Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Das hier ist auch zu empfehlen -> https://www.lederzentrum.de/colourlock-textil-pflegeset.html
blizzard1989

blizzard1989

Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
kann wer was für das Alcantara empfehlen? hab das auch am Lenkrad. Hab mich bisher noch nicht rangetraut
Einfach mal destilliertes Wasser nehmen und feucht abtupfen.
Ansonsten den Swissvax Reiniger oder den Colourlock Textil- und Alcantarareiniger.
Man munkelt der Swissvax ist von Colourlock ;-)

Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Punkte Reaktionen
210
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hier auch ein wie ich finde gutes Video bzgl. Alcantara Lenkrad Reinigung

Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie geht ihr mit hartnäckigen Teer(Bitumen)flecken um?
Nach meiner letzten Ausfahrt (AB) zahlreiche Striemen entdeckt, die mit Wachs verschwanden. Aber es sind noch viele kleine Pickel vorhanden, die sehr hartnäckiger festsitzen. Mal vorsichtig mit Fingernagel versucht, kaum beizukommen. Und bevor ich jetzt irgendeinen Teerentfernen (Lösemittel) auftrage...

QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Punkte Reaktionen
209
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Teerentferner... Und danach wäschst Du das Fahrzeug nochmal über um die Lösemittelreste zu entfernen. So mache ich es.

Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Okay, ich nahm an bislang an, daß Teerentferner Verdünnerung ist, sprich nach dem reinigen damit den Lack wieder wachsen oder polieren+wachsen.
Die Werbeaussagen des Flugrostentferner klingenngut, "greift den Lack nicht an" " nur kurz einwirken lassen, dann abspülen." Wenn das wirklich so ist wäre dies wohl meine erste Wahl.

Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ok, ihr meint, daß sind eher Flugrostpartikel als Bitumen oder wirkt der Flugrostentferner auch dagegen so gut? Dann würde ich mir eine Flasche zum testen bestellen.

BTW, wo wir gerade dabei sind, wie bekomme ich Leder griffiger?
Bei meinem M reicht die Lederpflege vom Lederzentrum. Einmassiert/auspoliert, dann ist über Nacht Lenkrad und Schaltknauf wieder griffig.
Bei meinem Oldi habe ich einen neuen Glattlederschaltknauf und ein Glattlederlenkrad was mit dem Lederzentrum Reparaturschwarz behandelt wurde. Die sind auch mit dem Lederbalsam noch sehr rutschig. :(

blizzard1989

blizzard1989

Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also du musst unterscheiden, hast du Flugrostpartikel auf dem Lack, dann Flugrostentferner z.B Carpro Iron X
Sind es Teer / Gummi / Pick up Flecken, dann einen Teerentferner nehmen. Klare Empfehlung: Carpro TarX

Bei Flugrostentferner aber keine Wunder erwarten, die funktionieren gut. Allerdings kommt man oft an manchen Stellen nicht rum, die Reste mit einer Lackknete zu entfernen.

Zu kaufen bekommst du z.B. alles bei autopflege24.net
Falls du Fragen hast, kannst du dich auch an die Jungs mal telefonisch wenden. Sehr kompetente und ehrliche Beratung!

Bei Leder muss man schauen. Ein Leder braucht in der Regel die ersten 1-3 Jahre keine Pflege.
Ein milder Lederreiniger und anschließend Lederversiegelung reicht. Wichtig ist, nachdem Reiniger das Leder feucht abzuwischen um den pH Wert zu neutralisieren.

Bei ältere Leder muss man schauen, auch da erst Reiniger und danach eine Pflege verwenden. Da du schreibst das du es nachgefärbt hast, wäre die Frage , ob du es auch vor dem Färben angeschliffen hast.
Hier können die auch die Jungs von autopflege24 helfen.
Ansonsten einfach mal im Lederzentrum / Colourlock anrufen oder die Webseite durchforsten.

Aber hier mein Tipp: Leder regelmäßig nach Herstellerangaben Reinigen und Pflegen, aber nicht überpflegen.
Wird nur speckig und unansehnlich.

Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke,
dann bestelle ich Beides und hab nur einmal Versand.
Das Leder wurde nach Anleitung behandelt, also auch angeschliffen. habe Colourlock Leder Fresh genommen. Farbe/Haltbarkeit ist bislang (2Jahre) Top. Nur halt nicht wirklich griffig.
Als Lederpflege nehme ich Urban Forest Premium Leder Balsam - einmal im Jahr. (Fahrzeuge stehen zu 90%+ des Jahres in dunkler Garage)

Thommy12

Thommy12

Punkte Reaktionen
548
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Kleiner Tipp von meiner Seite, Dr. Wack ruft sein "A1 High End Spray Wax" zurück, da es bei vier Chargen anscheinend zu Einbußen bei der Langzeithydrophobie gekommen ist. Ich bin mit dem Produkt super zufrieden gewesen, muss aber zugeben, dass ich es aufgrund der sehr einfachen Anwendung nach jeder 2. Handwäsche verwendet habe...:eek:
Ich habe eines der Chargen bekommen und Dr. Wack hat mir den Kaufpreis sofort erstattet, finde ich Top.
Ich wollte zwar Austausch, aber angeblich gibt es das Wax erst wieder nächstes Jahr verfügbar. Vielleicht hat es ja hier auch jemand gekauft.
https://dr-wack.com/dr-wack/presse/rueckrufaktion-a1-high-end-spray-wax

Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

F87 Knacken in der Lenkung. Ursache?: Hi, ich hatte bis vor kurzem noch ein sehr lautes Knacken in der Lenkung. Beim Händler wurden nun festgestellt, dass die Domlager vorne defekt...
Getriebespülung - Wo und Wie?: Moin! Habe mit meinem M235i rund 80.000 erreicht und möchte demnächst eine Getriebespülung (Automatik) durchführen. Nun ist die Frage WO (nach...
F87 Heckspoiler Kombination: Hallo Zusammen! Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass das hier nicht falsch ist. Über die Suche konnte ich nichts dazu finden. Ich...
Hallo zusammen: Hallo, ich bin der Andreas, genannt Andy und wollte kurz ein paar Zeilen als Vorstellung schreiben. Ist wohl so üblich hier. Bin auf diese Seite...
F22 Widerstand beim manuellen Schalten: Hallo Zusammen Ich brauche Erfahrungsberichten von anderen Handschalter-Fahrer: Ich habe einen M240i handgeschalten und habe manchmal das...
Oben Unten