F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #81
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Ich mach auch gleich noch einen auf.... ob das spanische 0/40 oder 5/30 auch benutzbar ist :) :) :)
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #82
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
toy schrieb:
Ich fahre auch nur Mobil 1 New Life 0W40.
Das wird aber scheinbar vom Markt genommen und das neue Mobil 1 erfüllt keine BMW norm mehr.
Ich hätte auch das Mobil 1 genommen. Als einzige Alternative kommt für mich nun das original BMW M TwinPower Öl in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #83
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
M2_Canarias schrieb:
Ich mach auch gleich noch einen auf.... ob das spanische 0/40 oder 5/30 auch benutzbar ist :) :) :)
Das kommt mir jetzt aber spanisch vor ... :mrgreen:

Sorry Miguel, aber der musste jetzt sein! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #85

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
ist ja gut - hatte Suchbegriff eingegeben aber es musste schnell gehen - Sorryyyyy[emoji1316]
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #86
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Habs dein Thema mal verschoben... Schütte einfach irgendwas rein, was den Herstellervorgaben entspricht. Die Normen sind so streng, dass die Unterschiede bzw. Freiheiten die die Ölhersteller haben sowieso, wenn nur im Labor messbar sind.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #87

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ja - dann wird’s wohl das 5w-30... gibt ja beim Händler nicht viel zur Auswahl...

Oder das Motul 0w-40 ?[emoji848]

Also wenn ich das richtig verstanden habe darf in den M2 laut BDA nur noch Longlife rein - auch wenn ich es nach einem Jahr und Max 10000km wieder tausche ?[emoji848]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #88
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nimm einfach das Öl mit der Freigabe wo du ein gutes Gefühl hast und mach keine große Wissenschaft draus. Aber du kennst schon die Bedeutungen der Werte 0W-40 / 5W-30?

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #89

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ja kenn ich schon - also wird’s ein 0w-40 und gut ist... nicht immer leicht perfektionistisch nach dem besten zu bzw. zu finden...[emoji57]
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #90
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Hab auch 0W40 reinkippen lassen!
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #92
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Motul x max 0w40.
Wurde einem Kumpel sogar von der BMW M GmbH empfohlen :)
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #93

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ja sehr geil - das wurde mir auch empfohlen...
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #94
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Sven135i schrieb:
Motul x max 0w40.
Wurde einem Kumpel sogar von der BMW M GmbH empfohlen :)
von der BMW M gmbh? Hört sich gut an aber erklär das mal genauer, kennt der da jmd der ihn das empfohlen hat?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #95

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ich habe auch gehört dass es sehr gut sein soll und empfohlen wird...
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #96
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich meine es wurde ihm auf einem Event der m GmbH empfohlen von einem Mitarbeiter.
Offiziell empfiehlt bmw m glaube ich aktuell Shell;)
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #97
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich kenne auch ein paar BMW Mitarbeiter. Die haben auch alle Meinungen zu Motoröl, wie wir auch. Wenn man aber mal tiefer geht (gehen möchte) sind sie überfordert wie wir. Man muss auf jemanden treffen der sich damit beschäftigt und dies dürfte äußerst selten sein und selbst dann, kommen wir in den Bereich der Betriebsgeheimnisse. Es sollte uns doch klar sein, dass nicht das beste Öl für die Haltbarkeit im Fokus steht, sondern Flottenverbrauch, Emissionswerte, Marketing usw. und weiter hinten kommt erst die Haltbarkeit. Motoröle haben viele Eigenschaften, die man (fast-) beliebig verändern kann. Leider gibt es nicht das Wunderöl schlecht hin. Fährt man den kompletten Serviceintervall durch, sind die momentanen BMW Öle gar nicht so schlecht. Wobei die Ölanalysen (leider machen das zu wenige) beim N55 eher die Vermutung zulassen, dass der Intervall häufig zu lang ist. Alle Öle bauen ab. Die Frage ist halt, ab wann Suppe drin ist und es auf die Bauteile geht. Dies wiederum hängt aber auch vom Fahrprofil ab. Kurzstrecke - Stadtverkehr - Autobahn - Volllastanteil usw.. Ein 0W40 ist nicht so gut bei Kurzstrecke, ein XW30 ist im Hochsommer bei Volllast nicht so gut. Fährt man wenig Kurzstrecke und/oder wenig Volllast kann man beides nehmen. Ein 0W Öl brauchen nur die wirklich, die extrem niedrige Temperaturen haben und dies über einen langen Zeitraum. Also wäre theoretisch (hängt aber immer noch vom Fahrprofil ab) ein 5W40 das beste "Universalöl".

Ich bin daher der Meinung, dass man die Ölfrage nicht pauschal beantworten kann. Man(n) sollte sich eher mit der (eigenen-) Frage beschäftigen, welchem Fahrprofil man entspricht und danach das Öl aussuchen oder halt das Öl jährlich wechseln. Für diejenigen, die es nicht selbst wechseln können, gibt es Ketten die sich auf Ölwechsel spezialisiert haben. Dort gibt es in der Regel nur geringe Wartezeiten und jeder bekommt sein "Spitzenöl" nach Wahl mit Filter für unter 100 € :victory:.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #98

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Dachte immer das ein 0w-40 die beste Alternative ist. Gerade bei Kurzstrecke.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #100
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Die beste Alternative bei viel Kurzstrecke ist das Fahrrad oder Verkürzung des Intervalls (nicht böse gemeint). Das Öl wird sich verdünnen und selbst wenn man es wieder rauskocht (da muss man aber auch wieder länger fahren), bleiben Rückstände die das Öl abbauen lassen. Am Anfang macht jedes Öl das was es soll (dafür gibt es ja die Freigaben und Spec.), aber keiner weiß so genau wann sie wie stark abbauen. Hängt eben vom Fahrprofil ab. Mit einer Ölanalyse kann man zumindest eine Momentaufnahme machen, wobei die nur erstmal für sein eigenes Auto (incl. Profil) verwertbar ist. Kommen mehrere Analysen zusammen, kann man tendenziell ableiten. Ein dickeres Grundöl dürfte nicht so schnell abbauen, wie ein dünneres. Dafür hat das dünne Öl am Anfang seine Vorteile.

http://oil-club.de/index.php?board/232-%C3%B6l-fachkunde/

P.S. Die die ihre Autos nur ein paar Jahre fahren, können sich die Zeit sparen über das Öl nach zu denken. Den Unterschied wird man erst nach der Garantie- und Kulanzzeit spüren :victory: . Longlife braucht eigentlich kein Mensch, aber es verkauft sich gut.....

 
Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F87 Quietschen bei Gaswegnahme (M2Comp.): Liebe Community… Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass es bei meinem M2C immer kurz quietscht… Dies geschieht sowohl beim Anfahren, wie...
F87 Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt: Hallo, folgendes. Habe beim M2 com. Öl nachgefüllt. Laut Bimmerlink war der Rohwert Ölniveau bei 91 mm. Laut Ölmessung Auto ein Viertel vor...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
G42 Ankunftszeit bei OS8: Hallo, kann mir eventuell jemand sagen wie man am Navi auf Ankunftszeit umstellt oder gibt es das beim OS8 nicht ?
Oben Unten