F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #121

SAMOHT

Guest
Ich frage mich generell warum man, entgegen der Empfehlung von BMW nicht das 5W30 sondern ein 0W40 verwendet.

Die 0 braucht man in ganz Deutschland nicht (-40).

Die 40 ist dünnflüssiger als 30.

Bei 100°C hat das 30er 9,3 mm2/s, das 40er 12,5 mm2/s.

Wie könnt Ihr behaupten das 0W/40 besser für den M2 ist und in unseren Breiten/Längengraden nicht zu dünn ist.

BMW wird ganz sicher die beste Viskosität für den M2 ermittelt haben und dem Kunden auch so empfehlen, also 5W30.

Ich würde mir den Stress und den Ärger mit dem Freundlichen überhaupt nicht an tun.

Mit 5W30 geht der Motor ganz sicher nicht kaputt, bei 0W40 ist man im ungewissen.

Soll jetzt keine große Diskussion werden, ich habe mir halt diese Frage gestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #122
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Also ich beziehe meine Infos von BMW und nicht von Amazon.

Und z.B. das 0-W40 ist ja, wie ja schon erkannt wurde, auch freigegeben. Also auch für diesen Motor geeignet und von BMW freigegeben.

Das 0 bezieht sich darauf das es dünnflüssiger ist, und bei diesen Motoren die Fertigungstoleranzen sehr gering sind, einfach das Öl schneller an alle Schmierstellen gelangt.

(Nicht wie z. B. bei einem E39 M5 der ein 10W60 hat, der ein 0er Öl permanet verbrennen würde weil die Fertigungstoleranzen im vergleich emmens sind)

Auch das 40 angibt das es bei höher Temperatur länger schmiert als ein 30er Öl. Mit Temperatur ist nicht Aussentemperatur gemeint!

Weshalb ich auch dieses, von BMW freigegebene, Öl verwende, da ich auch auf dem Track fahre damit.

Natürlich ist für Otto-Normalfahrer auch das 5W30 eine gute Wahl, aber ein 0-W40 mit Sicherheit keine schlechtere.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #123
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Der Empfehlung von BMW liegen aber vielleicht auch ganz andere Überlegungen zu Grunde.
Zum Beispiel Überlegungen zum Verbrauch/Umweltfreundlichkeit

Beispiel: Damit das Auto so viel Kraftstoff verbraucht wie von BMW offiziell angegeben, wird das 5w30 benötigt. Andere öle können den Verbrauch erhöhen, werden dann von bmw also nicht empfohlen.

Die Empfehlung von bmw wird also vllt nicht zu dem eigenen Nutzungsprofil passen (hohe motorbelastung).
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #124
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Das Xw30 ist salopp betrachtet bei hohen Temperaturen dünner, also besser für den Verbrauch. Das Xw40 ist dicker (Scherstabiler), hat also mehr Sicherheit. Die Betonung liegt auf salopp betrachtet, weil es auch sehr gute 5w30 Öle gibt die nur knapp xw40 verfehlen.

Da hat der Fallout 1 Minute schneller es auf den Punkt gebracht :daumen:

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #125

SAMOHT

Guest
Hitinger schrieb:
Also ich beziehe meine Infos von BMW und nicht von Amazon.
Und z.B. das 0-W40 ist ja, wie ja schon erkannt wurde, auch freigegeben. Also auch für diesen Motor geeignet und von BMW freigegeben.
Das 0 bezieht sich darauf das es dünnflüssiger ist, und bei diesen Motoren die Fertigungstoleranzen sehr gering sind, einfach das Öl schneller an alle Schmierstellen gelangt.
(Nicht wie z. B. bei einem E39 M5 der ein 10W60 hat, der ein 0er Öl permanet verbrennen würde weil die Fertigungstoleranzen im vergleich emmens sind)
Auch das 40 angibt das es bei höher Temperatur länger schmiert als ein 30er Öl. Mit Temperatur ist nicht Aussentemperatur gemeint!
Weshalb ich auch dieses, von BMW freigegebene, Öl verwende, da ich auch auf dem Track fahre damit.
Natürlich ist für Otto-Normalfahrer auch das 5W30 eine gute Wahl, aber ein 0-W40 mit Sicherheit keine schlechtere.
Ich beziehe meine Infos auch nicht von Amazon.
Die 0W bezieht sich aber auf die Außentemperaturen.
Wenn in unseren Breiten/Längengraden keine -40°C sind, kann das Öl auch keine -40°C haben. Die 0W bezieht sich darauf.
5W = -30°C, 10W = -30°C.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #126

Gast2672

Guest
Schleicher schrieb:
Ich bin fast in einer Linie mit Dir. Würde nur ergänzen........passiert nix, was man beweisen kann............(*Ironie*)

Ich denke auch, dass beim Normfahrer alles palleti ist. Wer von der Norm abweicht greift in der Regel in den Geldbeutel (meine Meinung). Wie bereits anderswo erwähnt, haben wir in unserer Firma einen riesigen Fuhrpark. Teilweise/oft die gleichen Autos. Wir können die Autos aussuchen (Modell) und ein bisschen Ausstattung (prozentual vom Neuwagenpreis). Die Dienstautos können später privat übernommen werden. Rate mal welche Gruppe (permanente Wechsler/Übernehmer) eine größere Schadensquote aufweist. Nach fast 10 Jahren wurde daraufhin die Auswahl der Fahrzeuge reduziert (kein M, AMG, RS oder andere Exoten mehr möglich). Die Schadensquote ist gesunken, aber der Unterschied ist heute noch messbar. Für mich ist daher klar, dass es nicht an den Autos liegt, sondern am Fahrer und seinem Profil. Viele die ihre Autos übernommen haben, fahren heute noch damit rum und soweit mir bekannt,"pflegen" diese Ihre Autos etwas mehr als nach der Norm.

Punktlandung, dem kann ich nichts hinzufügen :-D
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #127
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
SAMOHT schrieb:
Ich beziehe meine Infos auch nicht von Amazon.
Die 0W bezieht sich aber auf die Außentemperaturen.
Wenn in unseren Breiten/Längengraden keine -40°C sind, kann das Öl auch keine -40°C haben. Die 0W bezieht sich darauf.
5W = -30°C, 10W = -30°C.

Es spielt keine rolle ob wir hier bei uns -40 grad haben oder nicht. Ein 0w öl kommt immer schneller an alle schmierstellen als ein 5w, die durchölungszeit ist geringer. Fallout hat das sehr gut erklärt.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #128

SAMOHT

Guest
Lukeni schrieb:
Es spielt keine rolle ob wir hier bei uns -40 grad haben oder nicht. Ein 0w öl kommt immer schneller an alle schmierstellen als ein 5w, die durchölungszeit ist geringer. Fallout hat das sehr gut erklärt.
Natürlich spielt die Außentemperatur eine Rolle.
Auch ist es nicht gut wenn ein Öl zu dünnflüssig ist.
Von daher kann man nicht sagen das ein dünnflüssiges Öl besser ist.
Bei zu dünnem Öl ist auch der Ölfilm schneller weg.
Guter Vergleich ist Wasser und Honig. Wasser wäre schneller an den Schmierstellen hinterlässt aber keinen
Schmierfilm. Honig braucht länger um an den Schmierstellen zu kommen, hinterlässt aber einen Schierfilm.
Von daher wird BMW mit 5W30 den besten Kompromiss gefunden, auch wissend das ein M2 auch mal auf der Rennstrecke
bewegt wird.

Keiner kann hier behaupten das 0W40 besser für den M2 ist als 5W30.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #129
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
SAMOHT schrieb:
Natürlich spielt die Außentemperatur eine Rolle.
Auch ist es nicht gut wenn ein Öl zu dünnflüssig ist.
Von daher kann man nicht sagen das ein dünnflüssiges Öl besser ist.
Bei zu dünnem Öl ist auch der Ölfilm schneller weg.
Guter Vergleich ist Wasser und Honig. Wasser wäre schneller an den Schmierstellen hinterlässt aber keinen
Schmierfilm. Honig braucht länger um an den Schmierstellen zu kommen, hinterlässt aber einen Schierfilm.
Von daher wird BMW mit 5W30 den besten Kompromiss gefunden, auch wissend das ein M2 auch mal auf der Rennstrecke
bewegt wird.

Keiner kann hier behaupten das 0W40 besser für den M2 ist als 5W30.
Der schmierfilm ist eben nicht schneller weg...dafür ist die 40er Kennung zuständig. Die verhindert, dass bei hohen motortemperaturen der Schmierfilm abreisst. Nochmal: Der beitrag von Fallout erklärt beide faktoren sehr gut. EDIT: der beitrag von Hitinger...sorry

Zudem: das 0w40 füllt BMW auf anfrage auch ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #130
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Lukeni schrieb:
Es spielt keine rolle ob wir hier bei uns -40 grad haben oder nicht. Ein 0w öl kommt immer schneller an alle schmierstellen als ein 5w, die durchölungszeit ist geringer. Fallout hat das sehr gut erklärt.
ACHTUNG, u.U. diskutieren wir aneinander vorbei. Fallout erklärte den Interessenkonflikt Verbrauch/Umweltfreundlichkeit und Verschleißschutz sehr schön.

?Deine Schlussfolgerung oder Meinung kann ich Dir nicht unterschreiben. Ein 0wX Öl wird nur eine markant bessere/schnellere Durchölzeit als ein 5wX haben, wenn wir bereits sehr niedrige Minustemperaturen haben. Ich behaupte, dass wir in Deutschland nahezu kein 0wX Öl wirklich benötigen.

Es gibt ein Prinzip actio et reactio. Auf diesem Prinzip möchte ich mal das optimale Motoröl zusammenstellen:

Nehmen wir mal ein sehr gutes Grundöl. Es wird draußen kalt und das Öl wird dicker. Ahh, wir brauchen einen Fließverbesserer. Gut, schütten wir mal rein. Wie viel? Solls bis minus 20° oder bis minus 40° schön dünn bleiben? Machen wir doch mal bis minus 40° Fließverbesserer rein. Toll, gut bin ich :perfect.gif . So das Öl wird warm und damit wird es dünner, bzw. bleibt dünn. Shit, ich möchte ja das es jetzt optimal schützt und schmiert. Also mache ich wieder ein Mittelchen rein, damit das Öl nun schnell wieder dicker wird. Wie dick wollen wir es nun, z.b. bei 40° haben? Zwischenbemerkung. Der Kaltstart ist wichtig, aber was passiert in der Übergangszeit bis zur Betriebstemperatur? Jetzt wird das Öl warm und erreicht die Betriebstemperatur. Ich gebe Gas und das Öl geht deutlich über 120° hinaus. Wie dick hätte ich es jetzt gerne, mit Hinblick auf max. Verschleißschutz/Sicherheit). Also noch ein Mittelchen und noch ein Additiv usw. So und nun kommt der springende Punkt: Wie lange ist die Standzeit dieser dem Grundöl beigemengten Stoffe? Halten die 12 Monate oder auch 24 Monate? Erinnert Euch actio et reactio :victory:

Und hier kommt unser Profil ist Spiel und hieraus unsere unterschiedlichen Sichtweisen oder Anforderungen. Wir diskutieren auch meist nur über Frischöl und seinen (Ausgang-) Eigenschaften, aber nur selten über Gebrauchtöl. Mein tolles Öl, bekommt im Alltag eine Verdünnung mit Benzin dazu und die Abfallprodukte vom Verschleiß müssen auch irgendwie in der Schwebe gehalten werden. Hier ende ich mit diesem Beispiel der Gegensätze :hitze: .

Schaut doch mal die Zieltemperatur (Öl) unseres Lieblings an. Diese ist definitiv den Verbrauchs- und Emissionswerten geschuldet. Nehmt ein xw30 Öl, verdünnt es mit Benzin und Abfallprodukte und schaut mal nach 12 Monaten was davon noch übrig ist!

Der guten Ordnung halber gebe ich den Ölzweiflern Recht. Würde ich ein Auto nur 3-5 Jahre fahren, würde ich keine Sekunde für das Thema Öl opfern. Die Motoren (und Anbauteile) halten das locker aus. Auf der Agenda der Motoringenieure steht die Haltbarkeit innerhalb der Garantie weit oben. Dann ist sie während der Kulanzzeit auch noch weiter oben angesiedelt und danach möchte man sowieso ein neues Auto verkaufen. So sehe/interprediere ich den Beitrag von Fallout :cool:

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #131

Gast2672

Guest
Gut, ich denke man kann sich darauf einigen, dass wer, der seine Leistung in Permanenz abruft, wohl ein anderes Augenmerk auf seine Kiste legen wird/muss , als jemand im sogenannten „Normalbetrieb“. Ist doch im Sport nix anderes ;-)
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #132
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Schleicher schrieb:
ACHTUNG, u.U. diskutieren wir aneinander vorbei. Fallout erklärte den Interessenkonflikt Verbrauch/Umweltfreundlichkeit und Verschleißschutz sehr schön.
?Deine Schlussfolgerung oder Meinung kann ich Dir nicht unterschreiben. Ein 0wX Öl wird nur eine markant bessere/schnellere Durchölzeit als ein 5wX haben, wenn wir bereits sehr niedrige Minustemperaturen haben. Ich behaupte, dass wir in Deutschland nahezu kein 0wX Öl wirklich benötigen.

Es gibt ein Prinzip actio et reactio. Auf diesem Prinzip möchte ich mal das optimale Motoröl zusammenstellen:

Nehmen wir mal ein sehr gutes Grundöl. Es wird draußen kalt und das Öl wird dicker. Ahh, wir brauchen einen Fließverbesserer. Gut, schütten wir mal rein. Wie viel? Solls bis minus 20° oder bis minus 40° schön dünn bleiben? Machen wir doch mal bis minus 40° Fließverbesserer rein. Toll, gut bin ich :perfect.gif . So das Öl wird warm und damit wird es dünner, bzw. bleibt dünn. Shit, ich möchte ja das es jetzt optimal schützt und schmiert. Also mache ich wieder ein Mittelchen rein, damit das Öl nun schnell wieder dicker wird. Wie dick wollen wir es nun, z.b. bei 40° haben? Zwischenbemerkung. Der Kaltstart ist wichtig, aber was passiert in der Übergangszeit bis zur Betriebstemperatur? Jetzt wird das Öl warm und erreicht die Betriebstemperatur. Ich gebe Gas und das Öl geht deutlich über 120° hinaus. Wie dick hätte ich es jetzt gerne, mit Hinblick auf max. Verschleißschutz/Sicherheit). Also noch ein Mittelchen und noch ein Additiv usw. So und nun kommt der springende Punkt: Wie lange ist die Standzeit dieser dem Grundöl beigemengten Stoffe? Halten die 12 Monate oder auch 24 Monate? Erinnert Euch actio et reactio :victory:

Und hier kommt unser Profil ist Spiel und hieraus unsere unterschiedlichen Sichtweisen oder Anforderungen. Wir diskutieren auch meist nur über Frischöl und seinen (Ausgang-) Eigenschaften, aber nur selten über Gebrauchtöl. Mein tolles Öl, bekommt im Alltag eine Verdünnung mit Benzin dazu und die Abfallprodukte vom Verschleiß müssen auch irgendwie in der Schwebe gehalten werden. Hier ende ich mit diesem Beispiel der Gegensätze :hitze: .

Schaut doch mal die Zieltemperatur (Öl) unseres Lieblings an. Diese ist definitiv den Verbrauchs- und Emissionswerten geschuldet. Nehmt ein xw30 Öl, verdünnt es mit Benzin und Abfallprodukte und schaut mal nach 12 Monaten was davon noch übrig ist!

Der guten Ordnung halber gebe ich den Ölzweiflern Recht. Würde ich ein Auto nur 3-5 Jahre fahren, würde ich keine Sekunde für das Thema Öl opfern. Die Motoren (und Anbauteile) halten das locker aus. Auf der Agenda der Motoringenieure steht die Haltbarkeit innerhalb der Garantie weit oben. Dann ist sie während der Kulanzzeit auch noch weiter oben angesiedelt und danach möchte man sowieso ein neues Auto verkaufen. So sehe/interprediere ich den Beitrag von Fallout :cool:

Ich habe auf fallout verwiesen statt auf hitinger...asche über mein haupt. Wollte keine themen vermischen
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #133

SAMOHT

Guest
Lukeni schrieb:
Der schmierfilm ist eben nicht schneller weg...dafür ist die 40er Kennung zuständig. Die verhindert, dass bei hohen motortemperaturen der Schmierfilm abreisst. Nochmal: Der beitrag von Fallout erklärt beide faktoren sehr gut. EDIT: der beitrag von Hitinger...sorry

Zudem: das 0w40 füllt BMW auf anfrage auch ein.
Lies bitte was ich geschrieben habe.
Ich schrieb im allgemeinen über zu dünnflüssiges Öl, ich habe nicht geschrieben das bei der Kennung 40er der Ölfilm schneller
abreisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #134
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
SAMOHT schrieb:
Lies bitte was ich geschrieben habe.
Ich schrieb im allgemeinen über zu dünnflüssiges Öl, ich habe nicht geschrieben das bei der Kennung 40er der Ölfilm schneller
abreisst.

Die diskussion drehte sich um 5w30 vs 0w40. Ich nahm daher an du sprichst darüber.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #135

SAMOHT

Guest
Du hast geschrieben:
Lukeni schrieb:
Es spielt keine rolle ob wir hier bei uns -40 grad haben oder nicht. Ein 0w öl kommt immer schneller an alle schmierstellen als ein 5w, die durchölungszeit ist geringer. Fallout hat das sehr gut erklärt.
Darauf habe ich geantwortet.
Es spielt sehr wohl eine Rolle welche Außentemperatur man hat.
Schleicher hat es verstanden.
Da es in Deutschland so gut wie nie -40°C sind, braucht man kein OW Öl.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #136
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
SAMOHT schrieb:
Du hast geschrieben:

Darauf habe ich geantwortet.
Es spielt sehr wohl eine Rolle welche Außentemperatur man hat.
Schleicher hat es verstanden.
Da es in Deutschland so gut wie nie -40°C sind, braucht man kein OW Öl.

Ein 0w ist aber immer flüssiger als das 5w...egal ob es -10 oder -40 grad sind. Die durchölungszeit beim kalten motor ist IMMER besser...bereits schon geschrieben.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #137
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Lukeni schrieb:
Ein 0w ist aber immer flüssiger als das 5w...egal ob es -10 oder -40 grad sind. Die durchölungszeit beim kalten motor ist IMMER besser...bereits schon geschrieben.
Um Deine Meinung besser zu verstehen mal ein paar Verständnisfragen:

- Was bedeutet bei Dir schneller?

- Bei welcher Temperatur?

In der Theorie hast Du auf jeden Fall Recht. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Als man die Leichtlauföle eingeführt hat, stand in jeder Tanke so ein Plexiglas Teil wo man anhand von Kugeln sehen konnte wie schnell das Öl den Motor durchölt. Diese Werbekampagne hat sich bis heute in den Köpfen der Verbraucher eingebrannt. Würde mein Auto im Freien stehen und wir hätten in Deutschland monatelang minus 20 ° - 25° C dann würde ich im Winter ein 0w30 einfüllen und im Sommer ein 10w40/50 Öl. Nun haben wir in Deutschland aber nur ein paar Tage echte Minustemperaturen. Selbst wenn wir mal minus 30° für 2 Nächte hätten, würde das 5wX Öl noch Schäden verhindern. Der Pourpoint liegt meist (je nach Sorte) bei minus 40° bis 50°. Das aktuelle BMW Twin Turbo Öl 0w40 hat z.B. einen Pourpoint von ca. minus 52°. Mir macht eher der Übergang bis zur Betriebstemperatur die Sorge. Der dauert ca. 10 bis 15 Minuten und den Zyklus fahren wir jeden Tag. Und direkt danach kommt die Höchsttemperatur im Sommer und unter Belastung :juchu: . Um Dich noch weiter zu verunsichern schaue mal was ein (super-) dünnes Öl macht, wenn dein Auto 2-3 Tage oder länger steht. Stichwort Haftfestigkeit. Leider hat jede gute Eigenschaft auch eine negative Eigenschaft :( . Die Empfehlung vom Hersteller ist für die breite Masse (Normfahrer) und leider auch durch diversen (fremd und eigen-) Interessen beeinflusst.

Wie Du siehst sind das alles Werbeaussagen. Ein 5w30 kann besser sein als ein 0w40. Die Betonung liegt aber auf kann. Das Problem bei uns BMW Fahrer ist die Thematik Longlife. Vergleiche mal Longlifeöle mit anderen (normale) Öle. Vergleiche mal RFT mit NoRFT. Für alle(s) gibt es Abnehmer.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #138
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Schleicher schrieb:
Um Deine Meinung besser zu verstehen mal ein paar Verständnisfragen:

- Was bedeutet bei Dir schneller?
- Bei welcher Temperatur?

In der Theorie hast Du auf jeden Fall Recht. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Als man die Leichtlauföle eingeführt hat, stand in jeder Tanke so ein Plexiglas Teil wo man anhand von Kugeln sehen konnte wie schnell das Öl den Motor durchölt. Diese Werbekampagne hat sich bis heute in den Köpfen der Verbraucher eingebrannt. Würde mein Auto im Freien stehen und wir hätten in Deutschland monatelang minus 20 ° - 25° C dann würde ich im Winter ein 0w30 einfüllen und im Sommer ein 10w40/50 Öl. Nun haben wir in Deutschland aber nur ein paar Tage echte Minustemperaturen. Selbst wenn wir mal minus 30° für 2 Nächte hätten, würde das 5wX Öl noch Schäden verhindern. Der Pourpoint liegt meist (je nach Sorte) bei minus 40° bis 50°. Das aktuelle BMW Twin Turbo Öl 0w40 hat z.B. einen Pourpoint von ca. minus 52°. Mir macht eher der Übergang bis zur Betriebstemperatur die Sorge. Der dauert ca. 10 bis 15 Minuten und den Zyklus fahren wir jeden Tag. Und direkt danach kommt die Höchsttemperatur im Sommer und unter Belastung :juchu: . Um Dich noch weiter zu verunsichern schaue mal was ein (super-) dünnes Öl macht, wenn dein Auto 2-3 Tage oder länger steht. Stichwort Haftfestigkeit. Leider hat jede gute Eigenschaft auch eine negative Eigenschaft :( . Die Empfehlung vom Hersteller ist für die breite Masse (Normfahrer) und leider auch durch diversen (fremd und eigen-) Interessen beeinflusst.

Wie Du siehst sind das alles Werbeaussagen. Ein 5w30 kann besser sein als ein 0w40. Die Betonung liegt aber auf kann. Das Problem bei uns BMW Fahrer ist die Thematik Longlife. Vergleiche mal Longlifeöle mit anderen (normale) Öle. Vergleiche mal RFT mit NoRFT. Für alle(s) gibt es Abnehmer.

Bin ich absolut bei dir. Es kommt darauf an wie und wo man den m2 haupsächlich bewegt und so eher auf ein 5w30 oder das 0w40 tendiert. Dass das 0w40 schädlicher bzw. schlechter sein soll (darun geht es mir eigentlich bei dieser ganzen diskussion) halte ich für absoluten schwachfug. Denn zumindest in der theorie deckt es den arbeitsbereich des 5w30 ja ab und hat sowohl im winter als auch unter höchstbelastung etwas reserven. Hinzu kommt dass das 0w40 von bmw selbst reingekippt wird. (Ich konnte auswählen)
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #139

SAMOHT

Guest
Lukeni schrieb:
Ein 0w ist aber immer flüssiger als das 5w...egal ob es -10 oder -40 grad sind. Die durchölungszeit beim kalten motor ist IMMER besser...bereits schon geschrieben.
Ich habe auch nichts anderes geschrieben oder behauptet.
Anscheinend weißt Du nicht genau was 0W oder 5W bedeutet.
Wenn das IMMER besser wäre, braucht man nur ein 0W Öl, alle anderen kann man dann in den Müll schütten. Ist aber nicht so.
In Deutschland würde sogar 10W ausreichen.
Jetzt nur von den Außentemperaturen her gesehen.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #140

SAMOHT

Guest
Lukeni schrieb:
Bin ich absolut bei dir. Es kommt darauf an wie und wo man den m2 haupsächlich bewegt und so eher auf ein 5w30 oder das 0w40 tendiert. Dass das 0w40 schädlicher bzw. schlechter sein soll (darun geht es mir eigentlich bei dieser ganzen diskussion) halte ich für absoluten schwachfug. Denn zumindest in der theorie deckt es den arbeitsbereich des 5w30 ja ab und hat sowohl im winter als auch unter höchstbelastung etwas reserven. Hinzu kommt dass das 0w40 von bmw selbst reingekippt wird. (Ich konnte auswählen)

Auch das hat niemand hier behauptet.

 
Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F87 Quietschen bei Gaswegnahme (M2Comp.): Liebe Community… Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass es bei meinem M2C immer kurz quietscht… Dies geschieht sowohl beim Anfahren, wie...
F87 Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt: Hallo, folgendes. Habe beim M2 com. Öl nachgefüllt. Laut Bimmerlink war der Rohwert Ölniveau bei 91 mm. Laut Ölmessung Auto ein Viertel vor...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
G42 Ankunftszeit bei OS8: Hallo, kann mir eventuell jemand sagen wie man am Navi auf Ankunftszeit umstellt oder gibt es das beim OS8 nicht ?
Oben Unten