F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.341
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Guten Morgen zusammen. Ich hatte es in einem anderen Thread ja bereits angekündigt, das ich meinen M2 beim Pattrick Gängler (https://www.gpperformance.eu/) neu abstimmen wollte. Hier gebe ich euch nun meinen Erfahrungsbericht und den Fahreindruck.

Den Pat kenne ich nun schon über zehn Jahre und nach meinem ersten Auto bin ich Gestern bereits mit dem fünften Wagen dort gewesen.

Die Kernkompetenz von Pat liegt in der perfekten Einstellung der Motordaten, dabei arbeitet er jetzt schon 20 Jahre mit den Tools von Ecutec.

Dabei gibt es ca 40 Parameter welche aufeinander abgestimmt werden müssen. Um dabei den Überblick zu behalten brauch es extrem viel Erfahrung.

Insgesammt hat er damit bereits ca. 2500 Farzeuge eingestellt, viele davon auch für den professionellen Motorsport und Rallyfahrzeuge.

Er selbst hat mindestens 200 Pokale für gewonnene Rallys in seiner Halle rumstehen.

Zusammen mit seinem Mechaniker (Stefan) werden auch Motoren aufgebaut, speziell für den GT86, bei dem es dann mit Kompressor bis 430PS geht.

Da Ecutec nun für BMW die entsprechenden Tools ganz frisch anbietet (N55 und S55) habe ich mit Pat einen Deal gemacht.

Ich habe meinen M2 quasi als Entwicklungsfahrzeug zur Verfügung gestellt und dafür einen absolut fähren Freundschaftspreis erhalten.

Aktuell hatte ich eine 200cpi mit Akrapovic Komplettanlage und eine Software von einem guten und renomierten Tuner drauf.

Damit war ich grundsätzlich sehr zufrieden, mir ging es im Grunde nur um eine Überprüfung des Datenstandes durch Pat.

Das Vorrangige Problem ist, das viele eine solche Arbeitsweise wie Pat es macht überhaupt nicht kennen.

Bekannt ist weitesgehend nur das Tuning der bekannten youtube Kanäle und Co. Doch hier tuen sich leider Abgründe auf.

Der Ablauf:

Nachts um vier Uhr losgefahren war ich pünklich um Acht Uhr vor Ort. Kurze Zeit später hatte Stefan dann mein Auto schon an den Achsenprüfstand angeschlossen. Nun wurden die Ersten Läufe gemacht, mit meiner Tuningsoftware und auch noch einmal mit der Originalen Software von BMW.

Die Leistung meines Tunings war ganz ok ca 426 PS aber die NM waren viel zu Stark im untere Drehzahlbereich und hatten extreme Schwankungen.

Auf einem Rollenprüfstand sieht man diese Nuancen nicht so genau, da hier mehr glattgebügelt wird.

Dann hat Pat mir die Lockdaten gezeigt und erklärt. Es war zu sehen das z.B. in manchen Bereichen die Solldaten für NM ans Steuergerät komplett keinen Sinn ergeben. Da wurden Beispielsweise 400 NM angefragt aber sehr viel mehr wieder ausgegeben.Auch war die Drosselklappenstellung trotz Vollgas in manchen Bereichen nur halb geöffnet. Das Steuergerät ist also Permanent damit beschäftigt irgendwie die falschen Werte mit dem Istzusand auszugleichen, um den Motorlauf stabil zu halten. Was passieren würde wenn die Steuergeräte heute nicht so gut und schnell wären, das kann sich jeder selbst ausmahlen.

Dann sagte Pat >Dann bereite ich jetzt mal alles vor< und hat sich erst einmal drei Stunden zurückgezogen und den neuen Softwarestand vorzubereiten.

Gegen 16.00 Uhr am Nachmittag, mittlerweile wurden locker 15 Messungen gemacht und Pat hat mehrere Stunden im Auto vor seinem Laptop gearbeitet, holte er mich in sein Büro. Er erklärte und zeigte mir, das es Probleme mit gewissen Daten im höheren Drehzalbereich gibt.

Dazu hatte er mehrmals mit den Ecutek Entwicklern in England telefoniert und Datensätze ausgetauscht. Dort sitzen 40 Ingenieure und Cracker, absolute Freaks wie er meinte.

Dann gegen 17.00 Uhr hatte Ecutec die Programiertools wohl so angepasst, das Pat nun die Daten interpretieren und den Motor final einstellen konnte.

Schlussendlich war der Wagen, nach einer kurzen gemeisamen Probefahrt und meinen persönlichen Wünschen zu den Öffnungzeiten der Klappenanlage, gegen 19.30 Uhr fertig eingestellt.

Zusätzlich zur Abstimmung des Motor wurde noch eine zusätzliche Funktion programiert. Und zwar kann ich neben den Fahrprogrammen durch drücken einer Taste am Lenkrad zwischen drei Maps auswählen. Der Drehzahlmesser zeigt dann bei 1RPM, 2RPM, und 3RPM das aktuelle Fahrprogramm an und ich kann dann am Drehregler hin und her wechseln. 1 Auspuff ohne Knallen, 2 Sport blubbern, 3 noch mehr Knallen. Das gilt dann grundsätzlich für alle Fahrmodi. Die lauten Böller mach Pat nicht, aus thermischen Gründen.

Das Ergebnis:

Mein Vorgabe war, das das Auto Vollgasfest bis 300 KMH ausgelegt ist. Dementsprechend wurde der Wagen so eingestellt wie Pat Ihn selber fahren würde.

Die Mehrleistung ist nur marginal. Das Drehmoment schön sauber ansteigend. Für mehr Leistung fehlt einfach am Ende die Sprittmenge um eine sichere Verbrennung zu gewährleisten, unter einer Maximalbelastung.

Der Fahreindruck.

Hier trennt sich jetzt entgültig die Spreu vom Weizen. Was ist bitte mit meinem Auto passiert? Das hatte ich so nicht erwartet!

Mein M2 fährt jetzt in einer komplett anderen Liga! An dem reinen Datenblatt lässt sich das gar nicht erkennen, ich versuche es dennoch zu beschreiben.

Die Gasannahme, das Ansprechverhalten hat sich massiv verbessert. Das Auto färt sich sehr viel spritziger und setzt jeden Gasbefehl präziese um.

Insgesamt eine sehr viel rundere Laufkultur. Wenn von Teillast auf Vollast gewechselt wird rennt der M2 los als gäbe es kein Morgen mehr.

Insgesamt hat die ganze Leistungsentfaltung eine ganz andere Charakteristik als früher. Für meinen Geschmack, sehr schön.

Dazu die Soundkulisse der neu eingestellten Klappenanlage, geil und viel Emotionaler!

Fazit:

Ich bin glücklich. Punkt!

Zusammenfassung:

Neben dem N55 kann auch der S55 künftig eingestellt werden. Tüv ist wohl auch geplant.

Für den N55 empfehle ich eine DP zu verbauen, Abstimmen, fertig. Besseres Preis Leistungsverhältnis mit rund 3K bekommt Ihr nicht.

Ggf ist die 300er HJS noch besser als meine 200er geeignet, denn diese macht evtl zu viel Durchlass solange die Benzin- Minderversorgung beim N55 nicht behoben ist um für die Verbrennung das nachzuliefern was Hinten rauskommt.

Ich hoffe für den ein oder anderen ist mein Bericht nützlich.

Bitte bei Bedarf Pat per Meil kontaktieren.

Liebe Grüsse in die Runde. :)

P.S. Ich versuche später noch Bilder zu posten, muss ich aber erst verkleinern...

Sorry für diverse Tippfehler aber ich habe mit einem Kontroller geschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.342
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hört sich interessant an. Eine 100-200 Zeit wäre interessant um das Ergebnis besser einordnen zu können.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.343
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Die 100-200er Zeit wird sich im Rahmen vergleichbarer Leistungen halten, doch das hat am Ende für mich keine Priorität.

Für mich geht es um Festigkeit, Ansprechverhalten, Kontrolle über den Motor und andere Faktoren.

Pat hat aufgrund meiner Rahmenbedingungen die Leistung rausgenommen, damit 290KMH bei Bedarf sicher halten.

Wenn es rein um diese Zahl geht müsst Ihr auf Sprint abstimmen (mehr Risiko), die Hardware anpassen oder direkt wo anders hingehen.

Hier die Bilder.

 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 8
  • 3.jpg
    3.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 8
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.344

Boesi

Guest
Also das Diagramm ist fast identisch mit meinem und diversen anderen Software Abstimmungen !
Was ist denn nun daran so toll dass du das so hervorhebst ?
Ist nicht böse gemeint , das Diagramm sieht soweit gut aus aber nicht mehr !
Drehmoment und Leistung liegt sich wie bei mir z.B. Mit knapp unter 440 pa und gut 630 nm
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.345
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Worum es im Detail geht habe ich oben ausführlich beschrieben Boesi. Wenn Du den Informationen keinen tieferen Inhalt abgewinnen kanst und irgendwelche Diagramme vergleichen möchtest ist das für mich in Ordnung. Nebenbei ist Dein Diagramm unkorregiert. Ich werde den Sinn meiner Ausführungen daher nicht noch tiefer erläutern. Bei anderen Fragen helfe ich gerne wenn Zeit ist. Sollte jemand grunsätzlich sehr ernstes Interesse an dieser Lösung haben und aus meiner Gegend kommen kann Derjenige mich auch gerne mal per PN anschreiben. Bei Sympatie ist dann evtl. eine Proberunde mit meinem KFZ möglich. Nackte Weiber in Hochglanzprospekten sind nie so schön wie im Zimmer nebenan. :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.346

Boesi

Guest
Natürlich ist mein Diagramm unkorrigiert!
Man korrigiert nicht mehr bei modernen Turbo Motoren!
Mit EG Korrektur haette meine Kiste fast 450ps gehabt .
Ich habe deine Text sehr genau gelesen !
Aber ich sehe weder in deinen Worten noch am diagramm etwas herausragendes . Und um knapp 300 km/h laufen die Kisten von laptime, tps, versus usw auch alle.
Und sauber laufen tun die auch .
Was ist da nun so viel besser als bei anderen ?
Wie ich schon sagte ist das nicht böse gemeint . Mich interessiert einfach was besonders sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.347
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Kein weiterer Kommentar lieber Boesi.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.348

Boesi

Guest
Dachte ich mir schon, lieber dust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.349
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Sehr interessantes Thema, danke für den Bericht!

Was mich interessieren würde, wäre eine Stellungnahme vom Tuner der ersten Software und auch warum kein LLK verbaut wurde, der ist doch beim M2 original total überfordert? Gerade wo du von 300 km/h sprichst?

Also ich habe den Competition Evo 2 LLK von Wagner und auch die 200" Downpipe und dazu die MHD Stage 2+ und bin extrem zufrieden mit dem Preis und dem Ergebnis.

https://www.wagner-tuningshop.de/product/bmw/bmw-1er/competition-paket-evo-2-bmw-f-reihe-n55-kat-7-13-700001051.html

Aber da bin ich ja weit weg von deinen 3000 Euro wie du geschrieben hast?

Demnach würde die Abstimmung ja auf rund 2000 Euro kommen? Die Wagner DP kommt zB auf 799 Euro + Einbau (ca. 100 Euro)...

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.350
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich glaube die Abstimmung allein hat 3000€ gekostet.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.351
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Abstimmung komplett 1520,- egal wie lange, bis alle Daten perfekt passen.

Meine DP kam auf ca. 1500, mit Eintragung bei anderem Tuner den ich auch sehr schätze.

Software kommt aber bei fast allen aus dem gleichen Supermarkt.

Geht, aber sitzt halt nicht perfekt. Zwickt beim Steuergerät an allen Ecken und Enden.

Mein erster Tuner hatte mir aktiv vom LLK abgeraten, Pat meint auch das er nicht glaubt OEM wäre zu schlecht.

Wenn schon einer verbaut ist muss das ja auch kein Nachteil sein.

Sonst eben DP, Abstimmen und ab die Post. :)

Die nächsten Abstimmungen sollten auch keine zwölf Stunden mehr dauern,

da der grobe Rahmen ja jetzt entwickelt ist.

Ich denke so nach rund vier bis sechs Stunden ist man ca. durch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.352
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ok danke für die Infos, aber die Preise sind schon eine gewaltige Hausnummer... aber das entscheidet natürlich jeder für sich selbst.

Hast du mal die Ladelufttemperatur mitgemessen via OBD wenn du richtig Stoff gibst?
Die ging bei mir im Serienzustand schon gewaltig hoch... darum würde mich das interessieren, wobei ja jetzt die Außentemperaturen schon sehr tief sind...

Und hast du die Chargepipe auch ändern lassen, oder fährst du da die originale aus Kunststoff?

LG Peter
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.353

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
1500€ für das Programm finde ich jetzt ok ehrlich gesagt. Klar, wenn er 3 Stunden braucht, guter Stundenlohn. Aber man kauft ja eine Optimierung.

Es gibt so viel mehr sinnlosen Schrott der mehr kostet den die Leute gerne bezahlen, von daher alles relativ > Eventuri...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.354
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
1500,- verlangen doch viele. Ist doch fast Standardpreis...

Ist aber sehr Japaner-lastig, oder? Zumindest sehe ich da nur Subs und Type-Rs stehen.

Hat nicht sehr viel BMW Erfahrung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.355
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hm nicht falsch verstehen, jeder wie er möchte, aber 1500 Euro für eine Stage 2 Abstimmung habe ich so noch nie gelesen...

Ich habe mit dem Tuner gesprochen (sehr bekannt in Österreich) wo ich am Prüfstand war mit dem M2 und er meinte es wäre eher aufwändig eine Software wirklich selbst zu schreiben wenn jemand einen anderen Lader verbaut, selbst gebaute LLK, größere Einspritzdüsen, Methanol-Einspritzung usw... da sind die Amis ganz wild drauf!

Aber Stage 1 / Stage 2 / Stage 2+ sollte für den M2 N55 eigentlich schon ausreichend am Markt verfügbar sein und dann auch einwandfrei laufen. Dies jetzt "neu" zu erfinden verwundert mich nun schon etwas ehrlich gesagt? Und keinen anderen LLK und eine ordentliche Chargepipe zu verbauen obwohl da perfekte Produkte am Markt sind, wundert mich auch etwas?

In diesem Falle ist ja nur eine andere DP verbaut worden, also eher klassisch Stage 2 würde ich sagen?

Aber es ist natürlich ein spannendes Thema, keine Frage und in Summe führen ja viele Wege ans Ziel.

Ich für meinen Teil bin mit der MHD Geschichte und dem Ergebnis total zufrieden, ist halt eher die günstige DIY Variante...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.356
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
MHD finde ich auch super spannend, vor Allem weil Pureboost nicht weit weg von mir ist. Die machen ja die OTS Maps.

Aber ich würde eine Optimierung MIT TÜV vorziehen.

Und paar Minuten weg von mir ist Fastlane Tuning, die auch sehr beliebt sind zwischen KA und S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.357
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Morgen. Es gibt für das Auto rund 300 Grundmaps. Das steht auch auf seine Seite bei den Ecutec News. Auf dieser Basis baut er seine Entwicklung dann auf. Sonst wäre das an einem Tag auch mit noch so viel Know How nicht zu schaffen. Bei verschiedenen Anbauteilen wird eben dann alles darauf umgeschrieben und angepasst um das bestmögliche Ergebnis zu erziehlen. Neben den reinen Leistungsdaten und Sicherheit ist eben die sehr gute Fahrbarkeit des Autos hervorzuheben. Das ist vielleicht mit einem Gewindefahrwerk vergleichbar. Das eine ist tief und hart, sieht cool aus. Das andere nich ganz so tief aber perfekt auf die Rennstrecke Abgestimmt. Von aussen kaum ein Unterschied. Das merkst Du erst wenn Du das Fahrzeug selbst bewegst. So in etwa.

P.S. Pat wolte mir noch die Lockdaten von vorher zu nachher per Mail schicken. Dann bin ich einfach mal so dreist und frage nach einem Forums Rabbat. Der Mann ist eben Spezialist und kein Vertriebler. Villeicht kann ich Ihm das ja irgendie verkaufen. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.358
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Trägt er die Leistungssteigerung auch ein?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.359
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Gutachten sollen wohl noch gemacht werden, eben weil das auch immer öfters nachgefragt wird. Noch gibt es nichts genaues.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.360
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich freu mich für euch ein Angebot herausgehandelt zu haben.

Befristet bis 30.11.2019 kann Pat euch den Motor individuell für 999,- Euro einstellen.

Bitte alles weitere direkt da anfragen.

LG

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
Oben Unten