M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Die Seriensitze sind für die alltägliche Fahrt gar nicht so schlecht und bestimmt auch komfortabler als ein PP z.B. Seitenhalt für zügige...
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
74
Die Seriensitze sind für die alltägliche Fahrt gar nicht so schlecht und bestimmt auch komfortabler als ein PP z.B.
Seitenhalt für zügige Passfahrten z.B. (1.92m 84kg) war bei mir aber wenig bis keiner vorhanden, zudem hat mich die hohe Sitzposition extrem gestört.

Das Gefühl mit den PP ist einfach ein ganz anderes und der Seitenhalt im Hüft- sowie Schulterbereich ist sehr viel besser und die Sitzposition massiv tiefer.
Ein Kumpel von mir, der etwas "fülliger" ist um es mal nett auszudrücken hat aber schon Mühe sich reinzuquetschen und würde da auf Dauer sicher nicht glücklich werden.

Ich habe beide Sitze, Sportster und PP getestet und mich dann klar für die PP entschieden, mein Kumpel hat sich den Sportster geholt.
Seitenhalt im unteren Bereich ist nochmal deutlich besser beim PP.
Nachteil, man kann die Rückenlehne nicht verstellen, respektive nur mit der Konsole arbeiten - die Rückbank (welche bei mir eh fehlt..) ist also nicht mehr oder eingeschränkt nutzbar.
 
Hocki

Hocki

Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
209
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wo wird der denn auf der linken Seite befestigt ?
Vorne am Fahrzeugboden und hinten unter der Rücksitzbank, da wo auch die orig. Gurte befestigt sind. Jeweils mit Laschen von Schroth, die entsprechend gebogen werden, was so auch vorgesehen ist.
 
Hocki

Hocki

Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
209
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
In den F87 passen die VAG Gurte.

20200821_201506.thumb.jpg.465976fcc65ab9e06f4247b0ec204656.jpg

Es gibt noch eine Variante für den E46, die passt nicht.
 
S55_F87

S55_F87

Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2 Competition
auf den Seriensitzen sitze ich in der niedrigsten Stellung immer noch viel zu hoch

gibt es da nur die Möglichkeit Sitztausch oder hat jemand Erfahrung mit Sattler und Sitzfläche tieferlegen, geht sowas?

Sitze komplett tauschen ist ein bisschen nervig nur wegen der Höhe...


Merci für Tipps
Ich möchte das nochmal hervorheben und mich der Frage anschließen. Aktuell für mich das größte Manko am Fahrzeug!
Würde mich wundern, wenn sonst niemand auf Lösungssuche wäre...
 
Nazgul

Nazgul

Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hey Leute, Ich noch mal 😁

Ich stell meine Frage mal anders:

hat schon einer die Recaro Sportster CS in dem F87 oder F22 eingetragen bekommen, abgesehen von dem Weg über LightWight und wenn ja was musste dafür gemacht werden, sprich welche Konsole/ Laufschienen usw.
Bin über jede Info dankbar 🙏
 
clemens

clemens

Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
97
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich möchte das nochmal hervorheben und mich der Frage anschließen. Aktuell für mich das größte Manko am Fahrzeug!
Würde mich wundern, wenn sonst niemand auf Lösungssuche wäre...
Die Sitzfrage beschäftigt mich auch seit ich das Auto habe. Die Carbon Schalensitze vom neuen M4 sind top, mal sehen ob und wie die verfügbar sind lediglich das M4 Emblem müsste natürlich angepasst werden und ggf. die Konsole. In Frage kämen auch die Porsche Carbonschalen die ich im Spyder habe sind ebenfalls top aber sehr teuer plus angepasste Konsole....bei Recaro sollte auch was möglich sein in Leder Alcantara. Sollte natürlich auch farblich passen was alles nicht einfacher und vor allem nicht günstig macht.
 
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2c
Die Sitzfrage beschäftigt mich auch seit ich das Auto habe. Die Carbon Schalensitze vom neuen M4 sind top, mal sehen ob und wie die verfügbar sind lediglich das M4 Emblem müsste natürlich angepasst werden und ggf. die Konsole. In Frage kämen auch die Porsche Carbonschalen die ich im Spyder habe sind ebenfalls top aber sehr teuer plus angepasste Konsole....bei Recaro sollte auch was möglich sein in Leder Alcantara. Sollte natürlich auch farblich passen was alles nicht einfacher und vor allem nicht günstig macht.
wenn man vom Spyder in den M2 steigt ist es ein mittlerer Schock.. die schlimmsten Sportsitze von Porsche sind noch ein Traum gegen die 'Sportsitze' aufm Kutschbock von BMW

habe es jetzt etwas gemildert, in dem ich die Lehne etwas nach hinten neige, nicht mehr ganz aufrecht

aber wenn sich andere Lösungen abzeichnen, wäre ich sehr interessiert, die Sitzhöhe ist dem Auto nicht würdig
 
clemens

clemens

Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
97
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Na Möglichkeiten gibt's schon, das Problem neben den Kosten ist idR. Die Eintragung......
 
Ruediger

Ruediger

Beiträge
627
Punkte für Reaktionen
409
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
@m2cc2000
Hatten wir schon öfter - das Problem ist, dass jeder Sitz, der keine Seitenairbags hat, im F2x/F8x eine eventuelle Eintragung (sowie du sie überhaupt bekommst) das Papier nicht wert sind, auf dem dir ein Prüfer die Abnahme nach §21 bestätigt. Das Auto ist nur mit Seitenairbags homologiert, womit dir als Verbesserung zum Seriensitz nur der Recaro Sportster CS bleibt. Einbauen kannst du alles Mögliche, so manches kriegst du auch von so manchem eingetragen, aber i.d.R. ist es mindestens unzulässig, ggf. sogar unsicher. Pole Position, Podium, etc. sind dann schon mal raus. Beim Sitz aus dem neuen M4 wage ich mal vorab zu bezweifeln, dass der F2x/F8x die Airbags korrekt ansteuern kann. Aber man kann ja mal hoffen.

Für mich gibt es daher nur drei Möglichkeiten:
1. Man kauft ein Auto, das Sitze und Rückhaltesystem hat, die das sind, was man haben will.
2. Man baut so um, dass ein Eintragen nach §21 ohne beide-Augen-zudrücken-ich-mache-dass-weil-mir-der-Tuner-sonst-keine-Aufträge-mehr gibt im Sinne von SICHER möglich ist.
3. Man nimmt das Auto aus dem Bereich der StVZO und baut FIA-konform um.
 
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2c
@m2cc2000
Hatten wir schon öfter - das Problem ist, dass jeder Sitz, der keine Seitenairbags hat, im F2x/F8x eine eventuelle Eintragung (sowie du sie überhaupt bekommst) das Papier nicht wert sind, auf dem dir ein Prüfer die Abnahme nach §21 bestätigt. Das Auto ist nur mit Seitenairbags homologiert, womit dir als Verbesserung zum Seriensitz nur der Recaro Sportster CS bleibt. Einbauen kannst du alles Mögliche, so manches kriegst du auch von so manchem eingetragen, aber i.d.R. ist es mindestens unzulässig, ggf. sogar unsicher. Pole Position, Podium, etc. sind dann schon mal raus. Beim Sitz aus dem neuen M4 wage ich mal vorab zu bezweifeln, dass der F2x/F8x die Airbags korrekt ansteuern kann. Aber man kann ja mal hoffen.

Für mich gibt es daher nur drei Möglichkeiten:
1. Man kauft ein Auto, das Sitze und Rückhaltesystem hat, die das sind, was man haben will.
2. Man baut so um, dass ein Eintragen nach §21 ohne beide-Augen-zudrücken-ich-mache-dass-weil-mir-der-Tuner-sonst-keine-Aufträge-mehr gibt im Sinne von SICHER möglich ist.
3. Man nimmt das Auto aus dem Bereich der StVZO und baut FIA-konform um.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das war mir natürlich alles so nicht bekannt, gut zu wissen

bei einem Sattler die Sitzflächenhöhe etwas abpolstern zu lassen, wäre dann das einzig legale vermute ich.... wenn der dann nicht irgendwelche Innereien des Sitzes zerstört
 
S55_F87

S55_F87

Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nochmals zu Sitzhöhe:
Dass eine Umrüstung auf andere Sitze Folgethemen mit sich bringt ist klar. In der Eingangsfrage ging es aber speziell darum, welche Möglichkeiten es ohne Sitztausch gibt.

Neben den Anschraubpunkten an der Karosserie sind m.E. zwei Komponenten für die Sitzhöhe relevant:

a) Sitzmechanik:
Sitzmechanik.jpg

b) Polsterteil (Pos. 1):
Polsterteil.JPG


Beide Komponenten haben übrigens bis hin zum M4 CS die gleiche Teilenummer.

Die Sitzmechanik verstehe ich als Sicherheitsbauteil und vermutlich ist daran auch nichts veränderbar. Bleibt also das Polsterteil. Dieses wirkt für mich schon einige cm dick. Daher hätte ich ganz unbedarft gehofft, dass noch einiges an Luft zum abpolstern vorhanden ist.

Bleibt die Frage: Aussichtsloses Vorhaben, das sowieso nix bringt? Oder etwas, das ein Sattler ohne Weiteres machen kann?
 
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
3.203
Punkte für Reaktionen
1.054
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also im M3/4 sitzt man ja schon gut was tiefer als im M2. Wenn die Mechanik dieselbe ist, muss es ja fast das Polster sein, oder?
 
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich denke man sollte die Größe der Karosse nicht außer acht lassen, dadurch sitzt man auch anders als im M2
 
S55_F87

S55_F87

Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie gesagt, laut Teilekatalog ist sowohl die Mechanik als auch das Polster identisch zum M4. Hatte zunächst die Hoffnung, dass der Unterschied in diesen Teilen liegt - aber is nicht.
Ich kann mir die tiefere Sitzposition im M4 auch nur so erklären, dass die Ursache in der Karosserie liegt (z.B. Postion der Anschraubpunkte für die Mechanik im Bodenblech).
 
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.228
Punkte für Reaktionen
1.078
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also im M3/4 sitzt man ja schon gut was tiefer als im M2. Wenn die Mechanik dieselbe ist, muss es ja fast das Polster sein, oder?
Der M3/4 hat sicher eine etwas andere Bodengruppe. Wenn dort die "Mulden", in denen der Sitz sitzt :) tiefer ist als beim M2, sitzt man dort auch tiefer, bei identischem Sitz.

Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht täuscht das ja auch einfach und man sitzt im M3/4 gar nicht tiefer. Müsste man mal ausmessen.
 
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.096
Punkte für Reaktionen
1.048
Im 4er (also auch 3er) sitze ich deutlich tiefer als in meinem 2er. Es stimmt definitiv ;)
Der f30 bietet in meinen Augen eine viel bessere Sitzposition als der F20 bzw F87.
 
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Habe mal zwei Bilder angehängt, da ist aber beim F87 der Abstand sogar größer als beim F82 🤪
 

Anhänge

Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

  • Distanzscheiben sitzen fest

    Distanzscheiben sitzen fest: Hallo zusammen, habe seit neuesten ein KW V3 mit Distanzschreiben 13/15mm auf Serienfelgen. Jetzt wollte ich heute die Winterräder wechseln -...
  • Sitze M235i

    Sitze M235i: Hallo, ich möchte gerne neue Sitze in meinem M235i haben. Mir schweben die M4 Sitze vor mit der Öffnung seitlich der Sitze. Oder die M Performance...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Stell halt ne Anfrage im Marktplatz ..weil hier gehört sowas nicht rein
  • An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen

    An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen: Hi Leute, ist jemand von euch aus Nordrein Westfalen. Ich hätte dort M4 sitze gefunden und der Besitzer versendet diese jedoch nicht nur...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Ich suche die M2 Competition Sportsitze. (beleuchtetes Logo) Sie sollten mit blauer Naht sein, manuell bedienbar sein und Sitzheitzung (Fahrer...
  • Ähnliche Themen
  • Distanzscheiben sitzen fest

    Distanzscheiben sitzen fest: Hallo zusammen, habe seit neuesten ein KW V3 mit Distanzschreiben 13/15mm auf Serienfelgen. Jetzt wollte ich heute die Winterräder wechseln -...
  • Sitze M235i

    Sitze M235i: Hallo, ich möchte gerne neue Sitze in meinem M235i haben. Mir schweben die M4 Sitze vor mit der Öffnung seitlich der Sitze. Oder die M Performance...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Stell halt ne Anfrage im Marktplatz ..weil hier gehört sowas nicht rein
  • An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen

    An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen: Hi Leute, ist jemand von euch aus Nordrein Westfalen. Ich hätte dort M4 sitze gefunden und der Besitzer versendet diese jedoch nicht nur...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Ich suche die M2 Competition Sportsitze. (beleuchtetes Logo) Sie sollten mit blauer Naht sein, manuell bedienbar sein und Sitzheitzung (Fahrer...
  • Oben Unten