F87 Unterschied 235i oder 240i

Diskutiere Unterschied 235i oder 240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen , mich würde interessieren ob es einen großen Unterschied zwischen den 235i oder 240i gibt ? Kenne beide Modelle nur vom sehen...
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #1
Traumwagen

Traumwagen

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW Z4 3.0 i
Hallo zusammen , mich würde interessieren ob es einen großen Unterschied zwischen den 235i oder 240i gibt ? Kenne beide Modelle nur vom sehen und aus

den Zeitschriften. Bestimmt hat der eine oder andere hier vom 235 i zum 240 i gewechselt. Bin noch in der Findungsphase welchen ich mir im nächsten Jahr zu legen werde. Klar PS ca. 14 Mehr preislich so 6 -10 TDS Euro teurer :(

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #101
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
das Problem mit der Verfügbarkeit der Fahrassistenzsysteme ist bei allen Herstellern das selbe.

Die wollen sich noch Luft nach oben halten und gewisse Standards nur in den Ober / Premiumklassefahrzeugen anbieten, damit diese sich auch elektronisch noch deutlicher vom Klein- und Mittelklassewagen abheben. Ist halt ärgerlich, da durch die heutigen Baukastensysteme nahezu alles, was elektronisch machbar ist und in den 7ern z.B. verbaut wird auch in einem 1er und 2er verbaut werden kann.

Machen die Hersteller nur nicht, da sich die Leute sonst ja beschweren könnten, dass man im 7er zu wenig exclusivität hat.. und schon gibt es einen Teil der Leute, die diese Dinger dann nicht mehr kaufen..

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #102
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
SAMOHT schrieb:
Das kann man ja mit einem Lichtsensor realisieren, der bei jedem Fahrzeug Serie sein sollte.Es gibt aber viele Situationen wo ich den Scheibenwischer betätigen muss, es aber keinen Grund gibt das Abblendlicht einzuschalten.Verschmutzte Fahrbahn, nasse Fahrbahn ...

Das mit dem Lichtsensor funktioniert aber leider nur viel zu selten. Der sorgt in vielen Fällen einfach nicht für ausreichend Licht, vor allem nicht am Heck. Das hat der ADAC vor kurzem auch in einer Kolumne kritisiert.
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #103
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Schulterblick und Blinken ist für mich nicht altmodisch, sondern das gehört genauso zum Autofahren, wie Gasgeben und Bremsen. An schlechten Tagen, bin ich manchmal kurz vor Bluthochdruck. Wie manche ihr KFZ über öffentliche Straßen bewegen, macht mich teilweise fassungslos. Blinken? Scheinbar zu anstrengend. Verkehrsschilder lesen? Offensichtlich zu anspruchsvoll. Ich könnte jetzt noch weiter machen, aber der Punkt sollte klar sein. Off Topic Ende :p
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #104

SAMOHT

Guest
Bamowe schrieb:
Das mit dem Lichtsensor funktioniert aber leider nur viel zu selten. Der sorgt in vielen Fällen einfach nicht für ausreichend Licht, vor allem nicht am Heck. Das hat der ADAC vor kurzem auch in einer Kolumne kritisiert.
Das ist ja eine Auslegungssache des Sensors.
Mein Lichtsensor schaltet früh genug das Abblendlicht ein. Allerdings nicht perfekt, bei Nebel zb nicht.
Deshalb sollte auch Nebel erkennbar sein, durch eine Fotodiode oder Kamera.
Alles technisch machbar.
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #105

Gast2314

Guest
In dem Moment, wo ein Fahrzeug rollt, sollte das Tagfahrlicht automatisch angehen - auch hinten.

Die Zeiten, wo das viel Strom zog, sind ja wohl Geschichte.

Kommen dann Verhältnisse dazu, allgemeine Dämmerung,

oder z.B, dunkler werden, ob starken Regens, Schnees oder Nebels,

muß das Abblendlicht automatisch dazukommen.

Aber dieser wichtige Aspekt - Sehen und Gesehen werden, scheint ja teilweise wieder ausgehebelt -

habe ich doch vorhin schon erwähnt.

BMW bietet einige teure Autos an, wo es keine Möglichkeit gibt, Nebelscheinwerfer zu verbauen -

ein absolutes Unding, wie ich finde.

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #106

Gast815

Guest
Ich bin froh keine hässlichen NSW zu haben und das Xenon reicht mir. Viel schlimmer finde ich die ganzen Deppen, die tagsüber mit NSW an und Standlicht fahren - regt mich maßlos auf und blendet. Beim M235i sind glaube ich wegen der Kühlung auch keine NSW möglich, kann mich aber irren.

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #107
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
SAMOHT schrieb:
Das ist ja eine Auslegungssache des Sensors.Mein Lichtsensor schaltet früh genug das Abblendlicht ein. Allerdings nicht perfekt, bei Nebel zb nicht.Deshalb sollte auch Nebel erkennbar sein, durch eine Fotodiode oder Kamera.Alles technisch machbar.

Dann sollten die Hersteller da mal schleunigst nachbessern. Ich würde nicht unbedingt behaupten, das Lichtsensoren den Verkehr sicherer gemacht haben, weil sich einfach zu viele Leute darauf verlassen. Bei starker Gischt auf der Autobahn (z.B nach einem starken Regenschauer) sind viele Autohecks mit Lichtautomatik unbeleuchtet. Da passiert scheinbar seit Jahren keine Entwicklung. Daher die Anregung mit dem Regensensor als Beispiel. Ich sehe da wöchentlich unschöne Situationen.
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #108

Gast2314

Guest
shinin schrieb:
Ich bin froh keine hässlichen NSW zu haben und das Xenon reicht mir. Viel schlimmer finde ich die ganzen Deppen, die tagsüber mit NSW an und Standlicht fahren - regt mich maßlos auf und blendet. Beim M235i sind glaube ich wegen der Kühlung auch keine NSW möglich, kann mich aber irren.

Dann könnte man aber auch argumentieren: wir brauchen keine Nebelschlußleuchten,

denn gerade damit fahren viele Schnarchnasen auch bei hellstem Sonnenschein durch die Gegend.

Ein Grund mehr überflüssigen Schnickschnack abzulehenen,

wenn der Allerweltschauffeur schon Kontrollleuchten für angezogene Handbremse, oder eben Nebellampen verpeilt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #109

Gast815

Guest
Nein, sehe ich nicht so. Nebelschlussleuchte sehe ich aber sehr selten an bei anderen Autos. Da geht es auch um gesehen werden. Die NSW setzen aber manche als Tagfahrlicht ein, weil sie sich dadurch erhoffen mehr zu sehen oder weil es cool ist.

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #110
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Man sieht leider zu viele ausländische Fahrzeuge die z.B bei Regen oder einfach nur in der Dunkelheit mit
eingeschalteter NSL fahren, das nervt einfach nur, wahrscheinlich rührt das aber nur aus Unkenntnis hiesiger Regelungen!?
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #111

SAMOHT

Guest
Ich bin froh keine hässlichen NSW zu haben und das Xenon reicht mir. Viel schlimmer finde ich die ganzen Deppen, die tagsüber mit NSW an und Standlicht fahren - regt mich maßlos auf und blendet. Beim M235i sind glaube ich wegen der Kühlung auch keine NSW möglich, kann mich aber irren.

Das der M235i/M240i keine Nebler hat liegt am Ölkühler der an dieser Stelle ist.
Die US Version hat ja zwei Ölkühler.

Mit dem adaptiven Kurvenlicht hat man ja auch das Führungsnebellicht. Ob das auch teilweise ohne NSW funktioniert weiß ich nicht.
Nein, sehe ich nicht so. Nebelschlussleuchte sehe ich aber sehr selten an bei anderen Autos. Da geht es auch um gesehen werden. Die NSW setzen aber manche als Tagfahrlicht ein, weil sie sich dadurch erhoffen mehr zu sehen oder weil es cool ist.

Die Nebelschlussleuchte wird hier sehr oft eingeschaltet.
Manchmal hilft es das Fernlicht ein zuschalten damit der Vordermann die Nebelschlussleuchte ausschaltet.
Einige checken das aber nicht.
Viele wissen auch gar nicht das man dann nur maximal 50 km/h fahren darf.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #112
Traumwagen

Traumwagen

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW Z4 3.0 i
Hallo zusammen , bis vor 3 Wochen hatte ich noch den Plan mir einen 235 i oder 240 i zu kaufen. Ich wollte den Spagat zwischen Rennstreckentauglich und 'Daily Fahrzeug.

Nun habe ich mich anders entschieden. Habe mir ein Tracktool angeschafft und der 2 er Coupe kann noch warten . Ich werde wenn es wieder soweit ist hier wieder aufkreuzen.

Danke für die Tipps und Anregungen hier im Forum. Gruß Michael

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #113
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@ Traumwagen

Lass uns doch zum Abschied wenigstens wissen, welches Tracktool Du Dir angeschafft hast. ;-)
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #114
Traumwagen

Traumwagen

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW Z4 3.0 i
@Grandpa habe keine andere Möglichkeit gefunden ein Bild einzustellen daher im Profilbild. Gruß

 
Thema:

Unterschied 235i oder 240i

Unterschied 235i oder 240i - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?: Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
Oben Unten