F87 Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance)

Diskutiere Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mir gefällt das Lenkrad im M235i leider nicht und ich würde es auf jeden Fall tauschen wollen. Entweder gegen das "alte" M135i Lenkrad oder gegen...
  • Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance) Beitrag #1

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Mir gefällt das Lenkrad im M235i leider nicht und ich würde es auf jeden Fall tauschen wollen. Entweder gegen das "alte" M135i Lenkrad oder gegen das 2er Sport Line Lenkrad.

Da ich heute bei BMW bin habe ich in der Werkstatt nachgefragt, die Antwort war ernüchternd...
Dafür würde es kein Umrüstset geben, man müsste das probieren ob es passt (auch wegen Multifunktion usw.) und wenn, dass würde es nur ohne jegliche Garantie gehen... Er könne mal bei BMW nachfragen, aber die würden vermutlich nichts anderes sagen.
Man könnte nur gegen die Performance Lenkräder tauschen, aber auch nur gegen die mit der neuen Form...
Super...? Beim M135i wurde das alte Lenkrad einfach durch das Neue ersetzt, aber man kann nicht wieder gegen das Alte tauschen?
Bzw. beim Sport Linie ist das Lenkrad anders angeschlossen als beim M235i?
 
  • Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance) Beitrag #2
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Die bedienelemente sind doch anders vgl zum e82 zB. Ist ja jetzt der tempomat im Lenkrad bedienbar oder?

Warum nicht auf ein Performance Lenkrad umstellen?
 
  • Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance) Beitrag #3

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
  • Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance) Beitrag #4

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Antwort von BMW:

"Hallo Herr XXX,

leider muß ich Ihnen mitteilen, dass das Lenkrad vom M135i in den M235i nicht verbaubar ist, da es dafür keine Freigabe von BMW gibt.
Diese Information haben wir von der BMW-Teiletechnik erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
YYY"
 
  • Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance) Beitrag #5
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Beim 2er wurde das Steuergerät für die Lenkradelektronik geändert, ebenfalls im 1er ab 03/14. Als am 1er 11/13 das Lenkrad auf M-Sport gewechselt wurde, war es möglich, beide Lenkrad-Typen zu verbauen.
Alternative wäre das Lenkrad vom 3er, da wird die "alte" Ausführung noch verbaut.
 
  • Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance) Beitrag #6

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Könnte man mit der Begründung nicht das Sport Line Lenkrad reinbauen? (das wurde auch verneint von ihm).

Welches vom 3er? Das M-Paket Lenkrad sieht schon genauso aus.
 
  • Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance) Beitrag #7
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Sport Line ist das selbe wie im 3er, sollte auch gehen...mit der Freigabe halte ich für vorgeschoben
 
  • Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance) Beitrag #8

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Naja... er verkauft somit kein Auto, so einfach ist das. Ich mache für Samstag mal mit einem anderen BMW Händler einen Termin.
Sport Line fände ich auch noch okay ;).
 
Thema:

Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance)

Lenkrad tausch nicht möglich? (außer Performance) - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebeschaden nach Werkstattaufenthalt?: Hallo zusammen! Mein Fahrzeug (M235i, BJ 2014, 105tkm) war kürzlich bei meiner BMW Vertragswerkstatt zum Service (Motorölwechsel...
F87 Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i: Hallo liebe BMW Gemeinde, Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten