Lenkrad Geraäusch G42

Diskutiere Lenkrad Geraäusch G42 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
  • Lenkrad Geraäusch G42 Beitrag #1

amadeus

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i G42
Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren) immer ziemlich laute Quitsch-/Pfeifgeräusche macht? Das man ein leichtes Schleifen hört, bin ich mir gewohnt, aber so ein lautes Lenkrad hatte ich bei meinen vorherigen Wagen noch nie.
 
  • Lenkrad Geraäusch G42

Anzeige

  • Lenkrad Geraäusch G42 Beitrag #3

amadeus

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i G42
Danke für das Feedback und den Tipp wegen dem anderen Thread :)
 
  • Lenkrad Geraäusch G42 Beitrag #5

amadeus

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i G42
Update zu den Quitsch- und Pfeifgeräuschen der Lenkung. In der Garage, hiess es zuerst das sei normal. Allerdings konnte man mir keine anderen Autos zeigen, die das auch so laut machen - also wohl doch nicht ganz normal. Habe ziemlich Druck gemacht, dann wurde genauer geschaut. Die Geräusche konnten eindeutig dem Elektromotor der Lenkung zugeordnet werden. Lenkung wurde mit viel Aufwand auf Garantie getauscht (hätte für Selbstzahler ca. CHF 3800.- gekostet). Geräusch hat sich jetzt leicht verändert: Etwas leiser um die Mittellage, dafür lauter gegen den Anschlag hin - also nicht besser als vorher. Da sich das Geräusch verändert hat, ist weitgehend bewiesen, dass es tatsächlich der Elektromotor der Lenkung ist. Der Wechsel bringt aber nichts. Nur Risko, dass beim Umbau noch mehr den Bach runter geht. BMW verbaut hier offenbar ziemlich miese Teile. Besserung ist nicht in Sicht, es sei kein Update geplant.
 
  • Lenkrad Geraäusch G42 Beitrag #6
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
1.012
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also, ich habe dieses Geräusch beim lenken auch allerdings nur beim rangieren. Während der Fahrt fällt mir diesbezüglich nichts auf. Der M4 meines Vaters hat das ganze genauso.

wie sagt BMW so schön „ Komfort Problem“ 😂🙋‍♂️
 
  • Lenkrad Geraäusch G42 Beitrag #7
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Ich habe eher öfters ein ratterndes/raspelndes Geräusch wenn ich das Auto nach etwas längerem Stillstand wieder anstarte. Da macht der Elektromotor kurz diese Geräusche wie wenn man bei nem manuellen Getriebe einen Gang nicht rein bekommt und der Gang schleift beziehungsweise die Zahnräder schleifen. Hört sich jedenfalls nicht sehr gesund an. Geht zwar gleich wieder weg und ist auch nicht immer aber gut kann das auch nicht sein....
 
  • Lenkrad Geraäusch G42 Beitrag #8
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
318
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich habe eher öfters ein ratterndes/raspelndes Geräusch wenn ich das Auto nach etwas längerem Stillstand wieder anstarte. Da macht der Elektromotor kurz diese Geräusche wie wenn man bei nem manuellen Getriebe einen Gang nicht rein bekommt und der Gang schleift beziehungsweise die Zahnräder schleifen. Hört sich jedenfalls nicht sehr gesund an. Geht zwar gleich wieder weg und ist auch nicht immer aber gut kann das auch nicht sein....
Habe ich auch, - stand der Technik.
Mach dir keinen Kopf 🙂
 
  • Lenkrad Geraäusch G42 Beitrag #9
Errost

Errost

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
473
Fahrzeugtyp
240i G42
Ja hab ich auch, hab mich mit abgefunden - so schlimm ists nicht, nur ungewohntes teuer klingendes Geräusch
 
Thema:

Lenkrad Geraäusch G42

Lenkrad Geraäusch G42 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
G42 / B58 einfahren: Moin zusammen, ich finde es ist Mal wieder Zeit für eine der beliebtesten Fragen in jedem Automobilforum: Einfahren :D Ich möchte hier allerdings...
G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt: Hallo Zusammen Mir ist bei meinem M240i (G42) neustes Modell (03.2023) folgendes aufgefallen: - Im Sport-Modus ist die Auspuffklappe im Standgas...
F87 BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern): Hallo liebe M2 Gemeinde, mein M2 macht mir etwas Sorgen, ich habe seit geraumer Zeit ein Wimmern/Zittern im Leerlauf und bei Drehzahlen unter...
Oben Unten