Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der...
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #1

ines92

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der Reifendruckkontrolle oder ist das egal?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #81

SAMOHT

Guest
Habe ich irgenwas in diesem Thread hier falsch gemacht?
Habe ich jemanden beleidigt oder sonst irgendwie angegangen?
Habe ich was falsches geschrieben?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #82
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
SAMOHT schrieb:
Habe ich irgenwas in diesem Thread hier falsch gemacht?
Habe ich jemanden beleidigt oder sonst irgendwie angegangen?
Habe ich was falsches geschrieben?

Hey SAMOHT,

du hast völlig recht!
Jede Sollwert-Neueinstellung sollte per Reset bestätigt werden, damit das System korrekt Abweichungen registrieren kann.

Alles andere halte ich für Unsinn.

Gruß

Lars
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #83
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
@ Samoth

Nein hast du nicht. Du bist bestimmt ein netter Kerl . Sicher sehr hilfsbereit. Manchmal kann es aber
Auch sinnvoll sein dem anderen seine Meinung zu lassen . Sprich einfach ignorieren . Da kann sie halt aus deiner Sicht
Noch so falsch , oder nicht richtig sein. Da muss man nicht immer nochmal drüber und das letzte Wort haben.

Wenn jemand eine andere Meinung hat muss man ihn nicht überzeugen das man recht hat. Dann driften viele Diskussionen einfach ab .

Sry. Das ich das jetzt so schreibe . Ich habe das nur gut gemeint .

Wenn also in diesem Thread jemand die Meinung vertritt das System unter bestimmten Bedingungen nicht resetten zu müssen. Oder das für überflüssig hält , und dieses dann begründet , dann ist das eben so. Mag sein das die uns oder wem auch immer die Gründe falsch oder nicht schlüssig vorkommen . Aber jeder darf auch eine andere für sich richtige Meinung vertreten .

Ich hatte ja geschrieben das ich es jedem empfehlen würde , gerade weil es keinen wirklichen Aufwand darstellt.

Wenn es andere anders sehen . Ist doch Wurst Samoth. Ich manche es trotzdem weiter so.

Du schreibst das du es aus deinen ( für mich stimmigen Gründen ) machen würdest. Gut ist. Mach es so.
Käbbel dich doch nicht in Schriftform mit irgend jemandem hier im Forum den du nicht einmal persönlich kennst.
Immer wieder läuft es dann darauf hinaus das du fragst wo du etwas falsch gemacht hast.

In der Sache hast du häufig recht. Aber was bringt es dir. Wenn die Sache persönlich wird geht es doch nicht mehr um unsere
Freude am fahren , am forum . Um unsere BMW :)

:bmw: es ist doch ein bmw 2 er forum , das soll informativ sein . Uns Freude bereiten , und Toleranz sollte
Da sein gegenüber der Meinung der mitforisten.

sorry an alle für Off thopic
Ich hoffe ihr lasst mich heile :sorry:
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #84

SAMOHT

Guest
@235

Danke für Deine Erläuterungen.
Erstmal habe ich nicht immer Recht Fehler gebe ich ja zu.

Es gehr mir absolut nicht darum irgend jemanden hier meine Meinung aufzuzwingen oder jemanden vor zu schreiben wie und was man machen soll.
Es geht einfach darum das, ich nenne mal die Namen, unchained eine Frage gestellt hat und von AgentMax, mit verlaub, nicht richtig beantwortet wurde und unchained dann vermutlich das RDK System falsch benutzt hätte. Meine Antwort haben ja einige bestätigt.
so arbeiten nunmal die RDK Systeme.
Wie AgentMax das handhabt ist seine Sache.
Ob das rechthaberisch ist weiß ich nicht, dann wäre jeder der auf eine Antwort gegenantwortet und anderer Meinung ist rechthaberisch.
In den letzten Threads, um das mal klar zu stellen, wurde ich persönlich angegriffen worauf ich nicht reagiert habe und nicht umgekehrt.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #85
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
1fauler Apfel verdirbt die ganze Kiste....oder wie
würde der Toni aus Offenbach sagen: Ich bin Over and out.....peace.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #86

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Huhu Kinders,

also ich hab es mal bissel recherchiert und hab folgendes gefunden:

Bei den alten indirekten RDK Systemen, welche den Luftdruck ohne zusätzliche Hardware über die Drehzahl des Reifens ermitteln, muss nach jeder Veränderung ein Reset gemacht werden. Einfacher Grund, die alten Systeme melden nur insgesamt einen Verlust des Luftdrucks, sagen Dir aber nicht bei welchem Reifen genau, denn die Systeme gehen von fest nach Reset eingestellten Werten aus, welcher im Fahrbetrieb ermittelt wird. Das dauert dann ein paar Kilometer.

Merkt das alte System dann einen Druckverlust von mehr als 20% irgendwo, kommt die Meldung.

Die neuen direkten Systeme messen sowohl den Luftdruck als auch die Temperatur eines jeden Reifens unabhängig von den anderen und brauchen eigene Hardware. Sind wohl Funksysteme.
Das System kann dadurch den Druck schon im Stand messen und braucht keinen Fahrbetrieb. Ein Reset ist bei Änderung des Luftdruckes nicht mehr nötig sondern nur noch beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen, weil dort die Sensoren in den Rädern wohl anders programmiert sind.

Hält das direkte System einen Luftdruck von vorneherein für zu niedrig meckert es, gibt da wohl einen einprogrammierten Sollwert, der nicht unterschritten werden darf. Ebenso meckert es, wenn es merkt, das ein Reifen Druck verliert und meldet Dir den eventuell defekten Reifen. Dabei unterliegt das System Toleranzen, geht aber zunächst vom Sollwert bei kaltem Betrieb aus da sich der Druck durch Temperatur nach oben verändert. Da die Temperatur aber ebenfalls überwacht wird, lässt es Veränderungen ohne Meldung zu, welche sich innerhalb der selbst ermittelten Toleranz halten.

Somit sind beide hier geäußerten Auffassungen richtig, kommt halt auf das System an.

Grüße
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #87
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Die alten Systeme sind auch kein RDKS, sondern nur eine RPA :)
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #89

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Huhu Kinders,

also ich hab es mal bissel recherchiert und hab folgendes gefunden:

Bei den alten indirekten RDK Systemen, welche den Luftdruck ohne zusätzliche Hardware über die Drehzahl des Reifens ermitteln, muss nach jeder Veränderung ein Reset gemacht werden. Einfacher Grund, die alten Systeme melden nur insgesamt einen Verlust des Luftdrucks, sagen Dir aber nicht bei welchem Reifen genau, denn die Systeme gehen von fest nach Reset eingestellten Werten aus, welcher im Fahrbetrieb ermittelt wird. Das dauert dann ein paar Kilometer.

Merkt das alte System dann einen Druckverlust von mehr als 20% irgendwo, kommt die Meldung.

Die neuen direkten Systeme messen sowohl den Luftdruck als auch die Temperatur eines jeden Reifens unabhängig von den anderen und brauchen eigene Hardware. Sind wohl Funksysteme.
Das System kann dadurch den Druck schon im Stand messen und braucht keinen Fahrbetrieb. Ein Reset ist bei Änderung des Luftdruckes nicht mehr nötig sondern nur noch beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen, weil dort die Sensoren in den Rädern wohl anders programmiert sind.

Hält das direkte System einen Luftdruck von vorneherein für zu niedrig meckert es, gibt da wohl einen einprogrammierten Sollwert, der nicht unterschritten werden darf. Ebenso meckert es, wenn es merkt, das ein Reifen Druck verliert und meldet Dir den eventuell defekten Reifen. Dabei unterliegt das System Toleranzen, geht aber zunächst vom Sollwert bei kaltem Betrieb aus da sich der Druck durch Temperatur nach oben verändert. Da die Temperatur aber ebenfalls überwacht wird, lässt es Veränderungen ohne Meldung zu, welche sich innerhalb der selbst ermittelten Toleranz halten.

Somit sind beide hier geäußerten Auffassungen richtig, kommt halt auf das System an.

Grüße

Sorry, genau das ist falsch. Die Sensoren übermitteln die Druckwerte nur im Fahrbetrieb, im Stand wird nicht gesendet, sonst wäre die Batterie auch Ruckzuck leer.
Wie oben schon von einigen geschrieben und bestätigt wurde muss nach jeder Luftdruckkorrektur neu Resetet werden, sonst geht das System von einem falschen Sollwert aus.
Das steht auch so im Handbuch. #69 und #73 warum das so ist.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #90
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
BMW möchte nach Korrektur des Luftdrucks einen reset.

Und Samoth hat natürlich recht das nur bei Fahrt gesendet wird. MEIN Auto führt beim reset auch deutlich sichtbar nur dann einen Fortschritt der kalbrierung durch wenn ich fahre. Steh ich an der Ampel passiert auch nix mehr.

Das mit der Batterie stimmt auch . Reifen halten z.b. 20.000 km . Durchschnittsgeschwindigkeit ist 50 km/h
Entspricht etwa 400 Betriebsstunden . Minus den Bereich wo das Auto stand , die Betriebsstunden hochlaufen das Fahrzeug aber sich nicht fortbewegt.

Also 400 Std. Wird so eine Batterie schon halten.

Würde sie permanent senden wären es ja über 8.000 Betriebs Std. Im Jahr. Das wird bei heutiger Blatt. Technologie tatsächlich schnell zu Ende gehen. Und die Sensoren sollen ja ein Reifenleben durchhalten.
Also Max. 6 Jahre und ich denke so nach 50.000 km ist jeder Reifen mal zu Ende. Darauf müssen die ausgelegt sein. Aber in der Größe ( und natürlich äußerst geringem Gewicht ) eine Batterie zu bauen Die bis zu 6mal365 mal24 Betriebsstunden hält .. Also gerundete 50.000 Betriebsstunden , das wär schon ganz großes Kino .
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #92
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
War heute zum wahrscheinlich vierten Mal binnen vier Tagen an der Tanke zum Reifendruck nachjustieren. Nachdem ich gestern einen Automaten von der Shell mit voreinstellbarem Druck genommen habe und das Ergebnis nicht so gut war, habe ich heute wieder auf das klassische tragbare Gerät mit Manometer zurückgegriffen.
Bei 20 Grad hat er mir Werte von 2,2 bar rundum angezeigt. 2,4 sind mein Zielwert bei so 25 Grad Reifentemperatur. Als ich dann nachfüllen wollte stand die Nadel aber schon bei 2,4. Habe also überall nochmal 0,1 bar mehr rein (2,5 laut Anzeige), hab resettet und bin losgefahren. Zunächst alle Reifen 2,3 und nach wenigen Kilometer gingen die vorderen schon auf 2,4 hoch (30 Grad). Da es nicht besser wird, lass ich es mal so. Wenigstens verhalten sich alle gleichmäßig.
Bin dann beim Einkaufen gewesen und auf den linken Hinterreifen hat die Sonne gut drauf geknallt. Auf jeden Fall waren nach ner halben Stunde schon 0,2 bar mehr drin. Ist schon sehr interessant das alles zu beobachten, aber man macht sich echt viel mehr Gedanken deshalb. Fluch und Segen zu gleich.

Was ich mich aber frage: wie genau messen die Sensoren, denn ich habe fast immer 0,2 bar weniger im Fahrzeug angezeigt, als die Nadel am Prüfgerät?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #93
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
unchained schrieb:
War heute zum wahrscheinlich vierten Mal binnen vier Tagen an der Tanke zum Reifendruck nachjustieren. Nachdem ich gestern einen Automaten von der Shell mit voreinstellbarem Druck genommen habe und das Ergebnis nicht so gut war, habe ich heute wieder auf das klassische tragbare Gerät mit Manometer zurückgegriffen.
Bei 20 Grad hat er mir Werte von 2,2 bar rundum angezeigt. 2,4 sind mein Zielwert bei so 25 Grad Reifentemperatur. Als ich dann nachfüllen wollte stand die Nadel aber schon bei 2,4. Habe also überall nochmal 0,1 bar mehr rein (2,5 laut Anzeige), hab resettet und bin losgefahren. Zunächst alle Reifen 2,3 und nach wenigen Kilometer gingen die vorderen schon auf 2,4 hoch (30 Grad). Da es nicht besser wird, lass ich es mal so. Wenigstens verhalten sich alle gleichmäßig.
Bin dann beim Einkaufen gewesen und auf den linken Hinterreifen hat die Sonne gut drauf geknallt. Auf jeden Fall waren nach ner halben Stunde schon 0,2 bar mehr drin. Ist schon sehr interessant das alles zu beobachten, aber man macht sich echt viel mehr Gedanken deshalb. Fluch und Segen zu gleich.

Was ich mich aber frage: wie genau messen die Sensoren, denn ich habe fast immer 0,2 bar weniger im Fahrzeug angezeigt, als die Nadel am Prüfgerät?


Kann ich so bestätigen. Bei mir sind es auch 0,1 Bar weniger gemessen über die Sensoren angezeigt.wie das Meßgerät der Tankstelle anzeigte.Evt. auch 0,2 Bar.

Auf jeden fall war dann bei 25 Grad Reifen Temperatur rundum alles exact so wie voreingestellt an der Tankstelle.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #94

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
235 schrieb:
BMW möchte nach Korrektur des Luftdrucks einen reset.

Und Samoth hat natürlich recht das nur bei Fahrt gesendet wird. MEIN Auto führt beim reset auch deutlich sichtbar nur dann einen Fortschritt der kalbrierung durch wenn ich fahre. Steh ich an der Ampel passiert auch nix mehr.

Das mit der Batterie stimmt auch . Reifen halten z.b. 20.000 km . Durchschnittsgeschwindigkeit ist 50 km/h
Entspricht etwa 400 Betriebsstunden . Minus den Bereich wo das Auto stand , die Betriebsstunden hochlaufen das Fahrzeug aber sich nicht fortbewegt.

Also 400 Std. Wird so eine Batterie schon halten.

Würde sie permanent senden wären es ja über 8.000 Betriebs Std. Im Jahr. Das wird bei heutiger Blatt. Technologie tatsächlich schnell zu Ende gehen. Und die Sensoren sollen ja ein Reifenleben durchhalten.
Also Max. 6 Jahre und ich denke so nach 50.000 km ist jeder Reifen mal zu Ende. Darauf müssen die ausgelegt sein. Aber in der Größe ( und natürlich äußerst geringem Gewicht ) eine Batterie zu bauen Die bis zu 6mal365 mal24 Betriebsstunden hält .. Also gerundete 50.000 Betriebsstunden , das wär schon ganz großes Kino .

Beide Antworten sind falsch siehe hier http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html#12990 und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem und sogar im link von samoth steht, dass das Reserverrad mit überwacht wird, was nur möglich ist, wenn auch im Stand gemessen wird.

Die Batterien in den Sensoren halten 7 - 10 Jahre und sind nicht austauschbar.

Die Sensoren werden auch nicht bei jedem Reifenwechsel ausgetauscht sondern nur übertragen und lediglich bei defekt getauscht und senden im Niederfrequenzbereich was eine extrem geringen Energieverbrauch bedeutet.

Nochmal beim indirekten Messverfahren muss ein Reset durchgeführt werden um dem STG den Sollwert mitzuteilen. Ändert man den Druck muss man den Sollwert neu bestimmen da das STG sonst vom alten Sollwert ausgeht und annehmen könnte dass eine Über- oder Unterschreitung jenseits der errechneten Toleranz liegt.

Das direkte Messverfahren hat bereits vorprogrammierte Sollwerte ( Werksangaben in Abhängigkeit von Reifengröße und Achslast ) was einen Reset überflüssig macht, denn es kennt seine Sollwerte von Haus aus, werden diese dann jenseits der Toleranz über- oder unterschritten fängt es an zu meckern.

Es würde schlicht keinen Sinn machen, so ein aufwendiges Messverfahren zu verbauen um es dem Fahrer dann doch zu erlauben über einen einfachen Reset die Sollwerte manipulieren zu können.

Versucht es doch einfach mal selbst, gebt euren Reifen zu wenig Druck wenn ihr ein direktes System habt. Da könnt ihr noch so viel resetten ihr bekommt immer Warnmeldungen, vorausgesetzt die Sensoren sind nicht defekt.

Beim indirekten System könnt ihr auch mit 1,8 Bar durch die Gegend fahren, wenn ihr vorher den Reset durchgeführt habt und den Sollwert somit selbst vorgegeben habt.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #95
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Hallo Andreas

Das klingt mächtig überzeugend . Hab zwar nix gefunden wo steht das die 7-10 Jahre permanent senden. Aber stimmt bestimmt
Wenn du es schreibst. Hammer.

Ähm was ich jetzt überlege . Ich hab doch gar kein Reserverad oder ?

:daumen: cooles system . Probier ich mal ... Was das system mit mir bei 1,8 bar macht ...

Bisher hatte ich nur einen Luftdruck kalt von min. 2,0 bar eingestellt und vorne Max. 2,5 bar und hinten Max. 3,0 bar.
Dann hab ich ausprobiert um den für mich idealen zu finden.

Für die die es interessiert . Ich bin auf vorne kalt 2,2 bar bei hinten kalt 2,4 bar gekommen .

Gemeckert hat das system nie. Reset hab ich aber imme ausgeführt. Scheint ja wirklich nicht notwendig zu sein.
Trotzdém steht in meiner Gebrauchsanweisung das Iman es machen soll nachdem man den Luftdruck angepasst bzw. neu
Eingestellt hat.

Und den Rest führt er nur aus wenn ich fahre im Stand bleibt der Fortschrittsbalken stehen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #96
235

235

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Tse tse ich kann mir immer noch nicht vorstellen das die Dinger permanent senden über bis zu 10 Jahren ...

Dann altern die ja schon im Regal ...

Aber Andreas ich vertraue dir :winkewinke:
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #98

SAMOHT

Guest
Die Sensoren senden definitiv nur während der Fahrt und nicht im Stillstand.
Das haben einige User hier schon festgestellt weil sie fragten warum ändert sich im Stand nicht die Anzeigewerte im Display.
Im Fahrzeug ist ein Bewegungsmelder eingebaut, wenn der keine Signale sendet sendet auch der Sensor im Reserverad nicht.
Die Sensoren von BMW haben keine Fahrzeugspezifische Sollwerte einprogrammiert. Die habe einen untersten Wert (1,7 bar) programmiert.
Sonst hätte BMW selbst hunderte von verschieden Sensoren allein innerhalb einer Baureihe.
Dem System muss man bei jeder Reifendruckveränderung neu resetten, so steht es auch im Handbuch vom 2er.
Woher soll das System wissen bei welchem Druck er die 20% berechnen soll?

Auszug aus meinem Link:
Um Fehleinstellungen zu vermeiden, ist deshalb besonders darauf zu achten, daß die Reifenfülldrücke bei „kalten Reifen“ kontrolliert bzw. korrigiert und gespeichert werden.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #99

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
235 schrieb:
Tse tse ich kann mir immer noch nicht vorstellen das die Dinger permanent senden über bis zu 10 Jahren ...

Dann altern die ja schon im Regal ...

Aber Andreas ich vertraue dir :winkewinke:

Das machen Batterien so oder so. Die Dinger können auch schon nach 5 Jahren leer sein, ist keine Seltenheit dennoch wird permanent überwacht.

Gerade das macht das System ja so teuer. Übrigens wird an einem neuen Sensor ohne Batterie geforscht siehe hier : http://www.krafthand.de/aktuell/details/article/huf-und-dunlop-erpro.html
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #100

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
SAMOHT schrieb:
Die Sensoren senden definitiv nur während der Fahrt und nicht im Stillstand.
Das haben einige User hier schon festgestellt weil sie fragten warum ändert sich im Stand nicht die Anzeigewerte im Display.
Im Fahrzeug ist ein Bewegungsmelder eingebaut, wenn der keine Signale sendet sendet auch der Sensor im Reserverad nicht.
Die Sensoren von BMW haben keine Fahrzeugspezifische Sollwerte einprogrammiert. Die habe einen untersten Wert (1,7 bar) programmiert.
Sonst hätte BMW selbst hunderte von verschieden Sensoren allein innerhalb einer Baureihe.
Dem System muss man bei jeder Reifendruckveränderung neu resetten, so steht es auch im Handbuch vom 2er.
Woher soll das System wissen bei welchem Druck er die 20% berechnen soll?

Weil die Sensoren beim Einbau programmiert werden oder eben direkt für den passenden Betrieb geliefert werden.

Wie alt ist Dein 2er Samoth?
 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

F22 Bremse richtig entlüften, selber machen?: Hallo zusammen, es steht der nächste Service an meinem M235i coupé an. Scheiben, Beläge etc. an Service mache ich bereits selbst. Nun wollte ich...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Materialgutachten Clubsportbügel: Hallo zusammen, folgendes: ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die...
Oben Unten