F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.321
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Bamowe schrieb:
Ich bin Anfang 2016 auch bis nach Berlin gefahren, um mal einen M2 zu sehen. LBB und AW waren dort ausgestellt, ohne dass das irgendwo bekannt gemacht wurde. Das war mal eben ein ganzer Tag und 900km, nur um ihn mal 3 Monate vor der offiziellen Präsentation sehen zu können, 3 Monate nachdem man ihn bestellt hatte. ;)

Ja, gibt schon einige Geschichten zum "frühen" M2. Nun ist das schon 3,5 Jahre her. Wahnsinn.
Ja da wollte mal jemand ein Buch drüber schreiben hab ich gehört.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.322

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Muetze schrieb:
Hm. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Aber der M2 ist klasse und damit natürlich wieder eine Option.

So, die Entscheidung ist gefallen. Ich bleibe doch noch mal 3 Jahre beim M2. M2C dann natürlich. Ende Januar nach der Rückgabe meines M2 wird er im Leasing übernommen wieder für 3 Jahre und 115tkm.

Grüße
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.323
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
So, jetzt bin ich endlich (zumindest im Ansatz) einmal qualifiziert, um auch in diesem Thread etwas schreiben zu können. Wie ich hier schon ein paar Mal geschrieben habe, ist mein M2 (EZ 04/2018) das Schmuckstück in unserem Fuhrpark, bei dem ich nicht vorhabe, es je wieder zu verkaufen. Entsprechend steht die Giftige Liesl in der Regel in der Garage, ist saisonzugelassen und kommt in der Regel nur am Wochenende auf die öffentliche Straße.

Gleichwohl habe ich recht schnell gemerkt, dass Autobahnen, Bundes- und Landstraßen nicht die Verkehrswege sind, auf denen man den M2 wirklich „erleben“ kann. Passstraßen wohl schon eher, aber die gibt‘s bei uns im Norden nicht. Allerdings fährt sich der M2 (wahrscheinlich wie jeder M) anders als die AG-Autos und kommt in Sport Plus auch schon mal quer. Ich habe daher recht schnell für mich entschieden, dass ich (1) das Auto nur fahren will, wenn ich wach und fit bin und den M erleben will, (2) mit dem Auto auf die Rennstrecke muss und (3) mir für (2) trotz 20+ Jahren und mehr als 350.000 km Fahrerfahrung die Sicherheit im Grenzbereich (gefühlt) fehlt.

Ganz nach dem Motto „vom Einfachen zum Schweren“ habe ich im Sommer in Laatzen dann zuerst das ADAC-Intensivtraining und gleich im Anschluss das Drifttraining (360°-Kreisbahn!) gemacht. Und vor drei Wochen gab es dann in Lüneburg die nächste Stufe mit dem ADAC-Perfektionstraining, wo der Dieter (unser Instruktor) dann zu Beginn gleich meinte: „Wenn du auf die Rennstrecke willst, lernst du hier aber nix.“ Und was soll ich sagen? WAS FÜR EIN KRASSES AUTO! Teil des Perfektionstraining ist der Rundkurs (Ideallinie, so schnell man eben fahren kann/will) und eine Kombination aus der Gleitflächenkreisbahnmodul, einem Serpentinenmodul und einem weiteren langgezogenen Bergabkurvenmodul (wieder so schnell man eben fahren will/kann).

Mein M2 ist komplett OEM, aber bis auf die etwas schwammigen Serienbremsbeläge (M-Performancebeläge liegen schon zu Hause) habe ich nichts auszusetzen. Motorleistung, Ansprechverhalten, Kühlung, DKG (in Sport), Fahrwerk, Sound(!!!), Fahrgefühl sind einfach mega. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Spaß macht. So kann man das auf der Autobahn, Landstraße, etc. gar nicht in Kombination erleben!

Am 05.10. geht es dann mit dem Sportfahrertraining (wieder in Lüneburg) weiter und je nach Verfügbarkeit mache ich dann in 2020 entweder noch ein BMW Race Training oder es geht mit einem Instruktor auf den Track.

Dass es Beifahrer gibt, denen bei so etwas schlecht wird, ist ja nicht weiter ungewöhnlich, aber wir hatten auch einen Fahrer eines Seat Leon Cupra dabei, dem selber, beim Fahren schlecht geworden ist
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.324

Gast5445

Guest
Ruediger schrieb:
So, vielleicht animiert das den ein oder anderen, seinen M2 auch einmal seiner echten Verwendung zukommen zu lassen!

Mich haben die ganzen Fahrertrainings dazu animiert meinen M2 NICHT auf ner Rennstrecke oder nem Fahrertraining zu bewegen - da isser mir zu schade für. Da leih ich mir lieber nen M2 und schinde den ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.325
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Warum? Was hat Dich dort abgeschreckt?
Gerade solch ein Fahrertraining hat mir, ansatzweise, gezeigt was funktioniert (Auto & Ich).
Den Rest versuche ich jetzt zu verbessern (Fahren auf Rennstrecken), wie Vertrauen in das Auto.
Denn nur so, kann ich versuchen, das Potential ab und wann auch im Alltag zu nutzen (Hausstrecke/Kurvenfahrten)

Ist natürlich nur meine Meinung, daher auch meine Frage
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.326
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich habe auch nicht den Mut auf eine abgesperrte Strecke zu gehen. Ich habe schon den Drang zur Gewalt, wenn ich morgens mit dem Auto zur Arbeit muss und nicht das Rad nehmen kann. Man bekommt die Gutscheine fürs BMW-Trainig für rd. 600 €. Dafür bekommt man Hotel 150 €, eine Tankfüllung 100 € und ein Satz Reifen hält drei Trainings 400 € .... ups und schon ist man im Plus ohne den restlichen Verschleiß zu rechnen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.327
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Betriebswirtschaftlich hast du da recht - hatte ich noch gar nicht so gerechnet. Ist für mich aber trotzdem emotional noch etwas anderes, mit „meinem“ Auto auf der Strecke zu sein. Davon abgesehen, dass die Termine für die BMW-Trainings recht rar sind, während du an jeder der Trackday-Rennstrecken mindestens einmal pro Monat einen Termin bekommen kannst.

Fmjuchi schrieb:
Ich habe auch nicht den Mut auf eine abgesperrte Strecke zu gehen. Ich habe schon den Drang zur Gewalt, wenn ich morgens mit dem Auto zur Arbeit muss und nicht das Rad nehmen kann. Man bekommt die Gutscheine fürs BMW-Trainig für rd. 600 €. Dafür bekommt man Hotel 150 €, eine Tankfüllung 100 € und ein Satz Reifen hält drei Trainings 400 € .... ups und schon ist man im Plus ohne den restlichen Verschleiß zu rechnen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.328
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Aber du fährst deinen als Daily, oder? Interessant, weil für dieser „Kilometerschrubben“ wäre mir meiner zu schade. So unterschiedlich können die Sichtweisen sein!

MySound schrieb:
Mich haben die ganzen Fahrertrainings dazu animiert meinen M2 NICHT auf ner Rennstrecke oder nem Fahrertraining zu bewegen - da isser mir zu schade für. Da leih ich mir lieber nen M2 und schinde den ;)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.329
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja Sichtweisen sind schon extrem differenziert.
Gerade dieses "Kilometerschrubben" macht mir Tag für Tag Spaß. Da meine Pendelstrecke fast nur Überland geht, macht das jeden Tag Spaß. Sogar im Winter ;) Und ich habe jeden Tag was von dem Wagen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.330
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ich hatte früher meine Sommerautos (Corvette C6 usw.) auch immer Ende Oktober eingestellt und im Frühling wieder aktiviert. Auch im Sommer nur manchmal gefahren, extra Garage angemietet usw...

Nun beim M2 denke ich mir, ich will jeden Tag Spaß erleben und habe mir einen Satz M437 gekauft und mit neuen Winterreifen bezogen. So kann ich den M2 das ganze Jahr über genießen und wenn ich ihn mal verkaufe, finden die Leute das zwar schön wenn er nur im Sommer gefahren wurde, zahlen tut dir das aber trotzdem niemand :eek:

Ich habe meinen nun seit Juli und hab 7000 KM erledigt, davon habe ich jeden einzelnen KM genossen, sowohl Serie, als auch jetzt mit dem Tuning.

Aktuell habe ich 4 Tage einen Mercedes Vito weil ich eine neue Wohnung bekomme und der Bus praktisch ist, aber ich merke erst wie anders man fahren "muss" wenn man nicht überholen kann, nicht rausbeschleunigen kann usw....

Aus dem Vito steige ich komplett genervt aus, aus dem M2 immer mit guter Laune ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.331

Gast2314

Guest
peter777 schrieb:
Aus dem Vito steige ich komplett genervt aus, aus dem M2 immer mit guter Laune ;)


So' langjährig verheirateter Kumpel, dem ich oft an der Waschbox begegne, sagt das ebenfalls über sein Geliebte. :sorry:

..... duck&wech

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.332

Gast5579

Guest
47.500 km, bei jedem Wetter, jeder Jahreszeit, immer ein grinsen und das trotz diversen Krankheiten der kleinen Emma!

Hab mir gesagt wenn Neuwagen, dann will ich den 2 Jahre auch intensiv nutzen und dann erst als Schönwetter wagen zum genießen haben und nicht mehr als Daily nutzen:)
Das ist dann in einem Monat auch soweit
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.333

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kommandobmw schrieb:
47.500 km, bei jedem Wetter, jeder Jahreszeit, immer ein grinsen und das trotz diversen Krankheiten der kleinen Emma!

Hab mir gesagt wenn Neuwagen, dann will ich den 2 Jahre auch intensiv nutzen und dann erst als Schönwetter wagen zum genießen haben und nicht mehr als Daily nutzen:)
Das ist dann in einem Monat auch soweit

So ähnlich dachte ich mir das auch. Im November wird meiner 2, aktuell 55tkm.

Ich weiß nur noch nicht, was ich mir als Winterauto / Alltagsauto holen soll.

Was wird es denn bei dir?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.334

Gast5579

Guest
Ich werde hauptsächlich Bahn fahren, da ich keine Lust mehr auf den pendelstress auf der a7 hab und außerdem muss man ja auch als „Umweltsünder“ was fürs Klima tun :D für alles andere bleibt der m2 allein! Ansonsten dachte ich evtl an den neuen 3er, der hat es mir tatsächlich angetan


#hubraumstattbatterie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.335

Gast5445

Guest
awi schrieb:
Warum? Was hat Dich dort abgeschreckt?

Außer den 90 Grad Reifentemperatur und den Geräusche und Vibrationen von Bremse und Getriebe? Nix...... :D

Mal im Ernst: Da f*ckt man die Kiste doch her dass alles zu spät ist. Mag sein dass die nicht gleich auseinander fällt, aber gut fürs Material ist anders.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.336

Gast5445

Guest
Ruediger schrieb:
Aber du fährst deinen als Daily, oder? Interessant, weil für dieser „Kilometerschrubben“ wäre mir meiner zu schade. So unterschiedlich können die Sichtweisen sein!

Nö, nix Daily.

Und "Kilometerschrubben".... für die 30 Runden Maisach fahr ich mit meinem wohl 100.000km um den Verschleiß zu erreichen ;)

Und dass man "sein" Auto erlebt ist leicht - M2 ausleihen und den vergewaltigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.337
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
MySound schrieb:
Außer den 90 Grad Reifentemperatur und den Geräusche und Vibrationen von Bremse und Getriebe? Nix...... :D

Mal im Ernst: Da f*ckt man die Kiste doch her dass alles zu spät ist. Mag sein dass die nicht gleich auseinander fällt, aber gut fürs Material ist anders.

Also ich weiss jetzt nicht was man da f*ckt.... ;)

ich war erst am Samstag wieder auf dem Track und das Ding ist einfach geil...Getriebe, Bremse, alles Top. Reifentemperatur war bei ca 57 Grad.

4 Stints á 10 Minuten. Auf meinem privaten Sicherheitstraining haben wir den Hobel auch auf Trab gehalten, aber nichts was dem Wagen nicht zuzumuten wäre.

Also würde mir die Kiste auf dem Track auseinander fallen oder "extremeres" Fahren nicht ermöglichen, würde ich den Wagen noch heute auf den Hof stellen.

Meiner Meinung nach, ist das eher eine Kopfsache (wie bei meinem ersten Training, als ich dachte "Oh Gott, die arme Emmi"...heute weiß ich, der M2 hält mehr aus als manch einer vermutet... ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.338

Gast5445

Guest
So darf zum Glück jeder mit seiner Hardware machen was er will ;)

57 Grad Reifentemperatur lag bei uns nach 5 Minuten schon an. Nach 15min 90 Grad +...

Und wie gesagt, dass die Kiste das "aushält" bezweifel ich nicht. Gut sein muss das trotzdem noch lange nicht.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.339

Boesi

Guest
Ich hatte in Spa auch bei meinen Cup2 98 Grad nach 20 Minuten. da schmiert der Reifen nur noch. Und das trotz 3 Grad Sturz

MySound, die Ankerbleche wegnehmen bringt schon mal 10-15 Grad weil die Felgentemp nicht mehr so hoch geht.

Die kommen bei meinem neuen dann auch weg. Ich hole mir die Ankerbleche mit dem Schlauchanschluss von Burkhardt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.340
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Hoffentlich ist das hier der richtige Thread. Habe spontan keinen anderen gefunden und ich dachte, den einen oder anderen könne das Video interessieren:


 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
Oben Unten