M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Schön ist was anderes bei einen neuen. Mir würde das auch nicht gefallen. Ab zum 🙂 und Reklamieren.
Stefan

Stefan

Moderator
Beiträge
2.782
Punkte für Reaktionen
1.102
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Schön ist was anderes bei einen neuen.
Mir würde das auch nicht gefallen.

Ab zum 🙂 und Reklamieren.
 

nikeshead

Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Würde ich so auch nicht akzeptieren ... 🤨👎
Meine Meinung! Werde morgen mal anrufen und Nachhören. Die haben da noch 20 andere M2C stehen, sollen sie einfach einen anderen Beifahrersitz reinpflanzen... 😃
 

Matze1983MA

Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
56
Hab damals bei meinem TTRS auch die Sitze nach paar Kilometern reklamiert, weil da die Wangen genauso aussahen. Haben es dann abgetan mit Leder ist ja ein Naturprodukt usw. muss man aber dazu sagen beim TT war das bei allen so nicht nur bei mir.
 
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,
im Anhang mein Fahrersitz. Der hat 700km auf der Uhr.
Zu den Kabeln weiß keiner was?

Gruß Alex
 

Anhänge

Samaki

Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
140
Meine Meinung! Werde morgen mal anrufen und Nachhören. Die haben da noch 20 andere M2C stehen, sollen sie einfach einen anderen Beifahrersitz reinpflanzen... 😃
Wie sieht es rund um das m2 Logo aus? Da sieht es bei mir am schlimmsten aus. Total faltig

Zum Vergleich
 

Anhänge

nikeshead

Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
@Matze1983MA hast du denn dann neue Sitze bekommen oder wurde nur aufs "Naturprodukt Leder" verwiesen und es wurde nichts ausgewechselt...?
Was meint ihr denn wie realistisch es ist, dass der :) die Sitze tauscht?
 

Matze1983MA

Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
56
Ne hab ich nicht, da es wie gesagt beim TT wirklich jeder hatte, hab ich es eben akzeptiert. Kannst es ja mal probieren, aber glaub kaum, dass der Händler das macht.
 

nikeshead

Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Okay, es darf aber mMn einfach nicht passieren in einer solchen Preisklasse. "Kleiner M" hin oder her...
Ich berichte morgen mal was mir gesagt wird.
 
Julo

Julo

Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2C
@nikeshead ich wäre da etwas entspannter wegen der Sitze. Fahr doch erstmal ein paar Kilometer und erfreu dich am M2C und hab einfach nur Spaß :)
Vielleicht hat dein Hinterteil nach 2000 km die Falten ja glatt gezogen ;) Wenn nicht, hast du doch noch genug Zeit für eine Reklamation.
 
Grandpa

Grandpa

Moderator
Beiträge
4.339
Punkte für Reaktionen
2.228
Fahrzeugtyp
M235i
Naturprodukt Leder - das ist die (wohl vorgegebene) Standardaussage der Autohaus-Mitarbeiter. Aber BMW sollte es doch möglich sein, (zumindest fast) faltenfreie Ledersitze bei Neuwagenauslieferung verbaut zu haben. Anderen gelingt dieses „Kunststück“ ja auch ... 🤷🏻‍♂️

Dass nach einer gewissen Zeit beim Leder Falten, Dellen usw. entstehen (können), ist wohl jedem klar. Aber die auf den Bildern gezeigten Falten sehen teilweise so aus, als ob sie durch das Nähen entstanden sind. 🤔

Ein Bekannter von mir, hat bei seinem neuen M2 die Rücksitzbank neu bezogen bekommen. Auch hier wurde der Naturprodukt-Joker vom Autohaus gezogen. Da die Rückbank aber aussah, als ob schon mehrere tausend Kilometer zwei Schwergewichte darauf gesessen hätten, wurde nach langem Hin und Her vom Händler Einsicht gezeigt ... ✌

Ich würde jedenfalls sofort reklamieren, denn bei der späteren Beanstandung bekommt das Argument Naturprodukt durch den Händler mehr Gewicht. Die Falten sind durch die Nutzung entstanden - ist ganz normal - blablabla ... 🤨
 

MySound

Stammuser
Beiträge
2.246
Punkte für Reaktionen
1.482
Fahrzeugtyp
M2 LCI LBB / Toyota HSD
Also ich würd auch sagen: Entweder sofort reklamieren oder damit leben.
 

nikeshead

Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
@Julo Mein Hinterteil wird leider nichts glatt ziehen, weil ich nur selten auf dem Beifahrersitz sitzen werde... Deshalb stört es mich ja auch, ein kleiner Blick zur rechten Seite und mir fällt es sofort ins Auge.

@Grandpa Das sehe ich ähnlich. Entweder sofort beanstanden oder garnicht. Mein Problem ist nur, dass ich den Wagen nicht in "meinem" :) gekauft habe (da sie nicht mehr an die gewollte Konfiguration gekommen wären), sondern bei einem mir fremden.
Deshalb kann ich nicht einschätzen, wie kulant dieser ist. Heute Nachmittag weiss ich mehr, werde nach Anruf berichten.
 

nikeshead

Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Ganz vergessen einmal kurz zu antworten:
Der :) versucht es jetzt erstmal mit einem Hitzeverfahren zu glätten bzw. zu bearbeiten. Wenn das nicht klappen sollte wird wahrscheinlich der Sitz neu bezogen. Aber mal abwarten, Hauptsache es sieht am Ende ein bisschen ordentlicher aus. (y)
 
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

ich hab die Sitze endlich eingebaut bekommen mit funktionierender Sitzheizung. War leider nicht ganz so einfach ohne Anleitung. Da es im Netz so gut wie keine Anleitung gibt, hier kurz zusammengefasst, wie ich es gemacht habe.

Batterie abklemmen, Sitz ganz hoch, gelben Stecker lösen, Sitz rausschrauben.
Dazu muss man sagen, dass die Sitze von einer Sattlerfirma zur Steuerung der original elektrischen BMW Sitzkonsolen umgebaut wurden. Daher sind so viele Kabel an dem Sitz, Ich habe den Sitz nun auf mechanische Konsolen gebaut.
Los gehts mit dem Original Sitz. Zuerst müssen die Kabel aus dem gelben Stecker entfernt werden, da der Gurtstraffer an der Konsole ist und übernommen wird (Anhang 02).
Dann auf beiden Seiten die beiden Schrauben lösen. Unten Anfangen, da die 19er Mutter echt schmal ist. Wenn oben schon gelöst ist rutscht man leicht ab. (Anhang 03)
Nun das Teil auf Bild 04 aushängen und die Schraube auf Bild 05 lösen, das Kabel ausfädeln und die Schraube wieder reinschrauben. Dann habt Ihr die original Konsole abgebaut (Anhang 06)
Anschließend schraubt Ihr die Recaro Verbindungsteile an die Konsole (Anhang 07 und 08). Auf den Teilen sind Pfeile drauf für vorne außen. Ich habe alle Schrauben mit Schraubensicherungsmittel bestrichen. Eine wird von außen und eine von innen verschraubt. Hat mich erst etwas verwirrt (Anhang 09 und 10)
Jetzt das ganze an die Sitze Schrauben. Die Verbindungsteile von Recaro sind unterschiedlich hoch, daher muss auf der Innenseite ein Blechstreifen (auch von Recaro) dazugeschraubt werden. Außen kommt dieses Sichtschutzblech mit dran. In dem Schritt gehts ziemlich eng zu und eine der Schrauben kann nicht wirklich fest angezogen werden, weil kein Schlüssel / Nuss vernünftig hin kommt (Anhang 11)
So mechanisch wären wir jetzt fertig.
In Bild 12 habe ich alle wichtigen Stecker umkringelt. Auf dem Bild ist das original Sitzmodul zu sehen. Das wird nicht benötigt. Die große Frage war, wo kommt der Strom für die Sitzheizung her. Ich habe mich entschlossen einen "Adapter" mit Kabelschuhen zu bauen um die Strom von dem Stecker, der auf dem Bild in das original Sitzmodul geht abzugreifen. Dort liegt Klemme 30b an, Braun und Rot/Blau auf dem Bild (Zu sehen auf dem Schaltplan für das Sitzmodul im entsprechenden Programm...). Hat also Dauerstrom wenn die Steuergeräte Strom haben. Der Strom muss auf den Recaro Stecker 7308230 (unten links im Bild). Bei meinem Fahrersitz gabs diesen Stecker allerdings nicht und war mit dem Kabelbaum für die Sitzverstellung verwurstet. Hab ich durchtrennt, da die elektrische Verstellung eh nicht benötigt wird.
Auf der Beifahrerseite müssen drei Stecker in den großen gelben Stecker eingebaut werden, auf der Fahrerseite nur zwei (wegen der Sitzbelegungsmatte). Für den Airbag braucht man einen Adapter, der war bei mir allerdings bei den Sitzen dabei, waren ja vorher schon in einem BMW.
Sitz einbauen, festschrauben (laut BMW sind neue Schrauben notwendig), Batterie anklemmen. Wenn alles richtig verkabelt ist sollten keine Fehler angezeigt werden. Falls doch, müssen die später aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden, auch wenn dann alles richtig verkabelt ist.

Ich hoffe ich kann jemandem damit etwas nerven sparen. Ich hätte es mir gewünscht.

Gruß Alex
 

Anhänge

Schneipi

Schneipi

Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
220
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

ich hab die Sitze endlich eingebaut bekommen mit funktionierender Sitzheizung. War leider nicht ganz so einfach ohne Anleitung. Da es im Netz so gut wie keine Anleitung gibt, hier kurz zusammengefasst, wie ich es gemacht habe.

Batterie abklemmen, Sitz ganz hoch, gelben Stecker lösen, Sitz rausschrauben.
Dazu muss man sagen, dass die Sitze von einer Sattlerfirma zur Steuerung der original elektrischen BMW Sitzkonsolen umgebaut wurden. Daher sind so viele Kabel an dem Sitz, Ich habe den Sitz nun auf mechanische Konsolen gebaut.
Los gehts mit dem Original Sitz. Zuerst müssen die Kabel aus dem gelben Stecker entfernt werden, da der Gurtstraffer an der Konsole ist und übernommen wird (Anhang 02).
Dann auf beiden Seiten die beiden Schrauben lösen. Unten Anfangen, da die 19er Mutter echt schmal ist. Wenn oben schon gelöst ist rutscht man leicht ab. (Anhang 03)
Nun das Teil auf Bild 04 aushängen und die Schraube auf Bild 05 lösen, das Kabel ausfädeln und die Schraube wieder reinschrauben. Dann habt Ihr die original Konsole abgebaut (Anhang 06)
Anschließend schraubt Ihr die Recaro Verbindungsteile an die Konsole (Anhang 07 und 08). Auf den Teilen sind Pfeile drauf für vorne außen. Ich habe alle Schrauben mit Schraubensicherungsmittel bestrichen. Eine wird von außen und eine von innen verschraubt. Hat mich erst etwas verwirrt (Anhang 09 und 10)
Jetzt das ganze an die Sitze Schrauben. Die Verbindungsteile von Recaro sind unterschiedlich hoch, daher muss auf der Innenseite ein Blechstreifen (auch von Recaro) dazugeschraubt werden. Außen kommt dieses Sichtschutzblech mit dran. In dem Schritt gehts ziemlich eng zu und eine der Schrauben kann nicht wirklich fest angezogen werden, weil kein Schlüssel / Nuss vernünftig hin kommt (Anhang 11)
So mechanisch wären wir jetzt fertig.
In Bild 12 habe ich alle wichtigen Stecker umkringelt. Auf dem Bild ist das original Sitzmodul zu sehen. Das wird nicht benötigt. Die große Frage war, wo kommt der Strom für die Sitzheizung her. Ich habe mich entschlossen einen "Adapter" mit Kabelschuhen zu bauen um die Strom von dem Stecker, der auf dem Bild in das original Sitzmodul geht abzugreifen. Dort liegt Klemme 30b an, Braun und Rot/Blau auf dem Bild (Zu sehen auf dem Schaltplan für das Sitzmodul im entsprechenden Programm...). Hat also Dauerstrom wenn die Steuergeräte Strom haben. Der Strom muss auf den Recaro Stecker 7308230 (unten links im Bild). Bei meinem Fahrersitz gabs diesen Stecker allerdings nicht und war mit dem Kabelbaum für die Sitzverstellung verwurstet. Hab ich durchtrennt, da die elektrische Verstellung eh nicht benötigt wird.
Auf der Beifahrerseite müssen drei Stecker in den großen gelben Stecker eingebaut werden, auf der Fahrerseite nur zwei (wegen der Sitzbelegungsmatte). Für den Airbag braucht man einen Adapter, der war bei mir allerdings bei den Sitzen dabei, waren ja vorher schon in einem BMW.
Sitz einbauen, festschrauben (laut BMW sind neue Schrauben notwendig), Batterie anklemmen. Wenn alles richtig verkabelt ist sollten keine Fehler angezeigt werden. Falls doch, müssen die später aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden, auch wenn dann alles richtig verkabelt ist.

Ich hoffe ich kann jemandem damit etwas nerven sparen. Ich hätte es mir gewünscht.

Gruß Alex
gratuliere; und jetzt ein bild vom eingebauten Sitz ?
 
Grandpa

Grandpa

Moderator
Beiträge
4.339
Punkte für Reaktionen
2.228
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo @AlexSchmitt,

vielen Dank für Deine tolle Anleitung zum Einbau der Recaro-Sitze. 👍👍👍 Habe die Beschreibung in die Artikel übernommen, als Hilfe für jeden User der auch solch einen Umbau plant. 😀
 
Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

  • Distanzscheiben sitzen fest

    Distanzscheiben sitzen fest: Hallo zusammen, habe seit neuesten ein KW V3 mit Distanzschreiben 13/15mm auf Serienfelgen. Jetzt wollte ich heute die Winterräder wechseln -...
  • Sitze M235i

    Sitze M235i: Hallo, ich möchte gerne neue Sitze in meinem M235i haben. Mir schweben die M4 Sitze vor mit der Öffnung seitlich der Sitze. Oder die M Performance...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Stell halt ne Anfrage im Marktplatz ..weil hier gehört sowas nicht rein
  • An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen

    An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen: Hi Leute, ist jemand von euch aus Nordrein Westfalen. Ich hätte dort M4 sitze gefunden und der Besitzer versendet diese jedoch nicht nur...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Ich suche die M2 Competition Sportsitze. (beleuchtetes Logo) Sie sollten mit blauer Naht sein, manuell bedienbar sein und Sitzheitzung (Fahrer...
  • Ähnliche Themen
  • Distanzscheiben sitzen fest

    Distanzscheiben sitzen fest: Hallo zusammen, habe seit neuesten ein KW V3 mit Distanzschreiben 13/15mm auf Serienfelgen. Jetzt wollte ich heute die Winterräder wechseln -...
  • Sitze M235i

    Sitze M235i: Hallo, ich möchte gerne neue Sitze in meinem M235i haben. Mir schweben die M4 Sitze vor mit der Öffnung seitlich der Sitze. Oder die M Performance...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Stell halt ne Anfrage im Marktplatz ..weil hier gehört sowas nicht rein
  • An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen

    An die deutschen User Sitze abholen in Nordrein Westfalen: Hi Leute, ist jemand von euch aus Nordrein Westfalen. Ich hätte dort M4 sitze gefunden und der Besitzer versendet diese jedoch nicht nur...
  • Competition Sitze

    Competition Sitze: Ich suche die M2 Competition Sportsitze. (beleuchtetes Logo) Sie sollten mit blauer Naht sein, manuell bedienbar sein und Sitzheitzung (Fahrer...
  • Oben Unten