F87 M2 Winterfest machen

Diskutiere M2 Winterfest machen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den...
  • M2 Winterfest machen Beitrag #1

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den normalen Sachen noch irgendwelche speziellen Tips was man machen kann, sollte, etc....
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #322

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Ich hab meinen normal angemeldet, und er steht die meiste Zeit in der Garage. Ich hab kein Ladegerät angeschlossen, kein abnormales Öl rein und auch keine 3 bar im Reifen. Obwohl alles mehrfach vorhanden.

Ich finde es halt abnormal eine Autobatterie ausbauen, und ins Haus schleifen.

Wenn ich so ne Garage wie GerCollector besitze, ist es was anderes.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #324
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
reifen auf 3bar aufpumen, alle paar wochen batterie ans ladegerät, und ca. 2 mal im monat etwas nach vorne oder hinten schieben. hatte noch nie probleme mit der batterie, mit standplatten oder sonst was.
bei mir steht das auto gerne mal 6 monate.
und natürlich wird vorm einwintern alles komplett sauber gemacht. ich baue sogar die felgen runter, damit ich die bremse und die radhäuser innen, sowie das fahrwerk sauber machen kann.

Ich dachte immer, ich spinne da ein bisschen, da ich das Gleiche mit Felgen und Bremse mache (Radhäuser säubere ich jetzt nicht ;) ) , nur habe ich zusätzlich noch Reifenwaagen, damit nichts verschoben werden muss. Ich weiß, bisschen übertrieben alles, aber "jede Jeck ist anders" (und das von einem Bayern 😃 ).....
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #325

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
ich reihe mich auch ein bei den "Spinnern" nach 2 Tagen Reinigung ist er jetzt
bis Osern im Winterschlaf. Reifendruck auf 3,2 Bar die Fenster 1cm weit geöffnet
und alle 5-6 Wochen wird die Batterie nachgeladen.
 

Anhänge

  • Winter.jpg
    Winter.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • M2 Winterfest machen Beitrag #326
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Evtl. Ist die Einwinterung auch Kontraproduktiv. Neue Motore haben i.d.R. eine plasmabeschichtete Zylinderlaufbahn, so auch der S55. Dabei wird im RSW-Verfahren „rotary single wire“ ein Eisendraht aufgebracht. In letzter Zeit häufen sich die Berichte, dass es bei längeren Standzeiten zu Korrosion der Zylinderlaufbahnen kommen kann.

GT3:
52F77F83-8BC2-4A68-A4C5-43D72656D806.png28E8D587-E66D-4A0A-91F8-024654D318EE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #327
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Evtl. Ist die Einwinterung auch Kontraproduktiv. Neue Motore haben i.d.R. eine plasmabeschichtete Zylinderlaufbahn, so auch der S55. Dabei wird im RSW-Verfahren „rotary single wire“ ein Eisendraht aufgebracht. In letzter Zeit häufen sich die Berichte, dass es bei längeren Standzeiten zu Korrosion der Zylinderlaufbahnen kommen kann.

GT3:
Anhang anzeigen 45943Anhang anzeigen 45942

Wir sprechen hier nicht von Zeiträumen über 6 Monaten!!! Auch nicht beschichtet LB rosten irgendwann, ich komme aus der Oldtimerszene und weiß wie ein Motor nach Jahren aussehen kann!
Bei uns eher nicht das Problem, denn der Ölfilm auf den Laufbahnen hält schon einige Monate, bevor da irgendwas was rostet! Ggf. kann man ja nach paar Monaten die Kiste laufen lassen, bis das Öl warm ist, dauert eh nicht lange!!
Kontraproduktivität sehe ich hier keinesfalls, habe mir auch mal das Original Deiner Fotos aus dem PFF Forum angesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #328
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kiste ab und an laufen lassen wäre natürlich eine Idee, allerdings bedeutet das jedes Mal einen Kaltstart nach langer Standzeit. Im Stand den Motor warmlaufen lassen ist auch nicht so ideal….
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #329
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Naja, selbst bei einem halben Jahr Einwinterung wäre das 1 Kaltstart (z.B. nach 3 Monaten), ist wohl zu vernachlässigen! ;)
So, meiner ist auch fertig für den Winterschlaf....
Ich bitte die Dame oben links zu entschuldigen.... ;) :whistle: :LOL:
 

Anhänge

  • 20221103_095805 (2).jpg
    20221103_095805 (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #330
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meiner steht auch eingewintert in de Garage. Da ich
Naja, selbst bei einem halben Jahr Einwinterung wäre das 1 Kaltstart (z.B. nach 3 Monaten), ist wohl zu vernachlässigen! ;)
M.E. ist es besser, den Wagen bei schönem Wetter ein Mal im Monat zu bewegen. Werde das so handhaben, da kein Saisonkennzeichen.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #331
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Meiner steht auch eingewintert in de Garage. Da ich

M.E. ist es besser, den Wagen bei schönem Wetter ein Mal im Monat zu bewegen. Werde das so handhaben, da kein Saisonkennzeichen.

Sehe ich nicht so, denn das Salz auf der Straße liegt auch bei schönem Wetter noch rum... :sick:
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #332

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Meiner steht auch eingewintert in de Garage. Da ich

M.E. ist es besser, den Wagen bei schönem Wetter ein Mal im Monat zu bewegen. Werde das so handhaben, da kein Saisonkennzeichen.
Das ist dann aber kein "Einwintern" du fährst halt nur bei schönen/trockenen Wetter,
das mach ich das ganze Jahr/Saison über so :)
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #335

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich mache ihn im November auch immer einmal komplett sauber mit Felgen abbauen, Bremsen, Radhaus usw. reinigen, Dann Ladegerät ran und abdecken. Aber wenn es komplett trocken ist, ich Zeit habe und kein Salz liegt, fahre ich dennoch zwischendurch. Aber so eine Kur gönne ich ihm 1x im Jahr.

Im Sommer steht der M gelegentlich auch wenige Wochen nach dem Reinigen abgedeckt in der Garage, wenn keine Zeit da ist ihn auszuführen.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #336

lampi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2C F87
Servus zusammen besitze seit paar Monaten ein m2c und bin auch sehr zufrieden. Jetzt steht auch bei mir der Winterschlaf an 03/10er Kennzeichen Eben.Fahrzeug steht in einer sammel Garage ohne Steckdose. Also muss ich die Batterie im Kofferraum ausbauen um sie dann zuhause zu laden . Gibt es da etwas zu beachten zwecks Ausbau und im März wieder Einbau ?
Kofferraum muss ich ja irgendwie entriegelt dann lassen damit ich wieder rein komme ?
Grüße Christian
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #337
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Am einfachsten das Heckklappenschloss nicht einrasten lassen. (Riegel von Hand umklappen und/oder Tuch durch die Verschlussöse ziehen).
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #338
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Am einfachsten das Heckklappenschloss nicht einrasten lassen. (Riegel von Hand umklappen und/oder Tuch durch die Verschlussöse ziehen).

Weiß nicht, ob ich mich das trauen würde....
Zitat.: "Fahrzeug steht in einer sammel Garage"
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #339

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Wenn da ne Plane drüber ist, sieht das doch niemand. Und wenn die Batterie draußen ist interessiert die Diebe das auch genau null. Meins ging auch mit Batterie und Alarmanlage auf und die haben alles leergeräumt.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #340
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Am einfachsten das Heckklappenschloss nicht einrasten lassen. (Riegel von Hand umklappen und/oder Tuch durch die Verschlussöse ziehen).
Warum so kompliziert.
Rücksitzlehnen umklappen.
Dann kommt man an die Batterieanschlüsse ohne den Kofferraum zu entriegeln.
 
Thema:

M2 Winterfest machen

M2 Winterfest machen - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
Oben Unten