Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Diskutiere Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hatte ich mal im E82 135i. Die Leistungssteigerung war sehr gering, bei zuviel Boost kam der Limp Mode. Ich würde definitiv zum JB4 greifen! @...
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #161
Vegas

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pommes schrieb:
Was sagt ihr eigentlich zum JB+ ?!

Hatte ich mal im E82 135i. Die Leistungssteigerung war sehr gering, bei zuviel Boost kam der Limp Mode. Ich würde definitiv zum JB4 greifen!

@ Topic

Im 1er Forum war jmd mit seinem JB4 auf der Rolle!

M135i

Wagner Comp 1 LLK

HJS 300cpi DP

dyno.JPG


Map5 dann 0,1,2,7



Die 330 sind map 0 die 378 map1 die 388 map2 die 405 map 5 und 414 map 7

Das passt zu meiner Leistungseinschätzung, dass die Map 5 mit LLK, DP, und Super+/Ultimate102 400+PS bringt :daumen:

 
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  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #162
Marco87

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Also JB4+Bluetooth ist bestellt :)
Bin gespannt wie dir Karre läuft...
Map 1 ca.360PS
Map2 ca.380PS lese ich oft stimmt das so?
Kann ich Map 2 stock fahren?
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #163
339do

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Warten auf M2
Die meisten empfehlen zumindest ne andere Dp bei map2. Ich konnte auf map1 Problem los an einem m2 hängen. Also schätze ich map 1 um die 370ps.
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #164
urdat

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BMW 220d
Vegas schrieb:
Hatte ich mal im E82 135i. Die Leistungssteigerung war sehr gering, bei zuviel Boost kam der Limp Mode. Ich würde definitiv zum JB4 greifen!

@ Topic

Im 1er Forum war jmd mit seinem JB4 auf der Rolle!

M135i

Wagner Comp 1 LLK

HJS 300cpi DP

dyno.JPG


Das passt zu meiner Leistungseinschätzung, dass die Map 5 mit LLK, DP, und Super+/Ultimate102 400+PS bringt :daumen:
naja.. boxen... brauche ich nicht viel zu zu sagen.. 50-60k für ein auto raustun, aber an den wichtigsten Euros sparen..

schau dir mal die enorme Delle im Drehmoment an von knapp 70Nm.. Damit ist dann schon alles gesagt.. Du kannst mit einer Box keinen Motor abstimmen.. du manipulierst lediglich 2-3 Sensoren (beim m235i vermutlich nur die beiden Ladedrucksensoren) durch die über Lambda und co der Kraftstoff nachgeregelt wird.. Stell das Auto mal bei 0°C, 15°C und 30°C auf den Früfstand und du wirst 3 völlig unterschiedliche Messungen erhalten ;-) aber hinterher jammern wenn Injektoren, Lader oder Motor nicht über die Garantie übernommen werden..

Im ernst.. Entweder richtig oder garnicht.. Meine Meinung!

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #165
Marco87

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Gibt es schon Infos bezüglich der ABE für das JB4?
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #166

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Habe vorhin noch mit denen telefoniert, wird in 2-3 Wochen erwartet


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  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #167

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urdat schrieb:
naja.. boxen... brauche ich nicht viel zu zu sagen.. 50-60k für ein auto raustun, aber an den wichtigsten Euros sparen..

schau dir mal die enorme Delle im Drehmoment an von knapp 70Nm.. Damit ist dann schon alles gesagt.. Du kannst mit einer Box keinen Motor abstimmen.. du manipulierst lediglich 2-3 Sensoren (beim m235i vermutlich nur die beiden Ladedrucksensoren) durch die über Lambda und co der Kraftstoff nachgeregelt wird.. Stell das Auto mal bei 0°C, 15°C und 30°C auf den Früfstand und du wirst 3 völlig unterschiedliche Messungen erhalten ;) aber hinterher jammern wenn Injektoren, Lader oder Motor nicht über die Garantie übernommen werden..

Im ernst.. Entweder richtig oder garnicht.. Meine Meinung!
Hallo,

alles richtig - aber das wollen doch hier nur wenige hören. Von Interesse ist für viele im wesentlichen nur die Spitzenleistung und dann vielleicht noch das Spitzendrehmoment. Das für die Dynamik die Gleichmäßigkeit bzw. das Plateau viel wichtiger ist - auch wenn der Peak etwas geringer ausfällt - scheint nur wenige zu interessieren. Mit reinen Spitzenleistungen ist man am "Stammtisch" zwar schnell vorn - aber auf der Piste fährt man hinterher.

Gruß

Bernd

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #168

Herbo94

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Das ist ein Thema mit vielen Meinungen. Fakt ist, das sich verschiedene Boxen schon mehrere Jahre bewährt haben und die ausgerüsteten Fahrzeuge auch ohne Probleme laufen. Selbst wenn du dir da eine KFO gönnst, ist das bei den meisten "Tuner" ein 0815 Kennfeld. Nur sehr sehr wenige Firmen haben überhaupt die Möglichkeit die Datensätze mit den Verschlüsselungscodes zu bearbeiten. Und wenn selbst die größeren Tuner intern Boxen anbieten, sollte das seine Gründe haben. Zudem fahren die meisten zb.in meinem Fall keine Box weil eine KFO zu teuer ist, sondern weil gerade die JB4 viel mehr Möglichkeiten bietet als eine stumpfe KFO.
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #169
Vegas

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Ich hatte vorher eine KFO am 135 und kann beim Jb4 keine Nachteile feststellen. Die Leistungsentfaltung ist ähnlich sauber und gleichmäßig. Zusätzlich hat man die vielen Optionen und Sonderfunktionen zum rumspielen. Ich bereue den Kauf nicht.

Evtl sollte man erstmal so eine Box fahren bevor man hier rumnöhlt ;)

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #170
dieselbrenner1

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Das ist doch eigentlich ganz einfach, echte Boxen sind (bis auf wenige Ausnahmen) eher als Kompromiss anzusehen, interessant z.B bei Leasing oder wenn sicher ist, das das Fzg. nach einer bestimmten Zeit wieder angegeben wird.
Man hat hier im Hinblick eines Neuwagnens den Vorteil, dass einige sogar die Garantie mit einschließen, oder diese hinzugekauft werden kann, des weiteren ist das Thema eintragbarkeit oftmals gegeben und eher unproblematisch.
KFO wird im direkten Vergleich die bessere Wahl sein, da man damit idR auch andere Resultate erwarten darf.
Hier können durchaus einzelabstimmungen vorgenommen werden, der Nachteil daran, man muss wieder zum Tuner des Vertrauens fahren um neu abstimmen zu lassen, das nimmt Zeit in Anspruch und kostet jeweils extra.
Die neue Technik hat für mich durchaus ihren Reiz, denn scheut man diesen Aufand, ist mit der Materie vertaut und will selbst "spielen" und ausprobieren, weil man z.B nach und nach weitere Veränderungen vornehmen wird, ist das jb4 doch wirklich eine schöne Sache.
Allerdings gibt es bei den beiden letztgenannten auch nicht zu verleugnende Nachteile..
 
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  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #171
urdat

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dieselbrenner1 schrieb:
Das ist doch eigentlich ganz einfach, echte Boxen sind (bis auf wenige Ausnahmen) eher als Kompromiss anzusehen, interessant z.B bei Leasing oder wenn sicher ist, das das Fzg. nach einer bestimmten Zeit wieder angegeben wird.
Man hat hier im Hinblick eines Neuwagnens den Vorteil, dass einige sogar die Garantie mit einschließen, oder diese hinzugekauft werden kann, des weiteren ist das Thema eintragbarkeit oftmals gegeben und eher unproblematisch.
da musst du dir die mitgelieferten Garantiebedingungen mal genau durchlesen ;-) Eine geschenkte Garantie zahlt auch nichts im Schadensfall.. Irgendwoher müssen die Rückversicherer das Geld ja nehmen ;-) Eine Garantie bekommst du auch bei jedem vernünftigen Tuner..

Vegas schrieb:
Evtl sollte man erstmal so eine Box fahren bevor man hier rumnöhlt ;)
ganz bestimmt nicht.. wer ein bisschen Ahnung von Motoren hat und weiß wie lange und kostenintensiv die Hersteller an den Motoren und deren Abstimmungen Feilen wird sicher keinen stumpfen Widerstand (eine Box ist nichts anderes nur in diesem Fall prozessorgesteuert) verbauen, um die gesamte Entwicklung von Jahren samt sämtlicher Sicherheitsmechanismen auszuhebeln..

Und wenn boxen als Kompromiss zählen kauf dir lieber einen alten 135i N54 und investier das gesparte Geld in eine Kennfeldoptimierung anstatt das neuste und teurere Modell mit einer sparversion zu bestücken.. Das wäre ein Kompromiss :victory:

aaber, da soll gerne jeder seine eigenen Erfahrungen machen... :cool:

Bin am Nürburgring aufgewachsen und kenne die Pappenheimer, wegen denen die Strecke ständig gesperrt wird..

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #172
dieselbrenner1

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Urdat, das ist mir schon klar, deshalb habe ich auch explizit "einige" geschrieben, Schnitzer z.B wäre ein Kandidat.
 
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  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #173
Fenix

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Was haltet ihr von gebrauchten JB 4 aus 2014 ? Haben die irgendwelche Nachteile zu den aktuellen Modellen? Funktioniert hier auch das aktuelle Bluetooth connection kit?

Möchte mir sobald ich meine chargepipe drin habe, ein JB 4 zulegen. und die Gebrauchten sind ja deutlich günstiger und ich kann mir kaum vorstellen das diese "schlechter" sind. Weiß hier jemand näheres über die Entwicklung der JB 4?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #174

Herbo94

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Abend Leute,

es sind schon wieder mehrere Monate vergangen und etliche 1000 Kilometer gefahren worden. Nun möchte ich euch nochmals ein Feedback über das JB4 und allen verfügbaren Maps geben. Da ich selbst angehender KFZ-Technikermeister bin, möchte ich euch natürlich auch mit technischen Informationen beglücken
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #175
Vegas

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MYP, I30N, F550M, GT3
Fährst du eine Downpipe? Hätte bei Map2 mehr Leistung erwartet ...

1,4 bar bei Map7 sind wirklich böse. Ich weiß warum ich die noch nicht getestet habe. Einige Tuner lassen ihre Kunden so rumfahren, Vorraussetzung ist natürlich Ultimate102 und Hardware-Mods. Aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei auch nicht.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #176

Herbo94

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Hey Vegas,

Ja ich fahre eine Downpipe. Also Map7 ist für mich zu brutal könnte das auf dauer keinem empfehlen. Bei 1.4 Bar hast du ja mehr als das doppelte was der Wagen Serie fährt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #177
Vegas

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Mein JB4 Gutachten steckt in der Post, da bin ich mal gespannt :)

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #178
Wickie

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Gibt´s schon Neuigkeiten?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #179
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Hat von euch schon jemand die JB4 eintragen lassen?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #180
Vegas

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Gutachten habe ich schon über einer Woche hier liegen, mal schauen wann ich es eintragen lasse. Ist jetzt nicht wirklich dringend ;)

 
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