F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
Bastor

Bastor

Beiträge
870
Punkte Reaktionen
1.479
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Soweit mir bekannt, sind die Verstellteller aus dem Grund beim V3 (und Clubsport?) aus "Plastik" (Laie - keine ahnung, welches Material genau), um genau davor zu schützen.
Beim Competition sind die Teller wieder Alu.
 
Zimtstern73

Zimtstern73

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sooooo......Performance FW heute eingebaut bekommen und was soll ich sagen ?
Erster Eindruck absolut geil, extra 2 Std. Umweg zur Freundin eingelegt und dafür
kaltes Essen gekriegt und einen Anschiss 😂

Höhe vorher mit H&R Gewindefedern vo/hi 325 mm, jetzt vorne 335 hinten 345 mm
Die 325 mm hinten waren mir definitiv zu tief, erst dachte ich den dreh ich nach dem Eintragen vom PF nochmals ein wenig runter, finde es jetzt aber optisch genau richtig, nicht zu hoch und nicht zu tief.

Allgemein werden kurze schnelle Stösse viel besser geschluckt und das "hölzerne" ist weg.
Über den Hausberg gehetzt, habe ein viel sicheres Gefühl und er fährt sich irgendwie "direkter" und wie auf Schienen, mit den GF war es immer ein komisches Gefühl. Die jetzige Härte finde ich absolut vertretbar für den Alltag, klar ausser mann hat miserable Strassen überall bei sich in der Umgebung.

Werde mal jetzt so mit den Einstellungen von BMW fahren und dann mal ein wenig verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Aber eines ist jedenfalls sicher, eine der besten Investitionen neben dem Akra.
Finde das FW gefühlt bis jetzt, perfekt für die Strasse, darf ruhig ein wenig straff sein,
ist ja kein Komfort KFZ.

Bilder vorher/nachher


IMG_0498.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0307.jpeg
    IMG_0307.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

MySound

Stammuser
Beiträge
2.797
Punkte Reaktionen
2.108
Na siehst du!? Alles gut :)
Viel Spaß damit. Empfinde ich so in retrospektive auch als eines der besten Updates. Das und die M Performance AGA, auch wenn man im Kaltstart meinte die fällt ab.
 
Zimtstern73

Zimtstern73

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Freut mich zu hören! Klasse, was ein FW ausmachen kann. Was mich nur wundert: der Wagen sieht vorne nicht nach 335 aus. Bist Du Dir da sicher?
habe nur schnell ca. nachgemessen die 335/345 wie sie auch im Gutachten von BMW angegeben sind, aber sollte passen so, auf den bilder sieht es auch nach ca. 10 mm höher aus vorne.
Erstes Bild ist mit dem Perf. FW, das zweite mit den Gew.Federn auf 325/325 vorher/nacher passt ned zur Reihenfolge der Bilder, kanns nicht mehr ändern leider.
 
Samaki

Samaki

Beiträge
1.702
Punkte Reaktionen
922
Wahnsinn, auf dem ersten Bild sieht er relativ hoch aus, hätte MINDESTENS 340 gesagt. Da bekommst Du locker eine Hand rein oder?
 
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.173
Punkte Reaktionen
2.396
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das täuscht. Da die M437 so eine unagressive ET hat, sieht es bei ungünstiger Beleuchtung relativ hoch aus. Liegt daran das man den oberen Profilbereich nicht sehen kann (Schatten). Mit Spurplatten würde der Fendergap deutlich kleiner aussehen.
 
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
4.541
Punkte Reaktionen
2.002
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Schneipi fährt sehr tief. Hatte mal 318 oder so. Meine aber er hat mal hochgeschraubt.
 

tomtom1337

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
60
Ich finde das Fahrwerk, auch nach einer weiteren Einstellung, schrecklich.
Die neue Einstellung konnte ich zwar leider nicht aufgrund der Temperaturen ausfahren, allerdings ist es mir einfach viel zu hart (vor allem im Bezug auf die High Speed Druckstufe). Für die glatten Rennstrecken und perfekten Landstraßen mag das sicher funktionieren, aber für die teils beschädigten Straßen im Schwarzwald ist das einfach nichts.
Das Problem mit der schlechten Traktion in engen Kurven ist nach meinem Empfinden nach wie vor noch vorhanden. Die Temperaturen lassen nur leider keine valide Aussage zu.

Ich werde nun das Sachs Performance verbauen lassen und gerne mein Feedback dazu geben.
Ich hoffe, dass das nicht wieder ein Griff ins Klo wird…
 
Bastor

Bastor

Beiträge
870
Punkte Reaktionen
1.479
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ohne es böse zu meinen - aber vllt wäre ne S Klasse das bessere Fahrzeug.

Das V3/M-Performance Fahrwerk ist mit seinen Federraten und bei relativ offenen Druckstufen derart Weich, dass ich für mich persönlich weit entfernt von Performance wäre und eher Kutterkapitän.

Ich bin mir sicher das deine Erwartungen mit nichts erfüllt werden, weil das Fahrzeug und das Zubehör ein anderes Fahrer/Erwartungs-Segment bedient. 👋🏼
 

tomtom1337

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
60
Ohne es böse zu meinen - aber vllt wäre ne S Klasse das bessere Fahrzeug.

Das V3/M-Performance Fahrwerk ist mit seinen Federraten und bei relativ offenen Druckstufen derart Weich, dass ich für mich persönlich weit entfernt von Performance wäre und eher Kutterkapitän.

Ich bin mir sicher das deine Erwartungen mit nichts erfüllt werden, weil das Fahrzeug und das Zubehör ein anderes Fahrer/Erwartungs-Segment bedient. 👋🏼
Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar.
Eigenartig, dass es Porsche z.B. bei dem GT3T schafft, einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Performance hinzubekommen.
Für mich ist das ein Beweis, dass die High Speed Druckstufe die kaputten Straßen wegbügeln kann und du bei hohen Geschwindigkeiten trotzdem mit geringer Wankneigung und Gefühl für die Straße unterwegs bist.

Mit dem Serienfahrwerk war ich was Komfort betrifft jedenfalls zufriedener. Wenn man dem was hier im Forum steht Glauben schenken sollte hätte ich mit dem MP sogar einen Zuwachs an Komfort erwarten sollen.
 

MySound

Stammuser
Beiträge
2.797
Punkte Reaktionen
2.108
Und wenn du den M2 gegen nen GT3 tauschst?
Problem solved.

PS: wenn du dem Forum glauben darfst wird hier immer drauf hingewiesen dass das holzige des Standardfahrwerks verschwindet und das definitiv komfortabler ist.
Wenn du das Gewinde aber halt auf Anschlag runter schraubst - bleibt es eben ein normales Gewindefahrwerk und fährt sich auch so.
 
Lucky11

Lucky11

Beiträge
551
Punkte Reaktionen
561
Fahrzeugtyp
M2C HS, 997, R129
Dann musst du dich wohl oder über mit dem Fahrwerk arrangieren!
Mein m-Performance auf Werkseinstellung ist definitiv komfortabler, als Serie und die wankneigung in Kurven ist auch weniger.

Welchen Reifen und Reifendruck fährst du denn?
 
Zimtstern73

Zimtstern73

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann musst du dich wohl oder über mit dem Fahrwerk arrangieren!
Mein m-Performance auf Werkseinstellung ist definitiv komfortabler, als Serie und die wankneigung in Kurven ist auch weniger.

Welchen Reifen und Reifendruck fährst du denn?
Kann ich nach erst kürzlichem Wechsel absolut bestätigen, schluckt kurze schnelle stösse wie zbs. Trennfugen Autobahn ect. massiv besser, mit OEM BMW Einstellungen wirklich komfortabler
und trotzdem straffer und sportlicher. Möglich das dein Perf. FW defekt ist ? Verstehe die Welt gerade nicht ganz.
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
TPS-Performance stellt sich vor: Hallo zusammen, die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich schon. Auch wenn ich schon etwas länger aktiver Forums-User bin, wollte ich mal...
Sammelbestellung Fahrwerke von KW, ST, Bilstein, AP, H&R (geschlossen / Bestellende): Hallo zusammen, hier wie versprochen der Thread für die Sammelbestellung! ;) Infos: Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Tagen...
F87 Presseinformation: KW Gewindefahrwerke für neuen BMW M235i und alle BMW 2er: Fichtenberg (Deutschland), 10. April 2014 – Ab sofort bietet der Fahrwerkhersteller KW drei Gewindefahrwerke für das BMW 2er Coupé an. Je...
Oben Unten