F87 Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i

Diskutiere Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe BMW Gemeinde, Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind...
  • Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i Beitrag #1
Manu_7

Manu_7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo liebe BMW Gemeinde,

Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind entlich M Performance Parts, Leistung ist Serie.
Bis dato habe ich einige Beiträge mitgelesen, die mir teils auch wirklich weitergeholfen haben - besten Dank dafür!

Nun benötige ich Rat bzgl Bremsen. Ein paar Beiträge bzgl Thema "Tausch und schleifendes Geräusch nach dem Wechsel der Bremsscheiben" habe ich gelesen, leider ohne eine passende Lösung zu finden.

Letzte Woche wurden die Bremsen der VA und HA getauscht - komplett, also Scheiben, Beläge etc.
Seither habe ich ein schleifendes Geräusch, dass sich anhört als ob ein Stein oder Blatt irgendwo hängt. Das Geräusch hört man ganz gut ab einer Geschwindigkeit von >50 km/h und kommt vermutlich von der VA.
Heute hatten ich den BMW noch mal auf der Bühne und habe die Räder quasi schwebend gedreht - ist nichts zu hören.
Die Bremsen wurden vernünftig eingefahren, also keine Vollbremsung oder ähnliches. Mittlerweile hat die Bremsen ~500km Laufleistung und hatte erst die Hoffnung, dass das noch am einfahren liegt und mit der Zeit verschwindet. Leider nein!
Verbaut waren vorher die "Serienscheiben" jetzt habe ich genutete original von BMW. (Bild siehe unten, nur auf der VA)

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema oder schon mal von einem ähnlichen Problem gehört, was das klackern/knistern betrifft?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, habt einen schönen Abend. :) IMG_20200602_173403.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i

Anzeige

  • Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das ist ganz normal.
diese Scheiben machen dauerhaft Geräusche, welche man besonders beim entlangfahren an Häuserwänden hört.
leider gibt es da auch keine Lösung, das muss man hinnehmen.
 
  • Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i Beitrag #3
Manu_7

Manu_7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für deine Antwort. Heute hab ich mal ein Video aufgenommen, wo das Geräusch leicht hörbar ist - ab Sekunde 5 ca.
Sind das echt normal Geräusche von genuteten Bremsscheiben?
Falls ja, war mir das vorher noch bewusste, dass die solche Geräusche machen und hätte drauf verzichtet😁
Anhang anzeigen VID_20200609_171759.mp4
 
  • Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i Beitrag #4
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Zeig mal ein Bild, wie die Scheiben im Moment aussehen. Ist die Beschichtung auf der Reibfläche schon komplett herunter gebremst?
 
  • Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i Beitrag #5
Manu_7

Manu_7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
So sehen die Scheiben aktuell aus. Ich bin kein Fachmann, aber die Beschichtung sollte runter sein. Unwucht oder oder ähnliches ist auch nicht spürbar, auch wenn man etwas doller auf die Bremse drückt.
IMG_20200609_195353.jpg
 
  • Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i Beitrag #6
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Kannst das Auto ja vorne mal anheben und guckst wie leicht oder schwer das Rad sich drehen lässt und ob du dann auch ein schleifendes Geräusch hörst!?
 
  • Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich kann dir zu 100% bestätigen, dass das Geräusch normal ist und auch nicht verschwinden wird. ich bin diese scheiben selbst gefahren (nur weil ich günstig dran kam).
Diese Scheiben sind nur für die Optik gut, sie haben keinen mehrwert bei der performance. beim nächsten mal nimmste wieder die normalen und gut ist ;)
 
  • Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i Beitrag #8
Manu_7

Manu_7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Dann muss ich mich wohl damit abfinden oder ein gutes Argument finden bzgl Eintausch gegen die "Standard" Scheiben.
Besten Dank für deine Nachricht und das teilen deiner Erfahrung ;)
 
  • Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i Beitrag #9
Manu_7

Manu_7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
@Fallout, wie Recht du hattest🙄😀 wollte es irgendwie nicht wahrhaben und habe mir zwei neue Scheiben für die VA bestellt und gestern montiert, also die "normalen". Geräusch ist weg und ich bin wieder glücklich. ☺️
Falls jemand Interesse an den anderen Bremsscheiben hat, dem das Geräusch egal ist, hätte da welche abzugeben ~1000km Laufleistung.
Danke für eure Antworten!
 
  • Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i Beitrag #10
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Falls jemand Interesse an den anderen Bremsscheiben hat, dem das Geräusch egal ist, hätte da welche abzugeben ~1000km Laufleistung. [...]

Stell die beiden Bremsscheiben im Tesla-Forum ein, da bekommt so'n Karren wenigstens ein bisschen Sound... :ROFLMAO:
 
Thema:

Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i

Oben Unten