standzeit ohne Ladung die Batterie irgendwann tiefenentladen ist ?
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #314
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Garage mit Frostgefahr. Im Haus/Keller kann ich die Batterie super lagern und nachladen. Kein Kabelgedöns am Auto.

Naja, aber Frostgefahr und Kabelgedöns (1x nachladen würde locker reichen) über den Winter sehe ich jetzt wirklich nicht als großes Problem und deswegen die Batterie ausbauen und schleppen zu müssen.... :whistle:
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #315

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
also ich wintere meine autos immer nach dem gleichen prinzip ein.
reifen auf 3bar aufpumen, alle paar wochen batterie ans ladegerät, und ca. 2 mal im monat etwas nach vorne oder hinten schieben. hatte noch nie probleme mit der batterie, mit standplatten oder sonst was.
bei mir steht das auto gerne mal 6 monate.
und natürlich wird vorm einwintern alles komplett sauber gemacht. ich baue sogar die felgen runter, damit ich die bremse und die radhäuser innen, sowie das fahrwerk sauber machen kann.
mein auto steht im moment da, als würde es noch nicht mal das werk verlassen haben.😂
und im frühjahr ist dann die erste fahrt zur werkstatt, ölwechsel machen.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #316
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Naja, aber Frostgefahr und Kabelgedöns (1x nachladen würde locker reichen) über den Winter sehe ich jetzt wirklich nicht als großes Problem und deswegen die Batterie ausbauen und schleppen zu müssen.... :whistle:
5min in den Ausbau investieren nervige Rückfragen vermeiden 'warum das sein muss', 'ob das gefährlich ist', 'ob es brennen kann', 'wer den Strom zahlt'...unbezahlbar ;)
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #318

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
ich fahre aus dem grund mein auto nach jedem mal waschen kurz trocken.
 
Thema:

M2 Winterfest machen

M2 Winterfest machen - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
Oben Unten