F87 M2 Winterfest machen

Diskutiere M2 Winterfest machen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den...
  • M2 Winterfest machen Beitrag #1

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den normalen Sachen noch irgendwelche speziellen Tips was man machen kann, sollte, etc....
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #281

Gast837

Guest
Hier scheiden sich halt auch mal wieder die Geister, CTEK sagt nein, die Firma Moll sagt, kein Problem.

Gut, jetzt kann man sagen, CTEK will seine versch. Ladegeräte verkaufen und Moll seine Batterien.

Jetzt sitzt man als Kunde wieder zwischen zwei Stühlen. Wem soll man den Glauben schenken.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #282

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Ich konnte es bisher nicht ganz rauslesen, der M2c hat immer eine AGM Batterie ?
Oder ist es Ausstattungsabhänig ?
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #283

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Hier scheiden sich halt auch mal wieder die Geister, CTEK sagt nein, die Firma Moll sagt, kein Problem.

Gut, jetzt kann man sagen, CTEK will seine versch. Ladegeräte verkaufen und Moll seine Batterien.

Jetzt sitzt man als Kunde wieder zwischen zwei Stühlen. Wem soll man den Glauben schenken.
Ist eigentlich schnuppe - der non-AGM-Mode wäre demnach safe - Hauptsache die Batterie erfährt keine Tiefentladung.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #284
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich konnte es bisher nicht ganz rauslesen, der M2c hat immer eine AGM Batterie ?
Oder ist es Ausstattungsabhänig ?
Mit Start-Stop-Automatik hat er eine AGM, kann man eher nicht "ausstattungsabhängig" nennen da alle M2 SSA haben! ;)
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #286
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Gut, jetzt kann man sagen, CTEK will seine versch. Ladegeräte verkaufen und Moll seine Batterien.

Wieso, CTEK Auto Ladegeräte haben alle den Normal- und AGM- Modus! Daran kann es nicht dann ja nicht liegen!?
Beim Batteriehersteller kann Deine Vermutung schon sein, da wenn man falsch lädt, braucht man höchstwahrscheinlich bald einen neue...:)

Es liegt ganz einfach am unterschiedlichen Aufbau der
AGM = Absorbent Glass Mat sie enthalten also, lose übersetzt, eine aufsaugende Glasschicht.
EFB= Enchanced Flooded Battery. Eine Art Geflecht aus Polyester bewirkt eine schnellere Auf- und Entladung.
Gel = enthalten tatsächlich eine Art Gel, und zwar gelierte Säure.
Normalbatterien = Sie gehören zu den Nassbatterien (genauer gesagt: Kalzium-Nassbatterien), das bedeutet, der Elektrolyt ist flüssig und meistens in destilliertem Wasser gebunden.)
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #287
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das CTEK CT5 lädt immer mit 14.55V - also AGM und EFB.
Da kann man nichts einstellen und ist für den Verbraucher der sich nicht auskennt und der ist damit auf der sicheren Seite, weil er nichts einstellen muss.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #288
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Stimmt, einfachstes LG (kannte ich gar nicht), lädt mit 14,55V, einfach den Mittelwert zwischen EFB und AGM, das "vertragen" beide Typen!
Habe oben auf "fast alle" editiert...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #291
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Echt? Dann eine EFB?
Welche Teilenr hat deine Batterie?
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #295

Gast837

Guest
Mir kommt es so vor, als ob wir Moderatoren in einer Geheimschrift unsere Bitten schreiben, die dann keiner lesen kann.
Es wird lustig am Thema vorbei weiter geschrieben.
Weitere Post ( OT ) hier, wird ab jetzt kommentarlos gelöscht.

Haltbarkeit und wie Laden v. Batterien mit welchen Ladegerät auch immer, bitte hier weitermachen.

https://www.2ertalk.de/threads/6007/page-2

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #296
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meine Emma ist nun auch eingewintert.
Leider habe ich in der Garage keine Steckdose. Spricht was dagegen, die Batterie über den Winter auszubauen oder spinnt anschließend die Fahrzeug-Elektronik?
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #298
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kannst du machen.
Das hört sich gut an. Ich muss nächste Woche nochmals in die Werkstätte, da werde ich das Thema erfragen.
Im Normalfall wenn die Batterie noch in Ordnung ist, sollte sie doch ein paar Monate überleben:unsure:
Seit August steht mein Roller und Motorrad still, die Batterie habe ich einmal angekabelt gelassen, zumindest die Duc hätte „ die gleichen Probleme im Fall der Fälle.“ Ich werde das frühestens im Jänner checken, was Sache ist.
Ob noch Saft vorhanden ist, oder was sonst so geschehen ward.......
Sollte dann beim M2 ( F87) nicht viel anders sein, so hoffe ich zumindest.
Denn, eigentlich möchte ich entgegen meinen Prinzipien, den M2 nicht den Salzduschen im Winter aussetzen, sprich dann auch so wenig als möglich fahren.
Das hat aber nur den einen Grund, dass es zur Zeit wenig Alternativen ( auch Preislich) zum F87 gibt.
So gilt es, dass Schätzelein etwas zu bedüdeln.....;):cool:
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #299
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Batterie hält bei mir ca 8-12 Wochen dann kommt die Meldung das der Ladezustand niedrig ist. Über den Winter kommt sie immer raus und wird 2-3x ans Ladegerät angeschlossen. Beim Abklemmen kann die Alarmanlage etwas nerven. Aufpassen das die Heckklappe nicht einrastet. Im Frühjahr Fensterheber / Dach neu initialisieren. Alles keine Raketentechnik.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #300
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Muss die Batterie neu angelernt werden, wenn die über den Winter ausgebaut war?
 
Thema:

M2 Winterfest machen

M2 Winterfest machen - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
Oben Unten