F87 M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid? Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht...
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid?

Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht so guten Seitenhalt und bin am überlegen, diese in der Zukunft irgendwann mal auszutauschen. Sitze aus dem BMW Zubehör fände ich nett, aber die Performance Sitze (Recaro Sportster) gibt's leider nur noch gebraucht zu Mondpreisen (wenn man überhaupt welche findet) und die des M4 GTS (Recaro Pole Position CFK) kosten auch um die 4000 pro Sitz.

Hat jemand von euch schon andere Sitze verbaut und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich über Feedback freuen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #481
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Hm, wenig aussagekräftig, was du da präsentierst. Hilfreich wäre zu wissen wie groß der Abstand zwischen Sitz und Fahrbahn ist.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #482
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich kann nur F22 mit elektrischen Alcantara-Sportsitzen und Schiebedach mit einem F31 mit manuellen Leder-Sportsitzen und Panoramadach vergleichen. Und subjektiv sitze ich im F31 nicht nur tiefer, sondern habe auch noch deutlich mehr Kopffreiheit - vielleicht aber auch bedingt durch den ersten Punkt. Im 2er fühlt man sich schon sehr "draufsitzend", statt "drinsitzend".
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #483
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich hab auch den Vergleich 1:1 gemacht (M2 man. Sportsitze vs. M3 man. Sportsitze) und kann klar sagen, der m3 hat die Sitzfläche etwa 3cm tiefer, was doch den kleinen aber feinen Unterschied ausmacht. Fühlt sich besser an.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #484
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Nochmals zu Sitzhöhe:
Dass eine Umrüstung auf andere Sitze Folgethemen mit sich bringt ist klar. In der Eingangsfrage ging es aber speziell darum, welche Möglichkeiten es ohne Sitztausch gibt.

Neben den Anschraubpunkten an der Karosserie sind m.E. zwei Komponenten für die Sitzhöhe relevant:

a) Sitzmechanik:
Anhang anzeigen 32932

b) Polsterteil (Pos. 1):
Anhang anzeigen 32933


Beide Komponenten haben übrigens bis hin zum M4 CS die gleiche Teilenummer.

Die Sitzmechanik verstehe ich als Sicherheitsbauteil und vermutlich ist daran auch nichts veränderbar. Bleibt also das Polsterteil. Dieses wirkt für mich schon einige cm dick. Daher hätte ich ganz unbedarft gehofft, dass noch einiges an Luft zum abpolstern vorhanden ist.

Bleibt die Frage: Aussichtsloses Vorhaben, das sowieso nix bringt? Oder etwas, das ein Sattler ohne Weiteres machen kann?



jeder, der noch andere Sportwagen fährt, der muss todunglücklich sein mit den Sitzen (wenn er etwas größer ist), daher müsste es bei einem Massenmodell wie dem M2(c) doch Sattler geben, die das Thema kennen, ich habe in anderem Forum auch gelesen, das abpolstern kein Thema sei, aber ich hätte dann doch gern einen Sattler, der das an den Sitzen nicht zum ersten mal probiert und ich im Fehlerfall dann die gleichen Schrottoriginalteile nachkaufen kann

die Preise die hier so aufgerufen werden sind auch krass, als Vergleich: ein Schalensitz (1a, Porsche Level) eines AMG GT R kostet keine 2000Euro
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #485
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
... ein Schalensitz (1a, Porsche Level) eines AMG GT R kostet keine 2000Euro
Warum sollte er auch, ist ja "nur" ein Recaro Pole Position im GT R mit Track Package oder im Pro.

Die Performance Eisdielen Sitze im M2C sind für nix zu gebrauchen, haben ja noch nicht mal Gurtdurchführungen. Nicht abpolstern, rausschmeißen und was anderes rein.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #486
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
...
Die Performance Eisdielen Sitze im M2C sind für nix zu gebrauchen, haben ja noch nicht mal Gurtdurchführungen. Nicht abpolstern, rausschmeißen und was anderes rein.

Vollste Zustimmung. Ich habe einen Tag in den Sitzen im M4 Competition bei der BMW M Race Track Experience verbracht und fand sie schlechter als die M2-Seriensitze.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #488
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezielle / komische Frage zu den Speedster CS. Vielleicht wurde ich die Frage auch schon auf den 25 Seiten des Threads beantwortet, falls ja wärs super, wenn mich jemand darauf verweisen könnte, habe mit der Suche auf die schnelle nichts gefunden.

Zum eigentlichen Problem. Ich habe gebrauchte CS, elektrische Verstellung, Sitzheizung und Airbag zum Plug&Play Einbau aus einem M2 gekauft.
Im Paket war nur was im Anhang zu sehen ist. Ich hab erstmal verdutzt geschaut und mich gefragt wie die elektrische Verstellung funktionieren soll.
Im Dialog mit dem Verkäufer hat er mir bestätigt, dass seine original Sitze auch mechanisch waren. Er hat die Sitze in einer Werkstatt ein und ausbauen lassen. Von der Werkstatt hat er folgende Informationen bekommen:

"Die Fahrzeugkonsolen von dem Seriensitz bleiben und da wird einfach der Recaro mit den Schienen drauf befestigt, und die Stecker kann man alle Plug and Play tauschen"

Als ich fragte wo der Elektromotor denn herkommen soll, hat er mit der Werkstatt telefoniert: "Der sitzt laut der Werkstatt in dem Sitz drin.. der bekommt über die Kabel die unten sind Strom und dann funktioniert das".

Kann das jemand bestätigen? Das macht für mich aus mehreren Gründen keinen Sinn. a) Müsste Recaro dann zwei Sitzvarianten bauen b) Da ist überhaupt kein Platz für den Motor c) Der Sitz wird mit der Konsole fest verschraubt, da bewegt sich nichts. d) Das was sich in der Schiene bewegen kann ist vom alten Sitz und hat somit keinen Motor.

Danke Alex
 

Anhänge

  • IMG_20201023_145924.jpg
    IMG_20201023_145924.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20201023_145358.jpg
    IMG_20201023_145358.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 103
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #489

Gast837

Guest
Ich denke mal das sich der Sitz nicht über die Sitzschiene verstellt, sondern intern. Also im Rahmen vom Sitz.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #490
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Aber da ist doch alles fest miteinander verschraubt (Anhang). Wie soll sich da denn was vor und zurück bewegen.
 

Anhänge

  • IMG_20201023_161525.jpg
    IMG_20201023_161525.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 82
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #491
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hab sowas auch schon realisiert, Pole Position und CS mit elektrischer Längsverstellung.
Du brauchst die Laufschiene von einem elektrischen Sitz sonst funktioniert das nicht.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #493
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@BrianOconner Danke für die Info, wie ist das mit der Eintragung, wenn man die Laufschiene verwendet?
Gruß Alex
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #495
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi, das war die Hoffnung, beim TÜV weiß man aber nie...
Ich komme gerade aus der Werkstatt. Natürlich passt nichts Plug & Play. Sofern Sitzheizung, Sitzbelegungsmatte und der Airbag funktionieren, könnte ich auf die elektrische Verstellung verzichten.
Allerdings ist mir auch dafür einiges unklar. Einbauableitung lag keine bei.
Bei allen Bildern handelt es sich um den Beifahrersitz

Problem 1 - Mechanik
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Halter an die richtige Position geschraubt habe. Als ich die Sitze bekommen habe war eine Seite von einem Sitz noch montiert. Daran habe ich mich orientiert. Allerdings gibt es dann eine Schraube, die quasi nicht anzuziehen ist (Anhang 01 Mechanik).
Jetzt beim Aufschreiben fällt mir auf, dass ich natürlich erst den Halter an die Laufschiene schrauben kann und dann das ganze an den Sitz :sleep: .
Trotzdem wärs gut, wenn jemand bestätigen könnte, dass die Anordnung richtig ist (Anhang 02 und 03). Der Sitz liegt auf dem Tisch, Rückenlehne zeigt zu mir.

Problem 2 - Elektrik 1
Ich konnte alle Kabel die in den gelben Stecker gehen zuordnen, allerdings ist der der aus der Rückenlehne kommt viel zu kurz. Siehe Anhang 04 Elektrik 1. @BrianOconner war das bei Dir auch so?
Hast Du das Kabel aus dem Sitz verlängert oder das Kabel vom Gurtstraffer nach hinten gelegt und den gelben Stecker nicht an der dafür vorgesehenen Stelle befestigt?

Problem 3 - Elektrik 2
Jetzt sind natürlich noch super viele Stecker übrig für die ich keine Buchse habe.
Im Kästchen von Continental (Anhang 05 Continental) sind am Originalsitz 3 Stecker. Am Recaro finde ich nur einen passenden (leider kein Foto gemacht). Ist das ausreichend?
Wo gehören die restlichen Stecker hin? (Anhang 06-10)
In Anhang 11 und 12 nochmal eine Gesamtsicht vor dem Zerlegen.

Danke im Voraus
Alex
 

Anhänge

  • 01 Mechanik.jpg
    01 Mechanik.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 48
  • 02 Mechanik.jpg
    02 Mechanik.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 36
  • 03 Mechanik.jpg
    03 Mechanik.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 34
  • 04 Elektrik 1.jpg
    04 Elektrik 1.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 35
  • 05 Continental.jpg
    05 Continental.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 36
  • 06 Elektrik 2.jpg
    06 Elektrik 2.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 33
  • 07 Elektrik 2.jpg.jpg
    07 Elektrik 2.jpg.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 31
  • 08 Elektrik 2.jpg.jpg
    08 Elektrik 2.jpg.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 30
  • 09 Elektrik 2.jpg.jpg
    09 Elektrik 2.jpg.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 31
  • 10 Elektrik 2.jpg.jpg
    10 Elektrik 2.jpg.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 31
  • 11 Originalsitz.jpg
    11 Originalsitz.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 32
  • 12 Recaro.jpg
    12 Recaro.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 65
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #496

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Ich muss mich auch einmal kurz einschalten...
Habe einen M2C aus der letzten Charge ergattern können, stelle mich später auch noch vor - keine Sorge.. ;)
Da ich das Auto erst Mitte nächsten Monats abholen kann, hat der Händler mir ein paar Bilder zukommen lassen.
Die äußere Wange des M Sportsitzes auf der Beifahrerseite sieht aus wie nach 300.000KM.
Da hat jeder Kleinwagen eine bessere Verarbeitungsqualität... Da ist die Wange meiner Uroma weniger faltig...
Meint ihr ich kann beim Händler mal anrufen und fragen, ob der Sitz erneuert werden kann? Stört mich echt ziemlich und der Wagen ist nunmal neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #497
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.386
Ist bei mir leider genau so an einigen Stellen. Das macht das schlechtere Leder gegenüber den m3 Sitzen leider.
 
Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten