M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Hm, wenig aussagekräftig, was du da präsentierst. Hilfreich wäre zu wissen wie groß der Abstand zwischen Sitz und Fahrbahn ist.
Julo

Julo

Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
M2C
Hm, wenig aussagekräftig, was du da präsentierst. Hilfreich wäre zu wissen wie groß der Abstand zwischen Sitz und Fahrbahn ist.
 
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
351
Punkte für Reaktionen
178
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich kann nur F22 mit elektrischen Alcantara-Sportsitzen und Schiebedach mit einem F31 mit manuellen Leder-Sportsitzen und Panoramadach vergleichen. Und subjektiv sitze ich im F31 nicht nur tiefer, sondern habe auch noch deutlich mehr Kopffreiheit - vielleicht aber auch bedingt durch den ersten Punkt. Im 2er fühlt man sich schon sehr "draufsitzend", statt "drinsitzend".
 
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
3.206
Punkte für Reaktionen
1.058
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich hab auch den Vergleich 1:1 gemacht (M2 man. Sportsitze vs. M3 man. Sportsitze) und kann klar sagen, der m3 hat die Sitzfläche etwa 3cm tiefer, was doch den kleinen aber feinen Unterschied ausmacht. Fühlt sich besser an.
 
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2c
Nochmals zu Sitzhöhe:
Dass eine Umrüstung auf andere Sitze Folgethemen mit sich bringt ist klar. In der Eingangsfrage ging es aber speziell darum, welche Möglichkeiten es ohne Sitztausch gibt.

Neben den Anschraubpunkten an der Karosserie sind m.E. zwei Komponenten für die Sitzhöhe relevant:

a) Sitzmechanik:
Anhang anzeigen 32932

b) Polsterteil (Pos. 1):
Anhang anzeigen 32933


Beide Komponenten haben übrigens bis hin zum M4 CS die gleiche Teilenummer.

Die Sitzmechanik verstehe ich als Sicherheitsbauteil und vermutlich ist daran auch nichts veränderbar. Bleibt also das Polsterteil. Dieses wirkt für mich schon einige cm dick. Daher hätte ich ganz unbedarft gehofft, dass noch einiges an Luft zum abpolstern vorhanden ist.

Bleibt die Frage: Aussichtsloses Vorhaben, das sowieso nix bringt? Oder etwas, das ein Sattler ohne Weiteres machen kann?


jeder, der noch andere Sportwagen fährt, der muss todunglücklich sein mit den Sitzen (wenn er etwas größer ist), daher müsste es bei einem Massenmodell wie dem M2(c) doch Sattler geben, die das Thema kennen, ich habe in anderem Forum auch gelesen, das abpolstern kein Thema sei, aber ich hätte dann doch gern einen Sattler, der das an den Sitzen nicht zum ersten mal probiert und ich im Fehlerfall dann die gleichen Schrottoriginalteile nachkaufen kann

die Preise die hier so aufgerufen werden sind auch krass, als Vergleich: ein Schalensitz (1a, Porsche Level) eines AMG GT R kostet keine 2000Euro
 
Hocki

Hocki

Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
212
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
... ein Schalensitz (1a, Porsche Level) eines AMG GT R kostet keine 2000Euro
Warum sollte er auch, ist ja "nur" ein Recaro Pole Position im GT R mit Track Package oder im Pro.

Die Performance Eisdielen Sitze im M2C sind für nix zu gebrauchen, haben ja noch nicht mal Gurtdurchführungen. Nicht abpolstern, rausschmeißen und was anderes rein.
 
Ruediger

Ruediger

Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
409
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
...
Die Performance Eisdielen Sitze im M2C sind für nix zu gebrauchen, haben ja noch nicht mal Gurtdurchführungen. Nicht abpolstern, rausschmeißen und was anderes rein.
Vollste Zustimmung. Ich habe einen Tag in den Sitzen im M4 Competition bei der BMW M Race Track Experience verbracht und fand sie schlechter als die M2-Seriensitze.
 
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezielle / komische Frage zu den Speedster CS. Vielleicht wurde ich die Frage auch schon auf den 25 Seiten des Threads beantwortet, falls ja wärs super, wenn mich jemand darauf verweisen könnte, habe mit der Suche auf die schnelle nichts gefunden.

Zum eigentlichen Problem. Ich habe gebrauchte CS, elektrische Verstellung, Sitzheizung und Airbag zum Plug&Play Einbau aus einem M2 gekauft.
Im Paket war nur was im Anhang zu sehen ist. Ich hab erstmal verdutzt geschaut und mich gefragt wie die elektrische Verstellung funktionieren soll.
Im Dialog mit dem Verkäufer hat er mir bestätigt, dass seine original Sitze auch mechanisch waren. Er hat die Sitze in einer Werkstatt ein und ausbauen lassen. Von der Werkstatt hat er folgende Informationen bekommen:

"Die Fahrzeugkonsolen von dem Seriensitz bleiben und da wird einfach der Recaro mit den Schienen drauf befestigt, und die Stecker kann man alle Plug and Play tauschen"

Als ich fragte wo der Elektromotor denn herkommen soll, hat er mit der Werkstatt telefoniert: "Der sitzt laut der Werkstatt in dem Sitz drin.. der bekommt über die Kabel die unten sind Strom und dann funktioniert das".

Kann das jemand bestätigen? Das macht für mich aus mehreren Gründen keinen Sinn. a) Müsste Recaro dann zwei Sitzvarianten bauen b) Da ist überhaupt kein Platz für den Motor c) Der Sitz wird mit der Konsole fest verschraubt, da bewegt sich nichts. d) Das was sich in der Schiene bewegen kann ist vom alten Sitz und hat somit keinen Motor.

Danke Alex
 

Anhänge

Stefan

Stefan

Moderator
Beiträge
2.803
Punkte für Reaktionen
1.120
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Ich denke mal das sich der Sitz nicht über die Sitzschiene verstellt, sondern intern. Also im Rahmen vom Sitz.
 
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Aber da ist doch alles fest miteinander verschraubt (Anhang). Wie soll sich da denn was vor und zurück bewegen.
 

Anhänge

BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.382
Punkte für Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hab sowas auch schon realisiert, Pole Position und CS mit elektrischer Längsverstellung.
Du brauchst die Laufschiene von einem elektrischen Sitz sonst funktioniert das nicht.
 
Stefan

Stefan

Moderator
Beiträge
2.803
Punkte für Reaktionen
1.120
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Aber da ist doch alles fest miteinander verschraubt (Anhang). Wie soll sich da denn was vor und zurück bewegen.
Ah ok, war jetzt nur so ein Gedankengang von mir. Wenn alles verschraubt ist, kann sich nichts bewegen.
Hast aber jetzt einen sehr guten Tip bekommen.👍
 
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@BrianOconner Danke für die Info, wie ist das mit der Eintragung, wenn man die Laufschiene verwendet?
Gruß Alex
 
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi, das war die Hoffnung, beim TÜV weiß man aber nie...
Ich komme gerade aus der Werkstatt. Natürlich passt nichts Plug & Play. Sofern Sitzheizung, Sitzbelegungsmatte und der Airbag funktionieren, könnte ich auf die elektrische Verstellung verzichten.
Allerdings ist mir auch dafür einiges unklar. Einbauableitung lag keine bei.
Bei allen Bildern handelt es sich um den Beifahrersitz

Problem 1 - Mechanik
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Halter an die richtige Position geschraubt habe. Als ich die Sitze bekommen habe war eine Seite von einem Sitz noch montiert. Daran habe ich mich orientiert. Allerdings gibt es dann eine Schraube, die quasi nicht anzuziehen ist (Anhang 01 Mechanik).
Jetzt beim Aufschreiben fällt mir auf, dass ich natürlich erst den Halter an die Laufschiene schrauben kann und dann das ganze an den Sitz :sleep: .
Trotzdem wärs gut, wenn jemand bestätigen könnte, dass die Anordnung richtig ist (Anhang 02 und 03). Der Sitz liegt auf dem Tisch, Rückenlehne zeigt zu mir.

Problem 2 - Elektrik 1
Ich konnte alle Kabel die in den gelben Stecker gehen zuordnen, allerdings ist der der aus der Rückenlehne kommt viel zu kurz. Siehe Anhang 04 Elektrik 1. @BrianOconner war das bei Dir auch so?
Hast Du das Kabel aus dem Sitz verlängert oder das Kabel vom Gurtstraffer nach hinten gelegt und den gelben Stecker nicht an der dafür vorgesehenen Stelle befestigt?

Problem 3 - Elektrik 2
Jetzt sind natürlich noch super viele Stecker übrig für die ich keine Buchse habe.
Im Kästchen von Continental (Anhang 05 Continental) sind am Originalsitz 3 Stecker. Am Recaro finde ich nur einen passenden (leider kein Foto gemacht). Ist das ausreichend?
Wo gehören die restlichen Stecker hin? (Anhang 06-10)
In Anhang 11 und 12 nochmal eine Gesamtsicht vor dem Zerlegen.

Danke im Voraus
Alex
 

Anhänge

nikeshead

Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Ich muss mich auch einmal kurz einschalten...
Habe einen M2C aus der letzten Charge ergattern können, stelle mich später auch noch vor - keine Sorge.. ;)
Da ich das Auto erst Mitte nächsten Monats abholen kann, hat der Händler mir ein paar Bilder zukommen lassen.
Die äußere Wange des M Sportsitzes auf der Beifahrerseite sieht aus wie nach 300.000KM.
Da hat jeder Kleinwagen eine bessere Verarbeitungsqualität... Da ist die Wange meiner Uroma weniger faltig...
Meint ihr ich kann beim Händler mal anrufen und fragen, ob der Sitz erneuert werden kann? Stört mich echt ziemlich und der Wagen ist nunmal neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samaki

Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
142
Ist bei mir leider genau so an einigen Stellen. Das macht das schlechtere Leder gegenüber den m3 Sitzen leider.
 
Stefan

Stefan

Moderator
Beiträge
2.803
Punkte für Reaktionen
1.120
Fahrzeugtyp
Stern 220d
@nikeshead Freilich kannst reklamieren. Wie BMW dann entscheidet, steht in den ⭐
 

nikeshead

Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Das ist das gute Stück...Bildschirmfoto 2020-10-25 um 18.09.54.pngBildschirmfoto 2020-10-25 um 18.10.19.png
 
Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

  • Distanzscheiben sitzen fest

    Distanzscheiben sitzen fest: Hallo zusammen, habe seit neuesten ein KW V3 mit Distanzschreiben 13/15mm auf Serienfelgen. Jetzt wollte ich heute die Winterräder wechseln -...
  • Sitze M235i

    Sitze M235i: Hallo, ich möchte gerne neue Sitze in meinem M235i haben. Mir schweben die M4 Sitze vor mit der Öffnung seitlich der Sitze. Oder die M Performance...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Stell halt ne Anfrage im Marktplatz ..weil hier gehört sowas nicht rein
  • An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen

    An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen: Hi Leute, ist jemand von euch aus Nordrein Westfalen. Ich hätte dort M4 sitze gefunden und der Besitzer versendet diese jedoch nicht nur...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Ich suche die M2 Competition Sportsitze. (beleuchtetes Logo) Sie sollten mit blauer Naht sein, manuell bedienbar sein und Sitzheitzung (Fahrer...
  • Ähnliche Themen
  • Distanzscheiben sitzen fest

    Distanzscheiben sitzen fest: Hallo zusammen, habe seit neuesten ein KW V3 mit Distanzschreiben 13/15mm auf Serienfelgen. Jetzt wollte ich heute die Winterräder wechseln -...
  • Sitze M235i

    Sitze M235i: Hallo, ich möchte gerne neue Sitze in meinem M235i haben. Mir schweben die M4 Sitze vor mit der Öffnung seitlich der Sitze. Oder die M Performance...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Stell halt ne Anfrage im Marktplatz ..weil hier gehört sowas nicht rein
  • An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen

    An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen: Hi Leute, ist jemand von euch aus Nordrein Westfalen. Ich hätte dort M4 sitze gefunden und der Besitzer versendet diese jedoch nicht nur...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Ich suche die M2 Competition Sportsitze. (beleuchtetes Logo) Sie sollten mit blauer Naht sein, manuell bedienbar sein und Sitzheitzung (Fahrer...
  • Oben Unten