F87 M235i M-Performance ESD

Diskutiere M235i M-Performance ESD im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines M235i Soundmässig war ich etwas verwöhnt von meinem 135i N54 mit PP ESD.... Nun hab ich seit...
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #1
Marco87

Marco87

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines M235i
Soundmässig war ich etwas verwöhnt von meinem 135i N54 mit PP ESD....
Nun hab ich seit gestern meinen PP ESD unter meinem 2er
Naja der Sound ist besser wie Serie aber noch etwas leise.
Meine Frage, wird der noch lauter mit der Zeit oder bin ich gezwungen noch etwas zu machen!
Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Marco
Benutzeravatar
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #421
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Thommy_86 schrieb:
Ohne dieses forum wüsst ich auch gar nichts davon...
Da müsste ja jeder irgendwie auch informiert werden`?

Sobald es eindeutig ist, sollte jeder Kunde informiert werden, ja.

Siehe in dem Brief, 5. Absatz:

"Bis zur finalen Klarstellung (vorraus. im Juli)....."

Im übrigen hat BMW auch niemals geschrieben, dass Performance Auspuffanlagen ab sofort nicht mehr verkauft werden.

Somit kann ich auch Aussagen wie "...bei Leebmann kann man die aber noch bestellen? " oder ähnliches, nicht verstehen.

Es ist lediglich die Rede davon, dass die VERMARKTUNG vorerst eingestellt wird, das bedeuted meiner Meinung nach jedoch nicht sofortiger Verkaufsstop.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #422
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
muss nächsten Monat zur HU... bin mal gespannt, ob die was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #423

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
johnnywalker schrieb:
Es ist lediglich die Rede davon, dass die VERMARKTUNG vorerst eingestellt wird, das bedeuted meiner Meinung nach jedoch nicht sofortiger Verkaufsstop.
Argument ist einerseits nachvollziehbar - andererseits: ohne Vermarktung (= auf Website anbieten) auch kein Verkauf. Würde als Händler meine Kunden zumindest auf das aktuell ungeklärte Problem hinweisen. Amtsblatt ist ja seit 15.3.2018 raus und damit rechtlich verbindlich. Sonst hab ich erboste Kunden, wenn sich rausstellt dass die ABE tatsächlich ungültig sind und auch kein rückwirkender Bestandsschutz besteht.

Hab mir jetzt mal das Verkehrsblatt / Amstblatt zu Gemüte geführt. So wie ich das als Laie verstehe, sind Klappenanlagen tatsächlich nur noch dann genehmigt, wenn sie mit offener und geschlossener Klappe SOWIE in allen Fahrmodi (also auch Sport, Sport+, Traction etc) nicht lauter sind als im Fahrzeugschein eingetragen. Und das soll für alle Anlagen gelten, auch bereits genehmigte, so wie ich das verstehe - und genau hier sehe ich wegen dem Passus Fahrmodi ein Problem...

Anbei der Auszug / Text aus dem Amtsblatt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #424
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Hab mir jetzt mal das Verkehrsblatt / Amstblatt zu Gemüte geführt. So wie ich das als Laie verstehe, sind Klappenanlagen tatsächlich nur noch dann genehmigt, wenn sie mit offener und geschlossener Klappe SOWIE in allen Fahrmodi (also auch Sport, Sport+, Traction etc) nicht lauter sind als im Fahrzeugschein eingetragen. Und das soll für alle Anlagen gelten, auch bereits genehmigte, so wie ich das verstehe - und genau hier sehe ich wegen dem Passus Fahrmodi ein Problem...

Aber auf genau der Seite geht es ja nur um "Änderungen der Steuerung von Klappen-Schalldämpferanlagen". Was da drin steht macht ja eigentlich Sinn:

- serienmässige Klappenanlagen sind derzeit zulässig

- bei neu zu genehmigenden Fahrzeugen müssen in allen Fahrmodi die Bestimmungen eingehalten werden (im Gegensatz zu früher)

- es geht um Nachrüstungen von zusätzlichen Steuergeräten oder modifizierten Softwarevarianten zur geänderten Ansteuerung von Klappenschalldämpfern

- eine solche Nachrüstung geht nur noch, wenn auch dann in allen Fahrmodi die Bestimmungen eingehalten werden

- das gilt auch für Fahrzeuge, die als Serie nach den alten Bestimmungen nur in dem Standard-Fahrmodus geprüft werden

Für mich heisst das:

- serienmässiger Klappenauspuff ist erlaubt, sowohl bei alten als auch neuen Fahrzeugen (aber neue Fahrzeuge ab 9/2016 müssen in allen Fahrmodi die gleichen Geräusch-Limits einhalten)

- Änderung der Klappensteuerung ist nur erlaubt, wenn in allen Fahrmodi die Geräusch-Limits eingehalten werden

+ heisst für alte Fahrzeuge: wird überhaupt nicht gehen, da dort (höchstwahrscheinlich) schon die anderen Fahrmodi (Sport etc.) die Geräusch-Limits nicht einhalten

+ heisst für neue Fahrzeuge: geht schon, bringt aber akustisch wohl gar nix

Das betrifft also zusätzliche Steuergeräte, wie z.B. das Akrapovic BT Soundmodul, oder Steuerungen wie das Awron/AK Motion Display oder Smartphone Apps (Bimmerlink, Carly).

Über andere ESDs an sich wird in dem Dokument ja gar nicht geredet. Für mich interpretiere ich aktuell die Situation aber so:

- Nachrüst ESDs mit ECE/ABE sollten ok sein, solange da nichts an der Klappensteuerung geändert wird

- Nachrüst ESDs, die man eintragen muss, werden wohl nicht mehr gehen

Dann liest/hört man aber die Stories von Stilllegungen von Fahrzeugen mit genau solchen ESDs, dann fragt man sich auch wieder... Und falls ECE/ABEs zurückgenommen werden können, woher soll man davon als Besitzer wissen?

Für mich selbst habe ich mal Akrapovic angeschrieben, ob sich irgendetwas mit der ECE Genehmigung geändert hat, aber leider bisher keine Rückantwort erhalten.

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #425
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Argument ist einerseits nachvollziehbar - andererseits: ohne Vermarktung (= auf Website anbieten) auch kein Verkauf.
Ich habe mich ehrlich gesagt eher auf den Bereich "Werbung" bezogen, also dass nach außen hin seitens BMW direkt vorerst nichts mehr vermarktet bzw. angepriesen wird. Meine Vermutung ist jedoch, dass wenn ich in eine BMW Niederlassung fahre, den entsprechenden Auspuff beim Teiledienst nach wie vor kaufen kann.

Who knows...we will see what happen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #426

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Ich sehe es so wie outcast, von dem her sind wir mit PP Anlage fein raus :)

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #427
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
outcast schrieb:
Für mich heisst das:

- serienmässiger Klappenauspuff ist erlaubt, sowohl bei alten als auch neuen Fahrzeugen (aber neue Fahrzeuge ab 9/2016 müssen in allen Fahrmodi die gleichen Geräusch-Limits einhalten)
Woher weiß man denn, in welchem Fahrmodus geprüft wurde?

Im Sportmodus ist er zumindest nicht deutlich lauter als im Comfort, würde sogar sagen 1:1 gleich.

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #428
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
johnnywalker schrieb:
Woher weiß man denn, in welchem Fahrmodus geprüft wurde?

Im Sportmodus ist er zumindest nicht deutlich lauter als im Comfort, würde sogar sagen 1:1 gleich.

Soweit ich weiss, ist das der Modus, in dem das Fahrzeug ist, wenn es angelassen wird. Also Comfort bei M235i/M240i/M2 etc.

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #429
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Ich hab bei Kontrollen immer schnell auf ECO gestellt. Da schießt er wenigstens nicht. :D Kapiert hats noch kein einziger Polizist.

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #430
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Oder einfach komplett rauskodieren im Stand und erst ab 3 km/h aktivieren ;-)
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #431

Gast5579

Guest
Aktuell sollte man, auch wenn man e Prüfzeichen hat und somit keine eintragungspflicht besteht, diese Auspuffanlagen dennoch eintragen. Denn, nur bei eingetragenen Anlagen mit e Prüfsummen greift der Bestandsschutz und erhält somit die Legalität der Auspuffanlage
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #432
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Aber genau das geht doch nicht mehr so wie ich es verstehe.

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #434
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Habe bisher noch keinen Prüfer gesehen, der eine Downpipe oder AGA mit E-Nummer einträgt.....

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #435

Noracle

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
wollte ich mal machen, da hat der Prüfer nur gesagt das er das machen kann aber ich mir das Geld sparen soll

johnnywalker schrieb:
Habe bisher noch keinen Prüfer gesehen, der eine Downpipe oder AGA mit E-Nummer einträgt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #436
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Ich wollte es auch machen (Kombination MPE und DP), da ich es im Fahrzeugschein haben wollte, macht sich immer besser in einer Kontrolle, aber keine Chance war bei 3 Prüfern bisher und habe es nun aufgegeben :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #437
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ist der Performance ESD noch irgendwo lieferbar?

 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #438
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
und dürfen wir morgen noch fahren oder müssen wir alle stehenbleiben? :D
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #439

qp90

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ich will vom GTI endlich auf ein richtiges Auto umsteigen (M235i)
Jetzt habe ich einen in Aussicht, der hat allerdings keinen M Performance ESD.

Habe gesehen, dass beim BMW Baum Shop noch welche vorrätig sind, allerdings nur für
Fhz mit M Performance Aerodynamik Paket.
Soweit ich das erkennen kann, hat meiner (in Aussicht) keinen M Performance Diffusor, sondern nur das M Aerodynamik Paket.

Frage: Kann ich die Anlage trotzdem kaufen und drunter bauen (wenn die jetzt ein bisschen weiter raus oder reinragt, wäre mir das egal.. oder passt die absolut nicht dran.

liebe Grüße!!!!
 
  • M235i M-Performance ESD Beitrag #440
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Doch die passt allerdings wie du schon sagst schauen die Endrohre weiter heraus. Viele haben sich diese Variante montiert da sie früher oder später sowieso den MPerformance Diffusor gekauft haben.

 
Thema:

M235i M-Performance ESD

M235i M-Performance ESD - Ähnliche Themen

M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Teilenummer M Performance ESD: Guten Tag zusammen, seit neuestem freue ich mich, dass ich einen BMW M235i xDrive aus 2016 fahre! Der Wagen ist komplett Serie. Ich möchte gerne...
F22 Klappensteuerung nachrüsten: Servus, folgendes Problem: ich hab den Performance ESD am M235i dran mit HJS Downpipe. Nun kam ich gestern in eine Kontrolle in der mir gesagt...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten