Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der...
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #1

ines92

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der Reifendruckkontrolle oder ist das egal?
 
  • Reifendruckkontrolle

Anzeige

  • Reifendruckkontrolle Beitrag #101
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut . In meiner fahrzeugspezifischen Bedienungsanleitung ( mit meiner Fahrgestellnummer hat die Anleitung exact meine Ausstattung ) auf dem iPad steht das man einen redet machen soll damit das Systems zuverlässig arbeiten kann . ... Bei dir Andreas nicht ?

Ach ja ich hab die michis PSS drauf wie die meisten wohl.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #102

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Muss ich nachschauen deshalb hab ich dazu auch noch nix geschrieben. Kann sein das BMW das immer noch drinstehen hat. Wäre aber auch denkbar, dass man es sich einfach gespart hat, das Handbuch anzupassen, weil das alte System welches BMW noch bis Mitte 14 verbaut hatte, nicht bei allen Fahrzeugen, noch einen Reset gebraucht hat.

Mein 1er Bj. 2013 hatte auch noch das alte System drin.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #103
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Mein zweier wurde am 23.3.2015 in Leipzig produziert.

Nee ist kein totschlagpost ohne Sinn und Verstand . Ich glaube dir ja . Nur steht in der Anleitung was anderes drin.
Da macht das schon Sinn ein solch für viele neues System zu verstehen. Und ich persönlich stehe gerade zwischen den Stühlen .

Ich lese deinen post und die Betriebsanleitung parallel . Das passt einfach so nicht zusammen . Jetzt ist schon gut zu wissen wo der Haken ist
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #104
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn mein Auto länger steht und der Motor an ist. Verschwinden irgendwann die Druckanzeigen und es steht nur noch --- da. Fährt man los, kommen die Anzeigen wieder.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #105
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
misteran schrieb:
Wenn mein Auto länger steht und der Motor an ist. Verschwinden irgendwann die Druckanzeigen und es steht nur noch --- da. Fährt man los, kommen die Anzeigen wieder.

Siehste Mister das hab ich auch .

Ich muss aber einfach sagen ich kenne mich mit diesem neuen system nicht aus. Aber bei mir passiert auch nur was wenns fährt.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #106

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Muss ich nachschauen deshalb hab ich dazu auch noch nix geschrieben. Kann sein das BMW das immer noch drinstehen hat. Wäre aber auch denkbar, dass man es sich einfach gespart hat, das Handbuch anzupassen, weil das alte System welches BMW noch bis Mitte 14 verbaut hatte, nicht bei allen Fahrzeugen, noch einen Reset gebraucht hat.

Mein 1er Bj. 2013 hatte auch noch das alte System drin.

Das man jedes mal neu reseten muss steht im Handbuch vom 2er Cabrio welches nie mit dem alten System gebaut wurde. Das Bild habe ich schon gepostet.

Die Sensoren sind nicht Fahrzeugspezifisch vorprogrammiert.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #107

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
misteran schrieb:
Wenn mein Auto länger steht und der Motor an ist. Verschwinden irgendwann die Druckanzeigen und es steht nur noch --- da. Fährt man los, kommen die Anzeigen wieder.

Ok anders ich mache nachher mal einen Selbstversuch und fahre an die Tanke. Dann stelle ich das Auto mit laufendem Motor neben der Luftsäule ab und lasse die Luft raus und schaue was passiert. Ergebnis kommt dann später.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #109

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
SAMOHT schrieb:
Das man jedes mal neu reseten muss steht im Handbuch vom 2er Cabrio welches nie mit dem alten System gebaut wurde. Das Bild habe ich schon gepostet.

Die Sensoren sind nicht Fahrzeugspezifisch vorprogrammiert.

Werden aber angelernt :)
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #110

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Weil die Sensoren beim Einbau programmiert werden oder eben direkt für den passenden Betrieb geliefert werden.

Wie alt ist Dein 2er Samoth?

Die werden nicht programmiert.Ich kaufe mir zb bei BMW die Sensoren, gehen zu meinen Reifenhändler (nicht BMW) lasse diese verbauen, resette die und fahre los.
Der einzige Wert der vorprogrammiert ist sind diese 1,7 bar.
Woher soll BMW den Sollwert kennen, die gebe ja schon Druckwerte an beladen/ unbeladen die außerhalb der 20% Warnschwelle ist.
Von welchem Wert soll das System denn die 20 % berechnen wenn er keinen genauen Sollwert hat?

Andreas schrieb:
Werden aber angelernt :)

Genau, damit der Sender und Empfänger kompatibel sind.

Aber ich muss jetzt aufhören sonst werde ich gesperrt, ich darf ja nicht mehr diskutieren.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #111

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
235 schrieb:
Mein zweier wurde am 23.3.2015 in Leipzig produziert.

Nee ist kein totschlagpost ohne Sinn und Verstand . Ich glaube dir ja . Nur steht in der Anleitung was anderes drin.
Da macht das schon Sinn ein solch für viele neues System zu verstehen. Und ich persönlich stehe gerade zwischen den Stühlen .

Ich lese deinen post und die Betriebsanleitung parallel . Das passt einfach so nicht zusammen . Jetzt ist schon gut zu wissen wo der Haken ist

Dann habe ich Dich falsch verstanden :) Sorry
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #112

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
SAMOHT schrieb:
Die werden nicht programmiert.Ich kaufe mir zb bei BMW die Sensoren, gehen zu meinen Reifenhändler (nicht BMW) lasse diese verbauen, resette die und fahre los.
Der einzige Wert der vorprogrammiert ist sind diese 1,7 bar.
Woher soll BMW den Sollwert kennen, die gebe ja schon Druckwerte an beladen/ unbeladen die außerhalb der 20% Warnschwelle ist.

Das stimmt einfach nicht. Es ist vorgeschrieben dass ein gewechselter Sensor angelernt werden muss.
Weil die Sensoren auch die Achslast in Verbindung mit den sonstigen STG's abgleichen.

So muss arbeiten ich mache später den angekündigten Versuch :)
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #113

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Es ist vorgeschrieben dass ein gewechselter Sensor angelernt werden muss.
Weil die Sensoren auch die Achslast in Verbindung mit den sonstigen STG's abgleichen.

So muss arbeiten ich mache später den angekündigten Versuch :)

Weil der Empfänger und Sender kompatibel sein müssen.

Ergänzung aus einem Fragekatalog:
F: Wann ist eine Anpassung/Einstellung des Reifendruck-Sollwertes erforderlich?
A: Eine Anpassung/Einstellung des Reifendruck-Sollwertes ist erforderlich bei:
• Änderung des Reifendrucks (Sommer-/Winterreifen bzw. leer/beladen)
• Montage eines neuen RDK-Sensors
• Nachträglichem Tausch der Radposition (z. B. vorne/hinten)
• Montage des Reserverades als Laufrad
• Austausch des Steuergerätes

F: Was muss man beachten, wenn Sommer- bzw. Winterräder mit Sensoren im Fahrzeug
transportiert werden?

A: Der Transport solcher Räder ist kein Problem. Bei direkt messenden Systemen befinden sich
die Sensoren im Ruhezustand

Mehr schreibe ich nicht mehr zu diesem Thema soll sich jeder selber ein Bild oder bei BMW direkt anfragen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #114
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Andreas schrieb:
Ok anders ich mache nachher mal einen Selbstversuch und fahre an die Tanke. Dann stelle ich das Auto mit laufendem Motor neben der Luftsäule ab und lasse die Luft raus und schaue was passiert. Ergebnis kommt dann später.

Laufender Motor reicht aber eventuell gar nicht. Steht ja im Bordcomputer: Luftdruck wird während der Fahrt gemessen!
Ich hatte neulich zu viel drin: 2,6 oder so. Hab dann daheim auf 2,2 (mein manometer ist mehlig, in echt waren es dann nur noch 2,0). Die Fehlermeldung ist nach ca. 3 km gekommen...
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #115

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Konnte gestern noch nicht testen :-( Zuviel Stress versuche es heute mal :)
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #116

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Hallo Kinders,

ich muss sagen, bei BMW scheint das System tatsächlich nicht im Stand zu messen, und es muss wohl tatsächlich bei einer manuellen Druckveränderung der Reset Knopf betätigt werden, da das System sich bezüglich der Sollwerte selbst anlernt. Also revidiere ich gewisse Aussagen meinerseits und ändere diese in, es wäre auch so möglich wie von mir beschrieben, ist es aber nicht, zumindest nicht bei dem System von BMW.

Na denn, da hat man schon so eine feine Technik und nutzt diese dennoch nicht aus.

Grüße:winkewinke:
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #117

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Hallo Kinders,

ich muss sagen, bei BMW scheint das System tatsächlich nicht im Stand zu messen, und es muss wohl tatsächlich bei einer manuellen Druckveränderung der Reset Knopf betätigt werden, da das System sich bezüglich der Sollwerte selbst anlernt. Also revidiere ich gewisse Aussagen meinerseits und ändere diese in, es wäre auch so möglich wie von mir beschrieben, ist es aber nicht, zumindest nicht bei dem System von BMW.

Na denn, da hat man schon so eine feine Technik und nutzt diese dennoch nicht aus.

Grüße:winkewinke:


Nicht nur bei BMW sondern bei allen Herstellern.
Messungen nur während der Fahrt, bei Änderungen immer reseten.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #118
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Andreas schrieb:
Also revidiere ich gewisse Aussagen meinerseits und ändere diese in, es wäre auch so möglich wie von mir beschrieben, ist es aber nicht, ....

Besser späte Einsicht als gar keine. Da waren schon ein paar Klöpse dabei.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #119

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Was für Klöpse denn?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #120
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Andreas schrieb:
Was für Klöpse denn?
Erst dachte ich " wow, der Typ hat tiefere Einblicke in die verbaute Technik und kann mich aus dem Zustand der Unkenntnis erlösen" aber dann kamen Aussagen wie "permanent senden, das schafft die Batterie schon", " der Sender wird programmiert ( mit 2er-spezifischen Eckdaten)" und vor allem diese energiesparende Niederfrequenztechnik hat mich vom Glauben abfallen lassen.
Viele deiner Aussagen halte ich für spekulativ, sie sind aber so formuliert, als wenn es Fakten wären. In der Technik ist vieles möglich, aber was BMW und der RDCi Modul Hersteller davon nun tatsächlich implementiert haben wissen wir nicht. Ich habe im Netz jedenfalls keine zuverlässigen Herstellerinformationen gefunden.

Wenn du dir die Datenblätter aktueller TPMS Halbleiter anschaust kannst du feststellen, dass das Powermanagment in einer Batterieanwendung von zentraler Bedeutung ist. Man ist bestrebt den Sensor solange wie möglich im Sleep Modus zu belassen. Die Stromaufnahme beträgt dann nur einige wenige μA. Die Sensoren haben tatsächlich auch einen LF Receiver für die von dir angesprochene Niederfrequenz. Dies ist aber nur ein Empfangsteil. Der Sensor wird mit einem 100zerquetschte kHz Signal im Bedarfsfall aufgeweckt. Für die Datenübertragung gibt es einen RF Transmitter. Üblicherweise wird in DE mit 433MHz oder 866MHz gesendet. Die Stromaufnahme während einer Datenübertragung sind einige mA. Es ist also anzustreben so oft wie nötig, aber so selten wie möglich zu senden um die Lebensdauer der Batterie zu erhalten.

Und die Programierung des Senders mit speziellen auf's Auto bezogener Daten ist, meiner Meinung nach, auch nicht erforderlich. Er sendet seine UID mit absolutem Druckwert, Temperatur und was er sonst noch so mitzuteilen hat. Die Werte müssen nur im Steuergerät mit den hinterlegten Werten (absolutes Minimum und die durch den Reset ermittelte erlaubte Abweichung) abgeglichen werden.

Ist ein interessantes Thema, ich wüsste auch gern Genaueres.
 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

F22 Bremse richtig entlüften, selber machen?: Hallo zusammen, es steht der nächste Service an meinem M235i coupé an. Scheiben, Beläge etc. an Service mache ich bereits selbst. Nun wollte ich...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Materialgutachten Clubsportbügel: Hallo zusammen, folgendes: ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die...
Oben Unten