F87 M235i M-Performance ESD

Diskutiere M235i M-Performance ESD im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines M235i Soundmässig war ich etwas verwöhnt von meinem 135i N54 mit PP ESD.... Nun hab ich seit...
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #1
Marco87

Marco87

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines M235i
Soundmässig war ich etwas verwöhnt von meinem 135i N54 mit PP ESD....
Nun hab ich seit gestern meinen PP ESD unter meinem 2er
Naja der Sound ist besser wie Serie aber noch etwas leise.
Meine Frage, wird der noch lauter mit der Zeit oder bin ich gezwungen noch etwas zu machen!
Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Marco
Benutzeravatar
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #401
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Wahnsinn... Hat BMW ihm denn einen neuen originalen ESD verbaut und was passierte mit dem PP ESD, durfte er ihn behalten?

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #402
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
johnnywalker schrieb:
Wahnsinn... Hat BMW ihm denn einen neuen originalen ESD verbaut und was passierte mit dem PP ESD, durfte er ihn behalten?
Ne er hatte seinen alten Serien ESD noch. Den PP durfte er behalten ja. Rein rechtlich darf er ihn ja auf der Rennstrecke benutzen.

Bin froh das die Polizei bei uns noch nicht so gut informiert ist und mich letztens weiter fahren hat lassen.

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #403
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Man kann ja von dem ganzen halten was man will, ich halte alles für Grütze,

aber dass jetzt ehemals zugelassene ESD zur Stilllegung führen ist ein schlechter Witz.

Da kann man ja jeden zweiten Sportwagen der auf der Straße ist direkt stilllegen.

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #404
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Ich bin mal gespannt was BMW sich dann einfallen lässt, denn den originalen ESD habe ich bspw. nicht mehr liegen und das sollte nicht zum Problem des Endkunden werden.

Schließlich wäre der PP ESD so nicht mehr fahrbar, wurde aber für entsprechendes Geld gekauft.

Klar kann BMW sogesehen nichts dafür, aber sie werden uns als Kunden etwas anbieten müssen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #405
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
johnnywalker schrieb:
Ich bin mal gespannt was BMW sich dann einfallen lässt, denn den originalen ESD habe ich bspw. nicht mehr liegen und das sollte nicht zum Problem des Endkunden werden.

Schließlich wäre der PP ESD so nicht mehr fahrbar, wurde aber für entsprechendes Geld gekauft.

Klar kann BMW sogesehen nichts dafür, aber sie werden uns als Kunden etwas anbieten müssen.
Finde ich auch. Ist ja schon das mindeste das sie den Wagen und die umrüstung bezahlen. Aber an sich hat man als Kunde Geld für etwas bezahlt und kann es nun nicht mehr nutzen. Das ist schon sehr traurig...

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #406
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
HerrWuschel schrieb:
Ja er kam in eine Kontrolle. DB hat er eingehalten aber die E Prüfnummer war nicht mehr gültig wegen EU Verordnung. Dabei ging es ja nicht direkt um die DB sondern um die Zulassung von Nachrüst Anlagen.

Hast du noch ein paar mehr Details? Wo war die Kontrolle? Welches Fahrzeug, welche AGA, DP verbaut? Was für eine E Prüfnummer war nicht mehr gültig (und wie zur Hölle soll man das als Privatmensch wissen)? Danke!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #407
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Ich kann das nicht glauben. Bin fassungslos.
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #408
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
outcast schrieb:
Hast du noch ein paar mehr Details? Wo war die Kontrolle? Welches Fahrzeug, welche AGA, DP verbaut? Was für eine E Prüfnummer war nicht mehr gültig (und wie zur Hölle soll man das als Privatmensch wissen)? Danke!
War ein 335i in Regensburg. Es war ja zuerst so das der PP Endschalldämpfer nicht eingetragen werden muss da er eine E-Prüfnummer hat. Der TÜV bzw die Polizei können die in ihren PC eintippen und es erscheint ein Protokoll was aussagt. (Auto XY darf mit dieser AGA rumfahren ohne was eintragen zu müssen) Wie bei einer Downpipe oder einem Soundmodul.

Naja BMW und auch Leebmann etc haben ja das schreiben was paar Posts vor mir gezeigt wurde ausgegeben. Ich denke mal zur zeit ist das ganze eine Grauzone. Wenn mir das passieren würde würde ich vor Gericht gehen und klagen. Rechtsschutz regelt. Wie gesagt bei mir hatten sie nichts zu beanstanden. Das ist ja alles noch recht schwammig. Der Verkauf wurde vorerst eingestellt. Ob man weiterhin mit der zuvor gekauften Anlage fahren darf ist ja auch nicht zu 100% gewiss ob ja oder nein.

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #409
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hier greift eigentlich der Bestandsschutz. Die alten Anlagen können nicht rückwirkend nicht mehr Zugelassen sein.
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #410
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Erebor schrieb:
Hier greift eigentlich der Bestandsschutz. Die alten Anlagen können nicht rückwirkend nicht mehr Zugelassen sein.
Genau so sehe ich das auch! Deswegen würde ich vor Gericht gehen.

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #411
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Erebor schrieb:
Hier greift eigentlich der Bestandsschutz. Die alten Anlagen können nicht rückwirkend nicht mehr Zugelassen sein.

Das ist auch mein Kenntnisstand, SOLANGE die eingetragene DB Zahl im Fahrzeugschein nicht überschritten wird (+5 db Toleranz), müsste es nach wie vor zulässig sein entsprechende Anlagen zu fahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #412
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
HerrWuschel schrieb:
Der Verkauf wurde vorerst eingestellt.
Bei Leebmann24 mal geschaut da wäre es aber noch bestellbar, zumindest mit M Aerodynamikpaket

https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-schalldaempfer-2er-f22-m235i-coupe-mit-m-performance-aerodynamik-paket.html

ohne aber nicht mehr anscheinend

https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-schalldaempfer-2er-f22-m235i-coupe-ohne-m-performance-aerodynamik-paket-mit-serienheckdiffusor.html

Bei der Bestellung direkt kommt vielleicht aber was ka
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #413

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Na zum Glück habe ich den alten originalen Topf noch zu Hause rumliegen ...
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #414
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
DerAndi schrieb:
Na zum Glück habe ich den alten originalen Topf noch zu Hause rumliegen ...
Klar, kannst froh sein, ist jedoch das geringste Problem, da es diese bereits ab 100€ gibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #415
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Wäre laut BMW auch kein Thema sowas zu besorgen. Das würden die schon übernehmen
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #417
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Bimmer schrieb:
https://www.motor-talk.de/news/anders-ist-erlaubt-lauter-verboten-t6359596.html

habe hier einen interessanten Beitrag gefunden. Hier wird auch geschrieben, dass der Bestandsschutz gelten soll.

Allerdings nur bei Fahrzeugen, bei denen die Abgasanlage eingetragen wurde.
Ja aber welcher Mensch kommt auf die Idee was eintragen zu lassen was man nicht eintragen muss/kann weil es doch eh eine E Prüfnummer hat und dann automatisch erlaubt ist. Totale Verarsche.

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #418
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
HerrWuschel schrieb:
Ja aber welcher Mensch kommt auf die Idee was eintragen zu lassen was man nicht eintragen muss/kann weil es doch eh eine E Prüfnummer hat und dann automatisch erlaubt ist. Totale Verarsche.

eben keiner... deswegen haben die das wahrscheinlich auch so gemacht.

Die sind schon kreativ wenn´s darum geht einem das Leben schwer zu machen :doof:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #419
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn man vor Gericht geht wird immer der Bestandsschutz greifen.

Eine E-Prüfnummer/Zulassung kann nicht einfach für ungültig erklärt werden nur weil sich mal wieder was am Gesetz ändert.

Und ich vermute auch, dass Leebmann beide weiter verkauft.
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #420
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Ohne dieses forum wüsst ich auch gar nichts davon...
Da müsste ja jeder irgendwie auch informiert werden`?

 
Thema:

M235i M-Performance ESD

M235i M-Performance ESD - Ähnliche Themen

M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Teilenummer M Performance ESD: Guten Tag zusammen, seit neuestem freue ich mich, dass ich einen BMW M235i xDrive aus 2016 fahre! Der Wagen ist komplett Serie. Ich möchte gerne...
F22 Klappensteuerung nachrüsten: Servus, folgendes Problem: ich hab den Performance ESD am M235i dran mit HJS Downpipe. Nun kam ich gestern in eine Kontrolle in der mir gesagt...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten