2. 2er Alpenausfahrt (Schweiz)

Diskutiere 2. 2er Alpenausfahrt (Schweiz) im Schweiz Forum im Bereich Regionale Szene; Hallo zusammen, als stiller Leser dieses Threads muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Wir sind keine Profis was die Organisation von...

schwieberdinger

Beiträge
11
Fahrzeugtyp
218i Cabrio
Hallo zusammen,

als stiller Leser dieses Threads muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Wir sind keine Profis was die Organisation von Touren betrifft, waren aber schon einige male als Teilnehmer dabei. Ich hatte ja sehr die Hoffnung, hier im Forum an diese Vergangenheit anknüpfen zu können. Meine Wünsche scheinen allerdings nicht in Erfüllung zu gehen.

Fünf Teilnehmer auf einer Alpentour, das ist einfach nur schwach. Ich muss aber allerdings auch zugeben, zur Ausarbeitung und Organisation einer Tour gehört einfach mehr als das was hier angeboten wird. Wer sich für professionelle Touren interessiert möge sich bitte unter www.eos-forum.de registrieren und hier die Tourenbeiträge lesen. Dort finden u.a. regelmäßig Touren in die Alpen oder nach Dänemark statt. Auch auch noch viele andere! Dort erfahrt ihr wie so etwas geplant und durchgeführt wird. Touren mit 30-40 Fahrzeugen sind dort völlig normal, und da gibt es keinerlei Absagen wegen schlechtem Wetter oder ähnlichem. Das sind richtige Events! Es ist einfach geil wenn 40 Cabrios (oder Coupés) gemeinsam auf Achse sind. Dabei sind nahezu alle Fahrzeuge mit speziellen Funkgeräten (WinTEC LP-4502), was für gute Kommunikation über weite Entfernungen erforderlich ist, ausgestattet.

Vielleicht interessiert sich ja jemand von euch dafür..? Ich würde mich über solche Touren riesig freuen, und wäre gemeinsam mit Frau gerne dabei.

Das soll keine Kritik am Veranstalter dieser Tour sein. Seht es als eine Anregung, aber vielleicht ist so etwas mit BMW Fahrern einfach nicht möglich?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.630
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich gebe mal eine Anregung zurück :)

nicht nur reinhängen

sondern selber mal so was Organiesieren,

wird dir bestimmt keiner böse sein wenn du, ihr hier mal so was anleiern würdet

 

ALCO2810

Beiträge
156
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
@ schwieberdinger

Wie du schon schreibst sind das professionelle Touren. Alle wichtigen Fakten vom Veranstalter waren ausreichend vorhanden. Was soll denn gefehlt haben?
Ich finde es eine Sauerrei das man als Privater so was organisiert und dann so was kommt und man mit professionellen verglichen wird.
Wie wär s mal lieber mit nem Danke an die Leute hier im Forum, die so was organisieren.
 

smoeke

Beiträge
524
Fahrzeugtyp
M2C
Ich könnte mir übrigens auch gut vorstellen, dass eine kleinere, ungezwunge Gruppe deutlich angenehmer ist, als ein riesen Tross der eh nur schlecht mal spontan irgendwo gemeinsam anhalten kann.

Ansonsten sehe ich es ähnlich: Wenn einem die Organisation so nicht zusagt, entweder nicht mitmachen oder halt selber in die Hand nehmen.
 

schwieberdinger

Beiträge
11
Fahrzeugtyp
218i Cabrio
Ihr habt natürlich völlig recht mit eurer Kritik. Es war nicht mein Ziel jemanden auf die Füße zu treten. Es sollte einfach nur aufzeigen, was möglich ist. Enttäuscht war ich hauptsächlich davon, daß Leute trotz Zusage einfach fernbleiben.
Ich werde tatsächlich überlegen, eine solche Wochenendtour auszuarbeiten und euch anzubieten. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, mit dem man sowas gemeinsam planen kann.
Die Touren im Eos Forum sind Touren, die von normalen Forums User organisiert sind. Also keineswegs professionelle Touren, aber sehr nahe dran. Ich kann euch nur empfehlen das einmal anzusehen. Vielleicht findet so etwas hier Anklang?

Dem Organisator der diesjährigen Alpentour hier im Forum gilt selbstverständlich mein Dank!
 

Gonzo

Beiträge
253
Fahrzeugtyp
M235i
schwieberdinger schrieb:
Ihr habt natürlich völlig recht mit eurer Kritik. Es war nicht mein Ziel jemanden auf die Füße zu treten. Es sollte einfach nur aufzeigen, was möglich ist. Enttäuscht war ich hauptsächlich davon, daß Leute trotz Zusage einfach fernbleiben.
Ich werde tatsächlich überlegen, eine solche Wochenendtour auszuarbeiten und euch anzubieten. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, mit dem man sowas gemeinsam planen kann.
Die Touren im Eos Forum sind Touren, die von normalen Forums User organisiert sind. Also keineswegs professionelle Touren, aber sehr nahe dran. Ich kann euch nur empfehlen das einmal anzusehen. Vielleicht findet so etwas hier Anklang?

Dem Organisator der diesjährigen Alpentour hier im Forum gilt selbstverständlich mein Dank!

Mach mal, bin gespannt was dabei rauskommt!


Dem Organisator der Tour auch mein Dank, mir war es leider zeitlich nicht möglich
 

misteran

Stammuser
Beiträge
6.400
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich wäre auch alleine gefahren, mich nervt es nur, dass Leute sich anmelden und dann nicht in der Lage sind zu schreiben, dass man nicht kommt. Ich will nicht mal einen Grund wissen, nur ne kurze Info wäre toll.

Naja, mir hat die Tour trotz des Wetter extrem viel Spaß gemacht. Heute war das Wetter Top und wir sind mit 2 Autos noch ein paar Pässe gefahren. Sind noch ein paar sehr geile Bilder entstanden und natürlich auch Videos.

Jetzt erstmal das Material anschauen und sortieren ;)

 

schwieberdinger

Beiträge
11
Fahrzeugtyp
218i Cabrio
Ich freue mich auf die Bilder. Kann Dich sehr gut verstehen, ich wäre da auch sehr enttäuscht!
 

Gonzo

Beiträge
253
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
Ich wäre auch alleine gefahren, mich nervt es nur, dass Leute sich anmelden und dann nicht in der Lage sind zu schreiben, dass man nicht kommt. Ich will nicht mal einen Grund wissen, nur ne kurze Info wäre toll.

Naja, mir hat die Tour trotz des Wetter extrem viel Spaß gemacht. Heute war das Wetter Top und wir sind mit 2 Autos noch ein paar Pässe gefahren. Sind noch ein paar sehr geile Bilder entstanden und natürlich auch Videos.

Jetzt erstmal das Material anschauen und sortieren ;)

Klar das is immer blöd zumal man dann dasteht und nicht weiß ob man auf jemand warten muss oder nicht.


Sehr schön
 

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Fahrzeugtyp
kein 2er
misteran schrieb:
...mich nervt es nur, dass Leute sich anmelden und dann nicht in der Lage sind zu schreiben, dass man nicht kommt.....
Hé Moment mal. Hab von vorne herein gesagt dass ich nur eventuell komme, und hab mich auch rechtzeitig persönlich bei dir abgemeldet :methusalem:

 

misteran

Stammuser
Beiträge
6.400
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das 2ertalk Forum war mal wieder in den Alpen.
P1020078_lzn.jpg

Aber mal an den Anfang zurück. Gestartet sind wir mit 2 Autos bereits am Freitag. Als Einführung in die Berglandschft haben wir die Schwarzwaldhochstraße gewählt.
Zuerst musste ich aber bei schönstem Wetter zum Treffpunkt fahren.
G0017322.JPG

Dann waren wir endlich auf der B500 angekommen. Leider zum Teil gesperrt. Hätte man vorher mal prüfen sollen :D
GOPR8406.MP4_snapshot_03.02_[2016.06.13_08.56.15].jpg

Hat uns aber nicht groß gestört, wir sind einfach ein paar Nebenstraßen gefahren. War auf jeden Fall sehr lustig!
GP018406.MP4_snapshot_01.06_2016.06.13_08.58.42.jpgGP018406.MP4_snapshot_13.19_2016.06.13_08.59.02.jpgGP028406.MP4_snapshot_06.28_2016.06.13_08.59.22.jpg

Spontan haben wir bei den Allerheiligen-Wasserfällen angehalten und diese auch genauer untersucht.
GOPR8407.MP4_snapshot_12.58_2016.06.13_10.17.35.jpg
Sind auch ein paar Bilder entstanden. Wer da mal in der Nähe ist, sollte sich die mal anschauen. Lohnt!
P1010905_lzn-1.jpgP1010914_lzn.jpg

Dann ging es auf der Schwarzwaldhochstraße weiter Richtung Freudenstadt. Dann wurde es mal Zeit für paar Bilder von den Autos. Hatten wir total vernachlässigt ... ;)
P1010917_lzn.jpgP1010921_lzn.jpgP1010918_lzn.jpgP1010924_lzn.jpg

Auf ging es über 50km Landstraße auf die A81 und dann Richtung Schweiz. Kurz vor der Grenze noch mal feinstes Super+ in den Tank und die ECO Challenge ist gestartet. Dann gemütlich in die Schweiz reingerollt und Richtung Hotel.
Dank dem Verkehr ging es durch Zürich durch. Mein Verbrauch lag bei der Einfahrt in Zürich bei 6.4 l/100km. Dank dem Stop&Go Verkehr durch die Innenstadt, stieg es auf 7 l/100km an. Wieder weiter mit 120km/h Richtung Hotel.
DSC02162_lzn.jpgDSC02170_lzn.jpgDSC02197_lzn.jpg

Am Hotel angekommen, mussten wir erstmal was essen und haben dann noch ein paar Bilder von den Autos gemacht. Es war immerhin eine 2ertalk Ausfahrt, da gehören viele Bilder dazu!
P1010932_lzn.jpgP1010929_lzn.jpgP1010935_lzn.jpgP1010928_lzn.jpg

Als es dann Dunkel war, stand auf dem Parkplatz auf einmal ein rotes 2er Coupé neben unseren.
P1010938_lzn.jpg

Am nächsten Morgen war das Wetter nicht so toll.
P1010948_lzn.jpg
Aber hat uns die Stimmung nicht verdorben. Erstmal etwas mit den nassen Autos gespielt, aber nur bzgl. Fotos :)

P1010947_lzn.jpgP1010950_lzn.jpgP1010952_lzn.jpg

Das nächste Ziel war der vereinbarte Treffpunkt. Schnell noch vollgetankt. Verbrauch lag übrigens bei 6.70 l/100km, seit dem letztem Tankstop kurz vor der Schweizer Grenze.
Dort schnell mit den anderen 2 Autos getroffen. War aber ein schönes Bild. Keine Farbe doppelt. Gegen 9:30 Uhr ging es dann los. Leider kam keiner mehr und wir waren nur zu fünft.
Nach ca. 20km Autobahn waren wir an dem ersten Pass. Der Sustenpass. Je höher wir fuhren umso schlechter wurde das Wetter.

GOPR8409.MP4_snapshot_01.38_2016.06.13_11.22.51.jpgGOPR8409.MP4_snapshot_03.45_2016.06.13_11.23.43.jpgGOPR8409.MP4_snapshot_10.07_2016.06.13_11.24.06.jpgGOPR8409.MP4_snapshot_14.02_2016.06.13_11.24.40.jpgGOPR8409.MP4_snapshot_16.48_2016.06.13_11.24.56.jpg

Oben angekommen, sind wir auch direkt wieder nach unten. Der Regen war doch etwas stark.

GOPR8410.MP4_snapshot_00.03_2016.06.13_11.26.41.jpgGOPR8410.MP4_snapshot_03.44_2016.06.13_11.27.53.jpg

Unten angekommen, hatte der Regen aufgehört.
P1010964_lzn.jpgP1010966_lzn.jpgP1010967_lzn.jpg

Der Grimselpass war das nächste Ziel. Zeit die GoPros außen ans Fahrzeug zu machen. War natürlich bei Regen und Nebel eine sehr gute Idee.

GOPR8411.MP4_snapshot_12.45_2016.06.13_11.45.09.jpg

Gut, dass ich noch mit dem Handy aus dem Auto gefilmt habe.

RC_20160611_110649.mp4_snapshot_09.47_2016.06.13_11.47.04.jpgRC_20160611_110649.mp4_snapshot_19.25_2016.06.13_11.48.19.jpg
Oben auf dem Pass war wieder keine gute Zeit zum anhalten.
RC_20160611_110649.mp4_snapshot_19.58_2016.06.13_11.48.30.jpg

Also runter vom Grimsel und Richtung Nufenenpass
RC_20160611_110649.mp4_snapshot_22.11_2016.06.13_11.49.25.jpg
Hier im Hintergrund ist der Furka, welchen wir später noch befahren werden.
RC_20160611_110649.mp4_snapshot_22.48_2016.06.13_11.49.55.jpg

Am Nufenenpass angekommen, war das Wetter immer noch schlecht. Wir sind direkt hochgefahren. Wieder durch Regen, Nebel/Wolken.
Der Regen hat der GoPro auf dem Dach immer noch zu schaffen gemacht

GOPR8412.MP4_snapshot_08.06_2016.06.13_11.52.48.jpgGOPR8412.MP4_snapshot_12.19_2016.06.13_11.53.19.jpg

Also vorsichtig den Berg hoch!

RC_20160611_114541.mp4_snapshot_12.49_2016.06.13_11.54.52.jpgRC_20160611_114541.mp4_snapshot_13.38_2016.06.13_11.55.12.jpg

Auch Respekt an die Radfahrer...
RC_20160611_114541.mp4_snapshot_13.57_2016.06.13_11.55.31.jpg

Wie sich später rausstellte, war zu dem Zeitpunkt der Gigathlon. Wie auch immer, auf dem Nufenenpass haben wir noch zu Mittaggegessen und es ging weiter Richtung Gotthard, Tremola :)
Auf dem Weg dorthin ergab sich noch ein schnelles Gruppenfoto.
P1010968_lzn.jpg

Immerhin wurde das Wetter immer besser und der Regen setze sogar aus. Die Straße trocknete auch etwas ab und es ging die Tremola hoch.

RC_20160611_131950.mp4_snapshot_07.30_2016.06.13_12.03.46.jpgRC_20160611_131950.mp4_snapshot_10.51_2016.06.13_12.04.44.jpgRC_20160611_131950.mp4_snapshot_11.33_2016.06.13_12.05.02.jpg

Durch einen kurzen Zwangshalt, weil bei jemanden die SD Karte der GoPro voll war. Gab es ein paar Bilder.

P1010972_lzn.jpg
P1010981_lzn.jpgP1010976_lzn.jpgP1010980_lzn.jpgP1010979_lzn.jpgP1010978_lzn.jpg

Natürlich auch schöne Kurven!
P1010988_lzn.jpg

Beim Warten bis die SD Karte wieder leer war noch etwas rumgespielt mit der Kamera.

P1010983_lzn.jpgP1010985_lzn.jpgP1010990_lzn.jpg

Nun wurde es an der Zeit ein paar dynamische Bilder von den Fahrzeugen zu machen.

P1010994_lzn.jpgP1010998_lzn.jpgP1020010_lzn.jpgP1020018_lzn.jpgP1020024_lzn.jpgP1020028_lzn.jpgP1020035_lzn.jpgP1020036_lzn.jpg

Das wenden sah auch sehr lustig aus.
P1010999_lzn.jpg

Paar schnelle Gruppenfotos

P1020039_lzn.jpgP1020043_lzn.jpgP1020046_lzn.jpgP1020047_lzn.jpg

Kurz oben auf dem Gotthardpass angehalten und Pipipause. Ganz unspekulär runter gefahren und ab zum Furka.
RC_20160611_144603.mp4_snapshot_05.58_2016.06.13_13.17.50.jpgRC_20160611_144603.mp4_snapshot_11.30_2016.06.13_13.18.16.jpg
Die GoPro diesmal auch nach hinten gerichtet. Kommt ganz gut.
GOPR8417.MP4_snapshot_04.42_2016.06.13_13.26.31.jpgGOPR8417.MP4_snapshot_06.54_2016.06.13_13.28.52.jpg

Auch Glückwunsch an den A45 Fahrer, der nur drängelte und mehrmals versuchte zu überholen...

GOPR8417.MP4_snapshot_10.59_2016.06.13_13.30.26.jpg

Über den Furkapass...
GOPR8417.MP4_snapshot_14.52_2016.06.13_13.31.24.jpgGOPR8417.MP4_snapshot_16.47_2016.06.13_13.32.35.jpgGOPR8417.MP4_snapshot_16.57_2016.06.13_13.32.46.jpg

...und den Grimselpass wieder hoch.
GP018417.MP4_snapshot_13.18_2016.06.13_13.34.17.jpgGP018417.MP4_snapshot_14.15_2016.06.13_13.34.53.jpg

Diesmal spielte das Wetter perfekt mit. Zeit für Fotos.
P1020074_lzn.jpgP1020090_lzn.jpg

Gruppenfotos :D

P1020063_lzn.jpgP1020066_lzn.jpgP1020071_lzn.jpgP1020077_lzn.jpg

Es zog dann recht zügig zu und wir sind aufgebrochen, mal wieder, zum Sustenpass. Regen dominierte wieder.
GOPR8419.MP4_snapshot_04.24_2016.06.13_13.52.35.jpgGP018418.MP4_snapshot_01.38_2016.06.13_13.50.38.jpgGP018418.MP4_snapshot_04.17_2016.06.13_13.51.21.jpg

Oben auf dem Sustenpass noch kurz verabschiedet und wir sind wieder zu zweit den Sustenpass runter und den Grimselpass hoch. Ich wollte noch kurz am Staudamm anhalten und paar Fotos machen.
P1020092_lzn.jpgP1020095_lzn.jpg

Dann erschöpft im Hotel gelandet. Fix was gefuttert und ab ins Bett.

Wenn ich noch Lust habe, schreib ich noch was über den Sonntag, wo wir nur zu zweit (Autos) waren und richtig gutes Wetter hatten :D

 

ALCO2810

Beiträge
156
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Wow danke für deine Mühe für den super Bericht, und die super Bilder natürlich auch.

Wir fanden das jeder Tag super war. Es hat zwar geregnet, aber wir komnnten trotzdem Bilder machen und die Landschaft geniessen. Und den Sound in den Tunnels :daumen:

Ich denke aber das ein paar schöne Bilder von Sonntag nicht fehlen dürfen :)

Wir freuen uns schon auf das nächste mal, und liebe Grüsse an alle die dabei waren :) :perfect.gif

Corinna und Alex

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Fahrzeugtyp
220i
Wieder tolle Bilder von der Alpenausfahrt. Und das obwohl das Wetter nicht optimal war.

Mit 40 Autos ist so eine Alpentour vielleicht machbar, aber sehr aufwändig und kompliziert zu planen.

An den meisten Aussichtspunkten werden so viele Autos kaum Platz haben. Mit einer kleinen Gruppe ist es kein Problem, mal anzuhalten, die Aussicht zu bewundern und ein paar Bilder zu machen.

Und wenn 40 Autos hinter einem Reisebus hängen können bis zum Gipfel wohl kaum alle überholen. Die ersten schaffen das vielleicht noch, der Rest hat dann hinter dem Bus viel Zeit, die Aussicht zu genießen. Das bedeutet dann lange Wartezeiten und, dass über das Wochenende ein, zwei Pässe weniger in der Tour sind.

In einem Hotel oder Gasthof werden nicht alle unterkommen. Also muss man immer einen zentralen Treffpunkt mit großem Parkplatz finden.

 

Grandpa

Stammuser
Beiträge
4.825
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für den super Bericht und die tollen Bilder. :daumen: Klasse!

So waren alle 2erTalker sozusagen mit dabei. ;-)
 

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.630
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Danke für den super Bericht :daumen:

 

misteran

Stammuser
Beiträge
6.400
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hier jetzt noch unser Erlebnis am Sonntag.

Die Sonne lachte schon beim Frühstück und die Wolken lichteten sich. In Ruhe gefrühstückt und dann ging es los. Gleich mal ein paar Bilder machen :)

P1020104-1.jpgDSC02286.JPGDSC02289.JPGDSC02292.JPG

Die nächste Tankstelle wurde angefahren. Der Tag vorher ergab einen Verbrauch von 11.92 l/100km. Absolut in Ordnung für die Leistung.

Direkt den Nufenenpass wieder hoch. Diesmal mit gutem Wetter!

GOPR8421.MP4_snapshot_01.26_2016.06.13_19.26.59.jpgGOPR8422.MP4_snapshot_01.18_2016.06.13_19.27.35.jpgGOPR8422.MP4_snapshot_01.43_2016.06.13_19.27.57.jpg

Wir haben öfters angehalten und Bilder gemacht. Weiter oben war eine kleine Wolke, durch die wir durchgefahren sind. Danach schönster Sonnenschein. Hier ein paar Bilder

P1020114-1.jpgP1020118-1.jpgP1020119_lzn.jpgP1020120-1.jpgP1020123-1.jpgP1020131-1.jpgP1020133-1.jpgP1020141-1.jpgP1020143-1.jpgP1020153_lzn.jpgP1020156-1.jpgP1020164-1.jpg

Weiter zur Tremola, natürlich wieder richtig geiles Wetter.

GOPR8423.MP4_snapshot_06.00_2016.06.13_19.28.36.jpgGOPR8423.MP4_snapshot_06.46_2016.06.13_19.28.52.jpgGOPR8423.MP4_snapshot_09.23_2016.06.13_19.29.05.jpg

Dann war ich mal an der Reihe ein paar dynamische Bilder von meinem Auto zu bekommen.

P1020176-1.jpgP1020179-1.jpgP1020180-1.jpgP1020187-1.jpg

Mein Verbrauch nach den zwei Pässen

IMG-20160612-WA0013.jpg

Habs mit dem Tank noch nach Hause geschafft :eek:

IMG-20160612-WA0014.jpg

 
Thema:

2. 2er Alpenausfahrt (Schweiz)

2. 2er Alpenausfahrt (Schweiz) - Ähnliche Themen

Alpentour 2016: Hallo Freunde des sinnlosen Spritverbrennens, es war mal wieder so weit, 1 Jahr nach der letzten großen Alpentour (hier zum nachlesen...
Tour durch die Alpen: Ich war für 5 Tage mal wieder durch die Alpen unterwegs. Diesmal nur mit 2 Autos, ein Bekannter von mir mit einem E92 und meinem F22. Los ging es...
Oben Unten