meine Wunschkonfiguration

Diskutiere meine Wunschkonfiguration im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Jetzt möchte ich auch mal meine Wunschkonfiguration für Kritik und Anregungen freigeben ;). - M235i mit Handschaltung - Estoril Blau - Stoff...
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #1

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Jetzt möchte ich auch mal meine Wunschkonfiguration für Kritik und Anregungen freigeben ;).

- M235i mit Handschaltung
- Estoril Blau
- Stoff Hexagon/Alcantara
- Adaptives Fahrwerk
- Comfort Paket
+ Lichtpaket
+ PDC vorne + hinten
+ Sitzheizung
+ Ablagenpaket
+ Innenspiegel abblendend
+ Regensensor
+ Fondkopfstützen klappbar
+ Tempomat
- Lordosenstütze
- Memorysitze
- Schiebedach (unsicher, beim M135i hätte ich es genommen, aber beim M235i weiß ich irgendwie nicht...)
- Sonnenschutzverglasung
- Außenspiegel abblendend
- Komfortzugang
- Raucherpaket (für den Wiederverkauf, ich selbst rauche nicht)
- Navi Professional
- Connected Drive (sehr unsicher, beim M135i hätte ich es nicht genommen, aber beim M235i ist es nicht soooo viel teurer, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die RTTI nicht gut funktioniert hat und deswegen brauche ich es eigentlich nicht)
- Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (bekomme ich nur damit einen Snap In Adapter?)
- DAB Tuner
- Harman Kardon (zu 40% nur das Hifi)
- Kurvenlicht und Fernlichtassistent im Paket (eigentlich denke ich, dass ich es sowieso nicht nutze, da es nur funktioniert, wenn das Licht auf Automatik steht und da steht es bei mir sowieso nicht und den Fernlichtassistent würde ich auch dann nicht benutzen)
- Lenkradheizung (unsicher, da ich vielleicht das Lenkrad tauschen möchte)
- Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung (eigentlich schon rausgeflogen, da sie bei mir nie richtig funktioniert hat und ich im Bordcomputer sowieso Öltemperatur angezeigt bekommen möchte, außerdem gibt es keine Warnung)
- Bereifung mit Notlaufeigenschaften (der Grip soll ja schlechter sein, aber mir ist wahrscheinlich die Sicherheit wichtiger)
- Entfall Zusatz-Schriftzug außen

Hat jemand Änderungsvorschläge o.ä.?
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #2
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Runflates ... :fairy:
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Fairy schrieb:
Runflates ... :fairy:

Dito, wie oft hat man einen Reifenschaden?

Raucherpaket ja, allerdings hast Du eine seltsame Begründung das zu kaufen.
Runflats aus Sicherheitgründen aber auf bessere Sicht verzichten, passt irgendwie nicht zusammen

Ansonsten ist Ausstattung Ansichtssache.
Ich würde nicht so viel Geld für Infotaiment ausgeben.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #4
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Meiner Meinung nach: Elektrische Sitze erhoehen die minimale Sitzhoehenposition, was fuer mich indiskutabel ist. Schiebedach finde ich ueberfluessig (nix halbes, nix ganzes), und Sonnenschutzverglasung schaut sehr... "jugendlich" aus. DAB habe ich nicht genommen, da ich nie Radio hoere. Und zu guter letzt: auf gar keinen Fall Runflats - den Fehler mache ich nur einmal.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nimm die Sonderausstattung, die du willst und nicht ein Käufer in Zukunft.

Schiebedach, DAB, Memorysitze finde ich persönlich total unnötig.

ConnectedDrivepaket eine Frage des Budget, anisch eine coole Sache, aber auch sehr teuer. Ich würde es nicht nehmen zu dem Preis.

Kurvenlicht mit Fernlichtassi, auch eine Frage des Preises. Kurvenlicht würde ich nicht nehmen, da ich nur BAB fahre, da is der Effekt sehr gering. Fernlichtassi, würde ich nehmen. Sind 150,00 Euro. Aber da dieser nicht blendfrei ist, ist das Fernlicht mehr aus als an.
Der Konfigurator lässt einen den Fernlichtassi nehmen ohne Lichtautomatik, also muss dieser auch ohne Automatik funktionieren.

Runflats, so schlecht sind diese auch nicht. Kommt auf den Fahrer an, ob dieser den Wagen so bewegen kann, dass er einen Unterschied zu Runflats/Nonrunflats merkt.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Weiß jetzt nicht ob man Runflats abwählen kann, beim nächsten Reifenwechsel kann man ja NonRFT aufziehen.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #7
Jo

Jo

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
misteran schrieb:
Runflats, so schlecht sind diese auch nicht. Kommt auf den Fahrer an, ob dieser den Wagen so bewegen kann, dass er einen Unterschied zu Runflats/Nonrunflats merkt.

Nein, das kommt nicht auf den Fahrer an. Vollbremsung ist Vollbremsung. Und beim Komfort haben die non-runflats auch logischerweise Vorteile.

Auf keinen Fall nehmen. Sicherheit bei runflats ist ein Scheinargument. Wenn es Dir einen Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zerreisst bezweifel ich dass dir da runflats wirklich helfen. Hingegen sind sie beim Grip/Vollbremsung schlechter, und ich denke das ist viel relevanter, weil das viel öfter vorkommt.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim Komfort merkte ich keinen Unterschied zu Non Runflats.

Vollbremsung hatte ich schon einige und die RFT hab mich auch zu stehen gebracht. Wären die Reifen so schlecht wie du es beschreibst, würde BMW diese sicher nicht verbauen.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Die Rückfahrkamera würde ich auch nicht nehmen.
PDC reicht vollkommen.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn es die Rückfahrkamera ohne PDC geben würde, würde ich nur die nehmen.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #11
Jo

Jo

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
misteran schrieb:
Beim Komfort merkte ich keinen Unterschied zu Non Runflats.

Vollbremsung hatte ich schon einige und die RFT hab mich auch zu stehen gebracht. Wären die Reifen so schlecht wie du es beschreibst, würde BMW diese sicher nicht verbauen.

Ich habe im Sommer non runflats und im winter runflats. Der unterschied ist sehr deutlich. Sowohl beim Komfort als auch Grip. Das geht weit über den normalen Unterschied hinaus denn man bei Sommer/Winterreifen hat.
BMW verbaut diese weil man mal wieder eine noch unausgegorene Technik in den Markt gedrückt werden soll. Gleichzeitig sind die Dinger über die Jahre natürlich besser geworden, ich würde nicht so weit gehen und bei den heutigen runflats von einer katastrophalen Performance zu reden. Sie sind aber definitiv immer noch schlechter als non runflats. Und ich für meinen Teil möchte bei etwas so sicherheitsrelevanten wie Reifen nur das Beste haben. :winkewinke:
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #12

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Dito, wie oft hat man einen Reifenschaden?

Raucherpaket ja, allerdings hast Du eine seltsame Begründung das zu kaufen.
Runflats aus Sicherheitgründen aber auf bessere Sicht verzichten, passt irgendwie nicht zusammen

Ich im Schnitt alle 3 Jahre bis jetzt, einmal auf der Autobahn bei 220 in einer leichten Kurve, ohne Runflats, da habe ich gekämpft und das Glück gehabt, dass ich beide Fahrstreifen benutzen konnte und niemand neben mir war. :eek:

Meinst du mit bessere Sicht das Kurvenlicht?
Ich habe es jetzt im Auto, aber benutze es nie, weil ich einfach nicht dran denke, dass ich es quasi extra einschalten muss.
Was hat das Raucherpaket denn für Vorteile, wenn man nicht raucht?

outcast schrieb:
Meiner Meinung nach: Elektrische Sitze erhoehen die minimale Sitzhoehenposition, was fuer mich indiskutabel ist. Schiebedach finde ich ueberfluessig (nix halbes, nix ganzes), und Sonnenschutzverglasung schaut sehr... "jugendlich" aus. DAB habe ich nicht genommen, da ich nie Radio hoere. Und zu guter letzt: auf gar keinen Fall Runflats - den Fehler mache ich nur einmal.
Die erhöhen die Sitzposition...? :eek: Okay, dann muss ich das mal ausprobieren. Ich finde nur, dass es nichts Nervigeres gibt, als den Sitz immer wieder neu einstellen zu müssen.
Die Sonnenschutzverglasung ist mir sehr wichtig, das sieht einfach viel besser aus und ich bin ja fast noch jugendlich, dann passt das ;).
DAB ist wirklich toll, kein Rauschen mehr, super Klangqualität. Ich höre gerne Radio, aber mit dem Rauschen nervt mich das immer :/.

misteran schrieb:
Der Konfigurator lässt einen den Fernlichtassi nehmen ohne Lichtautomatik, also muss dieser auch ohne Automatik funktionieren.
Komisch, ich habe den Fernlichtassistent im Moment im 1er und dort funktioniert er definitiv nur auf der Lichtautomatikeinstellung (ich habe ganz schön gesucht, bis ich den Grund gefunden habe, warum sie nicht ging, da davon in der Anleitung nichts stand).

Jo schrieb:
Nein, das kommt nicht auf den Fahrer an. Vollbremsung ist Vollbremsung. Und beim Komfort haben die non-runflats auch logischerweise Vorteile.

Auf keinen Fall nehmen. Sicherheit bei runflats ist ein Scheinargument. Wenn es Dir einen Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zerreisst bezweifel ich dass dir da runflats wirklich helfen.
Runflats sind härter gefedert, oder? Das würde mir eigentlich eher entgegen kommen ;).
Also eigentlich sieht das schon bedeutend besser aus, ich hatte mal einen Test bei 180 gesehen, auch da war mit Runflat kein Problem.

Aber wenn ihr sagt, dass die Runflats so schlecht sind... :nixweiss:
Ich hatte jetzt einen Mietwagen M135i mit Winterreifen und Runflats, ich war begeistert von der Traktion bei Kälte und Nässe.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #13
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe den direkten Vergleich auf meinem E82 gehabt - Bridgestone Potenza RE050A einmal als RFT (Werksausruestung), und der gleiche Potenza RE050A in gleicher Groesse direkt danach als non-RFT. Es ist, zumindest in der 215/40R18 und 245/35R18 Dimension, ein deutlicher Komfortgewinn, insbesondere bei Strassenunebenheiten, sowie ein Grip-Zugewinn, insbesondere bei Naesse.

Eventuell ist es bei Reifen mit mehr Gummi besser. Auf jeden Fall kommt mir so schnell kein RFT Reifen mehr ins Haus :)
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Ich im Schnitt alle 3 Jahre bis jetzt, einmal auf der Autobahn bei 220 in einer leichten Kurve, ohne Runflats, da habe ich gekämpft und das Glück gehabt, dass ich beide Fahrstreifen benutzen konnte und niemand neben mir war. :eek:

1)Meinst du mit bessere Sicht das Kurvenlicht?
Ich habe es jetzt im Auto, aber benutze es nie, weil ich einfach nicht dran denke, dass ich es quasi extra einschalten muss.
Was hat das Raucherpaket denn für Vorteile, wenn man nicht raucht?


(2)Komisch, ich habe den Fernlichtassistent im Moment im 1er und dort funktioniert er definitiv nur auf der Lichtautomatikeinstellung (ich habe ganz schön gesucht, bis ich den Grund gefunden habe, warum sie nicht ging, da davon in der Anleitung nichts stand)..[/QUOTE]


Zu 1:
Dein Umgang mit dem Lichtschalter.
Wenn der auf Auto steht braucht man den Lichtschalter so gut wie gar nicht mehr anfassen.
Man TFL, bei Dämmerung, Regen schaltet sich das Abblendlicht und damit ist auch das Kurven- und Abbiege-Licht aktieviert
und der Fernlichtassistent funktioniert.


Zu 2: Klugschei$$modus an
Steht eindeutig in geheimen Buch:
Fernlichtassistent*
System aktivieren
1. Den Lichtschalter in die Schalterstellung 3
drehen, siehe Seite 81
Und ist sogar zweimal mit Bild beschrieben
FLA.jpg
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #15

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Wenn es die Rückfahrkamera ohne PDC geben würde, würde ich nur die nehmen.


Der Konfigurator lässt einen den Fernlichtassi nehmen ohne Lichtautomatik, also muss dieser auch ohne Automatik funktionieren.

Die Rückfahrkamera braucht aber die Parksensoren um die Parklücke zu scannen.

Stimmt man braucht keine Lichtautomatik.
Aber den "Innenspiegel automatisch abblendend" weil der Fernlichtassistent den Sensor mitverwendet.

Der Fernlichtassistent funktioniert wunderbar, man muß kaum selber eingreifen.
Ich würde den jederzeit wieder nehmen.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #17

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Zu 2: Klugschei$$modus an
Steht eindeutig in geheimen Buch:
Fernlichtassistent*
System aktivieren
1. Den Lichtschalter in die Schalterstellung 3
drehen, siehe Seite 81
Und ist sogar zweimal mit Bild beschrieben
Eben? Sag ich ja, es muss auf Lichtautomatik stehen, steht da ja auf dem Bild...
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Eben? Sag ich ja, es muss auf Lichtautomatik stehen, steht da ja auf dem Bild...

Es ging darum das Du so lange mach der Funktion
suchen mußtest.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
So ist es beim alten 1er, wie ist es beim F2x? Wenn mich der Konfigurator nicht dazu zwingt die Lichtautomatik zu nehmen, wenn ich den FLA wähle, wird es auch so gehen müssen.
 
  • meine Wunschkonfiguration Beitrag #20

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
So ist es beim alten 1er, wie ist es beim F2x? Wenn mich der Konfigurator nicht dazu zwingt die Lichtautomatik zu nehmen, wenn ich den FLA wähle, wird es auch so gehen müssen.

Das selbe. Ich weiß doch gar nicht was für einen 1er der user Digo hat.
Wenn man den Fernlichtassistent auswählt muß man den "Innenspiegel automatisch abblendend" dazu wählen
 
Thema:

meine Wunschkonfiguration

meine Wunschkonfiguration - Ähnliche Themen

Verkaufsberatung Sonder M240i: Hallo Zusammen, ich würde mich auf Grund des kommenden M2 gerne von meinem aktuellen M240 trennen und bin mir recht unsicher was der ca Wert ist...
F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
218d coupe m paket mit 148tkm für 19k €: Hallo, auf der suche nach einem 2er Coupe bin ich auf folgenden gestoßen : Gebrauchtwagen mit 148tkm Ez 9/2014 Unfallfrei. Keine schaeden...
BMW M235xi: Hallo Zusammen, ich heiße Thomas und bin neu hier im Forum. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 2er und bin auf das Angebot im Anhang...
Kaufberatung M240i Cabrio: Hallo, ich heiße Maik, bin 45 und komme aus Hamburg. Ich möchte mir den M240i Cabrio zu bestellen. Eine Weile habe ich hier schon still...
Oben Unten