M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er CoupĂ© & Cabrio .::. Modelle; Gut das ich gewartet habeđŸ€“
Stefan

Stefan

Moderator
BeitrÀge
2.803
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.120
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Gut das ich gewartet habeđŸ€“

Grandpa

Grandpa

Moderator
BeitrÀge
4.345
Punkte fĂŒr Reaktionen
2.238
Fahrzeugtyp
M235i
😂

Pimpnase

Pimpnase

BeitrÀge
351
Punkte fĂŒr Reaktionen
178
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Das die besser sind, als die normalen Sportsitze - bestimmt. Aber kannst Du einschÀtzen, wie sich das Sitzen unterscheidet zwischen den Recaros und den Competition-Sitzen?

AlexSchmitt

AlexSchmitt

BeitrÀge
16
Punkte fĂŒr Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,
nein leider nie in den Competition Sitzen gesessen

Gruß Alex

S55_F87

S55_F87

BeitrÀge
48
Punkte fĂŒr Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich werde demnĂ€chst meinen Fahrersitz ausbauen und zum Autosattler bringen. Plan dabei ist es, nachdem ich den Sitz ausgebaut habe, die Batterie wieder anzuklemmen um mit dem SchlĂŒssel normal verriegeln zu können.
Bekomme ich wegen des nicht angeschlossenen Sitzes bereits durch das zu-/aufsperren einen Eintrag in den Fehlerspeicher?
Oder wĂŒrde das erst bei Einschalten der ZĂŒndung passieren?
Danke schon mal vorab.

AlexSchmitt

AlexSchmitt

BeitrÀge
16
Punkte fĂŒr Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
100% kann ich es nicht sagen, aber das SitzsteuergerĂ€t hat Saft sobald die TĂŒr auf ist. Ich wĂŒrde damit rechnen, dass das im Fehlerspeicher abgelegt wird. Der Fehler geht auch nicht weg, wenn der Sitz wieder eingebaut ist.

Gruß Alex

Stefan

Stefan

Moderator
BeitrÀge
2.803
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.120
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Probiere mal den NotschlĂŒssel, da dĂŒrfte eigentlich nur das FahrertĂŒrschloss mechanisch geöffnet werden.

Menni

Menni

Moderator
BeitrÀge
1.229
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.079
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bekommst ziemlich sicher einen Airbagfehler.

S55_F87

S55_F87

BeitrÀge
48
Punkte fĂŒr Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke euch, dann weiß ich immerhin, womit ich rechnen muss.

NotschlĂŒssel ist eine gute Idee und sicher einen Versuch wert (y). Fraglich bleibt, wie die Alarmanlage auf das mechanische entriegeln reagiert. Sollte ich am besten mal ausprobieren.

Stefan

Stefan

Moderator
BeitrÀge
2.803
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.120
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Das mit dem NotschlĂŒssel, war so ein Gedankenspiel.

Ich bleibe dabei, mit abgeschl. Batterie und den NotschlĂŒssel geht es, vorrausgesetzt die TĂŒr lĂ€sst sich mechanisch aufschließen.

Zuletzt bearbeitet:
twister

twister

Stammuser
BeitrÀge
1.222
Punkte fĂŒr Reaktionen
610
Fahrzeugtyp
M2C
Danke euch, dann weiß ich immerhin, womit ich rechnen muss.

NotschlĂŒssel ist eine gute Idee und sicher einen Versuch wert (y). Fraglich bleibt, wie die Alarmanlage auf das mechanische entriegeln reagiert. Sollte ich am besten mal ausprobieren.
auch wenn das dein Problem bzgl. eines airbag Fehlers nich lösen wird, aber:
um ein Auslösen der Alarmanlage bei Aufsperren mit dem NotschlĂŒssel zu unterbinden
musst du vorher die Karre mechanisch von innen verriegeln (Taster unter Warnblinkschalter),
dann 2 mal den FahrertĂŒrhebel ziehen, um aussteigen zu können.
danach kannste mim NotschlĂŒssel zu -und aufsperren.

Lucky11

Lucky11

BeitrÀge
304
Punkte fĂŒr Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2C HS, 997, R129
Aber er muss die Batterie doch so oder so abklemmen, wenn er den Sitz demontiert, wegen des Sitzairbags!
Am Besten die RĂŒcksitzlehnen umlegen, den Kofferraumteppich rausnehmen, damit er nach erfolgreichem Wiedereinbau die Batterie von innen anklemmen kann. Den Rest kann er ja mechanisch in der Zwischenzeit ent- und verriegeln. Nur der Kofferraum ist bis dahin nicht zu öffnen.

Stefan

Stefan

Moderator
BeitrÀge
2.803
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.120
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Sagra, da hatte ich aber einen tĂŒchtigen Denkfehler. đŸ„Ž Freilich geht das mit dem NotschlĂŒssel, wenn es mechanisch funktioniert.
Batterie ist ja abgechlossen , da können ja garkeine SteuergerĂ€te geweckt werden. 💡
Und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

Das mit dem Umlegen der RĂŒcksitzlehnen darf man halt nicht vergessen.

Danke Lucky11

S55_F87

S55_F87

BeitrÀge
48
Punkte fĂŒr Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Okay, ich merke schon: Batterie wieder anklemmen bei noch ausgebautem Sitz praktisch wohl nicht möglich, ohne dass das SteuergerÀt davon Wind bekommt...

Also am besten stromlos belassen. Werde dann auch versuchen, die RĂŒckbank-Akrobatik (nein, jetzt bitte kein falsches Kopfkino đŸ„ł) zu vermeiden, indem ich die Pole im Motorraum verwende. Also:
  • Batterie ausbauen, TĂŒren und Kofferraum schließen, nur Motorhaube geöffnet
  • Im Motorraum mit der ausgebauten Batterie ĂŒberbrĂŒcken und der Fernbedienung alles verriegeln
  • ÜberbrĂŒckungskabel wieder entfernen, Motorhaube ins Schloss fallen lassen.
(Okay, beim Abschließen könnte ich mir vermutlich den Umweg ĂŒber den Motorraum sparen und einfach nur den Kofferraumdeckel ins Schloss fallen lassen. So kann ich aber schon mal sicher gehen, dass das mit der ÜberbrĂŒckung auch bei mir in der Praxis funktioniert. Safety first 😉)

Mit dem NotschlĂŒssel könnte ich dann ausschließlich die SeitentĂŒr mechanisch auf- und abschließen, wĂ€hrend alles stromlos bleibt.
Nach Abschluss aller Arbeiten dann wieder mit ÜberbrĂŒckung ĂŒber den Motorraum vollstĂ€ndig aufschließen.
RĂŒckbank lasse ich zur Sicherheit mal besser dennoch umgeklappt 🙃

BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
BeitrÀge
1.382
Punkte fĂŒr Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Bau doch einfach den Sitz aus und steck nen 3ohm Widerstand in den Stecker vom Airbag
Schon hat das ganze Thema ein Ende 😉

Brauchst aber noch einen Widerstand fĂŒr den Stecker vom Gurtschloss.
Den Wert habe ich aber leider nicht mehr im Kopf.
Einfach einen Multimeter nehmen und rausmessen.
Aber wie immer, alle Angaben ohne GewĂ€hr! 😉

Ruediger

Ruediger

BeitrÀge
628
Punkte fĂŒr Reaktionen
409
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Sorry, aber warum löscht man danach nicht einfach den Fehler im Fehlerspeicher? Entweder Bimmerlink (App + Dongle) oder beim Freundlichen?

S55_F87

S55_F87

BeitrÀge
48
Punkte fĂŒr Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So ziemlich jeder der genannten Workarounds verursacht m.E. deutlich weniger Aufwand als extra zum HĂ€ndler fahren zu mĂŒssen :)

OBD-Dongle mit App muss man zur Hand haben. Da ich ĂŒber den Winter noch ein AK Motion Display verbauen werde, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund mir die App zu holen.

Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

• Distanzscheiben sitzen fest

Distanzscheiben sitzen fest: Hallo zusammen, habe seit neuesten ein KW V3 mit Distanzschreiben 13/15mm auf Serienfelgen. Jetzt wollte ich heute die WinterrÀder wechseln -...
  • Sitze M235i

Sitze M235i: Hallo, ich möchte gerne neue Sitze in meinem M235i haben. Mir schweben die M4 Sitze vor mit der Öffnung seitlich der Sitze. Oder die M Performance...
  • Competition Sitze

Competition Sitze: Stell halt ne Anfrage im Marktplatz ..weil hier gehört sowas nicht rein
  • An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen

An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen: Hi Leute, ist jemand von euch aus Nordrein Westfalen. Ich hÀtte dort M4 sitze gefunden und der Besitzer versendet diese jedoch nicht nur...
  • Competition Sitze

Competition Sitze: Ich suche die M2 Competition Sportsitze. (beleuchtetes Logo) Sie sollten mit blauer Naht sein, manuell bedienbar sein und Sitzheitzung (Fahrer...