Spurplatten hinten

Diskutiere Spurplatten hinten im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, kann mir einer von Euch auf die schnelle sagen,was für eine max Breite man fahren kann?(Spurverbreiterung) Es handelt sich um einen 220D...
  • Spurplatten hinten Beitrag #1
ig24

ig24

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Hallo,
kann mir einer von Euch auf die schnelle sagen,was für eine max Breite man fahren kann?(Spurverbreiterung) Es handelt sich um einen 220D mit Sportpaket.18 Zoll Räder sind drauf. 245 Reifen. Also normaler Auslieferungsstandard.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Danke
Jens
 
  • Spurplatten hinten Beitrag #21
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist die Spurverbreiterung mit ABE eintragungsfrei? JA! ( habe persönlich bei der DEKRA nachgefragt ... )

In meinem Fall ist alles Serie und alles stimmt mit den Fahrzeugdaten überein.

Selbst die 17" Winterbereifung kann ich mit den 12mm Spurverbreiterungen fahren, ohne zusätzliche Prüf Bescheinigung.

Zitat: Spurverbreiterung mit ABE für viele Rad-/Reifenkombinationen zugelassen!

Die ABE finden Sie als Download in der Artikelbeschreibung.

Bitte prüfen Sie, ob die Auflagen und Rad-/Reifenkombination in der ABE mit Ihren Fahrzeugdaten übereinstimmen.
Stimmt alles überein, ist keine Eintragung beim TÜV notwendig, die ABE muss lediglich im Fahrzeug mitgeführt werden!


rat schrieb:
Ist die Spurverbreiterung mit ABE eintragungsfrei? Nein, lassen Sie die Spurverbreiterung unbedingt eintragen! Ist dem Bauteil neben der ABE auch ein Teilegutachten beigefügt – dies sollte die Regel sein – genügt es nicht, nur die ABE im Wagen stets mitzuführen. Sie müssen auch das Teilegutachten bei TÜV, DEKRA oder Co. zum Zwecke der Änderungsabnahme vorlegen und Ihren Wagen begutachten lassen. Bei positivem Prüfergebnis muss die Änderung zudem im Fahrzeugschein Eintragung finden. Wird das Gutachten negativ beschieden, müssen die Spurverbreiterungen trotz vorhandener ABE rückgängig gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurplatten hinten Beitrag #23

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Sorry mein Fehler.

Es ging hier um Serien Felgen und nicht um Sonderräder.

Da hast du Recht SAMOHT

 
  • Spurplatten hinten Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Meiner Meinung nach, muss jede Spurverbreiterung eingetragen werden.
Schließlich verändert man die ET der Felge um 12 mm.
VA 45 auf 33
HA 52 auf 40
das kann schon knapp werden.
Im Teilegutachten steht es jedenfalls so drin.
Seite 2, 23 und 25 für den F22/F23
Anhang anzeigen Spurverbreiterung.pdf

@rat das stimmt schon was Du schreibst
rat schrieb:
Ist die Spurverbreiterung mit ABE eintragungsfrei? Nein, lassen Sie die Spurverbreiterung unbedingt eintragen! Ist dem Bauteil neben der ABE auch ein Teilegutachten beigefügt – dies sollte die Regel sein – genügt es nicht, nur die ABE im Wagen stets mitzuführen. Sie müssen auch das Teilegutachten bei TÜV, DEKRA oder Co. zum Zwecke der Änderungsabnahme vorlegen und Ihren Wagen begutachten lassen. Bei positivem Prüfergebnis muss die Änderung zudem im Fahrzeugschein Eintragung finden. Wird das Gutachten negativ beschieden, müssen die Spurverbreiterungen trotz vorhandener ABE rückgängig gemacht werden.
Bei der Einbach Spurverbreiterung ist ein Teilegutachten dabei, so wie es oben beschrieben wird.
Ganz klar, eine ABE reicht nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurplatten hinten Beitrag #25
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Steht ja jedem frei die Sachen trotz ABE zusätzlich prüfen und auch eintragen zu lassen.

TÜV, Dekra oder Co. erstellen selbstverständlich auf Wunsch und gegen Gebühr ein solches Gutachten.

Ich war mit meinem Wagen und der ABE bei der Dekra und mir wurde versichert, dass die ABE ohne zusätzliches Gutachten für die 12mm Spurverbreiterungen genügt.

( mit Serien Fahrwerk, Serien Felgen und Serien Bereifung ... )



Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, daß der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meißt z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, daß alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen wärend jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, so daß die ABE nicht mehr separat mitgeführt werden muss.



SAMOHT schrieb:
Meiner Meinung nach, muss jede Spurverbreiterung eingetragen werden.
Schließlich verändert man die ET der Felge um 12 mm.
VA 45 auf 33
HA 52 auf 40
das kann schon knapp werden.
Im Teilegutachten steht es jedenfalls so drin.
Seite 2, 23 und 25 für den F22/F23
attachicon.gif
Spurverbreiterung.pdf

@rat das stimmt schon was Du schreibst

Bei der Einbach Spurverbreiterung ist ein Teilegutachten dabei, so wie es oben beschrieben wird.
Ganz klar, eine ABE reicht nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurplatten hinten Beitrag #26
Bubba

Bubba

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hat jmd Bilder mit der 12mm Spurverbreiterung und original Felgen, sowie adaptivem M-Fahrwerk? Am liebsten 18" und 19"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurplatten hinten Beitrag #27

Gast837

Guest
Bubba schrieb:
Hat jmd Bilder mit der 12mm Spurverbreiterung und original Felgen, sowie adaptivem M-Fahrwerk? Am liebsten 18" und 19"


BMWler50 schrieb:
So kleines Update

Spurplatten für die Sommerfelgen :)

SCC ALU mit doppelter Zentrierung ( was ich sehr wichtig finde )

VA : 10mm pro Rad ArtNr. 12124
HA : 12mm pro Rad ArtNr. 12334

die Plastikkappen mussten ab !!!!

aber sonst hat alles gepasst,

mit der Zentrierung sind das aber die minimum Platten die an der VA und HA verbaut werden können

da sonst die Radnabe nicht auf die Zentrierung der Spurplatte passt, dicker geht natürlich immer wenn das Radhaus passt ;)

Vorher

attachicon.gif
20160413_163309.jpg
attachicon.gif
20160413_163302.jpg

Nachher

attachicon.gif
20160413_163327.jpg
attachicon.gif
20160413_163317.jpg

Seiner hat das Eibach Pro Kit 30/25 verbaut.

 
  • Spurplatten hinten Beitrag #28

SAMOHT

Guest
amazonic schrieb:
Steht ja jedem frei die Sachen trotz ABE zusätzlich prüfen und auch eintragen zu lassen.
TÜV, Dekra oder Co. erstellen selbstverständlich auf Wunsch und gegen Gebühr ein solches Gutachten.

Ich war mit meinem Wagen und der ABE bei der Dekra und mir wurde versichert, dass die ABE ohne zusätzliches Gutachten für die 12mm Spurverbreiterungen genügt.
( mit Serien Fahrwerk, Serien Felgen und Serien Bereifung ... )



Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, daß der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meißt z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, daß alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen wärend jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, so daß die ABE nicht mehr separat mitgeführt werden muss.


Mir ist schon klar was eine ABE ist, aber

"Die Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) enthält Angaben zu den Voraussetzungen, die für eine Montage erfüllt sein müssen. Hierzu zählt vor allem auch die Angabe der betreffenden Fahrzeugtypen und -modelle, für die das Bauteil zur Montage zugelassen ist. Ist Ihr Fahrzeug in dieser Listung nicht aufgeführt, dürfen Sie die Distanzscheibe nicht verwenden. Die ABE der Spurverbreiterung erstreckt sich damit nicht auf Ihren Wagen, der Umbau wäre nicht zulässig.

Ist zudem ein Teilegutachten beigefügt, müssen Sie Ihr Fahrzeug nach der Spurverbreiterung beim TÜV oder einer entsprechenden Prüforganisation vorführen. Hier legen Sie das Teilegutachten vor. Die Prüfer untersuchen, ob die Bestimmungen im Teilegutachten eingehalten und die Einbauten an Ihrem Fahrzeug korrekt durchgeführt wurden. Außerdem wird untersucht, ob Ihr Fahrzeug nach dem Tuning noch immer einwandfrei und vor allem verkehrssicher funktioniert.

Gibt es nichts zu beanstanden, erhalten Sie ein Prüfzeugnis. Dieses müssen Sie bei der zuständigen Zulassungsstelle vorlegen und die Änderungen in die Zulassungsbescheinigung Teil I („Fahrzeugschein“) eintragen lassen. Es genügt nicht, lediglich das Prüfzeugnis mitzuführen und die Änderungen nicht eintragen zu lassen.

Ist die Spurverbreiterung mit ABE eintragungsfrei?

Nein, lassen Sie die Spurverbreiterung unbedingt eintragen! Ist dem Bauteil neben der ABE auch ein Teilegutachten beigefügt – dies sollte die Regel sein – genügt es nicht, nur die ABE im Wagen stets mitzuführen. Sie müssen auch das Teilegutachten bei TÜV, DEKRA oder Co. zum Zwecke der Änderungsabnahme vorlegen und Ihren Wagen begutachten lassen. Bei positivem Prüfergebnis muss die Änderung zudem im Fahrzeugschein Eintragung finden. Wird das Gutachten negativ beschieden, müssen die Spurverbreiterungen trotz vorhandener ABE rückgängig gemacht werden."

Eine für mich ganz klare Aussage, Spurplatten müssen eingetragen werden.

Also besser bei seinem eigenen TÜV nachfragen, bevor man böse Überrascht wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurplatten hinten Beitrag #29
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
19“ Performance M624 Felgen + 4 Stück 12mm Eibach Spurverbreiterungen.

( Adaptives Fahrwerk, Federn sind Serienzustand )

Die 12mm Spurverbreiterungen passen perfekt!

Könnte noch etwas tiefer ... ;) ( eventuell nehme ich noch die Schnitzer Federn ... )

Bubba schrieb:
Hat jmd Bilder mit der 12mm Spurverbreiterung und original Felgen, sowie adaptivem M-Fahrwerk? Am liebsten 18" und 19"
 

Anhänge

  • H gesamt.JPG
    H gesamt.JPG
    129 KB · Aufrufe: 72
  • S rechts.JPG
    S rechts.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 64
  • S rechts 2.JPG
    S rechts 2.JPG
    186 KB · Aufrufe: 64
  • Vergleich V.jpg
    Vergleich V.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 79
  • Vergleich H.jpg
    Vergleich H.jpg
    219 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurplatten hinten Beitrag #30
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
richtig geil. Was hast für Radschrauben verwendet?

 
  • Spurplatten hinten Beitrag #31
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe 16 Radschrauben mit 40mm Schaftlänge gekauft. ( Lieferung von H&R, siehe LINK )

Dazu passend die 4 Felgenschlösser vom gleichen Verkäufer ( von Sicustar, siehe LINK )

Tobi ///M schrieb:
richtig geil. Was hast für Radschrauben verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurplatten hinten Beitrag #32

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Kann mir jemand sagen ob die spurplatten das Fahrverhalten merkbar verändern ?? Haftung, Richtungsstabilität, Kurvenstabilität ??

Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spurplatten hinten Beitrag #33
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
blackbird schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die spurplatten das Fahrverhalten merkbar verändern ?? Haftung, Richtungsstabilität, Kurvenstabilität ??

Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sofern die Spurplatten keine 20mm pro Seite sind, merkt man den Unterschied nicht so extrem. Ein Kollege fährt selber welche, man merkt nur verstärkt Spurrillen. Aber alles im Rahmen.

 
  • Spurplatten hinten Beitrag #34

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Danke , ich hatte gehofft etwas mehr Ruhe reinzubringen ... Tiefer und Spurplatten vieleicht ?? Ich muss das mal testen ....

Stefan

 
  • Spurplatten hinten Beitrag #35
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ruhiger wird es nicht werden. Wenn es ruhiger werden soll, kann ich dur nur ein Fahrwerk empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurplatten hinten Beitrag #36
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wenn du ein Auto ruhiger haben willst sind Spurplatten genau die falsche Lösung. Eher ein Fahrwerk mit einer harmonischen Abstimmung. Wobei wahrscheinlich jedes Fahrwerk harmonischer als das M Fahrwerk abgestimmt ist.

 
  • Spurplatten hinten Beitrag #37

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Welches Fahrwerk würdet ihr denn empfehlen ? Es gibt da so viele .... Ich habe das adaptive Fahrwerk , brauche dafür dann ja wohl auch den elektrokit um das abzufangen ... KW,ST,Bielstein ... ??

Ich lese immer von den diversen Typen ,jeder schwört auf seins , aber welches ist gut für den flotten Straßenbetrieb ohne die 83ste verstellmöglichkeit ...?

Stefan

 
  • Spurplatten hinten Beitrag #38
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich habe das STX seit letzter Woche Freitag und bin wirklich super zufrieden. Unterschied wie Tag und Nacht, man erkennt sein eigenes Auto kaum wieder.

 
  • Spurplatten hinten Beitrag #39

Gast2672

Guest
Das Ori - Fahrwerk ist in der Tat sehr bescheiden, um es einmal vorsichtig auszudrücken! Für mich erhebt sich die Frage, ob es hier eine kundige Hand benötigt um das FW zu verbauen u auch dementsprechend einzustellen, oder ob dies die Mannen von BMW auch hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurplatten hinten Beitrag #40
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wenn es sich um ein normales Gewindefahrwerk handelt dürften es die von BMW auch hinbekommen, ist sicherlich kein Hexenwerk. Man muss halt bedenken, dass das Auto vermessen werden muss danach.

 
Thema:

Spurplatten hinten

Spurplatten hinten - Ähnliche Themen

M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
F22 Größtmögliche Reifenbreite beim F22: Hallo, bitte nicht gleich Steinigen aber ich habe wirklich die Suche bemüht aber leider den Threat nicht mehr gefunden. Habe hier mal gelesen was...
PLZ 8 Vorstellung aus Augsburg + Fragen: Hallo zusammen, und schonmal viele Grüße Bayern. Ich heiße Colin, bin aktuell 22 Jahre alt und komme aus Bobingen bei Augsburg. In meinen ersten...
Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Oben Unten