Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Diskutiere Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; nö, schraubst einfach den Adapter in die Downpipe und dann die Sonde in den Adapter. :) Als tipp noch, beim n20 hast mit dem 45°-Adapter sehr...
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #221
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
AlexM235i schrieb:
@ el_fitz: Sehr geil, danke! Braucht man dann nur einen für die zweite Sonde, oder wie läuft das? :)

nö, schraubst einfach den Adapter in die Downpipe und dann die Sonde in den Adapter. :)

Als tipp noch, beim n20 hast mit dem 45°-Adapter sehr wenig platz zum festziehen von der Sonde und den Adapter. Deswegen schau vielleicht das du ihn vor dem einbau der DP schon festziehst :)
Kann aber beim N55 besser sein wie beim N20 :p

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Anzeige

  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #222
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
el_fitz schrieb:
hast du da Erfahrungswerte?
mit den 300 Zeller von HJS kommt im Regelfall keine aber mit den 200 Zellern wird es da normal eng

Zumindest hab ich von FMS direkt die Info damals für meinen bekommen das mit ziemlicher Sicherheit das U-Boot im Tacho kommt, ist aber auch ein N20
Bezugnehmend auf diese Downpipe:

FMS 200 Zeller mit HJS Kat

https://shop.friedrich-motorsport.de/bmw/2er-f22-coupe-f23-cabrio-2013-072016/m235i-240kw/5390/90mm-downpipe-mit-200-zellen-hjs-sport-kat.-edelstahl

Ich bin diese Downpipe ca. 6 Monate lag gefahren.

Ganz egal ob Kurz- oder Langstrecke,

ich bin Sie bei Minus 10°C gefahren und bei +20°C - die Motorkontrollleuchte hat nie geleuchtet.

Dies habe ich auch von 2 weiteren Personen entnommen, die auch diese DP gefahren sind.

+ der neue Besitzer meiner Downpipe (habe ich verkauft) hat bisher auch noch nichts darüber berichtet.

Diese Downpipe wird relativ selten gefahren (aufgrund des Preises gehe ich von aus und da keine Zulassung).

Von den Wagner 200 Zellern liest man regelmäßig, dass die Kontrollampe leuchtet.

Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen.

Vermute das Wagner keinen HJS Kat verbaut, inwiefern die sich unterscheiden, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls scheint es dort Unterschiede zu geben.

AlexM235i schrieb:
@ johnnywalker: Handelt es sich dabei um eine ganze Downpipe oder nur um einen Kat, der in die Seriendownpipe gesetzt wird? Kannst du mir mal einen Link von der FMS schicken?

Danke im Voraus, Jungs!
Siehe Link oben.

Es handelt sich um eine "ganze DP", also es muss nichts geschweißt werden oder sonstiges :) Der Kat ist integriert.

Ich fahre mittlerweile die zugelassene HJS Downpipe mit 300 Zellen.

Kann keinen Unterschied zur 200er feststellen, auch in Bezug auf den Sound.

Für die paar hundert Euro mehr würde ich immer wieder zur Zugelassenen greifen !

Bild: FMS DP mit 200 Zellen HJS KAT ( oben Originale mit 1000 Zellen :) )

 

Anhänge

  • Screenshot_20180608-121700.png
    Screenshot_20180608-121700.png
    958,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #223

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
habe jetzt endlich auch JB4 verbaut und fahre derzeit noch mit map 1 (noch keine Alu-Chargepipe drin) aber bockt sich jetzt schon. Die App gefällt mir auch ganz gut, und er Support ist auch super. Kann ich Map2 bedenkenlos ohne Alu-Chargepipe fahren oder lieber tauschen lassen? HJS Downpipe kommt Mitte des Jahres rein.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #224
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Wieviel Leistung soll da denn anliegen?

Die originale Chargepipe hält mehr aus als viele immer Denken, kommt natürlich immer auf den Einzelfall an.

Verkehrt ist es auf jeden Fall nicht da vorzubeugen..

Würde zuerst die DP einbauen, bzw. zuerst darauf hinsparen (liest sich zumindest so bei dir)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #225

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Ne sparen muss ich nicht drauf hin, will aber nicht unbedingt jedes Monat tausende Euro ausgeben, der Urlaub will auch bezahlt werden :) ok also erst Downpipe. Leistung sollten rund 380 PS sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #226

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
DerAndi schrieb:
Ne sparen muss ich nicht drauf hin, will aber nicht unbedingt jedes Monat tausende Euro ausgeben, der Urlaub will auch bezahlt werden :) ok also erst Downpipe. Leistung sollten rund 380 PS sein
warum hast Du Dich gegen MHD entschieden?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #227
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
johnnywalker schrieb:
Bezugnehmend auf diese Downpipe:

FMS 200 Zeller mit HJS Kat

https://shop.friedrich-motorsport.de/bmw/2er-f22-coupe-f23-cabrio-2013-072016/m235i-240kw/5390/90mm-downpipe-mit-200-zellen-hjs-sport-kat.-edelstahl

Ich bin diese Downpipe ca. 6 Monate lag gefahren.

Ganz egal ob Kurz- oder Langstrecke,

ich bin Sie bei Minus 10°C gefahren und bei +20°C - die Motorkontrollleuchte hat nie geleuchtet.

Dies habe ich auch von 2 weiteren Personen entnommen, die auch diese DP gefahren sind.

+ der neue Besitzer meiner Downpipe (habe ich verkauft) hat bisher auch noch nichts darüber berichtet.

Diese Downpipe wird relativ selten gefahren (aufgrund des Preises gehe ich von aus und da keine Zulassung).

Von den Wagner 200 Zellern liest man regelmäßig, dass die Kontrollampe leuchtet.

Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen.

Vermute das Wagner keinen HJS Kat verbaut, inwiefern die sich unterscheiden, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls scheint es dort Unterschiede zu geben.

Siehe Link oben.

Es handelt sich um eine "ganze DP", also es muss nichts geschweißt werden oder sonstiges :) Der Kat ist integriert.

Ich fahre mittlerweile die zugelassene HJS Downpipe mit 300 Zellen.

Kann keinen Unterschied zur 200er feststellen, auch in Bezug auf den Sound.

Für die paar hundert Euro mehr würde ich immer wieder zur Zugelassenen greifen !

Bild: FMS DP mit 200 Zellen HJS KAT ( oben Originale mit 1000 Zellen :) )
Sehr interessant deine Erfahrung, danke für die Infos :)

Der 35ger wurde von dir zu dem Zeitpunkt ohne Softwareänderung, etc. bewegt? Sprich nur die DP und das ohne Fehlermeldung.

Hastest du irgendwelche im Fehlerspeicher, wie das die "Reaktion von Fett zu Mager" zu langsam ist?

Ansonsten macht man auch hier mit der Wagner und dem Adapter für die Lambda nichts falsch, hab keine Fehlermeldung im KI und die Passgenauigkeit war top

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #228
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
el_fitz schrieb:
Der 35ger wurde von dir zu dem Zeitpunkt ohne Softwareänderung, etc. bewegt? Sprich nur die DP und das ohne Fehlermeldung.

Hastest du irgendwelche im Fehlerspeicher, wie das die "Reaktion von Fett zu Mager" zu langsam ist?
Software war über den Zeitraum original, die letzten 2 Wochen MHD Stage 1, keinerlei Fehlermeldungen.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #229

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
@gonzo: Die Entscheidung habe ich wegen des Gutachtens und dem Aspekt dass es ein zusätzliches "Steuergerät" ist, welches keine direkte Berührung zur OEM Software hat, getroffen.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #230

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Hi, kurze Frage zum angehängten Bild. Target ist bei 4 die ganze Zeit, obwohl ich voll draufgelatscht bin... Soll das so sein? Gefahren wurde Map 1

Gerade noch etwas recherchiert, soll nicht so sein dass das Target bei 4 bleibt ... An was könnte es liegen? Wie kann ich hier das CSV File posten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180629-161718.png
    Screenshot_20180629-161718.png
    75,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #231

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Hat sich erledigt, hab mich vertan
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #232

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #233
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
mal ne blöde Frage, Ist die OBD Schnittstelle zwingend notwedig? oder ist das nur nice to have um die Daten wie Drehzahl, Ladedruck usw. auszulesen und anzeigen zu lassen?
 
Thema:

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e - Ähnliche Themen

[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...: Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
Oben Unten