Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Diskutiere Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Mahlzeit liebe Forengemeinde, da ich der Meinung bin, das jegliche Erfahrungen geteilt gehören, schreibe ich hier nun meinen Erfahrungsbericht zu...
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #1

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Mahlzeit liebe Forengemeinde,

da ich der Meinung bin, das jegliche Erfahrungen geteilt gehören, schreibe ich hier nun meinen Erfahrungsbericht zu der Burger-Motorsport Tuningbox JB4 EWG.

Da hier im Forum leider wenig über Leistungssteigerungen berichtet wird, ist dieser Beitrag bestimmt interessant für viele.

Vorweg, mein BMW M235i ist mit einer Catless-Pipe ausgerüstet, der Rest ist Serie.

Laut Prüfstand leistet er 359PS, wurde schon viel darüber Diskutiert lassen wir das Thema!

Am Freitag habe ich die JB4 Box inkl. Bluetooth-Adapter mit passender Mobile-App geliefert bekommen.

Der Einbau war in einer Stunde erledigt, man sollte darauf achten das die Box von jeglichem Wasser geschützt ist um eben die Elektronik nicht zu beschädigen.

Bei Interesse kann ich auch noch Bilder machen und hier posten.

Bei der JB4 hat der Nutzer die Wahl zwischen verschieden Mappings zu switchen. Gerade das macht die Box so unglaublich interessant.

Da die Box die Leistung erst bei einer gewissen Öltemperatur freigibt, hieß es erstmal warmfahren. Getestet wurde am Anfang Map 1 die auf Serienfahrzeuge abgestimmt ist. Das Fahrzeug zieht deutlich besser allerdings noch ziemlich human. Anschließend Map 2 getestet und in Verbindung mit der Catless-Pipe ging schon richtig die Post ab. Aus Spaß habe ich dann gestern noch die Map 5 getestet (Auto Tune) sprich die Map passt sich den Umgebungsbedingungen an und Leute ohne Spaß, in Verbindung mit Ultimate 102 geht das Teil einfach nur noch brachial nach vorne. Ich bin selbst erschrocken wie brutal das Teil dich in den Sitz drückt. Als Referenzwert habe ich Gestern Abend Durchzug, Beschleunigung etc. gegen einen BMW M3 E92 getestet und meine Fresse, es ist schon abartig wenn man ab 140 an einem M3 vorbei zieht :eek: :eek: :geheimnis: :geheimnis: .

Nächste Woche geht es auf den Prüfstand um natürlich die subjektive Leistungssteigerung auch auf Papier zu bekommen. Ich rechne mit einer Leistung nahe den 400 Pferdchen...das würde auch erklären warum die Kiste so brutal zupackt :victory: .

Eigentlich kann man viel darüber schreiben, aber der unterschied zwischen Serie und Map 5 ist brachial. Subjektiv meint man das Auto zieht keine Wust vom Teller wenn man wieder auf original Leistung umstellt. Fehlermeldungen sind bisher keine aufgetreten, kein Verschlucken kein Rütteln nichts! Also von mir ganz klare Empfehlung, bin selbst noch in der Garantiezeit und die Box ist in wenigen Minuten wieder ausgebaut....2-3 Tage Serie fahren bis das Steuergerät die Lernwerte wieder einlernt und keine Sau weiß das er jemals optimiert war :cool:

Das Thema Haltbarkeit lässt sich in solchen Fällen natürlich nicht vermeiden, ich finde jedoch jeder hat seine eigene Meinung dazu. Mein Motor bekommt noch ein wenig Hardware um die Temperaturen zu senken sowie alle 15.000km statt 30.000km einen Ölwechsel um auch sauber zu bleiben. Dann denke ich für mich sollte das kein Problem sein...zudem hat man ja den Luxus und kann jederzeit wieder original fahren :daumen: .

Danke fürs durchlesen und viele Grüße aus Bawü.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Anzeige

  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #2
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wirklich interessanter Beitrag und voller Respekt das dir die Box so gut gefällt. 2 Tage sind jetzt keine allzugroße Testzeit, deshalb wäre ich noch vorsichtig mit solchen Aussagen, wie absolute Kaufempfehlung usw..

Da ich aber nicht viel von "Chipboxen" halte bin ich mal gespannt wie lange das Turbo und ähnliches durchmachen, gerade bei den höheren Maps. Falls ich jemals mehr Leistung in meinem 35i haben möchte, würde für mich eh nur eine gescheite Softwareoptimierung in Frage kommen. Boxen, naja ich weiß nicht, bin ich einfach kein Fan davon. Ich finde wenn schon Leistungssteigerung dann richtig mit Software..

Ihr werdet mich zwar für diesen Post jetzt steinigen, aber ist eben meine Meinung...

Ich bin mal gespannt was du noch für Erfahrungen mit der Box machst. Kannst ja gerne mal Bilder, wie das ganze verbaut ist :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #3
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Kevin13006 schrieb:
Wirklich interessanter Beitrag und voller Respekt das dir die Box so gut gefällt. 2 Tage sind jetzt keine allzugroße Testzeit, deshalb wäre ich noch vorsichtig mit solchen Aussagen, wie absolute Kaufempfehlung usw..

Da ich aber nicht viel von "Chipboxen" halte bin ich mal gespannt wie lange das Turbo und ähnliches durchmachen, gerade bei den höheren Maps. Falls ich jemals mehr Leistung in meinem 35i haben möchte, würde für mich eh nur eine gescheite Softwareoptimierung in Frage kommen. Boxen, naja ich weiß nicht, bin ich einfach kein Fan davon. Ich finde wenn schon Leistungssteigerung dann richtig mit Software..
Ihr werdet mich zwar für diesen Post jetzt steinigen, aber ist eben meine Meinung...



Ich bin mal gespannt was du noch für Erfahrungen mit der Box machst. Kannst ja gerne mal Bilder, wie das ganze verbaut ist :)

Normalerweise vertrete ich auch deine Meinung, aber das JB4 ist keineswegs mit einer 0815 Chiptuningbox zu vergleichen und ermöglicht eine Menge an Einstellmöglichkeiten. Nicht umsonst lassen sich das so viele aus den Staaten hierher liefern. Ohne jetzt konkrete deutsche Boxhersteller steinigen zu möchten, aber die sind ein wenig hinterher. Man bedenke auch, wieviele namhafte Tuningfirmen Boxen verkaufen.
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #4
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
JB4 ist ja ziemlich bekannt und funktioniert auch deutlich merklich, wie von dir beschrieben. Wer Leistung satt will ist da richtig. Deine Garantie ist allerdings weg... [emoji6] Da bringt auch ausbauen nix.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Also wenn ich im n54 forum lese wie viele jb4 motoren irgendwie falsch laufen sollen (zu fett, zu mager blabla) und was da für diskussionen bei den geposteten logs entstehen.... na ob da immer alle wissen was sie machen ??

ich bin auch eher von einer "normalen" kennfeldoptimierung überzeugt. zumal es für das JB4 kein gutachten gibt und es somit richtig stress geben kann, z.B. beim unfall mit personenschaden.

ein weiterer minuspunkt ist, dass Jb4 wohl nicht kompatibel ist zu div. zusatzdisplays oder z.b. der APP um die ÖL-temps auszulesen.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #6

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Also das JB4 ist mit der App JB4-Mobile kompatibel. Da kannst du dann deine ganzen Werte auslesen. Allerdings denke ich kaum das eine KFO besser für den Motor sein soll. Bei den Optimierungen kommen doch letztendlich auch knapp 380-400PS raus, ob jetzt aus einer Box oder einer KFO....der Verschleiß erhöht sich bei dem einem sowie beim anderen. Ich denke das JB4 würde sicherlich ein Gutachten bekommen....allerdings ist es für den Hersteller ja nicht nötig. In USA ist es ja sowieso egal und für die paar JB4 die in Deutschland unterwegs sind, lohnt so ein Gutachten sowieso nicht. Ist ja bestimmt auch mit hohen Kosten verbunden. Zu den Einstellungen...mit unserer EWG Version lassen sich keine Parameter verändern....die Maps sind vorgegeben...Einstellungen wie bei den alten Modellen gibt es bei mir nicht...es sei den du möchtest eine Custom Map fahren. Zudem sei die Version nach Nachfrage von Burger final...sprich muss nicht ständig geupdated werden. Finde es auch toll verschiedene Meinungen auszutauschen, gerade im Bereich Leistung wo jeder sowieso schon relativ Vorsichtig hantiert. Ich halte euch auf dem laufenden, im Alltag werde ich aber sowieso mit der original Map unterwegs sein. Bilder kann ich bei Bedarf natürlich auch noch zukommen lassen. Schönen Abend euch.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Klar, man könnte ein vielleicht Gutachten erstellen lassen aber fakt ist nunmal, dass es keins gibt und das ist der springende Punkt :).

Eine normale KFO ist sicher nicht besser im Vergleich zu einem gut eingestellten Jb4. Bei der KFO wird es aber nun mal halt vom Profi für dich eingestellt (ich setze mal voraus, dass die Firma taugt) und beim JB4 kannst du selbst noch dran basteln.

Wie gesagt, ich beziehe mich da nur auf ein anderes Forum. Da bekommen viele JB4-Fahrer andauernd gesagt, dass irgendwas nicht stimmt mit der MAP oder irgendwelche Logs nicht optimal sind.

Am ende vom Tag muss sich jeder mit seinem Tuning wohl fühlen ;) Ich - jmd der bei einer Versicherung arbeitet - hat da vllt auch etwas mehr Bedenken im Falle des Falles!

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #8
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ich fahre auch seit gestern Map5 und bin begeistert. Bin aber noch etwas an den Einstellungen am tüfteln. Mit der neusten Firmware wirft mir die App auch endlich die Öltemp aus. Morgen werde ich weiter testen :)

Großen LLK würde ich dir noch empfehlen.

Fallout schrieb:
Eine normale KFO ist sicher nicht besser im Vergleich zu einem gut eingestellten Jb4. Bei der KFO wird es aber nun mal halt vom Profi für dich eingestellt (ich setze mal voraus, dass die Firma taugt) und beim JB4 kannst du selbst noch dran basteln.

Von einem Profi eingestellt haha. Fast alle Tuner kaufen die Maps und Boxen selbst zu und spielen es einfach nur auf. Auf dem Prüfstand mappen macht doch die absolute Minderheit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #9
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ich hab mir jetzt zusätzlich die EWG Wires bestellt. Damit kann das JB4 direkt die Wastegate ansteuern, da werde ich noch etwas Druck rauskitzeln :D

Die App läuft jetzt nach dem Firmware Update auch korrekt :)

Insgesamt kann ich gut 20 verschiedene Werte anzeigen lassen.

jb4.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #10
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
@Vegas wieso ein größerer Ladeluftkühler, bin nämlich am überlegen was ich noch an der Hardware mache? macht das Sinn bei der Leistung? Bei vielen Autos braucht man den ja erst ab einer gewissen Mehrleistung :)

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #11
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Na ja der verbaute LLK zieht nicht grad die Wurst vom Brot. Wenn du 35°C im Sommer hast wirste vermutlich schon Serie an die Grenzen kommen. Von Ölkühler und co. nicht zu sprechen :D

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #12
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
LLK würde ich selbst bei Serienleistung ändern. Das Originalteil ist ziemlich klein...

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #13
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Im Winter ist ein anderer LLK nicht zwingend erforderlich, aber bei hohen Temperaturen hat die Luft eine andere Dichte. Dadurch kann der Motor mit Serien-LLK nicht mehr so effektiv arbeiten. Schon mit Seriensoftware sollte ein merklicher Unterschied bei der Leistung sein, wenn man im Winter und Hochsommer misst. (Wenn der Prüfstand das nicht schon automatisch korrigiert)
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #14
Urs2000

Urs2000

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
War vor 2 Wochen wieder auf dem Track bei 27 Grad. Trotz DME Optimierung (KFO) kam der Motor kein einziges Mal in ein spührbares Hitze-Problem. Aus meiner Sicht reicht der Serien LLK. Wichtig ist einfach, dass dein Tuning sämtliche Schutzkennfelder respektiert und nicht auch diese noch übersteuert/ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #15
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Naja bei 27 GRad wirste auch noch nix "spüren". Wenn du schon Spürst wie die Leistung weg geht, dann fehlt dir schon ein ordentliches Stück.

Und mach das mal bei 30°C+ ( letztes Jahr hatten wir mehrere Tage sogar über 35°C ). Ob er dann noch so frei durch atmet... ich weiß ja nicht.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #16
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Der Wagen hatte bei 27 Grad garantiert weniger Leistung, als er es beispielsweise bei 5 Grad hätte. Nur merkt man den Unterschied nicht so direkt, weil das Wetter gewöhnlicherweise nicht so schnell umschlägt. ich kann nun nicht beziffern, wie hoch der Verlust ist, aber er ist definitiv da. Anders ist es physisch gar nicht möglich. Ich bezweifel auch, dass die Hersteller so anpassen, dass bei jedem Wetter die identische Leistung vorhanden ist. Mag vielleicht technisch möglich sein, aber dann hat man im Winter einiges an Potential verschenkt, denn dort müsste der Wagen dann gedrosselt werden.
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #17
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ganz genau so ist es! Nicht umsonst gibt es auch "Heißwetter" Varianten von Fahrzeugen. Bei manchen wird dafür nur ein Teil des LLK zugeklebt in den "kälteren" Ländern zu denen wir scheinbar noch immer gehören, bei anderen wird ein ganzer Lüftungsschacht mit Plastik zugemacht.

Hinzu kommt auch noch die Leistungsunterschied je nach Höhe. Auf 2000m Höhe hast du bestimmt auch nicht mehr die gleiche Leistung wie auf 0m ;) mit der Temperatur verhält es sich genauso.

So lange es nur messbar und nicht spürbar ist, ist ja auch alles ok.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #18
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Genau, in den Bergen wird die Luft auch dünner.
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #19
Urs2000

Urs2000

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Das mit den Höhenmeter sehe ich auch so. Wenns jedoch einfach darum geht was dringend optimiert werden muss, dann gehört mAn der LLK nicht dazu (schon gar nicht bei Serienleistung).
Bei 35 Grad gehe ich nicht "heizen" auf der Rennstrecke und im Strassenverkehr hast du damit kein Problem... und selbst wenn bei 35 Grad mal 30 PS fehlen würden: Die dann ebenfalls überhitzten Bremsen (-Flüssigkeit) und Strassenreifen werden es dem "schwächelnden" Motor danken... dort liegen meiner Erfahrung nach die grösseren Schwächen (bereits bei 27 Grad) ;)

Anyway, ist ja eher Off-Topic: Geht ja um JB4. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Och du hast nicht ganz unrecht und so ganz offtopic ist es ja nicht.
Ich sehe die "notwendigen" Verbesserungen auch eher wo anders als beim LLK, immerhin ist das zumindest keine kritische Komponente. Wenn der nich genug kühlt / nicht genug Luft ran schafft, dann schwächelt der Motor halt - so what.

Kühlung / Ölversorgung und Bremsen sind da sicherlich deutlich wichtiger. LLK kann man dann immer noch optimieren.

 
Thema:

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e - Ähnliche Themen

[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...: Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
Oben Unten