F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #101
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schleicher schrieb:
Die beste Alternative bei viel Kurzstrecke ist das Fahrrad oder Verkürzung des Intervalls (nicht böse gemeint). Das Öl wird sich verdünnen und selbst wenn man es wieder rauskocht (da muss man aber auch wieder länger fahren), bleiben Rückstände die das Öl abbauen lassen. Am Anfang macht jedes Öl das was es soll (dafür gibt es ja die Freigaben und Spec.), aber keiner weiß so genau wann sie wie stark abbauen. Hängt eben vom Fahrprofil ab. Mit einer Ölanalyse kann man zumindest eine Momentaufnahme machen, wobei die nur erstmal für sein eigenes Auto (incl. Profil) verwertbar ist. Kommen mehrere Analysen zusammen, kann man tendenziell ableiten. Ein dickeres Grundöl dürfte nicht so schnell abbauen, wie ein dünneres. Dafür hat das dünne Öl am Anfang seine Vorteile.

http://oil-club.de/index.php?board/232-öl-fachkunde/

Der M2 wird dort auch behandelt

http://oil-club.de/index.php?thread/2833-bmw-m2-f87/
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #102
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Semmler schrieb:
Ja sehr geil - das wurde mir auch empfohlen...
Mir auch. Habe dann auch das Motul genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #103
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Oi-Club Seite ist recht interessant. Die haben ja eine große Menge an Ölen analysiert und bewertet. Das hier angesprochene Motul x-max 8100 hat leider, soweit ich es sehe, mit "normal" die schlechteste Bewertung. Die Nomenklatur lautet wohl normal, gut, sehr gut.

Motul x max:
http://oil-club.de/index.php?thread/758-motul-8100-x-max-0w-40-midsaps-version/

Ein sehr gutes Öl unter den 0w40 ist bspw. das Rowe Hightech synth RS 0W40:
http://oil-club.de/index.php?thread/1404-rowe-hightec-synth-rs-0w-40/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #104
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich fahre auch wieder Motul und bisher ist noch nichts explodiert.
Man muss es sich selbst nicht zu kompliziert machen.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #105
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Definitiv fahren hier unterschiedliche Leute, unterschiedliche Öle und schwören jeweils drauf. Und jeder meint es ist das Beste. Wie es schon öfter gesagt wurde, betreibt es nicht zu wissenschaftlich. Davor wechselt lieber öfter das Öl, dass hat wohl mehr Sinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #106
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fallout schrieb:
Ich fahre auch wieder Motul und bisher ist noch nichts explodiert.
Man muss es sich selbst nicht zu kompliziert machen.
Wenn das dein Anspruch ist. Mit Baumarkt Öl wäre vermutlich auch noch nix explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #107
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
danik1977 schrieb:
Definitiv fahren hier unterschiedliche Leute, unterschiedliche Öle und schwören jeweils drauf. Und jeder meint es ist das Beste. Wie es schon öfter gesagt wurde, betreibt es nicht zu wissenschaftlich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da der M2 und Motorsport allgemein Hobby vieler hier ist, ist es doch normal, dass man sich mit sowas beschäftigt. Ich finde es jedenfalls interessanter als seitenlange Diskussion über irgendwelche Auspuffblenden.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #108
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
///M schrieb:
Da der M2 und Motorsport allgemein Hobby vieler hier ist, ist es doch normal, dass man sich mit sowas beschäftigt. Ich finde es jedenfalls interessanter als seitenlange Diskussion über irgendwelche Auspuffblenden.

Mag interessanter sein, aber ne Antwort und vor allem Klarheit würdest erst bekommen, wenn in 10 Jahren die Maschine von mehreren Fahrzeugen mit unterschiedlichen Ölen auseinander genommen wird und man sich die Teile ansieht. Dazu bräuchte jeder exakt den gleichen Fahrstil, damit es dann auch Aussagekräftig wird. Am einfachsten ist es,das vorgegebene Öl zu verwenden und es bei BMW machen zu lassen. Bei einem Schaden hast da die höchste Wahrscheinlichkeit das etwas auf Kulanz gemacht wird. Ich weiß nicht wie die drauf sind wenn da ein Schaden in der Garantiezeit ist und die dann sagen, machen wir nicht, da nicht das richtige Öl drin ist (auch wenn es nur ein Vorwand ist, dass Gegenteil zu beweisen wird nicht leicht sein). Der Hersteller (klar haben die Kooperationen und empfehlen daher auch dieses Öl) wird auf jeden Fall schon das richtige Öl verwenden. Und wer in 3 bis 5 Jahren sein Auto wieder verkauft, hat damit eh nie ein Problem. Und wenn doch in dieser Zeit und kein Tuning wird es garantiert von BMW behoben. Nur bei den die eben alles selbst mitbringen weiß ich nicht wie kulant sie im Zweifel sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #109
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
///M schrieb:
Die Oi-Club Seite ist recht interessant. Die haben ja eine große Menge an Ölen analysiert und bewertet. Das hier angesprochene Motul x-max 8100 hat leider, soweit ich es sehe, mit "normal" die schlechteste Bewertung. Die Nomenklatur lautet wohl normal, gut, sehr gut.

Motul x max:
http://oil-club.de/index.php?thread/758-motul-8100-x-max-0w-40-midsaps-version/
Super das Du Dich mit dem Thema beschäftigst :daumen:. Leider ist Dir u.U. ein kleiner Fehler unterlaufen..

http://oil-club.de/index.php?thread/110-motul-8100-x-max-0w-40/ Siehe Beitrag 2

Um welche Charge es sich handelt, vermag ich mich auch nicht festzulegen. Ob das Nachfolgeöl aber Spitze ist, bezweifle ich auch :victory:

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #110
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, das hatte ich gesehen. Da es aber keine anderen Daten zum X-max gibt, würde ich eher zum anderen Öl greifen.

Ich werde meinen Händler bei der Einfahrkontrolle darum bitten, mir das original BMW M Twin Power 0w40 zu besorgen und einzufüllen. Scheint der beste Kompromiss zu sein. Mal schauen ob er mitspielt - eigentlich muss ich für den ersten Service nix bezahlen, da mit ausgehandet :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #111

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Warum sollte er das nicht machen, habe ich auch einfüllen lassen.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #112
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Das originale BMW M Twin Power 0W40 hab ich auch reinkippen lassen! :daumen:

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #113
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
///M schrieb:
Ja, das hatte ich gesehen. Da es aber keine anderen Daten zum X-max gibt, würde ich eher zum anderen Öl greifen.

Ich werde meinen Händler bei der Einfahrkontrolle darum bitten, mir das original BMW M Twin Power 0w40 zu besorgen und einzufüllen. Scheint der beste Kompromiss zu sein. Mal schauen ob er mitspielt - eigentlich muss ich für den ersten Service nix bezahlen, da mit ausgehandet :)
Ja das aktuelle M Twin Power (0w40) ist auch bei mir drin. Ist auch wieder LL01 (was ich noch immer für BMW 6 R Benzinmotoren bevorzuge). Es gibt (gab) zwar noch etwas bessere Öle, aber der Aufwand ist es mir dann doch nicht wert. So fahre ich zum Service und gut ist es. Heize ich mal etwas mehr :pfeifen: dann mache ich einen Ölwechsel zwischen durch.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #114
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Wechsel alle 10-12.000km sowieso das Öl. Hab ich schon immer bei all meinen M´s so gemacht. :daumen: ;)

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #115

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich wechsele jedes Jahr egal wie viel ich gefahren bin.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #116

HP370

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Hatte heute den Einfahrservice für meinen M2 LCI. Habe vorab per eMail gefragt ob ich Öl mitbringen darf und falls ja welche Viskosität. Antwort: Gerne 0W30 oder 0W40 - ich habe darauf 10 Liter 0W40 gekauft (mit BMW LL01 Freigabe).

Die Werkstatt hat mich dann angerufen und erklärt es gäbe von BMW keine Freigabe für 0W40 Öl und wenn sie meines reinschütten riskiere ich die Garantie. Ich habe dann diverse mehr oder weniger offizielle Quellen zitiert (Handbuch, Öl im BMW Shop, Freigabe vom Öl-Hersteller) und die Antwort auf meine Anfrage vorgelegt.

Man hat mir trotzdem 5W30 eingefüllt und - vermutlich wegen der eMail - dafür nichts berechnet. Meine 10 Liter 0W40 haben sie behalten, das würden sie dann anderweitig "verwursten" (O-Ton).

Das fängt ja gut an...

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #117

Gast2672

Guest
Na gut wenn sie dir 10 Liter abgenommen haben, so war es dann doch nicht Gratis, oder verstehe ich etwas falsch?

Primär wird für mein dafürhalten zu viel Aufsehen um das Öl gemacht, wenn du jedes Jahr die Plörre raushaust wird es deinem Schätzchen gut tun ( mehr vmtl dem Gewissen), wenn du den Wechsel nach Intervall vornimmst, passiert im Normalfall auch nix. ;-)

Über die Vorgehensweise des Freundlichen könnte man aber diskutieren.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #118
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
HP370 schrieb:
Hatte heute den Einfahrservice für meinen M2 LCI. Habe vorab per eMail gefragt ob ich Öl mitbringen darf und falls ja welche Viskosität. Antwort: Gerne 0W30 oder 0W40 - ich habe darauf 10 Liter 0W40 gekauft (mit BMW LL01 Freigabe).
Die Werkstatt hat mich dann angerufen und erklärt es gäbe von BMW keine Freigabe für 0W40 Öl und wenn sie meines reinschütten riskiere ich die Garantie. Ich habe dann diverse mehr oder weniger offizielle Quellen zitiert (Handbuch, Öl im BMW Shop, Freigabe vom Öl-Hersteller) und die Antwort auf meine Anfrage vorgelegt.
Man hat mir trotzdem 5W30 eingefüllt und - vermutlich wegen der eMail - dafür nichts berechnet. Meine 10 Liter 0W40 haben sie behalten, das würden sie dann anderweitig "verwursten" (O-Ton).
Das fängt ja gut an...

Welches 0w40 soll denn bitte trotz ll01 keine Freigabe haben? Welches hast du gekauft?
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #119

SAMOHT

Guest
Hier werden immer unfassbare Geschichten erzählt.
1. Wenn Du das 0W40 Öl gekauft hast, ist das Dein Öl und können das nicht einfach behalten.
2. Hätte Dein Freundlicher fragen müssen ob die Ihr 0W30 reinschütten sollen, oder ob Du günstigeres besorgst.
3. Ist 0W40 LL01 sehr wohl freigegeben.

Ergänzung, im Handbuch oder App müsste 0W40 aufgeführt sein.
Ölfreigabe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #120
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Cut1 schrieb:
Na gut wenn sie dir 10 Liter abgenommen haben, so war es dann doch nicht Gratis, oder verstehe ich etwas falsch?

Primär wird für mein dafürhalten zu viel Aufsehen um das Öl gemacht, wenn du jedes Jahr die Plörre raushaust wird es deinem Schätzchen gut tun ( mehr vmtl dem Gewissen), wenn du den Wechsel nach Intervall vornimmst, passiert im Normalfall auch nix. ;)

Über die Vorgehensweise des Freundlichen könnte man aber diskutieren.
Ich bin fast in einer Linie mit Dir. Würde nur ergänzen........passiert nix, was man beweisen kann............(*Ironie*)

Ich denke auch, dass beim Normfahrer alles palleti ist. Wer von der Norm abweicht greift in der Regel in den Geldbeutel (meine Meinung). Wie bereits anderswo erwähnt, haben wir in unserer Firma einen riesigen Fuhrpark. Teilweise/oft die gleichen Autos. Wir können die Autos aussuchen (Modell) und ein bisschen Ausstattung (prozentual vom Neuwagenpreis). Die Dienstautos können später privat übernommen werden. Rate mal welche Gruppe (permanente Wechsler/Übernehmer) eine größere Schadensquote aufweist. Nach fast 10 Jahren wurde daraufhin die Auswahl der Fahrzeuge reduziert (kein M, AMG, RS oder andere Exoten mehr möglich). Die Schadensquote ist gesunken, aber der Unterschied ist heute noch messbar. Für mich ist daher klar, dass es nicht an den Autos liegt, sondern am Fahrer und seinem Profil. Viele die ihre Autos übernommen haben, fahren heute noch damit rum und soweit mir bekannt,"pflegen" diese Ihre Autos etwas mehr als nach der Norm.

 
Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F87 Quietschen bei Gaswegnahme (M2Comp.): Liebe Community… Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass es bei meinem M2C immer kurz quietscht… Dies geschieht sowohl beim Anfahren, wie...
F87 Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt: Hallo, folgendes. Habe beim M2 com. Öl nachgefüllt. Laut Bimmerlink war der Rohwert Ölniveau bei 91 mm. Laut Ölmessung Auto ein Viertel vor...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
G42 Ankunftszeit bei OS8: Hallo, kann mir eventuell jemand sagen wie man am Navi auf Ankunftszeit umstellt oder gibt es das beim OS8 nicht ?
Oben Unten