Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Den "Sonax Profiline Leather Care Foam" werde ich auch Mal ausprobieren. Bislang nehme ich für meine Sitze K2_LETAN . Für Lenkräder halte ich...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.081
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Den "Sonax Profiline Leather Care Foam" werde ich auch Mal ausprobieren. Bislang nehme ich für meine Sitze K2_LETAN . Für Lenkräder halte ich jedoch das Produkt nicht sonderlich geeignet, da es fettende Pflegekomponenten enthält.

Klingt blöd aber ich achte darauf, dass ich meine Displays nicht berühre und somit keine (fettigen) Fingerabdrücke hinterlasse. Dann genügt es, sie mit Druckluft von Staub zu befreien. Somit werden sich nicht zerkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.083

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Wie lange hält der matteffekt an?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.084
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Puh, kann ich dir nicht genau sagen. Habe das ein paar Monate vor dem Wechsel auf das Alcantaralenkrad ausprobiert, da hat sich das kaum verschlechtert.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.086
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Sollte jemand noch etwas für Alcantara brauchen, ich habe noch eine neue / original verpackte Dr. Beasley's Mikrofaser Versiegelung abzugeben.
Ebenfalls noch fast volle Flaschen Coralux Leder Intensiv Schutz und Coralux Leder Reiniger Aktiv Plus.

Bei Interesse einfach melden per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.087
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was benutzt ihr für die Pflege des Lederlenkrads? ☺️
Und was für das Kombiinstrument / Display des Klimabedienteils?

Ich verwende von Sonax den Profiline Leather Cleaner. Sehr angenehm neutrales Mittel: Sonax Leather Cleaner
Zum Säubern nehme ich statt einer Bürste die Glossboss Scrub Pads: Scrub Pads
Damit unterbleibt die Schweinerei, die eine Bürste im Innenraum anrichtet.

Für Displays habe ich nach langer Probiererei endlich etwas gefunden, das ohne zu schmieren Touch-Displays reinigt: Gyeon Interior Detailer
Auf dem Black Panel Tacho funktioniert es ebenso problemlos. Allerdings würde ich da wirklich wie bereits gesagt mit Druckluft entstauben und nur mit einem Reiniger drangehen, wenn es notwendig ist.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.088
Neqsens

Neqsens

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Statt Druckluft (bzw. zusätzlich) nutze ich den Dirtbuster von Shinychiefs - der bleibt einfach im Auto.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.089
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Danke @Neqsens
kannte Shinychiefs nicht, hab mich mal gerade mit allem für die Außenwäsche inkl. dem Dirtbuster für innen eingedeckt, gibt aktuell noch 23% Rabatt… werde das Zeug dann mal testen! 😅😂👍

P.s. bin mal gespannt ob ich Probleme wegen dem Blauen Schaum in der Waschbox bekomme 🤷‍♂️😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.090
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich hab in der Suche auf die schnelle nichts gefunden. Wer verwendet denn eins von den Brushcover für die Bürsten in den SB-Boxen? Wie sind die Erfahrungen damit? :)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.091

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Ich hab so eine, jetzt erst 1-2 mal benutzt. Mich nervt, dass sie oft einfach von der scheiß Bürste rutscht und ich sie richten muss. Da werd ich wahnsinnig. Oder ich bin zu dumm und hab nicht gecheckt dass man sie enger ziehen kann.

Daher kommt meistens der Waschhandschuh zum Einsatz.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.092
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich hab so eine, jetzt erst 1-2 mal benutzt. Mich nervt, dass sie oft einfach von der scheiß Bürste rutscht und ich sie richten muss. Da werd ich wahnsinnig. Oder ich bin zu dumm und hab nicht gecheckt dass man sie enger ziehen kann.

Daher kommt meistens der Waschhandschuh zum Einsatz.
Das kann ich mir gut vorstellen. Also das wahnsinnig werden :D
Laut Bildern gibts auf jeden Fall ein Band zum enger machen.

Ich hoffe bloß damit eine gute alternative zur Handwäsche mit Eimer zu haben, habe aber natürlich Angst um den Lack. Wie immer halt :D
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.093
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dürft ihr bei euch keinen Eimer nehmen?Binfroh, daß die zwei Waschboxen wo ich hinfahre da entspannt sind. Wasser kostet je nach Anlage 50Cent oder 1 Euro für den Eimer. Eigenes Waschmittel darf man mitbringen. Und so ein Megquir´s Eimer ist schön groß + Deckel quasi dicht. Bürste mußte ich glücklicherweise noch nie nutzen, wenn würde ich da auch so ein Cover drüber ziehen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.094
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Doch doch, aber nicht immer ist Zeit und Lust für 1~2h Waschen vorhanden. Weil wenn Handwäsche, dann auch richtig. 😅
Besonders bei dem aktuellem Wetter
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.095
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Dürft ihr bei euch keinen Eimer nehmen?Binfroh, daß die zwei Waschboxen wo ich hinfahre da entspannt sind. Wasser kostet je nach Anlage 50Cent oder 1 Euro für den Eimer. Eigenes Waschmittel darf man mitbringen. Und so ein Megquir´s Eimer ist schön groß + Deckel quasi dicht. Bürste mußte ich glücklicherweise noch nie nutzen, wenn würde ich da auch so ein Cover drüber ziehen.
Ich hoffe eine der Waschboxen in meiner Nähe sind da auch entspannt 🙏 … bis jetzt immer nur mit den Bürsten der Waschboxen gewaschen, aber ohne Überzug. 🫣
Soll sich aber wenn mein neuer da ist ändern. Will dann nur noch Handwäsche mit der 2 Eimer Methode machen!
Hab mir das ganze Equipment dafür gekauft.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.096
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hallo,
habe mir Ende letzten Jahres von Infinity Wax das Graphene Wax geholt und es vor gut 2 Wochen aufgetragen und bis jetzt richtig begeistert.
Bin jetzt mal neugierig auf die Standzeit und wie es sich nach dem ersten Waschen verhält.
Anbei ein Foto nach 2 Wochen ohne waschen.
Viele Grüße
Andy
Kurzes Fazit nach einmal Waschanlage (Schande über mein Haupt) und einmal Handwäsche, ca 1000 km Fahrstrecke, viel Regen, Eis und Schnee.
Das Wachs hat an der Frontschürze schon sichtbar nachgelassen, sonst sieht es noch sehr gut aus, bin nach wie vor sehr zufrieden, das beste Wachs das ich bisher hatte.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.097
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
@Suffokate8 ... meine bestellte Sprühflasche "Sonax Profiline Leather Care Foam" ist angekommen. Für die Reinigung eines serienmäßigen Lederlenkrads kann ich das Produkt ebenfalls empfehlen: Lenkrad feucht abgewischt und aufgetragen/nachgewischt.
Das Lenkrad fühlt sehr angenehm an. Im Gegensatz zu einigen anderen Produkten wird kein schmierig-glänzender Film hinterlassen.

lenkrad_resized.jpg
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.098
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Suffokate8 ... meine bestellte Sprühflasche "Sonax Profiline Leather Care Foam" ist angekommen. Für die Reinigung eines serienmäßigen Lederlenkrads kann ich das Produkt ebenfalls empfehlen: Lenkrad feucht abgewischt und aufgetragen/nachgewischt.
Das Lenkrad fühlt sehr angenehm an. Im Gegensatz zu einigen anderen Produkten wird kein schmierig-glänzender Film hinterlassen.

Anhang anzeigen 47539
würde sagen sieht aus wie von Werk aus, wieder schön matt :)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.099
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Auch wenn es sich nicht um eine klassische Innenreinigung oder Aussenwäsche / Lackpflege handelt, so hoffe ich, dass es in das Thema passt.

Da ich kein Karneval-Fan bin und die nächsten Wochen beruflich unterwegs bin, habe ich heute meine Sommerreifen montiert. Ich habe mir ziemlich mühe gegeben und die Radaufhängungen mit verschiedenen Bürsten und Mikrofasertüchern gereinigt. Zum Einsatz kam Shampoowasser und etwas verdünnter Koch-Chemie Green Star. Danach habe ich den Gesamten Unterboden abgewaschen. Schließlich habe ich alle freiliegenden Metallteile und ganz besonders Schraubverbindungen und auch z.B. das Differential mit Koch Chemie Motorplast versiegelt ( Alu-Radaufhängungen und auch die Bremszangen) .

Koch Chemie Motorplast verwende ich schon seit einiger Zeit und finde es für ein farbloses Pflegewachs nicht schlecht. Ich trage es 2x / Jahr auf ...

comp_M2_Hebebühne-0001.jpg

comp_Unterbodenreinigung-0003.jpg

comp_Motorplast-0013.jpg

comp_Unterbodenreinigung-0008.jpg

comp_Unterbodenreinigung-0009.jpg



comp_Sommerreifen-0018.jpg
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.100
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Nach den ersten Bremsungen wirst du die Felgen innen aber nochmal putzen müssen, oder wie verhinderst du, dass der Flugrost auf den Scheiben sich in den Felgen absetzt? Find das echt immer nervig...:(
 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten